Zum Inhalt springen

Falafeldrama ^^


Azada

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wir nehmen uns ab und an mal Haloumi, Falafel oder Schawarma bei unserem Lieblingslibanesen mit. Am Wochenende haben wir dann mal selbst Falafel gemacht. Schmeckte auch alles soweit total toll, aber wir mussten die Sauce improvisieren und ein paar Sachen fehlten irgendwie: Isch hätte dazu mal ein paar Frääägen. Nämlich:

 

- wie macht man diese Sauce? Ich hab Tahin rausgeschmeckt, aber das wars auch schon. Ich glaube nicht, dass Nachfragen was bringt? no.gif Habt ihr da eventuell ein Rezept?

 

- Was ist beim Schawarma noch drin? Diese eingelegten Rüben, die kenne ich ja noch. Aber mir war so, als wären da Kartoffelstücke drin?

 

- gibt es ein spezielles Schawarmagewürz? Bekommt man das beim Türken seines Vertrauens?

 

Danke für eure Hilfe

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

Also die Falafelsoße besteht aus Tahini, Zitronensaft, Salz und etwas Wasser mehr nicht (manchen mögen auch etwas Knoblauch reinpressen)

Tahini in eine Schüssel und Zitronensaft und Salz dazu geben und etwas Wasser darunter rühren, so dass die Soße flüssig wird. Alles schön verrühren. (ich persönlich mag wenn es sauer und salzig ist hehe)

 

Zu der Shawarma weiss ich nicht was du mit den Kartoffeln meinst. Aber es gibt einen Shawarma Gewürz den kannst du dir beim Libanesen kaufen.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Viel Spaß beim versuchen.

Yam jetzt hab ich solche Lust auf Falafel *Lecker*

 

Salam alaykum

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Whoa, dankeschön smile.png

 

So einfach ist das? Ist ja toll, dann weiß ich das fürs nächste Mal. Wir haben selbst Schmand mit Minze und Zitronensaft genommen. War zwar auch lecker, aber wenn man weiß wies normalerweise schmeckt, fehlt das natürlich smile.png

 

Ich mags auch sauer und salzig *lol* Ich mach auch Salat so, dass es vielen zu "scharf" (sauer und salzig wohl eher ^^) ist.

 

Also in dem Schawarma waren irgendwie Kartoffelwürfel drin. Vielleicht frittiert oder so (aber keine Pommes), auf jeden Fall passte das top!

 

Hui, dann muss ich mal gucken, wo ich um die Ecke einen Libanesen finde smile.png

 

Ich könnt auch schon wieder Falafel essen. Falafel ist son Essen von dem man selten genug kriegt. Leider macht das so satt, dass man nicht so viel essen kann wie man eigentlich möchte briggin.gif

 

Danke nochmal. Das hat mir sehr geholfen smile.png

 

Wa Salam

 

Edit: Tahin kenne ich. Ich koch ja öfters mal orientalisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

Das freut mich das ich dir helfen konnte.

Ich glAub ich weiss was du jetzt mit Kartoffelwürfel meinst. Bei uns nennt man das "batata hara" das heisst scharfe Kartoffeln.

Das ist auch ganz einfach vorzubereiten.

Also Kartoffel in große Würfel schneiden und frittieren. Danach eine große Schüssel nehmen und Knoblauchzehe pressen dazu gibst du frische kleingehakte Koriander dazu (tiefgefroren geht auch) und auch mit dem Knoblauchklopfer zusammen klopfen (ich weiss nicht wie das Ding jetzt heisst aber ich hoffe du verstehst mich) dazu gibst du noch rote Paprikapulver und Salz und ein irgendein scharfes Gewürz. So alles schön zusammen klopfen und dann die frittierten Kartoffeln dazu geben und sehr gut mischen. Das kann man auch als Beilage essen mit einem Knoblauchdip.

 

Es gibt viele Arten der zubereitung aber ich finde das ist die beste und leckerste( ich habe das von meinem Mann er hatte ein Restaurant heheh).

Viel Spaß und guten appetite

 

Salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ui, super, das nenn ich mal Hilfe :) Shoukran rose.gif

 

Wir werden das bald mal ausprobieren, mein Mann wird glücklich sein :D

 

Mein Mann ist auch Koch, deswegen wird er drauf bestehen, die Kartoffeln und die Falafelmasse zu machen. Formen und schnippeln muss ich dann, weil er dafür weniger Geduld hat :D

 

Danke nochmal und Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das wir dann eingeladen sind, mein Mann und ich. Ohhh hör auf ich krieg mitten in der Nacht jetzt Heißhunger (du schreibst gerade mit einer Schwangerin hehe)..

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ja klar, wenns sich irgendwie einrichten lässt, vielleicht könnt ihr uns noch den einen oder anderen Kniff zeigen smile.png. Ah, schwanger ^^ Okay, ich verstehe. Dann muss immer alles sofort sein und am besten gestern briggin.gif Ich weiß wie das ist, ich hab das schon 2x durch ^^

 

Eine Freundin von mir war bis vor kurzem schwanger und ich hab sie gern aufgezogen - Oooh, Eiskaffee, leeeecker. Wie, du hast kein Eis da? Och mensch. Entweder du nervst jetzt deinen Mann oder gehst einkaufen. Also ich kann dir gaaar nicht sagen, wie lecker das ist...." (gemein, ich weiß ^^)

 

Dann eine schöne, gesunde und essensreiche Schwangerschaft weiterhin. Genieß es smile.png

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...