Zum Inhalt springen

ACHTUNG! Morgen ist Muttertag 21.3


Labeik ya hussen

Empfohlene Beiträge

Labeik ya hussen

#salam#

ich wollte euch nur erinnern das morgen den 21.3 bei uns (Arabische Länder ) Muttertag ist .Ich wünsche euch Muttern alles gute zum Muttertag und euch Schwestern ebenfalls und wünche euch ein schönes Moment wenn ihr die hand eurer Mutter küsst. #lol#;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

Bismillah

As-salamu 'alaikum

 

Also ich bedanke mich für die Erinnerung hehe, wobei auch wir den Muttertag am Geburtstag von Fatima az Zahra as. feiern. Ich dachte bei den Arabern wärs auch so, aber jetzt wird mir einiges klar.. ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jeden Tag den wir Haben und mit Unserern Mutter Verbringen dürfen ist ein Fest.

Inschallah werde ich den nicht Erleben an dem ich ohne sie leben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

Bismillah

As-salamu 'alaikum

 

Weiß jemand zufällig wer den Muttertag an diesem Tag ins Leben rief?

Der Muttertag in der arabischen Welt

 

Die Anfänge liegen in Ägypten. Dort begannen die Brüder Mustafâ und ´Alî Amîn, die Gründer der Zeitschrift Achbâr Al-Yaum, mit der Idee des Muttertages. Es begann als `Alî Amîn einen Brief von einer Mutter erhielt, in dem sich diese über den mangelnden Respekt ihrer Kinder und ihre schlechte Behandlung beschwerte. Eine weitere Mutter besuchte Mustafâ Amîn in seinem Büro und erzählte ihm ihre Geschichte. Ihr Mann starb, als ihre Kinder noch recht jung waren. Sie hat nach dem Tod ihres Mannes nicht mehr geheiratet und musste so die Rolle der Mutter und des Vaters übernehmen.

 

Dies hat sie an die Grenzen ihrer Kraft gebracht. Als die Kinder dann heranwuchsen, zur Universität gingen und heirateten, verließen sie ihre Mutter und kamen nur äußerst selten, um sie zu besuchen. In der berühmten Kolumne Fikra (Idee) breiteten die Brüder Amîn dann die Idee des Muttertages unter, worauf sie unterschiedlichste Leserkommentare erhielten. Einige waren von der Idee ziemlich begeistert, andere fanden eine ganze Woche eher angebracht als nur einen Tag und wieder andere lehnten diese Idee ab, weil sie der Meinung waren, dass die Mutter das ganze Jahr über geehrt und respektiert werden müsse und nicht nur an einem bestimmten Tag oder in einer Woche. Doch die Mehrheit befürwortete diese Idee und so wurde der 21. März, der Frühlingsanfang, als der Tag auserwählt, an dem der Muttertag stattfinden sollte. Der 21. März des Jahres 1956 war der Tag, an dem in Ägypten zum ersten Mal der Muttertag gefeiert wurde. Seither breitete sich das Fest in den anderen arabischen Ländern.

 

http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=158259

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:-D dankesehr hehe Habe es auch soeben gefunden und wollte es posten, aber du warst mal wieder schneller#cool#

 

Es gilt übrigens für folgende Länder:

21. März (Frühlingsanfang) Ägypten, Bahrain, Irak, Israel (nur Israelische Araber), Jemen, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Oman, Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Sudan, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ya ali madad!

 

Man wollte einfach nur westlich werden und hat dann dann wahrscheinlich so übernommen. Ein Grund das nicht zu feiern. Wie gesagt im Islam ist jeder Tag Muttertag und nicht nur ein einziger Tag. Morgen und Übermorgen und nächtse Woche genauso. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...