Zum Inhalt springen

DEIN HIJAB


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

alsalamu aleikum liebe Geschwister ich hoffe es geht euch soweit gut!

 

 

Ich habe seit längeren Zeiträume, in denen ich über die Entwicklung des Hijabs nachdenke.

 

Und aus dem Grund habe ich diesen Thread geöffnet um die Meinung der Brüder und Schwestern zu erkunden und um vorallem die Wichtigkeit des Hijabs bei den Geschwistern der heutigen Gesellschaft zu erkennen.

 

 

Ersteinmal wer sagt das Hijab Kopftuch heißt.

 

Übersetzt man das Wort vom arabischen ins deutsche so ist nirgendwo das Wort Kopftuch vorhanden.

 

Hijab kommt von hajaba bzw haajib und bedeutet so viel wie Trennung, Grenze oder Barriere und den Hijab auf ein Kopftuch zu beschränken oder zu begrenzen das ist ein sehr sehr großes Problem heute.

 

Allah swt im quran und die Ahadithe der Unfehlbaren(as) zeigen uns eindeutig was der richtige Hijab ist.

 

Jede einzelne Frau möchte ich fragen, nimm dir diese 5 Minuten und denk drüber nach!

 

Ist dein Hijab heute der für den Sayeda Zeinab as gekämpft hat als sie in Karbala2 mit den Kindern und Frauen auf brutaler Art und Weise verschleppt wurden.

 

Ist dein Hijab der Hijab mit dem Fatima(as) an jenem Tag den Feinden drohte?

 

Ist dein Hijab der von Sayeda Ruqaya (as) des kleinen Mädchens die in den schlimmsten Situationen von Ashura nicht ihr Kopftuch vergas?

 

Ist dein Hijab der mit dem Sayeda Zeinab (as) yazid(la) gegenüberstand!!!

 

Wenn nicht dann deutet dein Hijab wenigstens darauf hin, dass du eine Anhängerin dieser großartigen Frauen bist?

 

Wisst ihr mit was sayeda Fatima as hinter der Tür beschäftigt war an jenem Tag.

 

Sie hat mit ihren Händen versucht ihr Gesicht zu bedecken so wie es Sayeda Zeinab as nach ashura tat.

 

Nimm dir diese 5 Minuten widme dich an Sayeda zeinab und an Sayeda Fatima rede mit ihnen und sei ihnen gegenüber treu und sie werden dir inshallah beistehen!

 

Salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

 

darf ich fragen an welchem Tag?

 

 

 

Mashallah, du hast recht. Für mich ist mein hijab alles auf dieser Welt und nicht mal wenn sie mir mit dem Tod drohen würden, würde ich es abnehmen. Nichtnal wenn ich ohne Job zu Hause sitzen müsste würde ch es abnehmen. Das hijab ist meine dunya und das Gebet kommt erst mit und durch mein hijab. Es ist von unvorstellbarem Wert.

 

Danke dass du uns erinnerst, denn viele Schwestern tragen heute leide das "Mode" Hijab und wissen nicht, dass sie damit der ummah Schaden.

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Auch ich trage mein hijab alhamdulillah mit stolz. Es spiegelt für mich persönlich mehr als nur das Bedecken der Haare wie du erwähnt hast. Hijab ist auch respekt den eine muslima verlangt wenn sie mit diesem herausgeht.

Sie signalisiert damit schon automatisch: Bin muslima, ich weiß wo meine grenzen sind, so wisse auch du wo deine grenzen sind"

Leider gibt es diese modernen hijabs die mehr blicke auf sich ziehen als sie eigentlich fernhalten sollen. :(

 

Desweiteren, spreche ich inshallah für alle, wenn ich Sage, dass mein hijab mir mein Selbstvertrauen schenkt. Damit fühle ich mich einfach sicherer. :D

 

Aber nur wer hijab trägt soll nicht nur das Haar bedecken sondern auch unter anderem die Zunge. Denn was nutzt einer muslima dass sie durch verdecken ihrer Haare oder ihres Körpers Blicke abwendet, aber mithilfe von unpassenden Bemerkungen noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht?

 

Dabei möchte ich noch erwähnen dass dies auch für Männer gilt. Auch sie müssen hijab für ihre Zunge tragen.

