sharh

Imame höher als Propheten?

21 posts in this topic

Salam,

ihr Shiiten behauptet ein Imam ist höher als ein Prophet.

 

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten? Es gibt nur eine Regel, die ihr erfüllen müsst. Ihr müsst als erstes mit Ja oder Nein antworten (außer die erste Frage). Erst dannach könnt ihr mir das erklären.

 

1. Im Quran wird gesagt, dass Muhammad a.s. der beste aller Geschöpfe ist. So gesehen müsste er am nähesten zu Allah sein und bei Allah auch der Höchste sein, wenn er der beste aller Geschöpfe ist. Wie ist das mit eurer Lehre vereinbar?

2. Wenn Imame höher als Propheten sind. Ist Ibrahim a.s. höher als die 12 Imame? Falls nicht, wer entscheidet das?

3. Ist Ibrahim a.s. höher als der Prophet Muhammed?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu alaykum

 

ja sie sind hoeher.

 

1.Höher als die Propheten vor Muhammad saas.

Muhammad saas ist das beste Geschöpf dannach die 12 Imame a.s und dann die Propheten die vor Muhammad saas gesandt wurden.

 

Der Beweis dafuer das die Imame a.s hoeher als Propheten sind zeigt Sura 2:124 den dort wird Ibrahim a.s zum Imam ernannt vorher war er ein Prophet.

Allah swt sagt es in seinem heiligen Buch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

was ist mit Ibrahim a.s.? Wer hat einen höheren Rang? Er oder die 12 Imame?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Slm

 

Gesagt werden muss, das Muhammad saas ein Imam war und der höchste aller Imame as. Zu der anderen Frage gibt es zwei Meinungen. Die eine Meinung sagt, dass sie nicht höher waren als die ulul azm (Ibrahim, Noah, Isa, Musa, Muhammad saas). Die andere Meinung besagt, dass ihre Stellung höher war als die der Propheten außer Muhammad saas und verweisen auf Hinweise wie das zum Beispiel isa as hinter Imam Mahdi aj beten wird und das er die Befehlsgewalt hat. Und auch steht sinngemäß, dass der Islam alle anderen Religionen ablöst und so muss der Verantwortliche über diese Religion und seiner Gemeinschaft die höchste Stellung haben

 

Und wenn du sagst, dass Muhsmmad saas das beste Geschöpf ist, bist du der Meinung es gibt einen Unterschied zwischen Muhammad saas und Ali as, was der glaube an Allah swt angeht?

 

Anmerkung: Auch wenn ich es nicht anzweifel, aber oft wird uns vorgeworfen, dass wir interpretieren, aber kannst du mir bitte sagen wo explizit steht: das Muhammad saas habibullah chairul chalq ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gesagt werden muss, das Muhammad saas ein Imam war und der höchste aller Imame as.

 

Salam,

kannst du beweisen, dass Muhammed a.s. ein Imam war?

 

 

Zu der anderen Frage gibt es zwei Meinungen. Die eine Meinung sagt, dass sie nicht höher waren als die ulul azm (Ibrahim, Noah, Isa, Musa, Muhammad saas).

 

Wer vertritt die Meinung, dass die Imame nicht höher als die Propheten sind?

 

Die andere Meinung besagt, dass ihre Stellung höher war als die der Propheten außer Muhammad saas und verweisen auf Hinweise wie das zum Beispiel isa as hinter Imam Mahdi aj beten wird und das er die Befehlsgewalt hat.

 

Wo steht dann der Prophet Muhammed a.s. vor oder hinter Imam Mahdi?

 

 

Und auch steht sinngemäß, dass der Islam alle anderen Religionen ablöst und so muss der Verantwortliche über diese Religion und seiner Gemeinschaft die höchste Stellung haben

 

Und der Verantwortliche für den Islam, derjenige der den Islam repräsentiert hat ist der Prophet Muhammed a.s.

 

Und wenn du sagst, dass Muhsmmad saas das beste Geschöpf ist, bist du der Meinung es gibt einen Unterschied zwischen Muhammad saas und Ali as, was der glaube an Allah swt angeht?

