Zum Inhalt springen

Unsichere Blutungen - Fasten?


Gharbi

Empfohlene Beiträge

Selam zusammen,

es ist zwar etwas unangenehmes Thema, aber wichtig.redface.gif

Vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen:

Seit beginn des Fastens habe ich Blutungen. Erst waren es Zwischeblutungen, keine Menstruation, das Blut war hell und flüssig. Diese haben zwischendurch etwas nachgelassen bzw. sind ganz weg geblieben. Seit etwa 2 Tagen jedoch das selbe wieder. Ist mein Fasten jetzt gültig? Muss ich es nachfasten? soll ich das Fasten brechen? Ach ja die Zeit für meine reguläre Blutung ist jetzt auch,nur die Blutung an sich ist anders als sonst. Oder liegt das am Fasten?augendreh.gif

Vielleicht kann mich jemand besser aufklären.

Jazakum Alah kheiran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

salam aleikum,

 

wenn du deine periode regelmäßig bekommst, und jetzt der zeitpunkt deiner periode wäre, dann ist diese blutung auch als solche zu werten. im monat ramadan kann sich die blutung verändern (stärker oder schwächer als sonst sein oder verspätet auftreten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Okay, damit musst du dich an die Urteile für eine Frau mit einer unregelmäßigen Periode (mudtariba) halten:

 

Seit beginn des Fastens habe ich Blutungen. Erst waren es Zwischeblutungen, keine Menstruation, das Blut war hell und flüssig. Diese haben zwischendurch etwas nachgelassen bzw. sind ganz weg geblieben. Seit etwa 2 Tagen jedoch das selbe wieder. Ist mein Fasten jetzt gültig? Muss ich es nachfasten? soll ich das Fasten brechen?

Wenn Blut von einer Frau mit unregelmäßiger Periode oder von einer Frau mit regelmäßiger Periodendauer, allerdings zum falschen Zeitpunkt und zwar nicht zum Zeitpunkt ihrer eigentlichen Periode, auftritt, so gibt es zwei Fälle:

 

Erstens: Wenn sie das Blut mit den Eigenschaften der Regelblutung sieht, so geht sie davon aus, dass es die Regelblutung ist.

 

Zweitens: Wenn sie das Blut mit den Eigenschaften der Nichtregelblutung sieht, so gibt es zwei Fälle zu unterscheiden:

 

Erstens: Wenn sie weiß, dass es drei Tage andauern wird, so geht sie davon aus, dass ihre Regelblutung begonnen hat, sobald sie Blut sieht.

 

Zweitens: Bei Unwissenheit, unterlässt sie die Taten, welche eine Frau mit Regelblutung unterlassen muss (wie z.B. die Schrift des Qurans anfassen, in die Moschee gehen usw.) und verrichtet die Taten, die eine Frau mit Nichtregelblutung verrichten muss (z.B. normal beten und fasten usw.). Wenn nun die Blutung drei Tage lang andauert, so geht sie davon aus, dass dies ihre Regelblutung ist und wenn der Blutfluss nach dem dritten Tag andauert bis hin zum zehnten Tag so sieht sie das alles ebenfalls als Regel-blutung an.

 

Ach ja die Zeit für meine reguläre Blutung ist jetzt auch,nur die Blutung an sich ist anders als sonst. Oder liegt das am Fasten?augendreh.gif

Das ist aber verwirrend, Schwester, du meintest doch, du hast keine regelmäßige Periode, wie kann es dann sein, dass du weißt, das jetzt die Zeit deiner regulären Blutung ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...