Zum Inhalt springen

Dürfen Frauen Grundstücke erben !?


Hijabproud

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum liebe Geschwister und Freunde.

 

Eine sunnitische Schwester hatte eben gelesen, dass Frauen bei der Shia keine Grundstücke,keine Immobilien erben dürfen. Wie schaut der Wahrheitsgehalt aus? Danke.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

gemeint sind nur die Ehefrauen von ihren Männern und nicht die Frauen allgemein, so dass auch Töchter von ihren Eltern nicht erben.

 

Nur ein wenig zum Hintergrund:

(Dieses Argument wird oft fälschlicherweise vorgebracht, um zu beweisen, dass Sayyida Fatima (a.s) kein Recht auf das Landstück Fadak hatte. Das zeugt aber von Unwissen, denn wenn man schon ein Argument bringt, dann muss auch ganz lesen, was da steht und nicht nur die Hälfte. Sayyida Fatima (a.s) war die Tochter des Propheten (s.a.a.s) und sie kann von ihm dieses Landstück erben. Abgesehen davon, dass gemäß einigen Überlieferungen der Prophet ihr das Landstück schon zu Lebzeiten gegeben hat.)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, "[...]so dass auch Töchter von ihren Eltern erben." , oder Bruder?

Hat dies denn einen tiefsinnigen Grund?

 

Und es handelte sich genau um diesen Hintergrund, danke dir. Möge dich Allah swt reichlich belohnen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Was Gabriel dem Propheten (ص) berichtete: „Und deine Tochter wird die erste sein, die dir folgt, nachdem man ihr Unrecht zufügt, ihr Erbe genommen und enthalten wird, ihrem Ehemann Unrecht angetan wird und ihr Arm gebrochen wird.“

 

Den Männern steht ein Teil von der Hinterlassenschaft ihrer Eltern und Verwandten zu, und ebenfalls den Frauen steht ein Teil von der Hinterlassenschaft ihrer Eltern und Verwandten zu. Sei es wenig oder viel. (Das gilt) als vorgeschriebener Anteil. (4:7)

 

 

 

Das ist unterstützend zu dem was Bruder 3aly gesagt hat.

 

 

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...