Zum Inhalt springen

Hadith-Bücher-Säuberungen?


Hasan

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum!

 

Frage: Stimmt es, dass es inzwischen sogar in Saudi-Arabien (?) eine Ulama-Komission gibt, die gerade an den Kutub as-Sitta sitzt (und vielleicht noch mehr), um diese von bestimmten Hadithen zu "säubern", die irgendwie positiv für die schiitische Lehre sprechen? Kann es sein, dass auch ein gewisser Dr. Yusuf al-Qaradawi dort mitwirkt? Mit hatte dies kürzlich ein Bruder nebenbei erzählt.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Frage: Stimmt es, dass es inzwischen sogar in Saudi-Arabien (?) eine Ulama-Komission gibt, die gerade an den Kutub as-Sitta sitzt (und vielleicht noch mehr), um diese von bestimmten Hadithen zu "säubern", die irgendwie positiv für die schiitische Lehre sprechen? Kann es sein, dass auch ein gewisser Dr. Yusuf al-Qaradawi dort mitwirkt? Mit hatte dies kürzlich ein Bruder nebenbei erzählt.

 

 

Direkt bestätigen kann ich es nicht, aber ich habe schon selbst haarsträubende Übersetzungen gesehen.

Ein Beispiel für Säuberungen anderer Bücher ist das Buch von Muhammed Haykal.

 

ab der zweiten fassung das Hadith:

 

Der prophet #lol# deutete auf Ali und sagte "Dies ist mein Bruder u.s.w."

 

Steht wirklich dort so drin.

 

1. Fassung:

 

Der prophet #salam# deutete auf Ali und sagte "Dies ist mein Bruder Mein Wasi und mein Nachfolger. Ihm habt ihr zu folgen!"

 

 

Anderes Beispiel für Tahrif in AHadith in anderer Fassung:

 

In der deutschen Übersetzung von Sahih Bukhary setht ein Hadith über die beiden Feste (Id/Atha).

 

Das hadith besteht aus zwei teilen und fängt an wie es zur Zeit des Propheten war.

Anschliessend zeigt er einen Zwischt zwischen Said Al Khudryy und Marwan Ibn Al Hakm wobei Marwan Emitr in medina war und die Sunna des Propheten änderte.

 

In der deutschen Fassung steht für den zweiten Teil nur ... .

Obwohl es leicht zu übersetzen ist lässt er den zweiten teil aus.

 

 

Ein weiterer tahrif dieser Art wurde von Mustafa entdeckt.

In einem Hadith sagt Abdulla Ibn Umar, dass die Muta erlaubt zur zeit des Propheten war und von seinem Vater in seiner Amtszeit verboten wurde.

Im Arabischen steht es original drin.

In der englischen Version steht anstatt Muta das Wort Hajj A Tamattu (arabisches Wort in der Umschrift) und wird in der Fussnote erklärt.

 

Witzig: In der Fussnote wird ein Wort im Hadith erklärt, das im Hadith eigentlich nicht vorkommt.

 

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Assalamu alaikum!

 

Frage: Stimmt es, dass es inzwischen sogar in Saudi-Arabien (?) eine Ulama-Komission gibt, die gerade an den Kutub as-Sitta sitzt (und vielleicht noch mehr), um diese von bestimmten Hadithen zu "säubern", die irgendwie positiv für die schiitische Lehre sprechen? Kann es sein, dass auch ein gewisser Dr. Yusuf al-Qaradawi dort mitwirkt? Mit hatte dies kürzlich ein Bruder nebenbei erzählt.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

 

Von den Salafiten werden ohnehin nur Bukhary und Muslim als vollständig 'sahih' angesehen.

 

Die Kutub as-Sitta wurden von einigen salafitischen Hadith-Kritikern wie al-Albani schon lange 'überprüft', der (= al-Albani) einzelne Ahadith auf ihre Authenzität hin klassifiziert hat. Dabei hat er nicht nur auf die Überlieferungsketten geschaut (die schon seit Ewigkeiten bekannt waren), sondern ins Besondere auch auf den Inhalt, und diesen an der salafitischen Doktrin gemessen. Das heißt die 'Vorarbeit' für die Komission ist gewissermaßen schon geleistet worden, nur halt in der Tat von einem Hardcore-Salafi, Schiiten- und Sufi-Hasser par excellence.

 

Wär allerdings nicht verwunderlich, dass man einige Sekundärquellen 'glättet', um zu vermeiden, dass das dumme Fußvolk 'in die Irre geht' - zumindest einige Übersetzungen sind ja schon mundgerecht 'gekürzt'.

 

Qaradawi ist und bleibt halt ein verkappter Salafi*, auch wenn er der Ikhwan al-Muslimin nahesteht. Hmmm...wie sagt man so schön: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...?"

 

Das traurige ist nur, dass man von sunnitischer Seite so wenig Gegenstimmen hört. Weder Repräsentanten der trad. Mazdab, noch Vertreter der großen islamischer Universitäten, noch sufistisch beeinflusste Gruppen hört man zu solchen Fällen. Irgendwie hab ich immer den Eindruck, dass sich der Großteil damit nicht wirklich auseinandergesetzt wird und der akademische Betrieb bzw. das religiöse Leben einfach so weiterläuft wie in den letzten Jahrhunderten, ohne auf solche Angriffe adäquat zu antworten - sonst würde es auch mehr kritische Stimmen geben.