 

Ein weiteres Phänomen wäre die "hijab-Mode". Leider beobachte ich vermehrt, dass Muslimas ein schönes kopftuch tragen, jedoch falsch kombiniert mit jeggins, Röhrenjeans, grelle leggins, und knappe kurze Oberteile.

Bruder rasulalrahma hatte schon erwähnt: wie wurde Sayeda Fatima as auf uns reagieren? Wäre sie und die restlichen AHL ul Bayt as nicht enttäuscht? Wollen wir wirklich solch reine seelen enttäuschen?

 

Stellt euch eine lebende vorbildsperson vor, was wäre wenn wir diese enttäuschen würden?

Wir sollten alle die ahl ul bayt as als Vorbilder nehmen und versuchen ihnen soweit es geht nachzuahmen.

Dazu gehört nicht nur Das wir sagen dass wir zu ihren Anhängern gehören, nein, dazu gehört auch immer zu ihren Kämpfern zu Zählen, immer das nachzuahmen ud das zu lernen was sie uns gelehrt haben und vor allem, immer mit dem Herzen bei ihnen zu sein. :)

 

Aber das nur meine Wenigkeit :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

wir sollten unseren Hijab so sehr lieben, dass wenn sogar eines Tages das Gebot der Verdeckung für die Frauen abgeschaffen wird im Islam - sprich, dass es keine Pflicht ist, sondern freiwillig - selbst dann wir Frauen uns freiwillig für unseren Hijab entscheiden, um weterhin eine Perle zu bleiben insha Allah. smile.png

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalam aleikum

 

l7amdellah sehr schöne Beiträge

 

schwester um-hashem und schwester yarabb haben wesentliche Punkte angesprochen und dazu möchte ich nur folgendes hinzufügen:

 

Ich denke der Fehler ist heutzutage dass die Wurzeln des Hijabs nicht begriffen und verstanden werden. Dessen Reinheit und tiefe innere Bedeutung.

 

Aber was sagen wir mal mir auffällt und verzeiht mir Geschwister ist: Wir müssen versuchen soweit es geht einen einheitlichen Islam zu präsentieren.

 

Kann es sein das ein Mädchen das nur Kopftuch trägt aber diese sehr modernen Kopftücher genau so eine muslima ist wie die die eine 3abaya zum beispiel trägt oder einen shar3e oder längere kleidung zum beispiel.

 

Wir sind in einem fremden Land mit einer Mehrheit an Nichtmuslimen, die einen geben die Hand zu begrüßung und die anderen wiederum nicht.

Eine Muslima ist geschminkt und parfümiert und eine wiederrum nicht usw.

 

Ein nicht Muslim stellt sich hier tausend fragen: WAS IST DENN JETZT ISLAM!

 

zu dem Punkt von Schwester Amira az Zahra: Das sind sehr schöne Worte doch sind wir Menschen wirklich dazu in der Lage den Gottesdienst zu verrichten und all die Regeln einzuhalten wenn es gleichgültig wäre um man betet oder nicht, ob man fastet oder nicht, ob man Kopftuch trägt oder nicht.

 

Dies ist ebenfalsl eine schöne Frage.

 

Ist unser Gottedienst der eines Händlers?

 

Imam Ali as sagte sinngemäß: Es gibt 3 akzeptierte Arten von Gottesdienst bei Allah swt. Die erste ist die der Sklaven, also der unterwerfung allah swt.

die 2. die der Händler und die 3. ist der Gottesdienst der Freien.

 

Und weiter sagt Er(as): Ich diene dir nicht aus Gier zu deinem Paradies noch aus Furcht vor deiner Hölle sondern ich diene Dir weil ich erkannt habe dass DU es Wert bist, dass dir und nur dir gedient wird!!!

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Viele dieser Mädchen, die das Kopftuch eher so tragen wie Schwester YaRabb es beschrieben hat, wissen gar nicht davon, dass das was sie machen eigentlich Haram ist oder sie werden gezwungen das Kopftuch zu tragen. Man erklärt ihnen nicht die Definition von Hijab, man macht ihnen nicht klar was für ein unglaublicher Schutz der Hijab für ein Mädchen und für eine Frau ist. Das ist echt traurig und sie tun mir sehr leid, dass sie die Schönheit vom richtigen Hijab nicht schmecken können. Mein Hijab ist auch mein ein und alles! Und ich erlebe sehr oft, wie mich mein Hijab aus vielen Situationen heraushilft oder fernhält, alhamdulillah Ya Allah!

