Zum Inhalt springen

Altersunterschied


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

salam,

 

#salam#

 

Wie denkt ihr über den Alterunterschied, bei einer islamischen Ehe? Wenn der Ehemann 17 wäre und die Ehefrau 20?

 

Würdet ihr dies als Eltern akzeptieren?

 

natürlich - keine frage.....selbst ein größerer altersunterschied würde in keinster weise ein problem darstellen #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Man sollte immer ehrlich antworten.

 

Und meine ehrliche Antwort ist, dass ich mich unwohl fühlen würde, wenn meine Frau 3 Jahre älter ist als ich.

 

Ich finde es eher schöner, wenn meine Frau jünger ist als ich, aber wenn sie bis zu einem Jahr älter ist, ist das für mich auch kein Problem.

 

Islamisch gesehn ist die Ehe in keinster Weise haram oder sonstwas.. also da musst du dir keine Sorgen machen.

 

Salam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Nicht vergessen, sollte man, dass Khadija 10 Jahre älter als unser geliebter Prophet #salam# war!

 

Allerdings würde auch ich es bevorzugen, wenn meine Ehefrau einige wenige Jahre jünger ist als ich. #salam#

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

also ich würde das auch nicht für richtig halten.

und meinst du es ernst das der ehemann erst 17 ist und sie 20 oder soll das nur ein beispiel sein.

denn wenn es so ist. dann sag ich nur das es nicht gut gehn kann denn mit 17 ist kein jungermann reif für ne ehe. alles andere liegt immernoch in gottes hände.

denkst du das ein mensch mit 17 genug erfahrung im leben gesammelt hat um sich zu binden. Das kann manchmal böse enden, denn in paar jahren könnte er villeicht auf andere intressen kommen. Andere lebens weise oder sogar kanns andere vorstellung von frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

nicht zu vergessen, dass er als Ehemann seine Frau und evtl. Kinder versorgen sollte...

 

Salamu 3aleikum,

 

ja das finde ich auch.

Aber meine beiden Schwestern haben einen genommen, der 3 Jahre jünger als sie sind.

Ich hätte doch glaube auch große Hemmungen, aber es kommt ja drauf an, wie es in seinem Herzen und Verstand aussieht. Wenn die Frau 24 und er 21 ist, wäre es nicht so schlimm, da er ja dann viel weiter ist als mit 17.

 

@Behruz

 

meines bescheidenen Wissen nach, war Khadija #salam# 40 Jahre und der Prophet #salam# 25 Jahre alt, also somit 15 Jahre.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich würde meiner Tochter von einer solchen Ehe abraten, auch wenn es an sich nicht haram ist.

Wie soll ein 17 jähriger die Aufgabe eines Ehemannes übernehmen können, eine Familie zu ernähren? In der Regel sind 17 jährige dazu noch nicht in der Lage. Zudem macht sich ein Altersunterschied in so jungen Jahren noch eher bemerkbar hinsichtlich der Reife, als vielleicht mit 40.

 

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich bin zwar noch kein Elternteil, aber....

Ich finde es kommt auf die persönliche Reife beider Jugendlichen an. V.a. heutzutage sind die "Kinder" erstaunlich reif für ihr Alter. Das sie sich höchstwahrscheinlich noch nicht selbstständig versorgen können sollte kein Hindernis darstellen. Als ideal würde ich das ganze nicht einstufen, aber würde auch nicht dermaßen davon abraten Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, aber vielleicht würde ich meiner Tochter empfehlen noch ein paar Jahre abzuwarten, bevor sie eine Ehe mit so einem jungen Mann eingeht.

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und meine ehrliche Antwort ist, dass ich mich unwohl fühlen würde, wenn meine Frau 3 Jahre älter ist als ich.

 

 

Denke doch an den Propheten #salam#.

 

Seine wahre Lieblingsfrau war 15 Jahre älter!

 

Auch seine zweite Frau, die er wegen der zu v3ersorgenden Kinder geheiratet war älzer als er.

 

Also mach die keine Gewissensbisse sondern denke an dern propheten #salam#, dass du in dieser Hinsicht in sehr guter Gesellschaft bist!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Wie denkt ihr über den Alterunterschied, bei einer islamischen Ehe? Wenn der Ehemann 17 wäre und die Ehefrau 20?

