Zum Inhalt springen

Gab es Kleidung schon im Paradies?


Yasmina86

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Bekannten und es ging um das Thema Kleidung und Schamgefühl. Meine Frage dazu jetzt: gab es die Kleidung schon bevor Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden oder erst später?

 

O Kinder Adams, Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße bedeckt, und auch Prunkgewänder. Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser. Das gehört zu den Zeichen Gottes, auf daß sie es bedenken.

O Kinder Adams, der Satan soll euch bloß nicht verführen, wie er eure Eltern aus dem Paradies vertrieben hat, indem er ihnen die Kleidung wegnahm, um sie ihre Blöße sehen zu lassen. Er sieht euch, er und seine Genossen, von wo ihr sie nicht seht. Wir haben die Satane denen zu Freunden gemacht, die nicht glauben.(Qur'an: 7:26-27)

 

Wa salam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Naja, ich spekuliere jetzt mal:

 

Wenn die beste Kleidung die Gottesfurcht ist, dann ist die Wegnahme der Kleidung gleichbedeutend mit: Dem Menschen die Furcht vor Gott nehmen.

 

Anders ausgedrückt: Wir Menschen müssen erst zu Gott finden, um Gottesfurcht zu empfinden. Es ist die Freiheit des Glaubens, Denkens und Handelns. Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er Atheist oder Gläubig ist, da uns die Gottesfurcht nicht eingepflanzt wurde...

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

aber davor wurde ja gesagt :O Kinder Adams, Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße bedeckt, und auch PrunkgewänderAber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser.

 

Also ist da ja auch ein Bezug zu den textilen Kleidung. Erst danach wird die Kleidung "Gottesfurcht" erwähnt.

Ich würde sagen, dort steht ja "Kinder Adams" also wir und daraus schließ ich mal, dass die keine Kleidung hatten, das ist meine Theorie.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man mal die Bibel mit ins spiel nimmt sieht es so aus ( additional zu dem Bild was auch der Koran gibt ). Nachdem Adam ( a ) vom Apfel des Saqqum Baumes aß wurde ihnen klar was das gute und schlechte ist und sie sahen ihre scham und so verbargen sie um was sie sich schämten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man mal die Bibel mit ins spiel nimmt sieht es so aus ( additional zu dem Bild was auch der Koran gibt ). Nachdem Adam ( a ) vom Apfel des Saqqum Baumes aß wurde ihnen klar was das gute und schlechte ist und sie sahen ihre scham und so verbargen sie um was sie sich schämten.

 

Salam

 

#salam#

 

So ungefähr steht es auch in diesem Tafsir:

 

[Pooya/Ali Commentary 7:26]

 

Allah created man "bare and alone" (An-am: 94). The soul in its naked purity knew no shame because there was no guilt, but after it was touched by guilt, covering (garment) became necessary. The best clothing and adornment is righteousness which covers the nakedness of sin and adorns man with virtue.

 

Mit der Schuld kam die Scham...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...