Zum Inhalt springen

Verschwendung, Vergeudung, Übermaß


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Imām ´Alī (a.s.) hat einen Brief an Ziyād geschrieben, in welchem er Verschwendung und Vergeudung verurteilte: „… nun gib die Übertreibung auf und halte das Maß. Erinnere dich jeden Tag an den kommenden Tag (des Gerichts). Halte nur zurück, was du brauchst und sende voraus für den Tag deiner Not (des Gerichts). Erwartest du, dass Allāh dir den Lohn des Demütigen gewährt, während du in Seinen Augen jedoch überheblich bist? Und begehrst du, dass Er dir den Lohn derjenigen geben möchte, die mildtätig, wohltätig waren, während du dich dem Luxus hingibst und ihn den Schwachen und Witwen vorenthältst? Ganz gewiss wird ein Mann nach seinen Taten belohnt, und sicherlich wird er treffen, was er vorausgeschickt hat."

(nahdj-ul-balāghah, hg. Subhī as-Sālih, Brief Nr. 21)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imām ´Alī (a.s.) war das lebendige Vorbild und die Verkörperung der großartigen Werte der Religion der Hingabe an Gott - er gab was immer seine Hände halten konnten. Dabei bevorzugte er für sich die Genügsamkeit in dieser vergänglichen Welt und mied ihre Schönheiten und Annehmlichkeiten, auch und gerade als er die Kontrolle über das gesamte Vermögen der Muslime hatte. Er beschreibt sich selbst: „Hätte ich es gewollt, dann hätte ich den Weg zu reinem Honig, feinem Weizen und Silberkleidern nehmen können, aber es kann doch nicht sein, dass mich meine Leidenschaften führen und die Begierde mich die guten Mahlzeiten wählen lässt, während es im Hidjāz und im Yamāmah noch Leute gibt, die nicht einmal die Hoffnung auf eine Scheibe Brot haben oder noch nie wussten, was es heißt, satt zu sein. Soll ich mich mit einem vollen Bauch hinlegen, während um mich hungrige Bäuche und durstende Kehlen sind? Oder soll ich sein wie der, von dem es heißt: "Es reicht dir eine Krankheit zu haben, dass du mit deinem vollen Bauch daliegst, während sich um dich noch Leute befinden, die sich schwer nach Dörrfleisch sehnen."

(nahdj-ul-balāghah, hg. Subhī as-Sālih, Brief Nr. 45)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Muhammad (s) sagte: "Wer das Mittelmaß einschlägt, den macht Gott frei von Bedürfnissen, und wer verschwendet, den macht Gott bedürftig, und wer Gottes gedenkt, den liebt Allah."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Der Gesandte Allah's #bismillah# sprach: "Tötet eure Herzen nicht ab mit übermäßigem Essen und Trinken, denn die Herzen sterben, wie Pflanzungen durch zu viel Wasser sterben."

(Bihar al-Anwar, Bd. 63, S. 331)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Imam Hassan al Askari (a.) sagte:„Großmut hat eine Grenze, welches bei Übermaß Übertriebenheit wird; Vorsicht hat eine Grenze welches bei Übermaß Feigheit wird; Sparsamkeit hat eine Grenze, welches bei Übermaß Geiz wird; Mut hat eine Grenze, welches bei Übermaß unsinnige Beharrlichkeit wird.“

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Eines Tages waren die Bediensteten von Imam Ridha (as.) Äpfel am essen, aber bevor sie fertig gegessen haben warfen sie es auf der Erde. Als Imam Ridha (as.) das sah, nahm er Zuflucht zu Allah (swt.) und sagte:

"Wenn ihr es nicht braucht, wieso verschwendet ihr es? Gibt die Früchte den armen Menschen, die sie benötigen."

 

(Bihar al-Anwar, Band.49)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Drei Menschen, die Allah (swt.) am meisten verachtet, sind: eine Person, die am Tag viel schläft, ohne in der Nacht aufzuwachen um zu beten, eine Person, die viel isst, ohne den Namen Allahs zu sprechen oder ihn vor Beginn des Essens zu loben und eine Person, die ohne Grund viel lacht."

 

(Kanz al-`Ummal, Nr. 21431)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...