Zum Inhalt springen

Spätzle selber machen


vivi

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Meine Tochter hat sich Spätzle zum Essen gewünscht.Ich möchte diese gerne selber machen,habe aber kein Rezept.Habt ihr schon mal Spätzle selber gemacht und verratet ihr mir euer Rezept?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Ich gebe dir mal mein Rezept liebe Schwester #rose#

Zutaten.

 

400 g Mehl

125 ml Wasser

4 Eier

etwas Salz

 

 

 

Die Zutaten zu einem Teig verrühren. Dann ca. 20 min. Ruhen lassen. Zwischenzeitlich kochst du Salzwasser in einem großen Topf. Solltest du einen Spätzlehobel haben musst du die Masse portioniert mit dem Hobel in das kochende Wasser geben. Wenn die Spätzle an der Oberfläsche schwimmen, nimmst du sie raus und gibst wieder neue rein. Solltest du keinen Hobel haben musst du das ganze auf einem Brett machen, was eigentlich schwerer ist. Wenn du es auf dem Brett machen willst, sag Bescheid. Bevor du die Spätzle servierst musst du sie kurz ins heiße Wasser geben und dann abtropfen.

 

Fertig :)

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Dafür hab ich mir extra einen Spätzlehobel einliefern lassen #mrgreen#

 

500 g Mehl

5 Eier

150-200 ml Wasser

Salz

 

Alle Zutaten mit einem Holzkochlöffel mischen und einen Teig herstellen, bis er Blasen wirft. 10 Min ruhen lassen.

 

Dann in einem Spätzlehobel oder je nachdem, mit welchem Utensil du die Spätzle machen möchtest. Wenn sie oben schwimmen rausnehmen und in einem Behälter mit kaltem Wasser geben, zum Schluss abseihen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke für eure Rezepte liest sich ja ganz einfach.Ich habe zwar keinen Spätzlehobel,aber dafür eine Spätzlepresse.Macht das einen Unterschied in der Rezeptur?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

So langsam könnten die Leute von Tupper mich mal arrangieren#mrgreen#

Aber es gibt da wirklich ein Superding zum Spätzle bereiten,klappt wunderbar.Einfach mal googlen

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

#mrgreen# Steffi, Werbung bitte einstellen #lol# Ich hab das Teil auch, es ist echt super. Wenn man die vorher mit dem Hobel macht und dann das Teil benutzt dann ist man sowas von begeistert :-D Bin Morgen wieder auf einer Tupperparty^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

waaaaaaaaaas Spätzle hier im Forum?? Da seid ihr ja deutscher als ich^^ Wow Käsespätzle mit Zwiebeln...yummmmm. Schon so lange nicht mehr gegessen, ich glaube es wird Zeit zurück nach Deutschland zu kommen.

 

Meine Ma macht die besten Käsespätzle mit Zwiebeln die ihr je gegessen habt :-D

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Sämtliche Brat- und Sahnesoßen.

 

Eine schnelle Variante ist z.B. Zwiebeln und Champignons anbraten, mit Sahne aufgießen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

waaaaaaaaaas Spätzle hier im Forum?? Da seid ihr ja deutscher als ich^^ Wow Käsespätzle mit Zwiebeln...yummmmm. Schon so lange nicht mehr gegessen, ich glaube es wird Zeit zurück nach Deutschland zu kommen.

 

Meine Ma macht die besten Käsespätzle mit Zwiebeln die ihr je gegessen habt :-D

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam

 

Also, ich bin durch und durch Deutsche,hab halt noch nie selber Spätzle gemacht.Dies wird sich aber nun ändern und ich werde mein Glück versuchen .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich verstehe, ) meinte das ja auch nicht abwertend oder so, verzeihung falls es anders rüber gekommen ist, geehrte Schwester.

Übrigens: Die Saußen mit Käse sind auch lecker, man muss den Käse anschmelzen mit viel Milch oder Sahne vermischen, (also saure Sahne, nich dat mir da jemand auf die Idee kommt da Sprühsahne reinzumischen^^...soll ja kein Kuchen werden).

 

Dann diese Käse-Sahne-Soße so ange mischen bis sie fast pampig wird und hal dickflüssig, und die SPätzle am besten in dieser Soße ziehen lassen, wenn sie gebraten wurden.