 

Ich weiß nicht, wie die Gruppe um Shaykh Yassin (al-Adl wal-Ihsan), Said Nursi (Jammat Nur) u.a. zu solchen Sachen steht. Alles Gruppierungen mit (zumindest regional) nicht unerheblichen Einfluss und zumindest in Einzelfragen kommen die mit Salafs auch nicht klar. An al-Albani wurde von sunnitischer Seite schon scharfe Kritik geübt, aber ich hab manchmal den Eindruck, mit Qaradawi möchte sich keiner so recht anlegen. Wer aber "nein" zu al-Albani sagt, muss sich auch mal Gedanken machen, wie er zu Yusuf al-Qaradawi steht.

 

In der Schiitenfrage dürften sich zwar alle einig sein, aber Fakt ist, dass z.B. al-Albani es nicht nur auf Schiiten abgesehen hatte, sondern alles weg musste, was inhaltlich nicht in den Rahmen der engstirnigen salafitischen Doktrin passte - und ich fürchte, da werden einige der oben genannten Gruppen eines Tages ein böses Erwachen haben.

 

Wa Salaam

 

*) Lustigerweise wird Qaradawi von vielen Hardcore-Salafis gehasst, was von Qaradawi-Anhängern gerne als Beweis angeführt wird, dass er in Wirklichkeit kein Salafi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Al-Zalzala :

 

*) Lustigerweise wird Qaradawi von vielen Hardcore-Salafis gehasst, was von Qaradawi-Anhängern gerne als Beweis angeführt wird, dass er in Wirklichkeit kein Salafi ist.

 

Abdullah :

 

Witzig: In der Fussnote wird ein Wort im Hadith erklärt, das im Hadith eigentlich nicht vorkommt

 

Was ihr so alles lustig und witzig findet, ist erstaunlich! #zwinker# Schön, dass ihr es mit Humor nehmen könnt.

 

Ich denke der Grund warum die meisten sunnitische Institutionen ruhig sind ist der, dass viele bestochen und gekauft sind. Die stärkste Waffe, die die Salafieten besitzen, ist immer noch das Geld.

In Ägypten macht man z.B. Witze darüber, dass nur noch die Azhar korrupter ist, als der Staat. #irre# (Schon wieder etwas zum lachen!)

 

Und so ziemlich alle sunnitischen Orginasitionen, außer den Sufies und den Ahbasch sind von wahabitischen Ideen unterwandert. Auch wenn sie behaupten Wahbaiten nicht leiden zu können.

Es ist wie eine Verseuchung, die man gar nicht so mitbekommt. Wenn sie einen Muslim vollkommen befallen hat, dann stößt es sie (die Menschen) ab, aber sie selber sind angehaucht und bekommen es noch nicht einmal mit. #lol#

 

Allah möge diese Ummah heilen und Imam Saman bald schicken, BiHaqqi Muhammad ua Ali Muhammad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Tja, und wer möchte schon vor Millionen Zuschauern von TV-Prediger Yusuf 'Mr. al-Jazeera' Qaradawi auf den TV-Bildschirmen gemaßregelt werden, ohne sich wehren zu können. Das Geld und die Macht der Medien stehen hinter den Salafs.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

erstens das, und zweitens, was ist Geld und Macht irgendwelcher Medien denn noch wert, wenn Imam Zaman kommt? Schon jetzt gibt es auch unter Sunniten immer mehr Zweifler, das wahabitische Kartenhaus ist dabei, einzustürzen, nur haben sie es noch nicht gemerkt #zwinker#

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Abdullah :

 

Ich denke der Grund warum die meisten sunnitische Institutionen ruhig sind ist der' date=' dass viele bestochen und gekauft sind.[/quote']

 

Die Arbeit der Umayyiden und Abbasiden lässt grüssen.

 

Die stärkste Waffe' date=' die die Salafieten besitzen, ist immer noch das Geld.

In Ägypten macht man z.B. Witze darüber, dass nur noch die Azhar korrupter ist, als der Staat. #salam# (Schon wieder etwas zum lachen!)[/quote']

 

Aber die Azhar-Universität arbeitet tatsächlich noch mit den Original-Ahadith. Sie kommen halt auf Erklärungen, die nur ein "Gelehrter" oder sollte ich sagen "Geleerter" begreift.

Islam ist halt nur was für Gelehrte!!!

 

Und so ziemlich alle sunnitischen Orginasitionen' date=' außer den Sufies und den Ahbasch sind von wahabitischen Ideen unterwandert. Auch wenn sie behaupten Wahbaiten nicht leiden zu können.[/quote']

 

 

Im Threat Salafi/Wahabi und Co. ist die Herkunft der wahhabitischen/salafiteschen Aqeeda erklärt.

Ich verstehe es so, dass die Herkunft aus Umar Ibn Al Chatabs Zeit stammt, als er zwei jüdische Gelehrte den Islam schulen liess.

 

Es ist wie eine Verseuchung' date=' die man gar nicht so mitbekommt. Wenn sie einen Muslim vollkommen befallen hat, dann stößt es sie (die Menschen) ab, aber sie selber sind angehaucht und bekommen es noch nicht einmal mit. #irre# [/quote']

 

Sie sehen dann alle anderen vom Islam abgefallen an!!!!

 

Allah möge diese Ummah heilen und Imam Saman bald schicken' date=' BiHaqqi Muhammad ua Ali Muhammad![/quote']

 

Dazu müssen wir uns bereit machen.

Motahhari sagte in einer seiner Vorlesungen (ich habe die Vorlesung "Die Imame #as und ihr Weg" auf deutsch gelesen.

Dort sagt er, dass Mehdi #lol# erst kommt, wenn WIR dazu bereit sind.

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...