Zum Inhalt springen

Warum sagt Sayyed Murtadha das ?


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

Ali al Murtadha

Im Namen Allahs,

 

 

Seid Monaten beschäftige Ich mich mit der Thematik: ,,Tahreef al Quran" bei der 12 Shia. Ich habe zu diesem Thema mehrere Meinungen gelesen und Ich habe diesbezüglich auch viele Ahadithe gelesen.

Dementsprechend auch Erklärungen zu den Überlieferungen.

 

Natürlich bin Ich der festen Überzeugung das der Quran fehlerfrei und authentisch ist. Doch gleichzeitig gibt es Menschen die da eine andere Ansicht vertreten. Und damit meine Ich große Gelehrte der Shia Ithna Asharyya. Kennt vielleicht jemand die Ahadithe auf die man sich stützt,wenn man beweisen möchte,dass der Quran verfälscht wurde (bitte keine sunnitischen Referenzen) und welche Gelehrten sind der Meinung,dass diese Überlieferungen Sahih oder Muttawatir sind ?

 

Sayyed al-Fali:

 

 

Sayyed Modaressi:

 

 

Sayyed Murtadha Qazwini:

 

 

 

Bitte schaut euch das Video von Sayyed Qazwini an,denn er beruft sich auf seinen Angaben kurz auf eine Überlieferung von Imam Jafar al Sadiq (a.).

 

Wo steht diese Überlieferung?

 

Welcher der Gelehrten stuft sie als authentisch und gut ein und welcher als schwach und erfunden ?

 

Bitte möglichst mit Beweisen argumentieren.

 

Jazzakum allahu khayran .

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

#bismillah#

#salam#

 

Das ist jetzt ein bisschen schwierig auf deutsch zu erklären, aber es gibt unter den Schiiten eine Gruppe, die als "Akhbari"s bezeichnet werden. Diese kennzeichnen sich dadurch aus, dass sie alles als Überlieferungen weiterüberliefern, d.h. sie haben diese Unterscheidung in authentisch und unauthentisch überhaupt nicht. Ob dieser Sayyed zu dieser Gruppe gehört weiß ich nicht, aber gerade uns sollte es doch vollkommen egal sein, was irgendein Gelehrter da von sich gibt, solange unser Marja nicht seine Meinung geändert hat. Die Meinung aller Marjas ist die, dass der heilige Quran nicht verfälscht wurde, ihm auch nichts hinzugefügt oder entfernt wurde, wie es die Akhbaris behaupten.

 

Wir müssen wirklich anfangen uns mit wirklich wichtigen Themen zu beschäftigen und nicht jeder Meinung einen Platz einräumen.

 

ya Ali

 

Im Schutze der Wahrheit

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaikum,

 

 

Ich kenne diese Gruppe und Ich bin mir zu 95 % sicher,dass Sayyed Qazwini nicht zu dieser Gruppe angehört. Bruder genau das ist unser Problem. Warum sollte Uns die Meinung von so einem Gelehrten nicht interessieren ?

 

Ich selber bin ein Muqallid von Sayyed Ayatollah Khamenei und trotzdem interessiere Ich mich für andere Meinungen unserer Gelehrten zu bestimmten Thematiken.Natürlich folge Ich letztendlich die Meinung meines Marja.

 

Du solltest dir eine schönere Artikulationsweise aneignen und das besonders wenn du über einen Sayyed redest.(nicht vergleichen mit Mujtaba Shirazi)

Er ist nicht "irgendein Gelehrte" und seine Meinung ist nicht "verrückt".

 

Es geht hier um den Quran.Er ist ein Teil der Gewichtigen.Und wenn man sagt,dass dieser nicht mehr so verblieben ist, wie ihn Muhammad für uns hinterlassen hat,dann ist das schon ein ernstes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaikum,

 

PS: Möchte dich nicht angreifen, aber wenn Ich mir einige Themen ansehe die manchmal hier diskutiert werden, dann denke ich schon das dies ein wichtiges Thema ist.

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Wie willst du dir da eine Meinung bilden?

