Tamana

Umzug nach UK

16 posts in this topic

Salam Alaykum ,

 

Also meine Familie und ich haben vor nach England auszuwandern. Doch ich bin nicht sicher ob das gut gehen wird. Hat jemand Erfahrung damit ?

ich besuche die 2te Klasse eines Oberstufengymnasiums und bin 17 Jahre alt .

Ich weiß nicht in welche Schule ich dort gehen werde usw...

ich würde euch sehr dankbar sein wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde ...

danke im Voraus

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam , ich weiß nicht aus welchen Gründen Ihr auswandern wollt

aber zu glauben -es wird dort leichter als in Deutschland -stimmt nicht.

Freunde von mir hatten das auch gepant -aber wieder aufgegeben.

Häuser in UK zu mieten ist einfach--aber Arbeit zu finden --fast unmöglich.

Wenn man in UK Verwandte hat -die einen unterstützen -wird es gehen.

Ich würde mich vor Ort genau umsehen und dann entscheiden.

Wasalam Amina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Es kommt ja immer darauf an, wohin man auswandert! Ich lebe in London und hier das leben echt teuer! Wohnungen zu finden, die auch nur annähernd dem deutschen Standard entsprechen ist echt schwierig und man muss schon recht gut verdienen. Kaufen ist aber ganz sicher billiger als Mieten.

 

Hier habe ich eine sehr gute Seite für dich:

Deutsche-in-London.net

 

Was das job finden angeht: hier gibt es eine ganze Menge Jobs, aber nur die schlechten sind leicht zu Kriegen. Die guten verlangen dann oft schon eine mehrjährige Berufserfahrung in uk und insbesondere sehr gute englischkenntnisse... Also bitte dreimal überlegen!

 

Inshallah konnte ich dir oder euch weiterhelfen!

Alles gute für Entscheidung - wie immer sie ausfallen mag!

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum ,

erstmal danke ich euch für eure hilfe :)

also ich lebe in Österreich und wir haben eigentlich seit 6 Jahren vor nach Southhamptom auszuwandern, weil unsere Verwandte alle dort wohnen und mein Bruder und ich von einem Studium in Oxford oder Cambridge träumen ...^^ eher unrealistisch aber ich finde die Unis dort generell besser.

Also ich hab schon gehört dass es dort sehr virle Aebeitslose gibt aber ich möchte dort sowieso zuerst das college machen und dann studieren inshallah und mein Englisch ist auch nicht so schlecht. Also meinr schlechteste Note war eine 2.

Und wenn man eine wohnung findet und einen Job ist es sehr schwer sich in die Gesellschaft zu integrieren ? Sind die Menschen dort "gastfreundlich" oder eher genervt von Migranten ?

Und wie hast du eine Wohnung / Job gefunden ?

und ich hab auch gehört London soll sehr gefährlich sein .....

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Tamana,

 

zunächst, den Link zu der Seite, den ich dir geschickt habe, ist nicht nur für Leute, die nach London auswandern. Es ist, was Veranstaltungen angeht, sehr auf London fixiert, aber die generellen Dinge, die für allgemein England gelten, findet man dort auch. Wie zum Beispiel alles rund um die "Krankenversicherung" und Co.!

 

Naja, von dem Schulenglisch halte ich nicht so viel, ich hatte in der Schule immer ne 2-3 und in der Ausbildung dann ne 5 und bin nun mit einem Mann verheiratet, mit dem ich mich nur auf englisch verständigen kann!^^ Sagt finde ich, nicht so viel aus. Man muss sich einfach trauen, zu sprechen - die Briten sind eher gelassen, wenn man mal was falsch sagt und sind nicht so wie Deutschen und verbessern einem bei jeder Gelegenheit (Klischeeeee^^)

 

Ich kann ja nun von London sprechen, außerdem war ich mal in Newcastle, und hier gibte es seeehr viele Ausländer, viele auch nur zum studieren hier. Hier treffen eigentlich alle Kulturen aufeinander! Ich wohne in einem Stadtteil, wo es sehr viele Muslime gibt zum Beispiel und im "Nachbarstadtteil" gibt es sehr viele orthodoxe Juden. (Vielleicht ist das in Größstädten normal - ich komme vom Lande und war noch nie wirklich in einer Großstadt :) )

 

Aber ich würde definitiv sage, die Menschen sind hier sehr gastfreundlich und haben nichts gegen Migranten.

 

Nun, ich habe mich da eher ins gemachte Nest gesetzt, wie man so sagt. Mein Man wohnte schon hier in London und somit hatte er schon eine Wohnung für uns. Den Job habe ich über www.gumtree.com gefunden, eine gute Seite ist auch www.toplanguagejobs.co.uk.

Bei Bedarf schicke ich dir noch andere Adressen.

 

Naja, London ist eine Weltstadt, ganz ungefährlich ist es nicht. Aber ich fühle mich wohl, jedenfalls in meinem Stadtteil und es gehört schon nicht zu Besten (gehört zu Southtottenham). Also wir haben was von den Aufständen letztes Jahr quasi vor der Haustür was abbekommen. Sowas halte ich aber eher für Ausnahmzustände, die auch überall anders passieren kann.

 

Nichtsdestotrotz, eine Auswanderung sollte wohl überlegt sein. Nun gut, ihr denkt schon seit 6 Jahren darüber nach, aber wie intesniv? ;)

Viel Erfolg!