 

Die Sauße geht auch ganz einfach indem man

 

Mehl

ganz wenig Salz

noch weniger Zucker

Käse (wie Philadelphia oder so)

Wasser mit einem Schuss Sahne

 

zusammen mischen und dann halt auf den Spätzle ziehen lassen

 

Das Mehl sorgt dafür dass die Sauße schön dick wird, aber man sollte nur ganz wenig reinmischen, vielleicht nach Gefühl so 3 Esslöffel

 

Zucker muss weniger als Salz, nur damit der Geschmack verstärkt wird.

 

Wer auf Zwiebeln abfährt, brät diese davor an und mischt diese dann (bevor sie verkohlt sind) in die Soße. Wichtig: Die Zwiebeln dürfen nich anbrennen, sonst wird die Soße bitter und der Ruß macht die Soße kaputt)

 

Viel Spaß

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Sämtliche Brat- und Sahnesoßen.

 

Eine schnelle Variante ist z.B. Zwiebeln und Champignons anbraten, mit Sahne aufgießen, abschmecken mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat.

 

#wasalam#

 

Salam

Und genau diese Variante liebe ich!!! Mhm.... Mir fällt Grad ein das ich das auch mal wieder machen kônnte^^

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe dich schon verstanden Bruder.Leider koche ich äusserst ungern,deshalb habe ich auch nicht soviele Rezepte auf Lager.Spätzle hab ich sonst immer fertig gekauft,aber diesmal möchte ich meine Tochter(sie kommt endlich wieder heim)mit selbst gemachten ùberraschen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich verstehe, meine Ma hat sie auch immer gekauft, aber manchmal nur ganz selten macht sie die richtig lecker, und dann dauerts auch voll lange bis die fertig sind, aber sind dann echt lecker. Und ich denke selsbtgemacht schmeckts sicher besser.

 

Wegen nicht kochen wollen, ja ich kenn das Gefühl: Küche dreckig, Herd verschmutzt, Teller spülen, Müll usw... da will man nur ein kleines Gericht zubereiten und muss am Ende gleich die ganze Wohnung wieder aufräumen- aber manchmal kommt man da eben nich vorbei- dafür wird die Mutter dann von allen Seiten gelobt weils super geschmeckt hat, und vielleicht packt ja eines der kleinen (mittlerweile Großen) mit an und hilft beim Abräumen und Saubermachen ;)

 

Wsalm,Mahdi

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

#mrgreen# Steffi, Werbung bitte einstellen #lol# Ich hab das Teil auch, es ist echt super. Wenn man die vorher mit dem Hobel macht und dann das Teil benutzt dann ist man sowas von begeistert :-D Bin Morgen wieder auf einer Tupperparty^^

 

wa salam

 

#salam#

 

ich gehe weder auf Tupperpartys noch kaufe ich das Zeug:-D Mama läßt grüßen, sie hat meine Schränke gut gefüllt und ist mittlerweile schon dabei für meine Tochter alles anzuhorten, damit sie auch gut versorgt ist wenn sie heiratet#lol#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wegen nicht kochen wollen, ja ich kenn das Gefühl: Küche dreckig, Herd verschmutzt, Teller spülen, Müll usw... da will man nur ein kleines Gericht zubereiten und muss am Ende gleich die ganze Wohnung wieder aufräumen-

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Das wichtigste was wir damals im Hauswirtschaftsunterricht gelernt haben war, dass man zwischendurch immer wieder aufräumt damit man nachher nicht so ein Chaos hat. Organisierung ist wirklich wichtig. Mein Albtraum war im Irak, 5 Frauen in der Küche aber nichts zwischendurch gespült und dann nach dem Essen die große Katastrophe #aah#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

ohweiha, aber das geht halt nur wenn man ne große Küche hat wo man alles auf einmal machen kann und mehrere Leute in die Küche passen. In unserer Küche passen nich mehr als 3 Leute auf einmal rein, wenn jeder ncoh Platz braucht- daher mach ich auch lieber alles alleine- dann habe ich Platz ohne Ende, und keiner pfuscht mir rein- und am Ende hagelts Umarmungen von allen Seiten^^

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...