Zum Inhalt springen

Gleichwertig?


Gast Faruk

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich hab ne komische Frage undzwar:

Ist ein auf deutsch geschriebener Qu'ran weniger wert wie ein Arabischer?

Also muss z.B. um den deutschen Qu'ran anzufassen kein Wudu' (Abdest) machen? Zum Beispiel so ein deutscher Qu'ran wieder hier => 3d_2.JPG

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also, ob er weniger wert ist kann ich 100% nicht sagen. Aber wenn wir davon ausgehen, dass der Qur'an niemals 1:1 unübersetzbar ist, dann lässt es mich davon ausgehen, dass es nicht gleichwertig sein kann.

Ich glaube auch nicht, dass das Wudu' verpflichtend ist, alelrdings ist es meiner Meinung nach angebracht, da man es hier nicht einfach mit irgendeinem Schriftstück zu tun hat :)

Hoffe andere Geschwister können mehr dazu sagen.

 

LG

 

#heul#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab ne komische Frage undzwar:

Ist ein auf deutsch geschriebener Qu'ran weniger wert wie ein Arabischer?

Also muss z.B. um den deutschen Qu'ran anzufassen kein Wudu' (Abdest) machen? Zum Beispiel so ein deutscher Qu'ran wieder hier => 3d_2.JPG

 

 

#heul#

 

salam Bruder,

 

Wert ist vielleicht der falsche Ausdruck für deine Frage.

Es handelt sich nicht um ein Quran in der Offenbarungssprache.

Man geht aber prinzipiell mit allen Büchern gut um.

Immerhin ist es eine Übersetzung des Quran. Selbst wenn sie nur die ungefähre Bedeutung dessen ist, was der Quran zu Offenbaren wünscht, bleibt es der Quran in seiner Übersetzung.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man darf das Wort Allah und alles, was Allah bezeichnet, wie auch Gott, Khoda oder Tanri , auch nicht ohne Wudhu anfassen, das Gleiche gilt für die Namen von Propheten, die ja auch in der Übersetzung enthalten ist.

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man darf das Wort Allah und alles, was Allah bezeichnet, wie auch Gott, Khoda oder Tanri , auch nicht ohne Wudhu anfassen, das Gleiche gilt für die Namen von Propheten, die ja auch in der Übersetzung enthalten ist.

 

 

#heul#

 

Fatima, das kenne ich aber überhaupt nicht so! Mir wurde immer gesagt, Du darfst den Arabischen Vers nicht ohne Vozoo anfassen, aber beim Deutschen oder Persischen ist das egal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man darf das Wort Allah und alles, was Allah bezeichnet, wie auch Gott, Khoda oder Tanri , auch nicht ohne Wudhu anfassen, das Gleiche gilt für die Namen von Propheten, die ja auch in der Übersetzung enthalten ist.

 

 

#heul#

 

Fatima, das kenne ich aber überhaupt nicht so! Mir wurde immer gesagt, Du darfst den Arabischen Vers nicht ohne Vozoo anfassen, aber beim Deutschen oder Persischen ist das egal ...

 

Da muss man unterscheiden. Ohne Wudhu darf man überhaupt keinen einzigen Buchstaben des arabischen Qurans anfassen, die Übersetzung aber schon. Vorausgesetzt, es sind nicht die Namen der Propheten, oder Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

beim "deutschen" koran wars doch so, dass man ihn schon anfassen darf, aber keine wörter b.z.w. sätze. Das heißt man kann das buch halten, aber die wörter möglichst nicht anfassen.

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

beim "deutschen" koran wars doch so, dass man ihn schon anfassen darf, aber keine wörter b.z.w. sätze. Das heißt man kann das buch halten, aber die wörter möglichst nicht anfassen.

Fe Amen Allah

wsalam

#salam#

 

Nein beim original Koran darf man die schrift ohne wudhu nicht anfassen, theoretisch dürfte man die seitenränder berühren aber man sollte es aus repekt nicht tun.

Bei allen anderen Übersetzungen darf man die Schriften ohne wudhu berühren.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....ehm...ich hab dich falsch verstanden, b.z.w. du hast dich etwas komisch ausgedrückt #salam#

Naja jetzt hab ich dich verstanden #salam#

Fe Amen Allah

wsalam

 

:)

 

Andere Variante :

Du hast dich etwas komisch ausgedrückt bzw. ich hab dich falsch verstanden. #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...