Zum Inhalt springen

Mangel an Konzentration


al-Shafiya

Empfohlene Beiträge

#salam# liebe Geschwister. InshaAllah geht es euch gut.?

Ich bräuchte dringend euren Rat: In letzter Zeit habe ich richtig Mangel an Konzentration. :( ich kann mich null aufs Lernen konzentrieren, weil ich mich ständig ablenke. Entweder mit meinen Gedanken oder mit was anderem. Früher war ich recht gut in der Schule, aber seit 2 Jahren, und besonders dieses Jahr, bekomm ich einfach nichts hin. :( Bin immer total müde und gestresst in der Schule( meistens lege ich mich um 9 ins Bett, schlafe aber um 23.30 oder so ein-.- )in der Schule kann ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und die Fächer, die mir früher sehr viel Spaß bereitet haben, gehen mir auf die Nerven. Bin in letzter Zeit nur schlecht gelaunt. Ich bin eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch, aber ich weiß nicht was los ist. Ich muss andauern wegen jeder Kleinigkeit meckern. Ich fange erst dann zu lernen, wenn ich nicht mehr so viel Zeit habe. Ich sitze paar Stunden vor meinem Schreibtisch, aber richtig gelernt habe ich nur ne halbe Stunde. InshaAllah könnt ihr mir Tipps geben, denn so kann es nicht mehr weiter gehen. :( und besonders jetzt sollte ich mich sehr auf die Schule konzentrieren. Ach Mensch:(

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Kannst du dich nicht irgendwo auspowern,joggen gehen oder so.Viel frische Luft und setze dich nicht selber unter Druck der Schuss geht meist nach hinten los.Bist du gesundheitlich fit,würde das auch eventuell vom Arzt abklären lassen.

Möge ALLAH(swt) dir Kraft schenken.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Genug Schlaf und frische Luft, aber auch viele Vitamine und trinken solltest du viel. Am Besten einfach mal Studentenfutter kaufen das hilft wirklich :)

 

herz.gifsalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

mal abgesehen von der ausgewogenen Ernährung und dem ausgewogenen Lebensstil:

Du schreibst davon, dass du ständig abgelenkt bist. Was ist denn die Ursache hierfür? Hast du einen Laptop, der dich ständig ablenkt oder was ist das genau?

Kannst du dir erklären, wie der Wandel vor 2 Jahren kam und wenn du die ganze Zeit am Schreibtisch sitzt, was machst du da genau?

 

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# meine lieben. Ich danke euch für eure Antworten #herz# . @ Schwester Muhsina: Wenn ich mich am Schreibtisch hinsetze, dann räum ich meine Schulsachen raus und bereite alles vor. Sobald ich zu lernen anfangen will, fängt es schon an. Ich muss immer automatisch jede 5 min checken ob jemand ne sms geschrieben hat oder so. Denn ich bin so ne Person, die versucht immer schnell zurückzuantworten, weil meist was wichtiges gefragt wird oder erzählt wird. Dann gehe ich in die Küche und mache mir Tee. Komme zurück und schreibe paar Sätze und weiß gar nicht was ich da schreibe, weil ich im Gedanken ganz woanders bin. Dann hol ich mir iwas zu essen, wie zB. Kuchen, Kekse, Obst. Ich geh sehr oft in die Küche wenn ich lerne hehe, das liegt daran weil ich immer sehr schnell alles aufesse und trotzdem was zu knabbern brauch beim Lernen. Naja in den letzten 2 Jahren ist mir der Spaß und Ehrgeiz an der Schule verloren gegangen. Mir fehlt einfach die Motivation dafür :( in der Schule ist es meistens schon ziemlich stressig(es ist manchmal echt ein Jihad für mich die Lehrer, die wir dieses Jahr haben auszuhalten.) und wenn ich nach Hause komme, will ich einfach nix mehr von der Schule wissen und hören. -.- tja und dann mach ich was anderes oder wenn ich am Schreibtisch sitze, starr ich in die Luft und denk über die Probleme nach, die man halt so hat #augenroll# . Da bleibt echt kein Bock mehr zum Lernen. :( wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bereite dich halt vor.Handy aus(für ne halbe Stunde),Obst und Getränke bereit stellen und dann versuche eine halbe Stunde dich zu konzentrieren,lass dich durch nichts ablenken,mach ein Schild an die Türe ;;Bin die nächste halbe Stunde nicht erreichbar``.Wenn die halbe Stunde zu viel ist am Anfang dann beginn mit 20minuten je nach dem du kannst dein Tempo bestimmen.