Das ist nicht die komplette Rede, also auch nicht die ganze Meinung. Ein Wort bevor er das sagte und schon ist alles umgedreht.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Im Namen Allahs t.

 

Wie willst du dir da eine Meinung bilden?

Das ist nicht die komplette Rede, also auch nicht die ganze Meinung. Ein Wort bevor er das sagte und schon ist alles umgedreht.

 

wa alaikum al salam

 

Salam alaikum,

 

 

Mir ist aufgefallen,dass dies nicht die komplette Rede ist und mir sind diese Tricks von den Nawaseeb bekannt.

 

Doch nichts destotrotz, spricht der Sayyed schon das aus was auch hier gemeint wurde. Er sagte dieser Vers wurde ENTFERNT.

Und er sagt ja das er nicht näher darauf eingehen möchte...Da steckt was dahinter. Wir sollten nicht Leugnen,dass es solche Meinungen gibt unter den Gelehrten der Shia, viel mehr sollten wir herausfinden wie man solch eine Meinung vertreten kann bzw. wie begründet man so einen Standpunkt ? Welche Überlieferungen verwenden sie für ihre Ansichten ?

Und das möchte Ich durch diesen Thread gern raus bekommen.:)

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Wirst du Insha´Allah rausbekommen :)

 

Ja aber er könnte gesagt haben, sie behaupten von uns wir würden sagen (Video)

Diese Nawasib haben keine Grenzen.

 

Jedoch wie du schon gesagt hast gibt es auch solch Meinungen. Man müsste ihn mal anschreiben oder Personen Fragen die dort studieren. Da er in Najaf täglich eine Rede hält und das gebet dort leitet.

 

wa alaikum als alam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Im Namen Allahs t.

 

Wirst du Insha´Allah rausbekommen :)

 

Ja aber er könnte gesagt haben, sie behaupten von uns wir würden sagen (Video)

Diese Nawasib haben keine Grenzen.

 

Jedoch wie du schon gesagt hast gibt es auch solch Meinungen. Man müsste ihn mal anschreiben oder Personen Fragen die dort studieren. Da er in Najaf täglich eine Rede hält und das gebet dort leitet.

 

wa alaikum als alam

 

Salam alaikum,

 

 

Richtig! Und genau dieser Aspekt,dass er in Najaf Unterricht erteilt und manchmal das Gebet leitet in Najaf al Aschraf(!) macht mich so neugierig auf seinen Standpunkt Ich hofe einige der verehrten Geschwister wissen mehr.Khayr inschallah. rose.gif

 

 

Wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

weisst du Bruder. Es ist nicht erlaubt einen kritischen halben Satz eines Gelehrten oder einen kleinen Ausschnitt zu nehmen und dann ihn dafür zu kritisieren. Und selbst wenn du nicht kritisierst, wovon ich sicherlich ausgehe, sondern dich nur informierst, dann hilfst du den feindlich Gesinnten dabei etwas, was möglicherweise bzw. wahrscheinlich unwahr ist zu verbreiten.

 

Es heißt:

[49:6] ihr, die ihr glaubt, wenn ein Frevler euch eine Kunde bringt, so vergewissert euch (dessen), damit ihr nicht anderen Leuten in Unwissenheit ein Unrecht zufügt und hernach bereuen müßt, was ihr getan habt.

 

Ich bin mir fast sicher, dass Sayyed Qazwini gemeint hat, dass "Al-Muhammad" mit dem Rest des Verses als Tafsir herabgesandt wurde. Es gibt ja die Meinung, dass der Quran manchmal mit seinem Tafsir herabgesandt wurde. Und die Chalifen haben ja den von Imam Ali (a.s) zusammengestellten Koran, abgelehnt. Nicht weil er andere Verse enthält, nein, die Verse sind genau dieselben, sondern nur weil er alle Wahrheiten wie z.B. den Tafsir, die Interpretation, die wahren Gründe der Offenbarung und vieles mehr enthielt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

Salam alaikum,

 

PS: Möchte dich nicht angreifen, aber wenn Ich mir einige Themen ansehe die manchmal hier diskutiert werden, dann denke ich schon das dies ein wichtiges Thema ist.