 

 

Anmerkung: Auch wenn ich es nicht anzweifel, aber oft wird uns vorgeworfen, dass wir interpretieren, aber kannst du mir bitte sagen wo explizit steht: das Muhammad saas habibullah chairul chalq ist?

 

Und du bist wahrlich von großartiger Wesensart. (Sure 68:4)

 

Hier eine shiitische Seite:

 

Danach wandte ich mich zu meiner Rechten und sah einen jungen Mann, der gut angezogen war, der das schönste Gesicht und den besten Duft von allen hatte. Er sagte mit hoher Stimme: „Komm zu mir, Oh Muhammad, denn ich bin dir wohlgesinnt.“ Ich kam näher und betete zwei Gebetseinheiten (Rak’a). Dann kam er zu mir und umarmte mich und ich umarmte ihn. Dann ging er fort und sagte: „Oh Muhammad. Du bist das beste und gutmütigste Geschöpf aller Geschöpfe und deine Gesellschaft ist die beste Gesellschaft.“ Da fragte ich Gabriel, wer das gewesen sei. Da antwortete er: „Das ist die Religion „Islam“. So verkünde Oh Muhammad, deine Gesellschaft wird als Muslime leben und als Muslime sterben.“ Da sagte ich: „Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.“ Dann stiegen wir wieder auf dem Buraq und hoben zum Himmel ab.

 

Quelle: http://www.al-shia.de/lebennachdemtod/himmelfahrt.htm

 

Es wird vom Propheten a.s nicht verneint, dass er nicht der beste aller Geschöpfe ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

es werden nicht alle meine Fragen beantwortet. Bitte geht auf meinen letzten Beitrag ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu alaykum

 

Wo steht dann der Prophet Muhammed a.s. vor oder hinter Imam Mahdi?

 

Muhammad saas ist das beste Geschöpf.

 

Und der Verantwortliche für den Islam, derjenige der den Islam repräsentiert hat ist der Prophet Muhammed a.s.

 

Ja und jetzt? Leugnen wir das? Nach dem ableben des Propheten saas wird der Islam den Rasulallah saas repräsentiert hat von den Imamen a.s weiter gelebt.

 

kannst du beweisen, dass Muhammed a.s. ein Imam war?

 

Wenn Muhammad saas das beste Geschöpf ist und Ibrahim a.s ein Imam wurde, dann muss man 1 und 1 zusammen zählen und kommt zum Ergebnis das Muhammad saas auch ein Imam gewesen sein muss, da er ja das beste Geschöpf ist.

 

Wasalamu alaykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

slm

 

ich will erst einmal feststellen, dass ich die feste Überzeugung habe, dass unser Prophet saas, dass beste Geschöpf ist. Interessant ist deine Schlussfolgerung, dass mit 68:4 gemeint ist, dass er saas das beste Geschöpf ist. Obwohl dort nur von seinem saas Charakter die Rede ist. Und natürlich würde Imam Mahdi aj hinter dem Propheten saas, so wie Imam Ali hinter dem Propheten stand.

 

Richtig der Prophet saas hatte die Verantworltichkeit des Islam. Aber das war vor 1400 Jahren. Warum hatte jeder uns bekannten Propheten einen Nachfolger außer Muhammad saas. Obwohl Gott swt doch sagt, dass er seinen Brauch nicht ändert?

 

und ich denke ich kann es beweisen, denn der Prophet saas sagte zu Imam Ali: wahrlich, du hast die gleiche Stelle zu mir, wie Harun zu Musa.

 

Der Prophet vergleicht sich mit Musa und was steht über Musa in 11:17, dass er ein Imam und eine Barmherzigkeit war, genau wie Prophet Muhammad saas. ist ein einfacher Beweis, aber er reicht für den Anfang aus. ein anderer Beweis für mich wäre die Wilayah Ayat, weil ich denke, dass Allah swt diejenige Person, die er mit der göttlichen Wilaya beauftragt hat, zu einem Imam macht. und der Prophet saas wurde mit der göttlichen Wilaya beauftragt.

