Zum Inhalt springen

Abschlussfeier Geschenk Alkohol


HassanAli

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykom

 

Heute findet meine abschlussfeier statt, Wie es so üblich ist schenkt die Klasse was dem Klassenlehrer, und für was haben sie sich entschieden? Selbstverständlich Alkohol -.-" Nun muss jeder 3 €uro zahlen, und ich weiß nicht ob ich das darf. Was soll ich nun machen, was kann ich machen? Der Klassensprecher hat das bereits gekauft, von seinem eignem Geld.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wie wäre es, wenn du dich bereit erklärst die Karte zu kaufen? Oder etwas anderes zusätzliches? Das wäre ein Lösungsvorschlag. An dem Alkohol darfst du dich natürlich nicht beteiligen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Eine Karte wird es nicht geben, nur irgendeine Sorte Alkohol. Kann ich nicht dem Klassenkamerad das Geld geben mit der Absicht das ich es ihm schenke?

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

sag denen ruhig, dass es der Islam nicht erlaubt, dass du dich am Kauf von Rauschmitteln beteiligst, und dazu gehört auch Alkohol. Als Alternative kannst Du ja was anderes schenken, eine Kleinigkeit. Oder ihr einigt euch auf was anderes.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Du darfst deinem Freund, was schenken, aber nicht, wenn du sicher bist, dass er es für etwas Verbotenes verwenden wird. Denn dadurch hilfst du ihm dabei, Verbotenes zu begehen. Außerdem wenn du ihm etwas schenkst, dann musst du ihm sagen, dass es ein Geschenk ist oder es muss selbstverständlich sein, dass es ein Geschenk ist. Dass du nur in deinem Herzen die Absicht hegst, reicht nicht aus. Nach außen ist das Unterstützung von Haram. D.h. in beiden Fällen ist es Unterstützung von Haram. Daher kannst du es so machen wie S. Naynawa oder S. Fatima Özoguz angedeutet haben. Wenn du dich bisschen schämst, dann denke daran: Wenn du es diesmal wagst, dann wirst du es immer wagen und wenn du es diesmal nicht wagst, dann wird es für dich immer schwieriger und bedrückender.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Vielen dank euch. Werd ich wohl eine andere Lösung finden müssen. Es ist nicht so das ich mich schäme Bruder, nur wollte ich mich nicht auf einen Streit mit den Klassenkameraden einlassen. Naja egal was soll's, entweder ich geh ihm einfach aus dem weg ( :D ) oder ich spreche einfach persönlich mit ihm.

 

Wie wärs wenn ich ihm anbiete die busfahrkarte nach Hause zu bezahlen? Einfach als "Wiedergutmachung"

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Für mih wäre die Sache klar, ich würde Definitiv gleich sagen, wenn ihr Alkohol kaufen wollt, dann kauft, aber nicht mit meinem Geld

Kauf du doch einfach noch Eine Pralinenschachtel und Leg die dazu :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Sie würden sich eher auf einen Streit mit dir einlassen, wenn sie trotz deiner Schilderungen, dass deine Religion dir dies nicht erlaubt, es nicht respektieren und dein Recht mit Füßen treten. Bruder 3aliy hat es gegen Ende sehr schön gesagt, du bist im Moment in einer besonderen Phase des Jihad un-Nafs, in welcher du, wenn du dich für den Widerstand entscheidest, dann in Zukunft gestärkt an die zukünftigen Hürden ran gehst, vielleicht so, wie wenn du von einer Welle angetrieben wirst. Das Motto desjenigen wird insha allah lauten "Widerstand, Widerstand bis zum Sieg". Wenn man aber jetzt schon einknickt und den Kopf einzieht, nur damit kein laues Lüftchen gegen kommt, dann wird man auch in Zukunft mit einem Klotz am Bein rennen müssen, womit die Meisterung der Prüfungen schwieriger wird.

 

Brust raus und mit Selbstbewusstsein an die Sache rangehen. Mache dir klar, dass es darum geht entweder Allah zufrieden zu stellen oder deinen Klassenkameraden und hinter ihm den Sheytan, falls er tatsächlich so ignorant sein sollte. Dann pfeif' auf ihn. Du kannst alternativ deinem Lehrer einen Füllfederhalter schenken oder eine islamische Kalligrafie in guter Qualität ausdrucken lassen und es ihm in einem Rahmen schenken.

 

"Was bei euch ist, geht zu Ende; was aber bei Allah ist, ist bleibend. Wir werden denjenigen, die standhaft sind, ganz gewiss mit ihrem Lohn das Beste vergelten von dem, was sie taten." [16:96]

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Vielen dank für eure Tipps Geschwister. Ich habe kein Problem damit meine Meinung zu sagen und für meine Sache einzustehen, hatte ich noch nie :)

 

Dachte halt ich könnte das "Problem" ohne Streit lösen. Naja dann wird der Kerl wohl keinen Cent von mir sehen, wurde ja auch nicht offiziell abgestimmt was wir ihm schenken wollen. 5eir InshaAllah, vielleicht wird Verständnis dafür haben.

 

Bitte versteht mich auch nicht falsch liebe Geschwister, ich wollte aufkeinen Fall eine Ausrede suchen um "Haram" zu machen. Nur dachte ich das da vielleicht noch was zu machen ist.

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...