 

Wa salam alaikum

 

#salam#

 

Du hast schon recht und wenn es dich interessiert ist es auch in Ordnung. Ich habe mich nur allgemein geäußert, auch in Bezug auf Ayatollah Qazwini. Wir sollten zudem nicht außer Acht lassen, dass das Video aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Ich habe ein wenig im Internet gesucht, aber nichts derartiges von ihm zu diesem Thema finden können, was den Verdacht massivst bestärkt, dass es ein Propaganda-Video der Wahabiten ist und er diese Meinung nicht vertritt.

 

ya Ali

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

weisst du Bruder. Es ist nicht erlaubt einen kritischen halben Satz eines Gelehrten oder einen kleinen Ausschnitt zu nehmen und dann ihn dafür zu kritisieren. Und selbst wenn du nicht kritisierst, wovon ich sicherlich ausgehe, sondern dich nur informierst, dann hilfst du den feindlich Gesinnten dabei etwas, was möglicherweise bzw. wahrscheinlich unwahr ist zu verbreiten.

 

Es heißt:

[49:6] ihr, die ihr glaubt, wenn ein Frevler euch eine Kunde bringt, so vergewissert euch (dessen), damit ihr nicht anderen Leuten in Unwissenheit ein Unrecht zufügt und hernach bereuen müßt, was ihr getan habt.

 

Ich bin mir fast sicher, dass Sayyed Qazwini gemeint hat, dass "Al-Muhammad" mit dem Rest des Verses als Tafsir herabgesandt wurde. Es gibt ja die Meinung, dass der Quran manchmal mit seinem Tafsir herabgesandt wurde. Und die Chalifen haben ja den von Imam Ali (a.s) zusammengestellten Koran, abgelehnt. Nicht weil er andere Verse enthält, nein, die Verse sind genau dieselben, sondern nur weil er alle Wahrheiten wie z.B. den Tafsir, die Interpretation, die wahren Gründe der Offenbarung und vieles mehr enthielt.

 

Wassalam

Salam alaikum Br. 3Aly,

 

Dein Beitrag ist richtig und nicht unbegründet, genau wie deine Kritik. Ich habe meinen Beitrag editiert. #rose#

Sayyed Qazwini ist ein sehr angesehener Gelehrte und in keinem meiner Beiträge habe Ich ihn kritisiert oder wollte ihn kritisieren.Ich wollte mich nur kundig machen über seine Meinung.

Sieh mal Bruder, Ich finde wir Schiiten haben zu diesem Thema unzählige Beiträge verfasst und Videos hochgeladen und öffentlich darüber diskutiert und jeder der die Wahrheit finden möchte,der findet Sie auch.Die Mehrheit der Shia Ulama sagen der Koran ist authentisch und er wurde nicht verfälscht. Deswegen wollte Ich ja wissen (wenn das die Meinung von Ayatollah Qazwini ist) wie er sein Standpunkt rechtfertigt.

 

Ehrlich gesagt glaube Ich nicht,dass er in diesem Video von Mushaf Ali zitiert, aber Allahu A3lam.

Werde Inschallah einige seiner Vorträge mir jetzt komplett anhören.Falls Ich was dazu finden sollte schreibe Ich dir eine PN inschallah.#rose##rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salamu3alaikum

 

Es ist sehr wahrscheinlich möglich das Aya die Sayyed Murthada zitiert wirklich so hinabgesandt wurde mit dem Teil "und die Nachkommen Muhammads" aber später abrogiert wurde um den Quran zuschützen.

In sunnitischen Überlieferungen ist zulesen das im Mushaf von Ibn Masud die Aya genau so stand.

 

Wasalamu3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3alaikum

 

Es ist sehr wahrscheinlich möglich das Aya die Sayyed Murthada zitiert wirklich so hinabgesandt wurde mit dem Teil "und die Nachkommen Muhammads" aber später abrogiert wurde um den Quran zuschützen.