Ich kann nur zu stimmen, wenn die Nichtmuslime irritiert werden, wenn sie so eine Art von Hijab sehen und dann die andere. Paar meiner Freundinnen, die keine Muslime sind haben sogar die Definiton vom Hijab erkannt und wundern sich immer wie man Kopftuch tragen kann, aber das Oberteil so kurz ist, dass man den Bauchnabel schon sieht und die Hose wie ne 2.Haut an drn Beinen klebt und 20 kg Make up aufgetragen hat( eine Freundin von mir hat schon eine Kopfttuchträgerin mit einer kurzen Hose und mit nem bauchfreiem Top getroffen-.-)

 

InshaAllah sehen sowohl Frauen, als auch Männer den wahren Wert des Hijabs und verinnerlichen diese.

 

Wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Leider dient es für viele nicht mehr als Schutz. Für viele ist es ein Accessoire geworden, mit all diesen "komischen" hijab formen.

Und wer seine Tochter zwingt hijab zu tragen, kann der nicht auch dafür sorgen dass sie sich wenigstens anständig kleidet? -.-" warum Macht man nur halbe Sachen? •.•"

 

Manche Eltern Versagen echt bei der Erziehung -.-"

 

Weißt du, viele Eltern sagen ihren Töchtern "hijab ist Pflicht also misst du es anziehen" na danke fur diese tolle Erläuterung. Anstatt den Töchtern zu erklären WESHALB, WARUM und WER hijab getragen hat, lautet ihre erklärung immer nur "Pflicht".

Für mich ist hijab keine Pflicht mehr in dem Sinne dass ich gezwungen bin es anzuziehen.

Nein für mich ist hijab ein Zeichen meiner liebe zu Allah Swt, und der ahl ul Bayt as.

 

Ach es gibt so viele schöne Geschichten über den hijab, würde sich nur mal jmd die zeit nehmen und sie lesen so wird er überrascht und vor Tränen gerührt sein.

 

Was mich ärgert, ist wenn welche sagen sie können den hijab nicht anziehen da sie "in Deutschland " leben. Einfach lächerlich. -.-"

Diese Menschen versuchen sich selbst rauszureden. #heul#

 

Inshallah Allah yehde kil we7de be7ajee. (Möge Allah Swt jedem Mädchen dass mehr Iman Braucht, mehr Iman schenken) ^^

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja habibty YaRabb, die Eltern, die eigentlich eine große Rolle da spielen, versagen da einfach. Aber man muss sagen, dass es auch Eltern gibt, die nur wissen, dass nur die Haare bedeckt werden müssen und bisschen Haut. Da kenne ich schon etliche Eltern. Aber es ist die Pflicht der Kinder sich mehr zu informieren und schauen was der richtige Weg ist.

Nur machen das nicht viele oder sie kommen mit der Ausrede: Ich bin froh, dass ich es überhaupt schaffe hier in Europa das Kopftuch zu tragen. Man soll sich einigermaßen hier anpassen." von denen die nichtmal das Kopftuch tragen, will ich nicht reden. Ihre Ausreden sind lächerlich und sie versuchen sich selbst da auszureden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

-.-" hier in Europa?

Mein Gott, wie naiv kann ein Mensch eigentlich sein?

 

Wenn ich hijab anziehe dann geht es nur MICH was an, da ist es mir echt egal was andere denken.

 

Weißt du wie oft ich mir anhören muss im

Sommer:" ist dir nicht heiß mit dem Kopftuch?" oder "warum

Ziehst du immer so lange Sachen an?" -.-"

 

Tja dann lächle ich ud Sage ihnen, "weil ich dadurch was spezielles bin. Denn ich bin diejenige die vielleicht jetzt schwitzt, aber es gibt Menschen die werden Iwann so arg schwitzen dass sie verbrennen werden". :)

 

Dann haben sie blöd geguckt und sich entschuldigt. ^^

 