 

Wenn ich seinen Vortrag richtig verstanden habe, vertritt Sayyid Kamal Haydari die Ansicht, dass die Ulul Azm eine höhere Stellung haben

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Der heilige Qur'an ist deutlich und direkt, wenn es um die Stellung des heiligen Gesandten Gottes (s.) geht.

Eine ausführliche Abhandlung über den Rang des Gesandten Gottes (s.) findet sich hier:

 

Rang des Gesandten Gottes

 

Vor Allem der dritte Artikel ist interessant mit dem Titel "Die erste Schöpfung".

 

Auszug:

 

Auf wen steigen die Engel und der Geist[1] in der Nacht der Bestimmung hinab? Wichtig ist, dass wir von diesen Versen eine essentielle Wahrheit extrahieren, nämlich dass die Existenz des Siegels der Propheten (s.), wobei hiermit sein Lichtdasein in der verborgenen Welt gemeint ist, die erste Existenz ist, welche Gott erschuf. Er lehrte ihn und machte ihn zum Vermittler zu seiner Schöpfung. Deshalb ist es nicht möglich, dass etwas zu dieser Welt gelangt, ohne an der Existenz des Siegels vorbei zu kommen und nichts kommt zu Allah, ohne dass es vorher zur Existenz des Siegels gelangt.

Jaber Ibn Abdillah al-Ansari (r.) berichtet: „Ich fragte den Gesandten Allahs (s.):

„O Gesandter Allahs, was war das Erste, was Allah erschuf?“ Er antwortete:
„O Jaber, das Erste, was Allah erschuf war das Licht eures Propheten und er erschuf daraus alles Gute.“

Deshalb sagte er, der Friede Gottes sei auf ihn:

Ich war ein Prophet und Adam war zwischen Wasser und Erde.“

Doch ist damit nicht das Prophetentum unserer Welt gemeint, sondern das Prophetentum, welches mit der verborgenen Welt zusammenhängt.

Abu Dharr (r.) erzählte, dass der Gesandte Gottes ihm über folgende Unterhaltung mit den Engeln berichtete:

„O Engel meines Herrn, kennt ihr uns?
Da sagten sie: „O Gesandter Gottes, wie können wir euch nicht kennen, obwohl ihr die Ersten wart, welche unser Herr erschuf? Er erschuf euch aus Licht, alsdann herrschte er hoheitsvoll über sein Reich und ihr wart Gestalten aus Licht und wenn wir an euch vorbei gingen, so habt ihr Ihn gepriesen und gelobt und gedankt und gedacht und deshalb – aus diesem Grunde – haben wir gepriesen.“

So sagte der Gesandte Gottes (s.):
„Wir preisen (Allah) und
(aufgrund dessen)
preisen die Engel. Wir dankten und lobten und so dankten und lobten die Engel. Wir verherrlichten und so verherrlichten die Engel.“

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Übrigens, die Tatsache, dass der Gesandte Gottes (s.) die beste und vorzüglichste Schöpfung ist, geht von der Tatsache aus, dass NUR er im heiligen Qur'an als "der erste Muslim" bezeichnet wurde und kein anderer Prophet sonst. Das sind die qur'anischen Merkmale und Methodiken, welche verwendet werden, wenn es um den Gesandten Gottes (s.) geht.

 

Hier zur entsprechenden Analyse und Beweis: KLICK

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja und jetzt? Leugnen wir das? Nach dem ableben des Propheten saas wird der Islam den Rasulallah saas repräsentiert hat von den Imamen a.s weiter gelebt.

 

Salam,

mein Beitrag ist auf den Beitrag von JamilabdAllah bezogen (ambesten beide Beiträge nochmal lesen).

 

Wenn Muhammad saas das beste Geschöpf ist und Ibrahim a.s ein Imam wurde, dann muss man 1 und 1 zusammen zählen und kommt zum Ergebnis das Muhammad saas auch ein Imam gewesen sein muss, da er ja das beste Geschöpf ist.

