Zum Inhalt springen

Hass gegenüber einen Muslim


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

 

was meint ihr, wie sehr es gerechtfertigt ist, einen Muslimen wirklich zu hassen?

Klar muss irgendeiner in seiner Praktizierung was falsch machen, denn der Islam ruft ja zu Frieden und gute Taten auf.

 

Wenn dieser Muslim aber nun einer von diesen Traditionsmuslimen ist, der Hauptsache nur betet und fastet und seine sonstigen Taten in Zuhause sitzen, nicht arbeiten besteht, von der Frau das erwartet als würde er arbeiten gehen (also Essen und sauber machen...) und sich nicht um Leute, die mit ihm leben, bemüht, dass sie gut über ihn denken; oder dass er denen nicht hilft, die ihm sehr nahestehen in Bezug auf Verwandtschaft, in körperlicher Arbeit.

 

Wie sieht das vor Allah swt aus, wenn ich einen solchen Menschen, in jeder seiner Taten und Worte hasse? Egal, was er macht, kann ich es nicht sehen!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hass ist eine Eigenschaft des Teufels und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Das Herz des Menschen ist Allahs ( s.w.t ) haus. Es ist schade, dass viele etwas anderes als das Rechte hereinlassen. Die schlechten Eigenschaften wie z.B. Hass verdunkeln die Seele und führen sie nicht gerade zum Seelenfrieden.

 

Zu der Person die du dort nennst. Diese Person ist eindeutig Muslim und du hast nicht darüber zu entscheiden was er darf und was nicht, denn Allah wird ihm seinen Lohn geben.

 

Natürlich ist es nicht schön mit anzusehen, dass eine Person seine Füße hoch stellt und dann sprichwörtlich "die Puppen tanzen lässt", aber es gibt verschiedenste Möglichkeiten mit der Situation umzugehen. Ich z.B. gebe offen zu das ich zu hause wenig Arbeite. Ich helfe schonmal etc. , aber ich bin kein Typ Hausmann.

 

Wenn diese Person z.B. dein Mann ist, dann hast du wenn du das Leben mit ihm nicht verträgst das Recht zu einem Richter der Sharia zu gehen und dieser wird sich der Sache annehmen und die Umstände überprüfen und nach Ausschöpfung aller Dinge ( wenn nicht ertragbare Sachverhalte bestehen ) z.B. die Scheidung aussprechen. Oder wenn es ein nahes Familienmitglied ist z.B. dein Vater oder Onkel etc. ist, dann kannst du ihn mit ein paar netten Worten darauf hinweisen, aber mehr kann man da kaum machen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich stimme dir im großen und ganzen schon zu und ich finde es auch nicht weiter schlimm, wenn ein mann im haushalt (so gut wie) nichts macht.

 

Aber ich finde es für die Frau, die einen solchen mann zu hause sitzen hat, wirklich alles andere als schön. Und ich kann gut nachvollziehen, dass man da schon hassgefühle entwickeln kann.. Auch wenn es nicht gut ist. Ich denke (fast) jeder Mensch hat schon irgendwann in seinem leben gehasst. Das ist doch menschlich :?

 

Und ich denke, die Menschen die sagen, dass sie grundsätzlich nicht hassen, haben im grunde schon diese Gefühle, nennen sie nur anders.

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Zu der Person die du dort nennst. Diese Person ist eindeutig Muslim und du hast nicht darüber zu entscheiden was er darf und was nicht, denn Allah wird ihm seinen Lohn geben.

 

Aber durch sein Verhalten und seine Handlungen zerstört er schon einiges und daher denk ich, ich darf schon entscheiden, was er darf, denn es betrifft ja auch mich.

Er arbeitet nicht, macht nichts im Haushalt und stellt noch Ansprüche. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hass ist aufjedenfall was Schlechtes denn es kann dich zur Heuchelei führen und das ist ja Sünde hoch 3.

 

Aber was soll man für eine Person, die anscheinend alles falsch macht und Leute mit runter zieht, fühlen.

 

Zu einem Muslim-sein: Das Verstand-Gebrauchen hat im Islam den höchsten Stellenwert, sogar höher als der für Muslime verpflichtende Gottesdienst, der aber durch den Gebrauch des Verstandes darauf folgt. Aber wenn man sein Verstand nicht gebraucht und dann aber trotzdem betet und fastet, von was einer Art Muslim kann man dann hier sprechen?