Nach dieser Zeit geh einfach raus dem Zimmer,eine Runde um den Block,check dein Handy und nach einer angemessenen Pause machst du weiter.Tee kochen,was zum knabbern,Handy aus und Schild an die Türe.Nun beginnst du wieder dich zu konzentrieren,vielleicht machst du erst Mathe dann Deutsch wie du magst.Fächer die dir schwerer fallen würde ich als erstes abarbeiten.

 

Ist nur ein Tipp,vielleicht hilft er dir ja.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir ergeht. Bei mir ist es fast genau so. Ich wundere mich manchmal wie ich eine 20-seitige Hausarbeit rechtzeitig schaffe. Ich lasse mich leider auch sehr schnell ablenken, mir wird beim Lernen schnell langweilig, vor allem wenn das Thema nicht stimmt.

 

Ich hatte das vor einiger Zeit etwas extrem. Da war mein Eisenwert bei 5, was sehr wenig ist. Normal ist glaube 20-150. Wenn du oft müde und dich nicht konzentrieren kannst, dann solltest du mal deinen Eisenwert checken.

Ich nehme zwar so komische vegane Eisenkapseln, aber ich glaube sie sind zu Recht komisch :D .

 

Ich will jetzt auch anfangen, regelmäßig bestimmte Dinge zu machen, die einen festen "Zeitplatz" haben. Denn wenn ich zuviel Zeit habe, dann schaffe ich komischerweise weniger.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebnen bel Alb

Salam,

wegen der Konzentration kannst du es ja mal mit Traubenzucker versuchen .

Vielleichtkönnte dir das helfen.

Oder bete bzw. mahce einbestimmtes Duaa bevor du lernst.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Liebe Schwester, genauso wie Vivi schon schrieb habe ich es damals (vor langer Zeit :) ) während meiner Schul-/Ausbildungszeit. Ansonsten bei so einer extreme Konzentrationsschwäche würde ich einfach mal Joggen gehen. Führ das mal in deinen Alltag ein. Meine Konzentration ist seintdem wirklich viel viel besser. Achja und beim lernen nur bestimmtes essen, nicht irgendwas was Müde macht. Inshallah wird das bald ein Ende haben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Geschwister. Ich danke euuuuuch :D Ich hab eure Tipss zu Herzen genommen und bin mal für eine Stunde rausgegangen an die frische Luft. Das hat sehr gut getan alhamdulillah:) dann habe ich eine halbe Stunde oder mehr mein Handy abgedreht und hab gebeten, dass keiner mich für eine halbe Stunde stört. Hab alles auf dem Tisch vorbereitet und mich nur aufs Lernen konzentriert. Ist super gelaufen, liebe Geschwister :D Zwischendurch bisschen wieder mit den Gedanken abgelenkt, aber sofort schnell verdrängt. Also für den Anfang war das schon gut. Ich denke, dass mit der frischen Luft und Natur tut wirklich sehr gut. Ich gehe eher selten mal so raus in den Park oder Wald. #schaem# . Das einzige was ich bisher immer jeden Tag gesehen habe, waren überfüllte U Bahne mit gestressten Leuten. @ Schwester Jasmina: ja, bei mir ist das genauso. Je mehr Zeit ich habe, desto weniger mache ich hehe. Wenn aber die Zeit knapp wird, schaff ich dann alles, ok da arbeite ich schon die Nacht durch, aber naja. Ich denke ich muss einfach meine Zeit gut einteilen und mich auch daran halten, was sehr schwer für mich ist :D Mit Traubenzucker werde ich es auch mal versuchen. InshaAllah klappt es. Ich danke euch meine Lieben. Merci beaucoup( hab grad eben für französisch gelernt hehe ^^) . Nochmals danke #rose#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# . Ja, Schwester 7arakiyeJnoubiye. Das mit joggen ist echt eine gute Idee. InshaAllah mach ich das jetzt öfters. Danke dir #rose# . Nur muss ich jetzt an meiner Laune arbeiten, dann ist hoffentlich alles wieder ok. InshaAllah gelingt mir das :) wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Schön, das freut mich für dich, dass es gut läuft. Ich weiß genau wie man sich fühlt, nachdem man sich Stunden hinsetzt und dann mit nicht wirklich mehr Wissen aufsteht :) Inshallah wird es immer besser.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

Salam 3alaykom,

 

Das Problem hab ich heute noch. Ich muss zurzeit während ich einen Patienten vor mir sitzen habe, daran denken was die Kinder gerade machen. Was ich noch kochen muss. Ob meine Schwiegermutter schon beim Arzt war.....Irgendwann ist es echt unerträglich. Nun habe ich es mir auch zur Gewohnheit genommen mal zwischen 2 Patienten vor die Tür zu gehen und mal kurz frische Luft zu schnappen. Inschallah wird das sich bald legen.