 

Also wenn es keine Vers oder Hadith gibt indem erwähnt wird, dass der Prophet Muhammed a.s. ein Imam war. Dann können wir nicht wissen ob die anderen Propheten auch Imame waren nur weil es im Quran nicht erwähnt wird.

 

Der Quran sagt dazu:

 

„O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennenlernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig.“ (Sure Hudschurât, [49:13])

 

Der beste ist der Gottesfürchtigste. Nicht der Imam.

Wer weiß es ambesten was in den Herzen ist? Wer weiß ambesten wer der Gottesfürchtigste ist?

 

Haben wir Menschen das Recht zu bestimmen wer am Gottesfürchtigsten ist? Ich denke das darf nur Allah.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Also wenn es keine Vers oder Hadith gibt indem erwähnt wird, dass der Prophet Muhammed a.s. ein Imam war. Dann können wir nicht wissen ob die anderen Propheten auch Imame waren nur weil es im Quran nicht erwähnt wird.

 

Natürlich wissen wir das, Sura 2:124 Ibrahim a.s wurde erst später zum Imam und wenn Muhammad saas das beste Geschöpf ist was soll er dann sein, wenn Ibrahim a.s ein Imam ist?

 

Der beste ist der Gottesfürchtigste.

 

Mashallah, wir haben sie auch nicht zu Imamen ernannt. Imam bedeutet führer und diese wurden von Allah swt bestimmt führer zu

sein, eben weil sie eines der Gottesfürchtigsten sind.

 

Wer weiß ambesten wer der Gottesfürchtigste ist?

 

Allah swt der über das innerste der Brüste bescheid weiss.

 

Haben wir Menschen das Recht zu bestimmen wer am Gottesfürchtigsten ist?

 

Nein, aber haben wir das auch nur irgendwo behauptet?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Slm

 

Es gibt ein Vers, den Sunniten wie schiiten auf den Propheten beziehen nämlich sura isra:71 nur dass wir der Meinung sind dass das Imamtum mit dem Propheten saas nicht abgeschlossen ist

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

also ich muss zu aller erst sagen dass imame NICHT höher als propheten sind. In der sura wird ein gelehrter gemeint also ein imam so wie in der moschee. Also versteht das nicht falsch.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

also ich muss zu aller erst sagen dass imame NICHT höher als propheten sind. In der sura wird ein gelehrter gemeint also ein imam so wie in der moschee. Also versteht das nicht falsch.

 

#bismillah#

#salam#

 

Les dir mal die Beiträge oben durch, die geehrten Brüder haben es gut erklärt

 

Gesagt werden muss, das Muhammad saas ein Imam war und der höchste aller Imame as. Zu der anderen Frage gibt es zwei Meinungen. Die eine Meinung sagt, dass sie nicht höher waren als die ulul azm (Ibrahim, Noah, Isa, Musa, Muhammad saas). Die andere Meinung besagt, dass ihre Stellung höher war als die der Propheten außer Muhammad saas und verweisen auf Hinweise wie das zum Beispiel isa as hinter Imam Mahdi aj beten wird und das er die Befehlsgewalt hat. Und auch steht sinngemäß, dass der Islam alle anderen Religionen ablöst und so muss der Verantwortliche über diese Religion und seiner Gemeinschaft die höchste Stellung haben