Wasalamu 3alaykum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist gut habibty #lol# das muss ich mir merken ^^ oder was mich am meisten immer aufregt sind die Muslimas selber -.- wenn sie einfach so den Islam in den Dreck ziehen und auch Kopftuch tragen. Wenn sie den Ganze Tag stöhnen wie heiß es doch mit Kopftuch ist und wenn es keine Pflicht wäre, würde sie das Kopftuch sofort runtergeben. Kein Wunder, dass die Nichtmuslime glauben wir Frauen werden unterdrückt. Ich mein, wenn du nicht einsiehst was für eine Ehre es ist das Kopftuch zu tragen und du den wahren Wert nicht siehst, dann brüll das wenigstens nicht raus. Sowas ärgert mich immer aufs ärgste!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Du willst nicht wissen was ich für muslimas schon alles erlebt habe

-.-"

 

Neben meiner Schule gibt es eine Schule, wenn ich deren Schüler sehe bekomme ic jedes mal einen Schock. Iwann Krieg ich einen schlaganfall ^^ :D

 

Ich finde es schlimm wenn manche den hijab tragen und ihn dann auch noch so durch den Dreck ziehen Man da werd ich jedes mal sauer :(

 

Weißt du was noch schlimmer ist? Die Art und weise wie diese Muslims leben. Ihr leben ist geprägt durch Facebook,mitten in der Nacht Freunde treffen, auf Partys gehen. Und nur weil manche Eltern denken, dass sie ihren Kindern viel Freiheit lassen können. Iwann reicht die Freiheit. Vertrauen ist sehr wichtig aber nur dann, wenn das Mädchen das vertrauen nht missbraucht.

 

Ich möchte jetzt nicht dass sih manch einer angegriffen fühlt. Bitte entschuldigt meine lieben. Es ist allgemein geschrieben und beinhaltet lediglich meine meinung. :)

 

Ich glaube wir kommn vom eigentlichen Thema ab, bitte entschuldige Bruder :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalam aleikum

 

es ist interessant zu lesen wie ihr über das Kopftuch diskutiert ihr scheint beide auf einer Wellenlänge zu sein und ich denke viele hier sind der gleichen Meinung, doch als ich diesen thread eröffnet habe, habe ich mir auch Gedanken über den Verlauf gemacht und l7amdillah wir sind nun da angelangt wo ich mit dem nächsten Gedanken kommen kann.

 

Also es gibt sehr viele Mädchen und Frauen die von ihrem Hijab sehr überzeugt sind und diesen auch nie abnehmen würden, doch spricht man mit diesen Mädchen oder Frauen darüber dass der Hijab vllt noch ein bisschen besser sein könnte, ein bisschen sicherer sein könnte, wie wäre es wenn du einen shar3e anziehst so fühlen sie sich angegriffen und sagen sofort, aber shar3e ist nicht pflicht! Ist es wirklich eine Sache die davon abhängt ob es Pflicht ist oder nicht, ich weiß man kann auch shar3e sein ohne einen shar3e Anzug zu haben doch ist es für euch Frauen wirklich so ein großer und schwerer Schritt auf eshar3e Anzüge umzuspringen, vorallem da die meisten von euch ja ihren Hijaab über alles lieben wie ihr sagtet?

 

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Ja wir sind auf einer Wellenlänge stimmts habibti yazahra? #herz#

 

Ich nehme mir die Freiheit als

Erste zu Antworten und beginne mit einer gegenfrge^^

 

Was bitte ist so schlimm An shar3e?

 

Nein ich habe inshallah vor irgendwann shar3e anzuziehen.

Ich sehe keinerlei probleme damit, immerhin darf ich über mich selbst entscheiden Was ich da anziehen möchte.

Vorallem dient shar3e vorallem dazu, dass man den mannern keinerlei Chance gibt verführt zu werden und gleichzeitig schützt man ja sich selbst damt.

 

Das viele empfindlich oder gar allergisch auf das Thema

Reagieren liegt daran dass einfah das Selbstbewusstsein noch ncht vollkommen ausgeprägt ist.

Doch je mehr man sich mit den Islam beschäftigt und je mehr man lernt desto stärker wird dir Iman und das Selbstvertrauen.

