Zum Inhalt springen

wann ist Eid Fitr


farzad

Empfohlene Beiträge

Dies gilt aber nur für Europa.

Für diejenigen die sich gerade im Iran oder libanon etc befinden, ist 3id morgen (Sonntag) nach sayed Ali khamenei rose.gif

 

Wie kann das sein? Ich habe an einem Freitag angefangen zu fasten, im Iran am Samstag oder Sonntag. Morgen wäre mein 31. Fastentag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nach sayed Ali khamenei fing bei allen am Samstag (21.08) das Fasten an

Die im Iran/libanon Haben 29 Tage gefastet da morgen 3id bei ihnen ist

 

Die in Europa haben demnach 30tage gefastet, da bei ihnen erst am

Montag 3id ist

 

Diejenigen die am Freitag angefangen haben zu fasten (nach sayed fadlallah ra), haben auch morgen 3id (überall) diese haben 30 Tage gefastet :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayed Ali khamenei h geht nach der lokalen mondsichtung

 

Demnach wird der Mond erst morgen in Europa sichtbar, während im nahen Osten z.b der schon heute sichtbar war.

 

@farzad: danke das Wünsche ich dir und allen anderen auch #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich wünsche den Geschwistern, für die morgen schon Eid ist, ein gesegnetes Festrose.gif

 

Eine Frage: Wenn jemand schon am Freitag angefangen hat, nur um sicherzugehen, und demnach morgen 31 Tage fastet, darf er dann trotzdem morgen bereits sein Fasten brechen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Azra@ soweit ich weiß darf man nicht besser gesagt es wäre besser wenn du deine fasten erst abbrichst wenn EId al Fitr wäre .(soweit ich weiß ) kann sein dasss es auch ander ist :)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

wieso fangt ihr denn nicht einfach an zu fasten wenn euer gelehrter es bekannt gibt für deutschland, und hört dementsprechend auch wieder auf? und wenn man am freitag schon gefastet hat, und am samstag erst der erste ramadan war, dann gilt dieses fasten als mustahab fasten für den vergangenen monat, und man muss trotzdem solange weiter fasten, bis der jeweilige gelehrte den eid für deutschland verkündet. wenn ihr euer fasten brecht obwohl eid noch nicht angekündigt ist, gilt das als absichtlicher fastenabbruch und ihr müsst kaffarah zahlen etc.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

@Azra: Die Tage, die du vor dem Ramadhanbeginn gefastet hast, zählen ja nicht zu Ramadhan.

Und somit darfst du natürlich nicht vor Ramadhanende dein Fasten brechen.

 

Viele Menschen fasten ja immer im Vormonat von Ramadhan die letzten 3 oder gar 10 Tage und 'gehen fastend' so zusagen in den Ramadhan rein :)

Dies ist sehr mustahab.

Soweit ich mich erinnern kann, besagt eine Überlieferung sinngemäß, dass, wenn man den letzten Tag von Scha'ban fastet, es so gilt, als hätte man den ganzen Scha'ban gefastet.

 

 

Möge Allah (swt) unser Fasten inschaallah annehmen und uns segnen.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

Kann mir einer sagen ob das was für Deutschland gilt auch für Kanada gilt? Wenn ihr z.B. eine Seite habt wo der Eid für Kanada gilt wäre ich sehr dankbar.

 

Marja3: sayed ali khamenai

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...