Zum Inhalt springen

Der H&M Check: Würdet Ihr im H&M noch einkaufen, obwohl...


3abbas

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

leider kann ich bestaetigen, was Schwester Dhuljannah gesagt hat. Ich war oft im Iran und ich habe da leider sehr selten Kleidung gesehen, die nicht aus Fernost, sondern einheimische Produktion war. Naja vielleicht habe ich auch einfach in die falschen Laeden geguckt...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man das Händchen dazu hat. Oder die Zeit. Oder das Geld...

 

Stoffe sind auch oft Asiaware, einheimische zumindest in Deutschland recht teuer.

 

Der Vorteil wäre natürlich, dass man immer die Klamotten hat, die msn sonst vergeblich sucht :P

 

Aber ganz ehrlich, ich kann mir das maaaaal vorstellen für einzelne Teile, aber um die ganze oder auch nur halbe Garderobe so zusammen zu zimmern wäre mir persönlich das zu viel. Man rechne sich mal aus, was das für ein Zeitaufwand wäre neben Ehe, Kindern, Haushalt, Lernen (auch in der Religion), ggf Arbeit, Studium... Das ist nicht für jeden zu machen.

 

Und nähen lassen ist wiederum seeeeehr teuer.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

(HM günstig? Für die Qualität, die sie teilweise anbieten, verlangen sie viel zu viel.)

 

Es gibt tatsächlich kein Geschäft, bei dem man sich sicher sein kann, dass alles fair zugeht. Engagieren sie sich gegen Kinderarbeit, bleibt immer noch die Tatsache, dass die Menschen dort ausgebeutet werden. Welcher Bruchteil am Preis der Ware steht ihnen zu?! Selbst wenn diese vermeintl. günstigen Preise genau die selben blieben, müssten die Konzerne in der Lage sein mehr als doppelt so viel Lohn zu zahlen. Joa die Gier siegt.

 

Gut, dass es schwer ist, irgendwo 100% faire Ware zu bekommen, steht mehr oder weniger fest. Ich schließ mich aber dem an, dass wir unseren Kaufwahn mal abstellen können. (Es gibt übrigens kein unhöflicheres Wesen, als den Menschen im Kaufrausch -.- Zumindest in der Frauenabteilung.) Wenn man sich samstags die Innenstadt anguckt, sieht man welch leichte Beute wir für diese gierigen Ausbeuter sind.

Bewusster im Sinne von seltener einkaufen - das kann man.

 

Ah und dass Made in Turkey fair ist, da wäre ich mir nicht ganz sicher. Die Baumwollernte müsste sehr anfällig auf Ungerechtigkeit sein;). Das ist gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass zur Nusserntezeit ganze Familien aus dem Osten in die Schwarzmeerregion losziehen - mit ihren Kindern, die i.d.R. ''mithelfen''. Von der Frage der fairen Bezahlung mal abgesehen. Dieses Wanderarbeitphänomen ist auch noch mal ein anderes Problem...

 

Hier ist so eine Zusammenstellung zu den einzelnen Marken; wie aussagekräftig sei mal dahingestellt:/ :

http://www.aktiv-geg...age-3/#comments

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Da hast du absolut Recht Sr Marwa.

 

Ich denke auch, es wäre schon was, wenn es nicht jede Woche ein neues Teil sein muss.

 

Fairtrade Kleidung ist leider nichts für jeden Geldbeutel. Den Hinweis auf Fairtrade finde ich aber wichtig. Ich versuche insbesondere bei Produkten wie Kakao, Schokolade und Kaffee darauf zu achten.

 

Vielleicht würden Preise aber auch erschwinglicher, wenn man den Markt fair gehandelter Waren als Konsumenten stärken würde...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salama laikum

 

die Kleidungen im Irak sind größten Teils aus der Türkei( Für Frauen) oder Golfländern (die aber bestimmt in china produzieren)

Einheimische Prodkute sind hier nur dei Abaya die per Hand genäht werden... und ich glaube die will keiner in Europa tragen. HInzu kommthier, dass wir Frauen usn ja meist nur mit Stoffen eindecken und dann die sachen zum Schneider bringen....Ich muss ssagen, dass mir die Kleidungen aus der Türkei sehr gut gefallen, aber ich denke auch, dass die vielleicht nur Teils dort hergestellt werden.... aber eben alles schön islamische Designs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

(HM günstig? Für die Qualität, die sie teilweise anbieten, verlangen sie viel zu viel.)

 

Im Vergleich dazu, was eine Jeans oder eine Bluse in der Produktion überhaupt kostet, ist das vieeeeeel zu überteuert. Wusstet ihr, dass eine Jeanshose (Produktion, Lohn und alles drum und dran) um bzw. unter 5€ kostet? Wenn man sich das mal bewusst macht, geht man etwas skeptischer shoppen.

Nachdem wir uns damals in der Schule damit befasst haben, war ich schockiert. Ich dachte immer, dass Billigprodukte schlecht sind und teure Markenklamotten wirklich mit fairness und aus qualitativ hochwertigen Materialien hergestellt werden und dass man diese ruhigen Gewissens tragen kann. Ist aber nicht so.

 

Ich wüsste aber nicht, wo ich sonst einkaufen sollte, als in H&M und Co. Was bleibt denn da noch übrig?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

Ich habe mir das Video soeben angesehen. Danke fürs Teilen, Bruder Teddy.