 

Außerdem sehen diese shar3e auch sehr schön aus. Ich denke dabei an diese langen Kleider bis ein Stückchen über Knöchel und Hose drunter ^^

 

Naja aber jeder wie er will das war jetzt meine Meinung ^^

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

OK Schwester Yarabb es ist beeindruckend eine so positive Meinung gegenüber dem shar3e zu lesen und wahrzunehmen vorallem freut es mich diese Meinung unter gläubigen schiitichen Muslimas vertreten zu sehen.

 

doch mir fällt in deinem Beitrag auf dass du zwar den shar3e so gut redest und auch vor hast inshallah diesen irgendwann als Kleidung zu tragen

 

doch du setzt eine Bedingung und zwar irgendwann.

 

Dieser Bedingung bin ich schon oft begegnet und viele Menschen wissen sicherlich wa sich meine.

 

Warum sagt sich der Mensch irgendwann, warum setzt der Mensch sich diese bedingung obwohl er eigentlich nur positives in der Sache sieht.

 

Hat der Mensch eine Garantie dass er bis zu diesem irgendwann lebt(möge allah swt dir ein langes leben geben Schwester), wer weiß ob nach diesen irgendwann ein erneutes irgendwann kommt.

 

Es ist doch Imam Ali as der sinngemäß sagte: Arbeite für das Diesseits als ob du für immer leben würdest und arbeite für dein jenseits als ob du schon morgen sterben würdest.

 

Und die guten Eigenschaften des shar3es sind doch klar und deutlich sowohl für das diesseits als auch für das jenseits oder?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Ich habe bewusst irgendwann gesagt, da sich der Mensch nicht sicher sein kann wann das irgendwann denn sein wird.

Ich Sage es mal so: ich hatte früher eher kürzere Sachen an (als ich 14/15 war) so mit 17 jedoch habe ich plötzlich gemerkt dass es so nicht weitergehen kann und habe meine Kleider länger gemacht. Mit 18 merkte ich dass

Ich noch immer nicht zufrieden bin und machte sie in Stückchen wieder länger ud bin jetzt da angekommen wo meine Kleidung fast komplett das Knie erreicht.

Aber nicht nur länger sonder Auh weiter, jetzt bin ich momentan so weit dass ih immer egal wie weit das Oberteil war, ich eine Jacke drüber anziehen wollte. ^^ So da das Wetter ja aber leider nicht mehr mitspielt und ich nicht mit ner Jacke rumlaufen kann schaue ich extra darauf dass die Kleidung nicht eng ist und somit perfekt sein soll.

 

Also Bruder du siehst, ich arbeite mich Stück für Stück vor. Denn so Gewinne ich persönlich an Erfahrung ud an selbstbewusst sein die Veränderungen sind nicht zu stark sondern immer etwas kleinere die ich dann selber kaum wahrnehme. Aber wenn ich plötzlich von heut auf morgen alles ändern würde, würde es ein paartage gutgehen vielleicht aber ich würde mich nicht mehr als ich sehen.

 

Kleinere Veränderungen jedoch haben den Vorteil dass ich Umläufe der zeit stolz in den Spiegel

Schauen konnte und plötzlich merke, so sah ih vor 2-3 Jahren aber nicht aus. http://www.shia-forum.de//public/style_emoticons/#EMO_DIR#/smile.png

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

ich verstehe sehr gut was du meinst schwester

 

also ist es eher die Angst nach der großen Veränderung, der man vielleicht nicht lange standhalten kann?

 

Oder ist es eher Misstrauen oder mangelndes Selbstbewusstsein?

 

Oder ist es einfach der Gedanke es ist ja kein muss und deswegen kann ich mir ein bisschen zeitlassen und stück für stück mich fortarbeiten?

 

Was würde es für dich heißen jetzt einen shar3e in die Hand gedrückt zu bekommen und ab morgen früh damit rauszugehen in die Öffentlichkeit?

 

Wäre es eher eine Freude oder eine Trauer?

 

 

OH ich frage aber viel

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Es ist Angst! Aber andere Angst!

Angst davor Allah Swt erst damit glücklich zu machen, ABER dann nach ein paar Tagen plötzlich keine Lust mehr zu haben und Allah Swt zu enttäuschen. Das ist die Angst die ich habe.

 

Veränderungen sind im leben immer gut, wenn sie auf tariq er mustaqin ablaufen.

