Sign in to follow this  
Followers 0
*SaRaH*

Hajj und Hajje?

38 posts in this topic

Salam alaykum

 

meine fast-Schwiegereltern sind gestern alhamdoulillah von der Hajj zurückgekommen. Stimmt es dass sie jetzt Hajje oder UmmHajje und Hajj oder AbuHajj heissen? #rofl##rofl##hdl#

Und was sagt man zu ihnen? So etwas ähnliches wie Hajj Mabrouk oder so? Gibt es irgendwelche "Rituale" die man dann macht? Oder irgendetwas was ich ihnen mitbringen kann?

Sorry für die Fragen, ich erlebe es zum 1. mal mit, dass jemand in Mekka war :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

du musst sie nicht irgendwie nennen, manche nennen die schwiegermama aber "hajje mama" oderso.

 

ich fand es als 5jährige nicht schön dass meine eltern ihre namen verloren hatten #hdl# es konnte ja wohl nicht sein dass man nach mekka fliegt und eine andere identität bekommt, dachte ich mir :P

 

meine mutter schenkt den hajjes immer tee und schokolade oderso. aber vielleicht machen dass nur die türken.

 

am besten bringst du ihnen überraschungeier so was gibts dort nicht vielleicht haben sie es vermisst #rofl# nee das war ein scherz.

 

hoffe die geschwister können behilflich sein.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

doch. Ich weiß das man aus respekt, dann immer sagt z.b "ya Haj" oder "ya Haji".

Aber bei nachfolgern des propheten nicht. Die sind und bleiben "sayyeds" ob sie nach mekka gepilgert haben oder nicht #hdl#

Was du ihnen schenken könntest, ist eine gute idee.

Ich denke sowas wie schokolade, ist keine gute idee, auch wenns ein scherz war :P

Ich würde sie einfach zum essen einladen, wenn du gut kochen kannst #rofl#

Weil ich denke so kleine geschenke, kommen nicht so gut an wie ein selbst gemachtes essen #rofl#

Fe Amen Allah

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

ich weiß nciht wie es in arabischen kreisen ist, aber bei uns bleiben die hajjis zu hause denn sie bekommen reichlich besuch.

 

türken schenken ja auch immer handtücher und so, geht doch auch.

 

oder so eine vase vielleicht.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam

ich weiß nciht wie es in arabischen kreisen ist, aber bei uns bleiben die hajjis zu hause denn sie bekommen reichlich besuch.

 

türken schenken ja auch immer handtücher und so, geht doch auch.

 

oder so eine vase vielleicht.

 

wasalam

:P:D

Neeee, auch wenn viele kommen um sie zu besuchen. Für einen schönen Abend mit der Familie, werden sie sicher zeit haben #hdl#

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

glaube ich nicht, die haben doch voll viel zu tun und wenn die besuche aufhören fängt der monat muharram an..

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Danke für eure vieln Ideen #hdl#:D

 

am besten bringst du ihnen überraschungeier so was gibts dort nicht vielleicht haben sie es vermisst nee das war ein scherz.

 

:D stell mir grade vor, wie die reagieren würden "Aaahh... #huh# was diese? Was kann machen mit diese??? :?: " :)

 

Ich weiß das man aus respekt, dann immer sagt z.b "ya Haj" oder "ya Haji".

 

 

Gut, ich wusste vorher nie, wie ich sie ansprechen solle #rofl# Ich soll sie "Siezen" aber ich habe immer drum herum geredet :D Jetzt einfach Ya Hajj und Ya Hajje hört sich ja süß an #rofl#

 

 

Ich würde sie einfach zum essen einladen, wenn du gut kochen kannst

 

:):) Neeee das lassen wir lieber...bei mir geht alles daneben #lol# die würden sich dann beleidigt fühlen :P:D

 

Dass sie viel Besuch bekommen weiss ich auch, das ist aber immer so...

Und sie ist eine Vollzeit-Mama mit 9 Kindern und nen riesen Anhang #rofl# Da wäre keine Zeit für ein nettes Essen #no#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

oh, ja okay. Die idee mit dem kochen, vergessen wir mal schnell wieder :P:D

Hmm....das ist echt schwer. Meine beste idee war das mit dem kochen, aber wenn das nicht geht #rofl#

Musst du wohl auf die antworten der anderen geschwister warten #hdl#

wsalams

Share this post


Link to post
Share on other sites

#hdl#

erkundige dich lieber nochmal wegen ya hajj und ya hajji, im türkischen wäre das respektlos einen älteren einfach nur haji zu nennen, wie es im arabischen ist weiß ich nicht.

 

:P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ja...konntest du ja nicht wissen, dass ich so eine Niete im Kochen bin #rofl##hdl#

 

habe mal in anderen Foren gefragt, die meinten ich solle denen Plätzchen backen, Würfelzucker und Kaffe mitbringen :schock: :P:

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

woher kommen sie denn? Türkei? Oder libanon? Iran?

Doch. Man sagt im libanon auch einfach so zu älteren menschen ya haj.