 

salam 3alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

ich finde das, was die Geschwister gesagt haben (v.a. was Schw. vivi gesagt hat) schon ganz gut.

 

Meistens ist es alles eine Sache der Gewöhnung. Aller Anfang ist schwer. Aber wenn du erst eine bestimmte Routine gefunden hast, dann geht es insha'Allah von selbst.

Am besten nimmst du dir eine bestimmte Zeit zum Lernen vor, bereitest alles vor und hälst alles fern, was dich vom Lernen ablenken könnte.

Zum Knabbern: Du kannst dir ja so einen kleinen Teller mit Knabberzeug halten. Aber vllt ist auch deine Knabberei unbewusst eine Entschuldigung und eine Ablenkung vom Lernen, die du dir einredest und angewöhnt hast. Probier es einen Tag mal ohne und schau, wie das so ist.

Ansonsten, setze dir für einen Tag ein bestimmtes Ziel und versuche es durchzuziehen. Erzähle auch jmd. davon, damit du dein Erfolgserlebnis dann teilen kannst und damit du auch etwas unter Druck stehst, das durchzuziehen.

 

Ich teile übrigens auch dein Schicksal. Was mir jetzt geholfen hatte war ein Vortrag von jemandem. Er sagte, dass du alles, was du tust, zu einem Gottesdienst wandeln kannst, auch wenn du dich dabei nicht in direkter Weise mit der Religion auseinandersetzt. Deine Taten rühren von der Absicht.

Wandel auch deine Lernerei und alles was du tust zu einem Gottesdienst. Versuche wenig Zeit zu verschwenden. Zeit ist das kostbarste Gut, weil du es stetig verlierst und nie zurückgewinnen kannst. Vielleicht hilft dir ja die religöse Perspektive auf das Problem eher. :)

Abschnitt aus Du'a Kumail: "Ich bitte Dich bei Deiner Wahrheit, Deiner Heiligkeit und den größten Deiner Eigenschaften und Namen, dass Du meine Zeit in der Nacht und am Tag mit dem Gedenken an Dich ausfüllst, und sie durch den Dienst für Dich verbindest, und meine Werke annehmbar machst für Dich, so das alle meine Werke und Litanei eine einzige Litanei sein können und meine Beschäftigung mit dem Dienst für Dich ewig. "

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif meine Lieben.

Ich möchte mich bei euch vom ganzen Herzen bedanken für eure Antwortenrose.gifrose.gifrose.gif

 

Ich habe paar Tage lang eure Methoden angewendet und ich sehe wirklich einen Unterscheid. Das Lernen macht mir mehr Spaß und ich merke mir auch vieles besser. Am Anfang war das bisschen schwer für mich die Gedanken über andere Sachen beim Lernen zu blockieren, aber Tag zu Tag wird es besser und ich bekomme langsam die Kontrolle darüber, alhamdulillahherz.gif

 

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und Schwester Muhsina hat mit ihrem Beitrag einen "Klick" verursacht, als sie das mit der Absicht beim Lernen angesprochen hat. Ich sehe das Lernen jetzt nicht mehr als Last, eher als einen Weg die Zufriedenheit von Allah(swt.) zu erlangen und einen Schritt Ihm(swt.) näher zu kommen. Und ich spüre, dass es auch viel auf meine Laune gewirkt hat. Ich bin, alhamdulillah, wieder gut gelaunthappy.gif, da ich weiß, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe zu lernen auch geschafft habe ohne jegliche ständige Ablenkungen.

 

Ich danke euch nochmals für eure Ratschläge und möge Allah(swt.) euch reichlich belohnenrose.gif

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

 

Ich sehe das Lernen jetzt nicht mehr als Last, eher als einen Weg die Zufriedenheit von Allah(swt.) zu erlangen und einen Schritt Ihm(swt.) näher zu kommen. Und ich spüre, dass es auch viel auf meine Laune gewirkt hat. Ich bin, alhamdulillah, wieder gut gelaunthappy.gif, da ich weiß, dass ich das, was ich mir vorgenommen habe zu lernen auch geschafft habe ohne jegliche ständige Ablenkungen.

 

 

Masha'Allah liebe Schwester. Das freut mich sehr zu lesen. :)

Jetzt weißt du, dass du es kannst. Insha'Allah bleibt das jetzt so. Mögen deine Anstrengungen von Allah (t) gesegnet und angenommen werden.

 

Manchmal ist die Lernerei anstrengend, aber ihr Ziel ist süßer denn Honig. In diesem Sinne wünsche ich dir von diesem süßen Honig kosten zu dürfen. ;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...