Würden mir jemand das in Hand Drucken, dann wird ich es anziehen. Was ist daran so schlimm? Es ist ein Kleidungsstück. Zwar nicht Pflicht, aber ist es nicht unsere pflicht uns zu schützen? Und damit funktioniert es ja prima oder?

 

Stück für Stück darauf arbeiten ist doch auch schöner, immerhin hast du Ein zielvor Augen dann :)

 

Nein es ist bestimmt kein fehlendes Selbstvertrauen ^^ davon hat mir Allah Swt alhamdullilah genug geschenkt :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Mashallah möge Allah dir liebe YaRabb stets beistehen und dich in deinem Imam stärken 7abibte. Inshallah wirst du alles Schritt für Schritt so weitermachen und dann an deinem Ziel mit Überzeugung angelangen. Barakallah fike 7abibte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam,

 

Mashallah möge Allah dir liebe YaRabb stets beistehen und dich in deinem Imam stärken 7abibte. Inshallah wirst du alles Schritt für Schritt so weitermachen und dann an deinem Ziel mit Überzeugung angelangen. Barakallah fike 7abibte.

 

wa salam

 

Salamu 3alaykum

 

Tislamile.. Allah y5alike ya rabb 7abibte #herz#

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

schwester du hast wirklich sehr schöne Ansätze indem du die Frage stellst: Ist es nicht unsere Pflicht das wir uns schützen? Richtiger Gedanke

 

Weitere Fragen: Ist es nicht unsere pflicht so unauffällig wie möglich zu sein?

 

Ja genau du hast Recht

 

 

Wie kann man deine beschriebene Angst beseitigen. Das argument das einem nach paar Tagen die Lust fehlt deutet doch darauf hin dass der eigentliche Grund zum shar3e tragen bzw das verständnis von sinn und zweck nicht ganz richtig war oder?

 

Wie kann man sich als Muslima in der Hinsicht stärken, ich denke mir eine starke Verbindung zu Sayeda Fatima Zahraa(as) oder Sayeda zeinab(as) hilft da sehr oder?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Eine Verbindung ist immer gut

Aber um dir das nochmal zu erläutern: mit nach ein paar Tagen keine Lust mehr haben meine ich, dass sich der Iman aufgrund von heut auf morgen Veränderungen nicht verändert.

Du müsst erst an deinen Imam arbeiten erst dein Herz stärken. Denn mit starken Herzen vergeht einen nicht die Lust.

Aber wenn du von heute auf morgen einfach so sagst: ich ziehe jetzt shar3e an, so hast du sein Äußeres verändert aber nicht dein Inneres.

 

Machst du das Stück für Stück so hat du sein Inneres langfristig verändert (deinen nafs) und kannst dann auf die äußeren Dinge zugehen.

Äußere Dinge sind vergänglich, die inneren aber, prägen einen

Menschen!! Vorallem einen Moslem !! :)

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ich hab grad gegoogelt, um zu sehen was shar3e ist und da hab ich herausgefunden, dass shar3e diese langen Mäntel sind, oder?

 

Also bei mir war das genauso wie bei Schwester YaRabb. Ganz am Anfang, als ich angefangen habe Kopftuch zu tragen war für mich nur wichtig meine Haare und die Haut, bis auf das Gesicht und die Hände zu bedecken. Ich habe in einer Stadt gelebt, wo du mit Kopftuch noch heute als Alien angesehen wird.

Wir sind von dort umgezogen in eine Stadt, wo das Kopftuch als etwas "normales" angesehen wird, alhamdulillah. Dort habe ich andere Muslimas gesehen und habe angefangen mein Kopftuch etwas länger zu tragen, dann kamen die etwas längeren Oberteile, diese wurden mit der Zeit immer länger und länger und meine Schale ebenso. Jetzt dachte ich, dass mein Hijab komplett ist, denkste, ich habe gelesen, dass meine Kleidung nicht körperbetonend sein soll. Das heißt alle Hosen weg und die meisten Oberteile auch. Jetzt, alhamdulillah, bin ich recht zufrieden mit meinem Hijab. Ich bin schrittweise zu dem gekommen, was ich jetzt erreicht habe. Meine Hosen sind richtig breit, Oberteil lang und mein Schal wird so groß gebunden, dass dieser bis ober der Taille runterhängt. Ich spüre wie sehr ich Fatima Zahra sa näher komme und fühle mich mit diesem Hijab viel selbstbewusster. Ich hatte immer ein mega schlechtes Gewissen wegen meiner Hosen und jetzt habe ich dieses schlechte Gewissen in ein gutes umgewandelt mit breiten Hosen.

