Zum Inhalt springen

Hände schütteln


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

Frage: Ist es erlaubt einer nicht-Mahram (Frau) die Hand zu geben, wenn dies nur und wirklich nur, Peinlichkeiten verhindern oder Schaden abhalten soll, wie z.B. das man nicht angenommen wird im Studiengang und man dadurch zur Beziehung des Unterhaltes durch den Staat zurückkehren muss?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt die Hand einer nicht-Mahram (Frau) anzufassen, durch das Händeschütteln, wenn es zwischen den beiden keine Barierre gibt. Und es gibt keine Peinlichkeit im Unterlassen von Verbotenem (Haram), wenn dies mit der Hervorherbung geschieht, dass man aufgrund seiner Religion das Hände schütteln unterlässt und dies ist für niemanden eine Demütigung und sei es vor der Gesellschaft, wenn sie wissen, dass man aufgrund seiner religiösen Lehren dies unterlässt.

 

لايجوز لمس يد الأجنبية بالمصافحة إذا لم يكن في البين حاجب, ولاحرج في ترك الحرام إذا كان مع الإبراز بوجه أنه من دينه يمتنع عن مصافحة الأجنبية وليس في ذلك أي هوان بشأن أحد ولو أمام المجتمع إذا عرفوا أنه حسب تعليماته الدينية يمتنع عن ذلك

 

www.leader.ir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Frage: Ist es einer Frau erlaubt einem verrückten Mann die Hand zu schütteln, der nicht unterscheiden kann?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt seine Hand zu schütteln, wenn er religiös Reif (baligh) ist, auch wenn er nicht urteilsfähig ist (verrückt).

 

لا تجوز مصافحته إذا كان بالغاً ولو لم يكن عاقلاً

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...