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum ,

 

also den Link wer ich mal speichern :) echt hilfreich .....vor allem das mit den Krankenversicherungen ^^

also du hast echt Glück dass du nicht so viel Stress hattest.

also wir wollen schon 6 Jahren aber das Problem war eig immer ich weil ich sehr sehr sehr unflexibel bin also ich kann mich in eine neue Umgebung nicht gewöhnen.

Also eine Wohnung würde uns mein Onkel finden aber meine Angst ist eher dass ich in der Schule Probleme hab und vl in eine Klasse komm in der nur kleine Kinder sitzen ( ich übertreibe mal dezent)

und wegen der Sprache : Also ich liiebe English und bin mir sicher ich lerns schnell inshallah aber ich hab wirklich Angst davor dass etwas schief läuft :/

Wie waren deine ersten Monate in London ?

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

naja, eine Gewissheit hat man nie. Auch über deine Zukunft in Deutschland weiss du nciht bescheid. Also du weisst nicht, wie deine zukünftigen Unikameraden sein werden oder so.

Wegen der Schule kann ich natürlich garnichts sagen. Ich ging nicht mehr zur Schule, als ich herkam und ich kenne auch niemanden, der herkam und dann noch zur Schule ging. Wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf? Ich meine, würdest du noch lange zur gehen? Denn die Schule ist hier schon ziemlich anders, als in Deutschland. Jedoch habe ich gelesen (in dem anderen Forum unter andrerem), dass die englischen Schulen besser sind, als die deutschen.... Überall gibt es seine Vor- und Nachteile. Jedoch definiert ein Jeder solche anders.

 

Meine ersten Monate in London waren recht langweilig. Ich kannte hier niemanden, ausser meinen Mann, der dann ja jeden Tag arbeiten war. Ich hatte zunächst schwierigkeiten einen Job zu finden, da hier, wie ich glaub ich schon erwähnte, für die besseren Jobs immer schon Berufserfahrung in UK verlangt wird. D.h. ich bin wirklich von ganz unten angefangen und bin jetzt immernoch nicht wirklich höher gestiegen... Aber ich habe ja meinen Mann im Rücken alhumdulila.

 

Ich habe inzwischen auch einige Bekanntschafte geschlossen, manche sind schon wieder zerbrochen, haben sich nie gefestigt oder sind dadurch abgebrochen, weil sie zurück nach Deutschland ist. Aber in großen und ganzen war die erste Zeit sehr schön. Ich hatte einen schönen start. Und du wärest ja nicht alleine, du hättest ja deine ganze Familie, so wie ich es verstanden habe. Und zum Beispiel über das Forum Deutsche in London kannst du dich ja schon jetzt informieren, fragen, wenn etwas noch nicht diskustiert wurde und Kontakt zu Menschen aufnehmen, die nach Southhampton ausgewandert sind.

 

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein! Bei weiteren Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung liebe Schwester!

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum liebe schwester ,

 

also ich bin 17 und besuche ein Gymnasium in Österreich.

ich hab eine Freundin in London die genauso alt ist wie ich und sie geht aufs college. Also müsste ich auch aufs college aber ich hab Angst dass ich in die high school muss :/

wir haben Kontakt mit meinen Onkel dort und er sucht uns eine Wohnung aber ich hab solche Angst dass ich dann arbeitslos zuhause sitze :/

Hier hab ich das Gefühl wenn ich hier zur Schule geh oder studiere bringt es mich nicht so weit als wenn ich z.B in Englang studieren würde .

Also wegen Freunden und Bekannten mach ich mir keine Sorgen ich bin generell ein introvertierter Mensch.

Also wenn alles gut geht will ich einfach eine gute Schule / Uni besuchen und aus mir etwas machen...kann man hier auch aber ich finde England besser.

danke dir für deine infos :)

werde mich bei Fragen an dich wenden ...

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

ich würde mit dem Umzug unbedingt warten. Mach zuerst dein Abi fertig und dan hast du etwas sicheres in der Tasche.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ,

ja hab ich mir auch gedacht aber was mach ich wenn ich meine Matura auf deutsch mache und in english studieren möchte ...:/

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich denke, dass das kein Problem sei. Es gibt viele, die zuerst die Matura machen und dann nach England auswandern fürs Studium. ;) musst dich vorher natürlich erkundigen. Durchstöber mal Google und schau was du finden kannst.

Eine Freundin von mir ist von Österreich nach England umgezogen vor paar Jahren und wenn du willst, kann ich ihr deine Fragen stellen ;)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ,

Narges jan hahah

ich hab Batul schon gefragt :)

ich glaub ke to mara faramosh kadi *-*

 

lieb von dir dass du fragen wolltest ...

 

wasalam qandem *-*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

oh hast du schon mit ihr Kontakt aufgenommen? Ich dachte es ging nicht haha. :D also gut, dann passt es ja :)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ,

ja hab ich :)

sie hat sich sehr gefreut :)

Und ich finds URschön dass wir Kontakt haben *-*

danke nochmal ...

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

oh super das freut mich, dass es geklappt hat :)

Brauchst dich nicht zu bedanken, habe nichts gemacht :D

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 487 Views
    • Maaaaani
    • Maaaaani
    • 2 Posts
    • 434 Views
    • Maaaaani
    • Maaaaani
    • 7 Posts
    • 1049 Views
    • Mhammad
    • Mhammad
    • 10 Posts
    • 561 Views
    • CLEOPATRA
    • CLEOPATRA

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.