 

Ich muss sagen, dass die Leute langsam anders reagieren. Meine Mitschülerinnen schauen immer noch verdutzt, wenn ich mit breiten Hosen reinkomme. Aber ist mir egal, hauptsache mein Schöpfer ist zufrieden mit mir.

 

Mein Hijab hat sicher noch nicht das erreicht, was es erreichen sollte, ich würde sooo gerne einen Tschador draußen tragen, aber bei mir ist das was mich aufhält: Die Schule. Wenn ich jetzt mit einer shar3e ( ich hoffe ich habe das Wort richtig verstanden) in die Schule gehe, werden sich alle von mir entfernen wollen. Jetzt nicht denken, dass mir das wichtig ist, aber mir geht es darum, wenn sie sich von mir dann entfernen oder sagen wir nichts mehr zu tun haben wollen, dann nehme ich ihnen die Chance weg, mehr über den Islam zu wissen. Wie wir alle wissen, haben wir hier in Europa eine recht große Verantwortung. Wir müssen die Vorurteile gegenüber Muslime abbauen und den wahren und schönen Islam zeigen. Wenn ich hier mit nem shar3e in die Schule gehe, habe ich die Gelegenheit verpasst ihnen den richtigen Islam zu zeigen, weil es für die Leute hier erst das KopfTUCH normal geworden ist.

Damit will ich nicht sagen, wir wollen keinen richtigen Hijab haben, damit wir die Leute zum Islam einladen, nein, wir sollten unseren richtigen Hijab bewahren, aber dicht mehr die Mustahabat nachfolgen, eher der Pflicht nachgehen, die Leute zum Islam einladen. Ich habe jetzt für die österreichischen Schulen geredet. Ich weiß nicht wie es in Deutschland oder anderen Ländern ist.

Wenn ich aber inshaAllah die Schule fertig habe und studieren will dann kann ich mir sehr gut vorstellen die bodenlangen Mäntel zu tragen, da ja an der Uni viele Leute sind, die sogar einen Tschador tragen.

 

InshaAllah konntet ihr meine Gedankengänge folgen hehe, wenn nicht einfach Bescheid geben.

Übrigens finde ich die Diskussion hier interessant.

Super Einstellung habibty YaRabb. Möge Allah swt dir immer behilflich sein.

 

Wassalam

 

PS: @ YaRabb: Ich habe noch einen langen Weg, um dich in einem Iman zu erreichen. Es ist mir eine Ehre. #herz#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Habibti, mir wird bei jedem Beitrag deutlicher wie ähnlich wir uns doch sind^^

Klasse Einstellung die du hast Mashallah: wegen deiner Schule, ganz ehrlich, ich habe gelernt zu erkennen wer den der wahr Freund ist. Ein wahrer Freund würd sich nicht von dir abwenden, nur weil du was anderes anhast.

Dein Charakter kann sich in dem fall sowieso nur zum guten bzw besseren bilden.

 

Hmm wegen der deutschen shule: also bei uns ist es eher eine Blamage -.-" Blamage in dem sinne, dass zwar schon einige gibt die hijab tragen und die Mitmenschen sich deswegen auch dran gewöhn haben, ABER durch die Art und weise wie sie ihr hijab tragen, wie sie sich Benehmen und wie ihre ausdrucksweise ist, lässt einen vermuten weshalb viele deutsche es hier nicht als Problem ansehen Mädchen mit Kopftücher rum laufen zu sehen. Die Menschen sehen einen falschen Islam ud gewöhnen sich hiermit an den falschen hijab -.-"

Das Problem liegt darin, dass diese Mädchen, ich Sage jetzt mal "zustark eingedeutscht" sind bzw zu stark integriert in dem Sinne dass sie ihre kulturelle, traditionelle und religiöse Persönlichkeit langsam aber sicher austauschen.

 

Das ist in dem fall einfach kurz und kanpp:"die religionsschwäche" :)

 

Ich verstehe aber nicht, warum sie sich bei shar3e von dir entfernen wollen?

