Zum Inhalt springen

Ich bin am verzweifeln :S Chemieee


zahrat.alkhaleej

Empfohlene Beiträge

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

ich hab nächste Woche ein Termin zur mündlichen Prüfung in Chemie. Ich könnte heulen!

Um ehrlich zu sein, hab ich das ganze Jahr nie aufgepasst (leider) und immer nur vor der Arbeit gelernt. Einsen hat es trotzdem geregnet ( :) ) aber jetzt, wo ich alles was ich in der 10. Gemacht habe wiederholen muss, fällt es mir total schwer. Ich steh unter Druck, denn ich muss eine eins rausholen wegen dem Durchschnitt.

 

Kann mir bitte einer helfen? Das Thema ist FETT. Dann noch die homologen Reihen (es gibt ja sooooo viele :( ) und organische Chemie und warum die organische Chemie auch C-Chemie genannt wird.

 

Atomaufbau etc ist pipifachs. das bekomme ich hin.

 

Ich kann euch ja sagen was ich schon drauf haben, dann könnt ihr mich ergänzen? Jede einzelne kleine Info ist voll wichtig für mich.

 

Ich kann die ersten zehn (was sind das eigentlich?) auswendig

 

Methan

Ethan

Propan

Butan

Pentan

Hexan

Heptan

Octan

Nonan

Decan

 

Das ist die homologe Reihe der Kohlenwasserstoffe. (?) Kann mir jemand Infos über diese geben?

 

Dann kommt Methen etc. Wie heißt diese Reihe?

Und die mit Methin?

 

 

Und Infos zu fett und ungesättigte und gesättigte Fette etc.

Ich weiß ich nerve, und ich hätte Herrn google fragen können. Der scheint mir die Antworten aber nicht geben zu wollen.

 

Bitte, bitte helft mir und ertragt mich einbischen :$

 

 

Danke liebe Geschwister!

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich kann die ersten zehn (was sind das eigentlich?) auswendig

 

Methan

Ethan

Propan

Buren

Pentan

Hexan

Heptan

Ocean

Nonan

Decan

 

Das ist die homologe Reihe der Kohlenwasserstoffe. (?) Kann mir jemand Infos über diese geben?

 

Schau dir mal die Strukturformeln dieser Stoffe an, dann erkennst du, dass von oben nach unten immer eine CH3 Gruppe ergänzt wird. Man nennt diese Stoffe Alkane. Es sind gesättigte Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die nur aus Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atomen aufgebaut sind. Das ist also die homologe Reihe der Alkane.

 

http://www.chemieseite.de/organisch/node45.php

 

Dann kommt Methen etc. Wie heißt diese Reihe?

 

Das wäre die homologe Reihe der Alkene.

 

Und die mit Methin?

 

Homologe Reihe der Alkine.

 

Und Infos zu fett und ungesättigte und gesättigte Fette etc.

 

Hier wird das gut erklärt: http://de.wikibooks.org/wiki/Organische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler/_Fette

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

Schwester ICH LIEBE DICH.

Ich wusste ja schon dass es die Alkine und Alkene sind, Ber irgendwas ist doch die der Säuren (ich weiß NICHT davon) und eine ist doch die der Alkohole? Davon weiß ich auch nichts.

 

 

Echt coole Infos. Ich lese mir das alles jetzt genau durch, ich meine die links. Danke!

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja, es gibt noch die homologen Reihen der Carbonsäuren und Alkohole. Du kannst sie aus der homologen Reihe der Alkane ableiten.

 

Homologe Reihe der Carbonsäure wäre dann:

 

Methansäure

Ethansäure

Propansäure

Butansäure

Usw.

 

Bei dieser Reihe wurde von der Methansäure ausgehend immer eine CH2 Gruppe hinzugefügt.

 

Und die homologe Reihe der Alkanole:

Methanol

Ethanol

1-Propanol

1-Butanol

usw.

 

Bei dieser Reihe wurde vom Methanol ausgehend immer eine CH2 Gruppe hinzugefügt.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

S.A.

 

 

ich hab nächste Woche ein Termin zur mündlichen Prüfung in Chemie. Ich könnte heulen!

Um ehrlich zu sein, hab ich das ganze Jahr nie aufgepasst (leider) und immer nur vor der Arbeit gelernt. Einsen hat es trotzdem geregnet ( smile.png ) aber jetzt, wo ich alles was ich in der 10. Gemacht habe wiederholen muss, fällt es mir total schwer. Ich steh unter Druck, denn ich muss eine eins rausholen wegen dem Durchschnitt.

 

Kann mir bitte einer helfen? Das Thema ist FETT. Dann noch die homologen Reihen (es gibt ja sooooo viele traurig.gif ) und organische Chemie und warum die organische Chemie auch C-Chemie genannt wird.

 

Atomaufbau etc ist pipifachs. das bekomme ich hin.

 

Ich kann euch ja sagen was ich schon drauf haben, dann könnt ihr mich ergänzen? Jede einzelne kleine Info ist voll wichtig für mich.

 

Ich kann die ersten zehn (was sind das eigentlich?) auswendig

 

Methan

Ethan

Propan

Butan

Pentan

Hexan

Heptan

Octan

Nonan

Decan

 

Das ist die homologe Reihe der Kohlenwasserstoffe. (?) Kann mir jemand Infos über diese geben?

 

Dann kommt Methen etc. Wie heißt diese Reihe?

Und die mit Methin?

 

 

Und Infos zu fett und ungesättigte und gesättigte Fette etc.

Ich weiß ich nerve, und ich hätte Herrn google fragen können. Der scheint mir die Antworten aber nicht geben zu wollen.

 

Bitte, bitte helft mir und ertragt mich einbischen :$

 

 

Danke liebe Geschwister!

 

W.S.

 

also Methen und Methin gibts nicht, Alkene haben mindestens - nach anderen auch genau eine - Kohlenstoff-Doppelbindung (R1-CH=CH-R2). Kohlenwasserstoffe mit mehreren Doppelbindungen werden Diine (zwei C=C), Triine (d rei C=C) usw. genannt. Mehr als drei kommen für gewöhnlich nicht vor. Alkine haben eine Kohlenstoff-Dreifachbindung (R1-C≡C-R2). Mehr als eine gibts nicht.

Die organische Chemie wird auch Chemie der Kohlenwasserstoffe genannt oder eben C - #wegen Carbonium = lat. Kohle# Chemie.

 

Alaykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

ich hab noch eine frage.

 

Sind denn alle organischen Stoffe eine Verbindung mit Kohlenstoff? Oder gibt es da Ausnahmen?

 

 

Schwester naynawa du scheinst dich echt auszukennen, kannst du (oder auch jemand anderes ;) ) mir sagen warum man unterscheidet zwischen organik und anorganisch? Warum hat man das eingeführt? Ich weiß ja dass es ein Herr Berzelius im Jahre 1806 gemacht hat.

 

 

Gibt es einen Kohlenstoff Nachweis? (außer dass man den jeweiligen Stoff verkohkelt?)

 

 

 

Danke für eure Bemühungen.

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...