In sunnitischen Überlieferungen ist zulesen das im Mushaf von Ibn Masud die Aya genau so stand.

 

Wasalamu3alaikum

 

slm

 

man muss sagen, dass damals die Gefährten sogenannte Fußnoten reinschrieben in Ihren Mushaf für die bessere Erklärung (sogenannten Klammern wie wir sie auch oft in den deutschen Übersetzungen zu finden um es klarer darzustellen.

 

es gibt aus schiitischer Sicht zwei Richtungen zu diesem Vers

1. heißt es, dass Ali Muhammad fester Bestandteil dieser Aya war (gesagt werden muss, weil ich es öfters hier lese, es fehlt nicht die Aya sondern, wenn nur zwei Wörter.

2. steht in den Überlieferungen, dass mit Ali Ibrahim auch die Ali Muhammad gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Verfaelschung des Qurans ist ein ausfuehrliches Thema, das man nicht auf die schnelle erklaeren kann. Es gibt viele Dinge die man hinzu ziehen und offenlegen muss. Wenn Allah swt erlaubt werde ich versuchen eine kleine Analyse zu diesem Thema zu verfassen, inshaAllah. Wir muessen dieses Thema aus zweierlei Hinsicht betrachten und beweisen: einmal mit logischen und historischen Argumenten, welche die Umstaende erklaeren und uns klar machen ob eine Verfaelschung ueberhaupt moeglich war oder nicht und zweitens diejenigen Ueberlieferungen hinzu ziehen, welche ueber eine angebliche Verfaelschung sprechen und ein Urteil daraus ziehen.

 

Vorweg sei gesagt, dass es tatsaechlich einige Ueberlieferungen gibt, die von einer angeblichen Verfaelschung des Qurans sprechen, auch in unseren shiitischen Werken. Allerdings muss man diese Ueberlieferungen richtig deuten, bevor man eine Schlussfolgerung ziehen kann, denn das Wort Tahrif wird nicht immer gleich genutzt und hat unterschiedliche Bedeutungen je nach Kontext.

 

Was die Moeglichkeit zur Abrogation betrifft, so gibt es drei Meinungen dazu, wie ein Vers durch einen anderen abrogiert werden kann:

 

  1. Ein Quranvers wird durch eine Ueberlieferung abrogiert, welche (a.) mutawatir ist, d.h. von einer grossen Anzahl an Ueberlieferen mit einer sicheren Kette zu verschiedenen Zeitpunkten und an verschiedenen Zeitorten ueberliefert wurde, so dass wir sicher gehen koennen und Gewissheit haben, dass die Ueberlieferung richtig ist und (b.) zu der es ein Ijma3, d.h. eine allgemeine Zustimmung unter allen Gelehrten der Muslime gibt.
  2. Ein Quranvers wird durch einen anderen Quranvers abgrogiert, welcher in der gleichen Art, im gleichen Ton verfasst ist und den davorigen Vers direkt ungueltig macht bzw widerspricht.
  3. Ein Quranvers, wird durch einen anderen Quranvers abrogiert, welcher nicht in der selben Art und nicht im gleichen Ton verfasst ist, allerdings vom Inhalt her dem anderen Vers widerspricht. Hier sieht man dann welcher Vers wann offenbart wurde, welcher mekkanisch oder medinisch ist usw.

Unter diesen Kategorien gibt es dann nochmal drei Meinungen:

 

  1. Der Vers wird aus dem Quran komplett rausgenommen und dessen Inhalt bzw. Urteil ungueltig gemacht.
  2. Der Vers wird aus dem Quran komplett rausgenommen aber dessen Inhalt bzw. Urteil bleibt gueltig.
  3. Der Vers wird nicht aus dem Quran rausgenommen und bleibt im Quran bestehen, allerdings wird sein Inhalt durch einen anderen Vers ungueltig gemacht und das ist die Meinung der Shia Jaafariyyah.