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Al-Asbagh Bin Nubatah (r.) berichtete von Imam Ali (a.), dass der Prophet Muhammad (s.) an jenem selben Tage zu ihnen kam und sprach: „Das beste Geschöpf nach mir und ihr Herr ist mein Bruder Ali und er ist nach meinem Tod der Imam von jedem Gottergebenen und der Gebieter von jedem Gläubigen.” Und Imam Ali (a.) sagte: „Das beste Geschöpf nach mir und ihr Herr ist mein Sohn Al-Hasan und er ist nach meinem Tod der Imam von jedem Gläubigen und der Gebieter von jedem Gläubigen und wahrlich, ihm wird nach meinem Tod Unrecht geschehen, so wie mir nach dem Tod des Gesandten Gottes (s.) Unrecht geschah. Das beste Geschöpf nach Al-Hasan und ihr Herr ist mein Sohn und sein Bruder Al-Husain, dem nach seinem Bruder Unrecht geschehen wird. Er findet den Märtyrertod auf der Erde von Kerbela. Was ihn und seine Gefährten betrifft, so gehören sie am Jüngsten Tag zu den Herren der Märtyrer. Nach Al-Husain sind es die neun Nachfolger Gottes auf Erden aus seiner Nachkommenschaft und sie sind Gottes Beweise für Seine Diener und die Bewahrer Seiner Offenbarung und sie sind die Imame von all jenen, die sich Gott ergeben und die Führer der Gläubigen und die Herren der Gottesfürchtigen. Der Neunte von ihnen ist der Imam Al-Mahdi, durch den Gott die Erde mit Licht segnen wird, nachdem sie die Finsternis beherrschte und mit Gerechtigkeit erfüllen wird, nachdem sie voller Ungerechtigkeit war und sie mit Wissen berreichern wird, nachdem sie die Unwissenheit heimsuchte. Bei Dem, Der meinen Bruder Muhammad mit dem Prophetentum erweckte und mich mit der Führung auszeichnete, damit wurde die Offenbarung auf der Zunge des vertrauenswürdigen Engels Gabriel (a.) hinabgesandt und der Gesandte Gottes (s.) und ich wurden bereits über die Imame nach ihm befragt. Der Heilige Prophet (s.) antwortete dem Fragenden wie folgt: Gott sprach: Beim Himmel mit seinen Türmen. So beträgt die Anzahl der Imame die Anzahl der Türme und beim Herrn der Nächte, Tage und Monate, wahrlich, die Anzahl der Imame beträgt die Anzahl der Monate. Da fragte der Fragende: »Wer sind die Imame, o Gesandter Gottes?« Der Prophet Muhammad (s.) legte seine Hand auf meinen Kopf und sprach: »Dieser ist der erste und Al-Mahdi ist der letzte Imame von ihnen. Wer mit ihnen ist, der ist mit mir und wer gegen sie ist, der ist gegen mich. Wer sie liebt, der liebt mich und wer ihnen zürnt, der zürnt mir. Wer sie leugnet, der leugnet mich und wer sie anerkennt, der erkennt mich an. Durch sie bewahrt Gott Seine Glaubenslehre, durch sie belebt Er Seine Länder, durch sie versorgt Er Seine Diener, durch sie sendet Er den Regen vom Himmel hinab und durch sie lässt Er die Segnungen aus der Erde hervorkommen. Diese sind meine Vertrauenswürdigen und meine Nachfolger und die Imame all jener, die sich Gott ergeben und die Gebieter aller Gläubigen.«” [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 259 - 260 Hadith 5; Ghaiat-ul-Maram von Hashim Al-Bahrani, Band 7 Seite 126 - 127 Hadith 9; I'lam-ul-Wara von At-Tabarsi, Band 2 Seite 184 - 185]

 