Ein taxi fahrer z.b. Der ruft den mann nicht mit "hey Sie da". Sondern mit "Ya Haj". Ich hab das sehr oft mit erlebt. Also das sollte eigentlich schon stimmen. Und ich mien, wer hätte schon was dagegen? Ich findes nciht schlimm. Aber nciht "haj-mama" oder "haj-papa" oder so #hdl#:D

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Bei uns sagt man ca. Hajj Mabrour wa sa(3)i mashkur. Zu einer Person HAj oder HAji zu sagen ist ganz normal und ein ehrenhafter titel.

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

erkundige dich lieber nochmal wegen ya hajj und ya hajji, im türkischen wäre das respektlos einen älteren einfach nur haji zu nennen, wie es im arabischen ist weiß ich nicht.

 

Ja, mein Freund meinte ja ich solle sie so nennen, aber ich fand den gedanken erst so komisch...deswegen wollte ich mal nachfragen, nicht dass das nur Spass war und mich blamiert hätte :P#hdl#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:P

 

wenn es im arabischen nicht so ist dann ist ja gut #hdl#

 

 

#rofl#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

@ Maher

Ja sie kommen aus dem Libanon.

 

@Karim

Bei uns sagt man ca. Hajj Mabrour wa sa(3)i mashkur

 

#hdl# Jaa...jetzt müsste man das noch aussprechen können :P#rofl#

 

Zu einer Person HAj oder HAji zu sagen ist ganz normal und ein ehrenhafter titel.

 

Na dann ist ja gut, dann habe ich ja jetzt einen Namen für meine fast-Schwiegereltern #rofl# Anstatt immer "Ähm..hallo...Sie...ähm...ich wollte nur sagen...äh...hallooo...." #rofl#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

du kannst kein arabisch, oder? Und können sie denn deutsch?

Ich würde sie nicht siezen, aber das ist dir überlassen #hdl#

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum

 

salam,

du kannst kein arabisch, oder? Und können sie denn deutsch?

Ich würde sie nicht siezen, aber das ist dir überlassen #hdl#

wsalam

 

Hm, nee ich kann kein arabisch, nur ein paar wöter und kleine sätzchen, aber sie können doch schon ganz gut deutsch.

 

Warum würdest du sie nicht Siezen?? Ich finde es auch nicht so toll, aber mein Freund sag, dass wäre respektvoll...da kann ich nicht einfach hingehen und sagen "hey du..." :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

nein. Natürlich nicht. Aber ich mien halt, es ist ja niemand fremdes. Das kommt doch eben besser an du sie duzt. Dann bist du wie ein mitglied der familie. Du siezt ja auch nicht deine schwester, oder? #hdl#

Aber machs so wies die gefällt.

Fe Amen Allah

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Natürlich, ich denke ja auch so...würde sie auch lieber dutzen :P

 

Aber was sagt ihr denn nun zu dem Vorschlag mit den Plätzchen und co.?

 

habe mal in anderen Foren gefragt, die meinten ich solle denen Plätzchen backen, Würfelzucker und Kaffe mitbringen

 

 

:schock: #hdl#:

Share this post


Link to post
Share on other sites

#hdl#

 

die freuen sich betimmt über plätzchen #rofl#

 

:P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Aber was für welche?? #hdl# Müssen das bestimmte sein? Libanesische oder so??? Und was ist mit dem Würfelzucker und dem Kaffee??? :P Hab sowas noch nie gehört... #rofl#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#hdl#

 

oh man schwetser du machst dir vielzuviele gedanken, jetzt back doch einfach die plätzchen ich denke es ist denen egal was für welche #rofl#

 

und danke für die lieben worte vorhin #rofl#

 

 

:P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

:P ja...ok...sorry... #rofl# ich mach euch hier total verrückt #hdl#

 

und danke für die lieben worte vorhin

 

Kein Problem Sis #rofl##rofl#

Share this post


Link to post
Share on other sites

sallam u alleikum schwester

 

bei uns sind auch einige vom hajj zurück und ich habe den auch ein geschenk mitgebracht ,das macht man bei uns so . was man mitbringt?

 

naja schön eingepacktes baklawa zum beispiel ,also ich meine in klarsichtfolie mit geschenkband drumgebunden oder wenn du magst kannst du ach was materielles schenken . bei meiner tante vor einigen jahren hatte man ihr auch ein ganz geschlachtetes schaf mitgebracht.

 

wsallam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum

 

Dankeschön Schwester #rofl#

Da hätte ich ach drauf kommen müssen #hdl# Baklava #rofl#

Aber ein Schaf...ui... #lol# neee, haben die schon...ich bleibe lieber bei dem Baklava oder den Plätzchen #rofl#

 

Aber bin trotzdem noch offen für neue Vorschläge :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 8 Posts
    • 943 Views
    • lalaloveshia
    • lalaloveshia
    • 62 Posts
    • 11745 Views
    • Naynawa
    • Naynawa
    • 8 Posts
    • 591 Views
    • Hamidi
    • Hamidi
    • 12 Posts
    • 3260 Views
    • Dm3atZeyneb
    • Dm3atZeyneb
    • 6 Posts
    • 1172 Views
    • shi3at 3aly
    • shi3at 3aly

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.