Wenn wir die ersten zwei Meinungen eroertern, so werden wir sehen dass genau dieses eine Art Verfaelschung des Qurans darstellen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ayatollah Allamah Sayyed Kamal al Haydari (h.) hat gestern eine ganze Sendung über Tahreef al Quran gehalten. Sehr informationsreich, worin er die Meinungen der Großgelehrte vorstellt:

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
JamilabdAllah

slm

 

was die Überlieferungen angeht, die von Ali Muhammad (as) sprechen gibt es noch folgendes zu sagen.

 

Was die Isnad dieser Überlieferungen angeht:

 

1. Entweder stammen sie von Sayyari oder von Muhammad ibn Sinan oder Jafar ibn Muhammad al Ghazari, die als Lügner, bzw. als Übertreiber beschrieben werden

2. ist die Kette unvollständig/oder es besteht erst gar keine, oder es wird erwähnt, dass dies gesagt wurde ohne die Verbindung zu einem Imam as

3. befinden sich Überlieferer in der Kette, die Unbekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sallam alleykum

 

Ich hab ein neues Video diesbezüglich gefunden und paar andere sachen noch aus sunnitischen Quellen wo ich jetzt etwas verwirrt bin ich denke man muss wirklich das ganze Video anschauen um Klarheiten zu haben was er da überhaupt meint in welchen zusammenhang.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=g0SaipSR_Lk

 

http://www.saifoali.org/up/files/ibgjnlz700vu7rz3drf3.png

 

http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?idfrom=379&idto=383&bk_no=62&ID=98

 

Salam wa dua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Gelehrten beschäftigen sich nicht erst seit heute mit den Überlieferungen, die den Anschein erwecken, der edle Qur'an sei verfälscht worden. Alle Überlieferungen, die in diese Richtung gehen, wurden bereits auf Überlieferungskette und Überlieferungsinhalt geprüft und erläutert.

 

Hier kommst du zum Beispiel auf eine Seite, wo dies getan wurde:

 

http://www.usolaldin.org/moalfat/quran/joz3/fq3-3/299.htm

 

Alles auf Arabisch und das zu übersetzen wäre viel zu aufwendig, aber ich kann dir zusammenfassend sagen, dass die Überlieferungsketten entweder unauthentische Überlieferer enthalten, ein Überlieferungstext aus dem Kontext gerissen wurde oder ein Überlieferungstext eine andere Bedeutung hat und nicht mit Verfälschung in Verbindung gebracht werden kann.

 

Die Beweise, dass der edle Qur'an nicht verfälscht wurde, sind viel stärker als die, welche das Gegenteil behaupten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Und noch was: Nicht alle Akhbariyyah glauben, dass der Qur'an verfälscht wurde, so wie auch nicht alle Usuliyyah daran glauben. Und die Akhbariyyah hat eine Methodik zur Filterung der Überlieferungen, aber bei ihnen gibt es beispielsweise nicht diese Einstufungen von Sahih, Hasan, Da'if, Mawdu', Majhul etc.

 

Sie sagen, dass das Hadith entweder richtig oder falsch ist und machen daher keine feinen Einstufungen.

 

Allamah Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.), welcher Werke wie Bihar-ul-Anwar oder Mir'at-ul-Uqul verfasste, war selber eine Zeit lang Akhbari und stufte die Überlieferungen gemäß dieser Richtung ein, bevor er Usuli wurde.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ist vielleicht nicht wirklich von Bedeutung,meine Arabistik Professorin,die Koranforscherin ist hat erwähnt,dass der Koran authentisch ist,also dass nichts hinzugefügt oder weggenommen worden ist..es gibt einen mushaf in dem der "Rahmen " des Koran" fehlt".Die erste Sure und die beiden letzten Suren.Dennoch sagt sie haben sie den gleichen Stil und damit den gleichen Verfasser.Auch diese 3Suren hält sie für authentisch.

Sie sagt es ist warscheinlich,da es drei Bittgebete sind ,der eine Zusammensteller des Koran sie nicht mitaufgenommen hat,da sie einen Sonderstatus haben und im anderen Fall bilden sie den Rahme des mushaf.

Die ist keine islamische Lehrmeinung...damit keine Missverständnisse enstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...