ابن بابويه قال: حدثنا علي بن أحمد بن عبد الله ابن أحمد بن أبي عبد الله البرقي عن أبيه عن جده أحمد بن أبي عبد الله عن أبيه محمد بن خالد عن محمد بن داود عن محمد بن جارود العبدي عن الأصبغ بن نباتة قال: خرج علينا أمير المؤمنين علي بن أبي طالب عليه السلام ذات يوم ويده في يد ابنه الحسن عليه السلام وهو يقول: خرج علينا رسول الله ذات يوم ويده في يدي هكذا وهو يقول: خير الخلق بعدي وسيدهم أخي هذا، وهو إمام كل مسلم ومولى كل مؤمن بعد وفاتي، ألا وإني أقول: خير الخلق بعدي وسيدهم ابني هذا وهو إمام كل مؤمن ومولى كل مؤمن بعد وفاتي، ألا وإنه سيظلم بعدي كما ظلمت بعد رسول الله صلى الله عليه وآله، وخير الخلق وسيدهم بعد الحسن ابني أخوه الحسين المظلوم بعد أخيه، المقتول في أرض كربلاء، أما إنه وأصحابه من سادة الشهداء يوم القيامة، ومن بعد الحسين تسعة من صلبه خلفاء الله في أرضه وحججه على عباده وأمناؤه على وحيه وأئمة المسلمين وقادة المؤمنين وسادة المتقين، وتاسعهم القائم الذي يملأ الله به الأرض نورا بعد ظلمتها، وعدلا بعد جورها، وعلما بعد جهلها، والذي بعث محمدا أخي بالنبوة واختصني بالإمامة لقد نزل بذلك الوحي من السماء على لسان الروح الأمين جبرائيل، ولقد سئل رسول الله صلى الله عليه وآله وأنا عنده عن الأئمة بعده فقال للسائل: (والسماء ذات البروج) إن عددهم بعدد البروج، ورب الليالي والأيام والشهور إن عدتهم كعدة الشهور، فقال السائل: فمن هم يا رسول الله؟ فوضع رسول الله يده على رأسي فقال: أولهم هذا وآخرهم المهدي، من والاهم فقد والاني ومن عاداهم فقد عاداني، ومن أحبهم فقد أحبني ومن أبغضهم فقد أبغضني، ومن أنكرهم فقد أنكرني ومن عرفهم فقد عرفني، بهم يحفظ الله دينه وبهم يعمر بلاده، وبهم يرزق عباده وبهم ينزل القطر من السماء، وبهم تخرج بركات الأرض، هؤلاء أصفيائي وخلفائي وأئمة المسلمين وموالي المؤمنين

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

also ich muss zu aller erst sagen dass imame NICHT höher als propheten sind. In der sura wird ein gelehrter gemeint also ein imam so wie in der moschee. Also versteht das nicht falsch.

 

Wassalam

 

salam.gif

 

Nach all den Prüfungen und Anstrengungen macht ihn Allah zu einem Vorbeter? Ein Gelehrter? Ist das dein Ernst? Ibrahim (a.s.) wird einfach ein Vorbeter? Ist das sein Lohn? Zum Vorbeter für die Menschen? Was war er denn davor? Kein Gelehrter, kein Vorbeter? Das lässt sich nichtmal mit dem Verstand vereinbaren, geschweige denn mit den Überlieferungen.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Slm

 

Nach all den Prüfungen und Anstrengungen macht ihn Allah zu einem Vorbeter? Ein Gelehrter? Ist das dein Ernst? Ibrahim (a.s.) wird einfach ein Vorbeter? Ist das sein Lohn? Zum Vorbeter für die Menschen? Was war er denn davor? Kein Gelehrter, kein Vorbeter? Das lässt sich nichtmal mit dem Verstand vereinbaren, geschweige denn mit den Überlieferungen.

 

Nach all den Prüfungen und Anstrengungen macht ihn Allah zu einem Vorbild für die Menschheit!

 

Das ist die Interpretation.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lol wie die Sunniten es wieder interpretieren ^.^

SubhanAllah Ibrahim as wurde nach der Prüfung zum Imam gemacht, also das heißt das diese Stufe höher als die nubuwa ist, oder ist Ibrahim as nicht schon vorhin der Vorbeter gewesen?

Schön es um die Ahlul bayt as geht versucht ihr sie immer klein zu halten aber aber Ömer ibn al chattab ist wie ein Prophet audubillah.

 

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 31 Posts
    • 3605 Views
    • Nisaa Shia
    • Nisaa Shia
    • 7 Posts
    • 806 Views
    • Aliaw
    • Aliaw
    • 3 Posts
    • 428 Views
    • AlHamdulillah85
    • AlHamdulillah85
    • 12 Posts
    • 2857 Views
    • Karim
    • Karim
    • 7 Posts
    • 1091 Views
    • AlHamdulillah85
    • AlHamdulillah85

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.