 

Das hört sich hier jetzt ein bisschen harmlos an, aber ich habe Angst, je mehr ich drauf eingehe desto mehr denke ich, ich würde über diese Person lästern.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

das ist oft so - neulich zitierte mir ein Freund aus einem Buch das er gerade laß. Da ging es um Indianer usw. Und er las: "Wer lange Haare trägt, ist noch lange kein Indianer" - Ich fand das irgendwie lustig und fragte mich, ob er mich damit meint, denn ich trage inzwischen einen Bart und frage mich ob ich dadurch schon Muslim geworden bin... Na ja, das Leben ist halt so wie es ist...

 

Vielleicht solltest du mit diesem Mann ein absolut klarstellendes Gespräch führen, sofern du das natürlich kannst. Nur keine Aggressionen zulassen aber schon mutig und entschieden vorgehen und ein Ultimatum stellen. Denn vielleicht merkt er ja gar nicht was er da anstellt, manche sind halt so Tölpelhaft - da könnte man glatt Haarausfall bekommen :?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mesa recht geben wenn ich mich selber ansehe oft bemerke ich nicht viel und nehme alles als selbstverständlich hin viele männer erkennen oft gar ncihts bis man sie direkt anspricht! indirekt bringt es meist gar nicht weil mann es oft nicht rafft..

ein gespräch sollte klarheit bringen aber es sollte nicht aggressiv oder zu lasch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

was meint ihr, wie sehr es gerechtfertigt ist, einen Muslimen wirklich zu hassen?

Klar muss irgendeiner in seiner Praktizierung was falsch machen, denn der Islam ruft ja zu Frieden und gute Taten auf.

 

salam Schwester,

 

Wir sind alle nicht vor Irrtümer und Fehlern freigestellt worden.

 

Wenn dieser Muslim aber nun einer von diesen Traditionsmuslimen ist, der Hauptsache nur betet und fastet und seine sonstigen Taten in Zuhause sitzen, nicht arbeiten besteht, von der Frau das erwartet als würde er arbeiten gehen (also Essen und sauber machen...) und sich nicht um Leute, die mit ihm leben, bemüht, dass sie gut über ihn denken; oder dass er denen nicht hilft, die ihm sehr nahestehen in Bezug auf Verwandtschaft, in körperlicher Arbeit.

 

 

Aber bleibt ein Muslim. Mein Vater sagte immer zu mir, drei Dinge solltest du gegenüber deiner Frau nie sagen: Ich kann nicht, ich will nicht und ich schaffe das nicht."

Er muss Arbeiten, er muss sich um seine Frau und Kinder kümmern, er sollte die Mühe seiner Frau anerkennen und gut zu den Verwandten sein.

Du musst mit ihm reden und ihm klar machen das es dir nicht passt, aber hassen ist kein guter Nährboden für weitere Verhandlungen.

 

 

Wie sieht das vor Allah swt aus, wenn ich einen solchen Menschen, in jeder seiner Taten und Worte hasse? Egal, was er macht, kann ich es nicht sehen!

 

Wa Salam

 

Du hast ein ernsthaftes Problem mit diesem Mann, ich glaube du solltest eine Person deines Vertauens einschalten und mit dieser Lösungen anstreben Schwester, deine Forderungen sind meines erachtens Legitim.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hass ist eine Eigenschaft des Teufels und das sollte man sich immer wieder vor Augen halten. Das Herz des Menschen ist Allahs ( s.w.t ) haus.

 

Naja, was ist denn Hass? Ich denke, wenn hier jemand schreibt, dass jeder mal jemanden gehasst hat, meint man eher jemanden "nicht leiden können". Das ist was anderes als Hass! Richtiger purer Hass ist viel härter und ist für einen selbst nicht gut!

 

@Jasmina:

Darf man fragen, wer dieser Mann ist? Denn ich nehme langsam an, dass es entweder Dein Mann oder Vater ist ...

 

Ich denke, es ist schon die richtige Entscheidung, mit ihm darüber zu reden und noch richtiger ist es, das nicht alleine zu tun, sondern in Begleitung Deiner besten Freundin oder so ...

 

Aber, wenn es Dein Mann ist und Du sogar schon sagen kannst, dass Du ihn hasst, frage ich mich, ob es schlau wäre, die Beziehung weiterzuführen. Denn wenn es richtiger Hass ist, kannst Du mit dieser Person nicht weiterleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Also er ist weder mein Vater noch mein Mann (bin nicht verheiratet). Er gehört nicht zu den engen Familienkreis. Wir haben ihn eher indirekt angesprochen, aber mit ihm lässt sich nicht reden, er ist sehr stur smallah.

 

Aber ich glaube, ich brauch nur ein bisschen Sabr.

Kheir inshallah.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...