 

Es ist so unfair. Das tut im Herzen einfach weh, so etwas mit anzusehen. Wie können Menschen nur so grausam sein? Das ist doch alles nicht mehr menschlich. Rechtlich gesehen kann womöglich alles stimmen, wie ist das alles aber menschlich zu beurteilen? Wieso ist der Westen denn so schrecklich, wie können sie so unmenschlich sein. Haben sie keine Augen im Kopf? Die Umstände in den armen Ländern bedrückt einfach jedes Herz. Der Manager von H&M sagt, dass sie eigentlich rechtlich gesehen alles einhalten, und gegen kein Gesetz im Land verstoßen. Das sagt er über Länder, die noch ziemlich fragil sind, die schwache Institutionen und keine vernünftige Gesetzesgrundlage haben. In dem Fall kann man auch nicht gegen viele Gesetze verstoßen...

 

Um ehrlich zu sein habe ich die meisten Klamotten aus H&M. Wie soll man aber nach so einem Video denn noch gewissenslos einkaufen?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

Ramadhan kareem euch allen. smile2.gif

 

Solche Umstände sind natürlich schrecklich, aber in den Augen der Hersteller unvermeidlich. Wie sonst wollen sie Millionen von Profit rausschlagen?

 

Alternativen gibt es eigentlich nicht viele, wenn ich ehrlich sein soll. Der Trick ist vielleicht so selten wie möglich dort einzukaufen, so wenig wie möglich. Und sich dann vielleicht bei anderen Shops umschauen, welche die nicht so bekannt sind.

 

Selber nähen geht natürlich auch. Ist aber auch ein riesiger Aufwand. Man muss selber für sich wissen, ob man sich das zumuten kann, und will. Am Ende muss sich jeder selbst rechtfertigen können.

 

Man kann aber auch zu Second Hand Shops gehen. Dort kann man ja das kaufen, was einem gefällt. Im Normalfall unterstützt man damit ja den Händler, und nicht die Geschäfte aus denen die Kleider ursprünglich kommen. Die Sachen dort sollen gar nicht so schlecht sein, ich muss zugeben selbst war ich dort noch nie. Außerdem bin ich mir sicher, dass man dort den einen oder anderen Cent sparen kann, und gleichzeitig verwehrt man solchen Unternehmen wie H&M die Unterstützung.

 

Schließlich kann man noch zu einem Schneider gehen. Ist natürlich aber auch sehr teuer, oder? Man muss auch hier für sich herausfinden, ob es die bessere Möglichkeit ist.

 

Aber wie gesagt, man könnte vor allem damit anfangen so wenig wie möglich zu kaufen, von solchen Läden. Jedenfalls dann, wenn sie sich nicht komplett vermeiden lassen. Man sollte sich über alle Läden in denen man einkauft informieren, wenn man das nicht schon tut. Heutzutage ist das sehr wichtig. Ihr werdet euch wundern, was da so ans Tageslicht kommt. Schlussendlich kann man vielleicht noch für die ausgebeuteten Menschen etwas tun. Ich denke da bspw. an Spenden. Man muss sie unterstützen. Vor allem muss man auch die Menschen hier auf die Missstände aufmerksam machen, viele wissen das ja auch gar nicht, wie man hier im Thread auch sehr schön erkennen konnte.

 

Aber das sind nur einige Anregungen. Gesagt ist natürlich leichter als getan.. Möge Allah swt. uns und ihnen beistehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Second Hand Shops sind in der Tat besser als man denkt. Manchmal aber auch teurer als man denkt ;)

 

Ich persönlich shoppe auch oft in eBay und Co und habe bislang gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hat meine Bereitschaft zu gebrauchter Kleidung auch Grenzen. Manchmal muss es eben doch Neuware sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salama laikum

 

die Kleidungen im Irak sind größten Teils aus der Türkei( Für Frauen) oder Golfländern (die aber bestimmt in china produzieren)

Einheimische Prodkute sind hier nur dei Abaya die per Hand genäht werden... und ich glaube die will keiner in Europa tragen. HInzu kommthier, dass wir Frauen usn ja meist nur mit Stoffen eindecken und dann die sachen zum Schneider bringen....Ich muss ssagen, dass mir die Kleidungen aus der Türkei sehr gut gefallen, aber ich denke auch, dass die vielleicht nur Teils dort hergestellt werden.... aber eben alles schön islamische Designs....

 

salam.gif

 

die Türkei hat eine eigene große Textilindustrie, daher glaube ich schon, dass sie dort auch herstellen, im Gegensatz zu den Golfländern, die kriegen ja gar nichts gebacken und brauchen ein Heer von Arbeitern für alles, oder müssen eben importieren. Übrigens vieles, was so bei C & A landet, stammt auch aus der Türkei. Nur zu welchen Bedingungen in der Türkei produziert wird, weiß ich nicht, bzw. ich weiß es nur von stonewashed-Jeans. Eine Katastrophe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

die Türkei hat eine eigene große Textilindustrie, daher glaube ich schon, dass sie dort auch herstellen, im Gegensatz zu den Golfländern, die kriegen ja gar nichts gebacken und brauchen ein Heer von Arbeitern für alles, oder müssen eben importieren. Übrigens vieles, was so bei C & A landet, stammt auch aus der Türkei. Nur zu welchen Bedingungen in der Türkei produziert wird, weiß ich nicht, bzw. ich weiß es nur von stonewashed-Jeans. Eine Katastrophe.

 

wasalam.gif

 

salam,

 

Die Golfstaaten inkl saudis sind schon arm dran, wenn bald kein öl mehr fliest die können nichts außer essen und schlafenbriggin.gif

zum thema ich denke schon das ich dort einkaufe, wenn mir was gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...