 

Würdet ihr dies als Eltern akzeptieren?

 

#oops#

 

Ich persönlich finde es besser, wenn der Mann älter ist, wobei es keine Rolle spielt, ob er 5, 10 oder 20 Jahre älter ist.

 

In dem von dir genannten Beispiel, kommt es auf die Reife an und Reife lässt sich nicht an einem bestimmten Alter festmachen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es besser, wenn der Mann älter ist, wobei es keine Rolle spielt, ob er 5, 10 oder 20 Jahre älter ist.

 

#schaem#

 

ich frage mich immer, wie man denn einen 10 20 jahre älteren mann lieben kann? ist er dann nicht mehr ein vater als ehemann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ach mit 10 jahren unterschied finde ich geht es noch, und bei 20 denke ich mir ist es das problem oder glück der eheleute.

 

17 und 20? in deutschland ist das doch verführung von minderjährigen #schaem# also hätte sich das doch erledigt.

 

ich habe gleich 2tanten die 2 oder 3 jahre älter sind. mein einer onkel sagt immer zu ihr "du redest wie meine mutter"

 

es ist einfach üblich und einfacher wenn der mann älter ist, ist doch auch von der evolution so her, dass der mann ein gefühl der überlegenheit haben möchte.

aber wenn sich zwei lieben warum noch daran denken?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

wenn sie sich liebenund kein problem damit haben ist das ja ok, aber meine frage war ja mehr: wie kann man jemanden der 10 20 jahre älter ist lieben? ich komm damit nicht klar. man müsste doch ein psychisches problem haben, dass man nicht genug liebe vom vater bekommen hat und sich deshalb zu älteren männern hingezogen fühlt(ist nur ein innerer monolog, fals jemand ne erfahrung hat, bitte nicht beleidigt sein, sonder versuchen zu erklären #oops#)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@zehraa: Ich kann es mir persönlich auhc schwer vorstellen mit einem 10,20...50 Jahre älteren Mann zusammen zukommen. Aber Liebe kennt kein Alter #schaem#

außerdem müsste deiner Theorie nach der Prophet auch ein psychisches Problem gehabt haben...seine Frau Khadija war auch 15 Jahre älter als er. Und wie uns überliefert wird ist sie die einzigste Frau gewesen, die er aus Liebe geheiratet hat. Ich weiß das hast du sicherlich nicht so gemeint und auch nicht sagen wollen, aber ich habe dieses Beispiel erwähnt, damit du deine Aussage noch einmal überdenkst #oops#

 

LG

 

#irre#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

liebe batul, es ist aber so bei unserem lieben Propheten saa., dass er viel älter war geistig (also, dass er viel weiser war) und außerdem könnte er zu seiner zeit keine andere so gute frau finden wie unsere mutter hkatija. dann möchte ich noch was hinzufügen, habe angst, aber: er hat ja seine mutter auch sehr früh verloren. vielleicht hatte das auch eine rolle gespielt?? vielleicht wollte er ne mütterliche fürsorge von hkatija sa.? wir wissens ja nicht. könnte ja sein, dass er sie deshalb geliebt hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

liebe batul, es ist aber so bei unserem lieben Propheten saa., dass er viel älter war geistig (also, dass er viel weiser war) und außerdem könnte er zu seiner zeit keine andere so gute frau finden wie unsere mutter hkatija. dann möchte ich noch was hinzufügen, habe angst, aber: er hat ja seine mutter auch sehr früh verloren. vielleicht hatte das auch eine rolle gespielt?? vielleicht wollte er ne mütterliche fürsorge von hkatija sa.? wir wissens ja nicht. könnte ja sein, dass er sie deshalb geliebt hat???

 

#oops#

 

eigentlich wollte ich hier ja nicht mehr soviel schreiben, aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

 

Insha´allah habe ich dich falsch verstanden. Du willst doch nicht unserem Propheten (s.a.s) einen Mutterkomplex unterstellen, oder? #irre# Außerdem klingt das ein bisschen so, also ob er keine andere Frau gefunden hat und damit quasi mit Khadija (a.s) "vorlieb" nahm. In Wirklichkeit war sie es nämlich, die ihm einen Heiratsantrag machte.

