Zum Inhalt springen

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt."


Qambar

Empfohlene Beiträge

S.A. liebe Geschwister,

 

Der Spruch "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt." von den Hashashshiyiin(Assassinen) existiert(e) ja wirklich... Weiss jemand etwas genaueres darüber, das arabische Original und wer das sagte und was damit gemeint war?

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder,

 

ich kann mich nur daran errinern, dass Altair und Ezio Auditore das andauernd gesagt haben :D.

Ich musste da sofort dran denken. Ich frage mich auch andauernd was das genau bedeutet und woher das genau kommt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

S.A. liebe Geschwister,

 

Der Spruch "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt." von den Hashashshiyiin(Assassinen) existiert(e) ja wirklich... Weiss jemand etwas genaueres darüber, das arabische Original und wer das sagte und was damit gemeint war?

 

S.A.

 

slm

 

ich glaube auch Ghazali hatte so gedacht. Es heißt quasi, dass man erst mal alles leugnet und als Fiktion sieht. Das heißt man wirft alle Vorurteile ab, alles Wissen was man hat und beginnt bei null. Deswegen der Spruch nichts ist wahr (bin auf dem Wissenstand null, heißt ich befürworte nichts, aber ich leugne auch nichts), alles ist erlaubt (auch die Leugnung Gottes). inshallah habe ich das so richtig in Erinnerung, für Fehler bitte korrigieren

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

hmm... Ich hätte mir jetzt gedacht (weil sie ja Ismaili waren und somit stark batini gedacht haben), dass mit "Nichts ist wahr" gemeint war, dass diese äußere Welt nur Tajalliyat des WAHREN SEIENDEN und somit fani ist/war und dass sich damit alle Gesetzte (sowohl der Natur als auch der Religion) auf das diesseits des SEINS (also auf diese äußere Welt, die Tajalliyat) beziehen und somit Teil des Alem-e Fani sind und somit selber auch fani sind, was mit "Alles ist erlaubt" ausgedrückt werden würde/könnte... Aber das ist nur meine Idee, ich würde trotzdem gerne wissen wollen, wie sie es wirklich gemeint haben...

 

S.A.

 

edit: Vllt gibt es ja eine(n) ismailitische(n) Bruder/Schwester hier im Forum, der/die uns mehr sagen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

Also ich interessiere

mich auch sehr für diese Sekte.

Laut wikipedia waren sie sogar shiiten, aber halt ismalieten die nicht an 12 imame glauben sondern an 6

Ich habe auch mal gelesen das sie nicht wirklich gläubig waren.

Der name Hashashshiyiin hat schon was mit das Wort Haschisch zu tun

Angeblich haben sie auf ihren Festen diese Droge immer genommen

Was ja für einen wahren muslimen verboten ist,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Also ich interessiere

mich auch sehr für diese Sekte.

Laut wikipedia waren sie sogar shiiten, aber halt ismalieten die nicht an 12 imame glauben sondern an 6

Ich habe auch mal gelesen das sie nicht wirklich gläubig waren.

Der name Hashashshiyiin hat schon was mit das Wort Haschisch zu tun

Angeblich haben sie auf ihren Festen diese Droge immer genommen

Was ja für einen wahren muslimen verboten ist,.

 

 

salam aleykum klasse hier assassinen fans zu haben hehe.Ich liebe die Spielereihe sehr :-D

 

Das mit dem Hasischkonsum ist nicht belegt ,sondern geht lediglich auf Marco Polos Aussagen zurück. Beweise für diese These gibt es aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Assalamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Der name Hashashshiyiin hat schon was mit das Wort Haschisch zu tun

Angeblich haben sie auf ihren Festen diese Droge immer genommen

Das ist nur eine waage Spekulation. Viel wahrscheinlicher wäre, dass der Name vom arabischen Wort "hass"(deutsch:umbringen/vernichten)herrührt.

Der jüdische Autor Benjamin(1173) stellte die Theorie auf, dass das Wort von "asasa"(=Fallen legen) entstammt.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...