Es gibt shar3e diese langen Mantel (zum Beispiel aus Jeans) die sehen aus wie Kleider die Man zuknöpft oder sind einfach nur lange Kleider. Läufst du im Sommer nicht mit diesen langen weiten luftigen Sommerkleider rum? Ist ja so ähnlich. :)

 

Habibti, wenn jemand mich blöd anmachen würde von meinen "Freunden" wegen meiner Kleidung (passiert ja schon ab und zu siehe meinen Beitrag oben) dann kontere ich einfach so gezielt dass sich derjenige aber nicht schlecht behandelt fühlt. Immerhin will ich mir keine Sünde auffangen ^^

Außerdem, wer das nicht akzeptieren will, der zählt nicht zu meinen Freunden. Meine Freunde sollen mich unterstützen und nicht blöd anmachen ^^

 

Schwesterherz wie kannst du nur so as sagen? :O all mein wissen habe ich vom Forum zum größtenteils. Und da bist du nicht gerade unbeteiligt :)

Möge Allah Swt dich immer beschützen und dich mir noch viele Jahre erhalten lassen #herz#

 

Wasalamu 3alaykum #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ne habibty guck mal, alhamdulillah sind meine Schulfreundinnen nicht so, sie akzeptieren mich so wie ich bin. Alhamdulillah ya rabbi. Sie stehen immer hinter mir und sie sind für mich eine richtige Bereicherung. Sie bieten mir einen starken Rücken und wenn ich z.B.im Turnunterricht kein Kopftuch habe( ist nicht erlaubt, dass ich was aufm Kopf habe wenn wir drinnen turnen. Aber wir turnen ja eh nur mit Mädchen), und ein Turnlehrer oder so reinkommt, machen sie alle so ne Art Mauer, dass mich der Lehrer ja nicht ohne Kopftuch sieht und machen mich darauf aufmerksam, wenn mal ein Haar rausguckt. Alhamdulillah habe ich solche Freundinnen.

Ich habe eher die anderen gemeint, die mich nicht kennen, nicht meine Freundinnen.

 

Nein habibty, bei uns trägt keiner diese shar3e und auch in der Schule tragen wir keine bodenlang Sommerkleider. Deswegen sage ich, dass es in unserer Schule soetwas unüblich ist, sogar breite Hosen sind dort unüblich -.-"

 

Aber es gibt mashAllah viele viele Studenten oder die, die nicht mehr zur Schule gehen, die shar3e anhaben und sogar Tschador. ;) dann wenn ich auch die Schule fertig habe, werde ich meinen Hijab noch weiter erweitern, aber jetzt fühle ich und weiß ich, dass mein Hijab für die Schule ok ist. Man muss immer auf dem jeweiligen Ort achten und schauen was hier akzeptiert wird und was nicht. Ich betone nochmal, ich sage nicht, dass wir jetzt kein Hijab tragen sollen, weil es hier nicht akzeptiert wird, nein nein :D, wir sollten schauen bis wohin die Grenze verläuft. Hier in Österreich, in der Schule sind solche shar3e und so noch nicht wirklich eingeführt worden von den Muslimas.

 

Ach habibty ich hab dich so lieb und bin froh, dass du hier bist. Du bist eine Bereicherung für uns alle #herz#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

Warum darf man bei euch kein Kopftuch in Sport anziehen?

Ist ja bescheuert, was bitte soll daran gefährlich sein?

 

Also ich würde mich weigern ohne mein Kopftuch da mitzumachen. Auch wenn nur Mädchen sind, dass Risiko dass ein Lehrer oder so reinkommt ist mir zu Hoch. :)

Wir sind auch nur Mädchen und trotzdem hab ich immer mein Kopftuch an und immer lange Kleidung ^^

Bis jetzt hat keiner was gesagt ^^

 

Selbst wenn wir in Biologie Praktikas machen mit Feuer usw hieß es immer Mädchen Haare zubinden und an mich gewandt: brauchst du ja nicht^^ so auf eine freundschaftliche Art und weise.

 

Man ihr Ösis habt echt so eure Probleme mit Religionsfreiheit ^^ :P

 

Ausser du natürlich #herz# du bist eine Bereicherung für mein Herz schwester YaZahra. :D

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...