 

Das war eine göttlich gesegnete Heirat! Khadijaa war die Mutter Fatimas (a.s) und damit auch unserer Imame!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

das mit koplex hast du schon richtig verstanden, ich hab nur versucht vorsichtig zu fragen, ob das sein kann oder so???

 

das mit vorlieb hast du falsch verstanden. ich meinte so eine himmlische frau hätte er ja sowieso nicht gefunden, deshalb hat er sie ja auch geliebt. und so einen wunderbaren mann hätte hkatija sa nicht gefunden, deshalb hat sie ihn ja gefragt, ob er mit ihr heiraten will. es stimmt zwar, dass diese ehe von Gott bestimmt war, aber es sind 1. viele ehen von Allah bestimmt, und 2. ist war das ein grund für sie zum heiraten, weil sie ja in dem zeitpunkt noch nicht wussten, dass sie von Allah bestimmt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

soo, jetzt antworte ich mir selber #oops#:

 

@zehraa: es kann nicht sein, dass Muhammed saa. sie wegen einer mutterkomplex geheiratet hat, weil sehr viele hadithe von ihm zeigen, dass er die takwa von hazrate hkatija geliebt hat und nicht ihr "mütterlickeit"... außerdem kann man durch komplexe fehler machen. da unser prophet saa. unfehlbar war, ist er auch frei von solchen koplexen

 

#salam#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

am besten ca. gleich alt!

1-2 Jahre sind kein Problem.

 

Aber sowas wie 20 und 50 ist #salam# ekelig...

find ich auch

 

Aussagen wie die euren zeigen, wie unreif manche User hier sind, dass es sich nicht einmal lohnt, das weiter zu kommentieren.

 

wie kann man jemanden der 10 20 jahre älter ist lieben? ich komm damit nicht klar. man müsste doch ein psychisches problem haben, dass man nicht genug liebe vom vater bekommen hat und sich deshalb zu älteren männern hingezogen fühlt(ist nur ein innerer monolog, fals jemand ne erfahrung hat, bitte nicht beleidigt sein, sonder versuchen zu erklären )

 

Batul hat schon die beste Antwort geschrieben: Liebe kennt kein Alter. Jemandem ein psychologisches Problem zu unterstellen, ist schon eine Frechheit. Wenn jemand so denkt, hat er/sie die wahre Liebe noch nicht kennengelernt.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

[quote name="Buna

 

aussagen wie die euren zeigen' date=' wie unreif manche User hier sind, dass es sich nicht einmal lohnt, das weiter zu kommentieren.

 

Batul hat schon die beste Antwort geschrieben: Liebe kennt kein Alter. Jemandem ein psychologisches Problem zu unterstellen, ist schon eine Frechheit. Wenn jemand so denkt, hat er/sie die wahre Liebe noch nicht kennengelernt.

 

#oops#[/quote]

 

#schaem# ....spricht letztendlich bände über die "user"

jeglicher kommentar überflüssig #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

assalamu aleykum wr wb

 

ich schließe mich banu und batul an.

einige aussagen sind einfach unreif.

ich kann mit meinen 20 jahren nicht aus reicher erfahrung schöpfen,doch sollte man sich voher nicht unbedingt gedanken machen, ob man blonde personen oder dunkle bevorzugt,welches alter oder was auch immer.

denn meistens kommt es sowieso anders als geplant.

wenn 2 menschen sich mögen, sich anziehend finden, seelisch wie körperlich, dann ist es denke ich egal, ob sie 3 jahre älter ist oder 5.

als mann kann man von einer etwas älteren frau noch viel lernen, dieses kann ich jedenfalls von mir selber aus bestätigen.

 

aleykum assalam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand so denkt, hat er/sie die wahre Liebe noch nicht kennengelernt.

 

#schaem##oops# echt lustig...

 

also ich möchte nicht mit euch über solche dinge diskutieren, ist umsonst. es ist alles relativ und ansichtssache. ich denke so, ihr denkt so. kann man nicht ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...