Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei Schreibweise


MoslemAhmad

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ihr geht ja sciher die Begriffe Ahlus-Sunnah, Ahlu-Sunnah, Ahlu al-Sunnah, Ahl as-Sunna.

 

Welcher von diesen ist korrekt? Bitte um eine Antwort die zu 100% sicher ist.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Streng genommen und wissenschaftlich gesehen gibt es mehrere zulässige und richtige Schreibweisen (DMG, EI, etliche andere), was der Tatsache geschuldet ist, dass es schwierig ist, eine ultimative Transkription für die arabische Schrift zu finden, die ja vom Typ her gaaaaanz anders ist als die lateinische, allein schon in Sachen Vokalisation.

Ganz streng genommen müsste man auch diakritische Zeichen (Punkte, Haken, Längungsstriche...) setzen.

 

Insofern kannst du an sich alle deine aufgeführten Schreibweisen gleichermaßen verwenden.

 

Willst du eine offizielle Umschrift, bspw von der DMG, haben, gib den Begriff in eine Enzyklopädiesuche ein - notfalls tut es auch Wikipedia - , dort findet man meistens das erklärte Wort in solchen Fällen auf Arabisch und auch in einer offiziellen Umschrift inklusive diakritischer Zeichen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: "Ahlu al Sunnah" wäre zwar eine genaue Transkription der arabischen Buchstaben, aber in der Transkription werden gemeinhin auch Regeln zur Konsonantenangleichung (Stichwort Sonnenbuchstaben) berücksichtigt. Demnach würde man es so eher nicht umschreiben.

 

 

Aber warum ist das so enorm wichtig für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In der Umschrift im Lateinischen kann man es ja auch kaum genau so schreiben wie im Arabischen -.-" Wenn sie es ganz korrekt geschrieben haben wollen, dann müssten sie auf der arabischen Schrift bestehen.

 

أهل السنة in der Umschrift der DMG (Deutsche Morgenländische Gesellschaft) wäre: 'Ahlu's-sunna. Aber das ist nur eine der (in der Wissenschaft) offiziell zulässigen Transkriptionen. Da gibt es wie gesagt noch die EI (Encyclopedia of Islam), die IA (Islam Ansiklopedisi) und und und...In der deutschsprachigen Islamwissenschaft hat sich meines Wissens die DMG-Umschrift etabliert, das ist die, die auch im Wörterbuch von Hans Wehr Anwendung findet.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...