Zum Inhalt springen

Frage zum Grüßen von Nichtmuslimen


ShiaShia

Empfohlene Beiträge

Frage: Wenn jemand grüßt und man in seinem Herzen zurückgrüßt, reicht dies aus oder muss es lautstark geschehen?

 

Antwort: Es reicht nicht aus im Herzen zurückzugrüßen.

 

لا يكفي رد السلام في القلب

 

www.leader.ir

 

As salamu alaykum

Ein jüdischer Freund und ich bemerken oft viele Gemeinsamkeiten in unserer Religion und ich wollte fragen ob ich ihn den Salam erwidern darf, obwohl er kein Muslim ist? Ich würde sogar sagen, dass es bei der Dawa hilft, wenn jemand interessiert ist und dann will ich nicht sagen, dich darf ich so nicht zurückgrüßen. Bei den salafs ist es wohl so, dass es nicht geht

 

hatten damals auch so ein Vorfall und da hieß es wir dürfen ihn nicht zurückgrüße auf diese Weise, weil dieser Gruß uns vorbehalten ist. Aber alhamdulillah ist das ja kein Maßstab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

Du kannst ihn ganz normal mit einem Salam begrüßen. Assalamu Alaikum heißt nicht anders als "der Friede sei mit dir", und das wünschen wir all unseren Glaubensgeschwistern.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

Warum habe ich dich verwirrt? Jetzt verwirrst eher du mich briggin.gif Es ging dir doch um den Gruß?!

Im Grunde genommen ist er nicht dein Glaubensbruder, weil ihr verschiedene Ansichten habt, aber trotzdem solltest du ihn respektieren und einen guten Umgang mit ihn haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

"Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, dann grüßt zurück: mit einem Besseren als ihm oder gebt ihn in gleicher Weise zurück. Gewiß, ALLAH bleibt immer über alles Zur-Rechenschaft." [sure 4:86]

 

 

"Ein Mann fragte den Propheten (a.s.w.s). >>Auf welche Art kann man den Islam gut leben?<< Er (der Prophet ) sagte: >> Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salaam) zu jedem aussprichst, den du kennst und nicht kennst. "

 

" Wenn Allahs Apostel jemanden grüßte, pflegte er ihn dreimal zu grüßen. "

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bismillah

Salam

 

Ich habe mal eine Geschichte gelesen über Imam Zain al-3abidin (as), dass er sogar seine Feinde zurückgrüsste, indem er auf ein "Salamu 3alaykum" mit "3alaykum assalam iza taba3tu al Huda" antwortet.

 

Mashallah, wir können soviel von unseren Vorfahren lernen :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Salam,

 

er meinte auch nicht dich 7abibte. Ging um den Ausgangsbeitrag ;)

 

wa salam

 

#salam#

Hab ich, nachdem ich Bruder Ammar's Beitrag gelesen habe, im nachhinein auch verstanden #mrgreen#

 

Ja bib mal wieder so ne Blitzmerkerin ^^

Danke 7abibti #hdl#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...