Zum Inhalt springen

Keine Musik während Ashura?


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich habe gehört, man dürfte keine Musik während dem 1. bis 10. Muharram hören...stimmt das?

 

Die Musik die Du während Muharram nicht hören darfst, darfst Du auch während des restlichen Jahres nicht hören. #bismillah#

 

 

#lol#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

zählt, Techno und House auch dazu?

 

Wenn Musik Dich in die Stimmung bringt dich "mitzubewegen" ist es ungeeignet. Das trifft auf die genannten Musikrichtungen zu.

 

Grade während Muharram sollte man aus Respekt noch mehr darauf achten, solche schändliche Musik nicht zu hören.

 

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Musik Dich in die Stimmung bringt dich "mitzubewegen" ist es ungeeignet. Das trifft auf die genannten Musikrichtungen zu.

 

#bismillah#

 

während muharram kann ich ja verstehen, dass man nicht musik hören sollte was bewirkt sich "mitzubewegen", weil man ja trauern sollte. aber warum denn sonst nicht. sami yusuf hat doch auch sehr viele lieder, wo man sich mitbewegen kann. ich weiß nicht aber, sollten denn muslime IMMER trauern? soll man immer slow musik hören? wenn es nur darauf ankommt, ob man sich "mitbewegt" oder nicht, kann man doch liebeslieder hören, was aber slow ist. dann ist man in depressionen. wir dürfen doch nicht in depressionen sein? ich denke nicht, dass es darauf ankommt, wie schnell die musik ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich gebe klavierunterricht (klassische musik)......das heisst also, dass dies zu aschura verboten ist - oder grundsätzlich verboten ist ohmy.gif

irgendwie kann ich weder das klavier noch die klassiche musik einordnen.........zählt man es zu den "vergnügungsinstrumenten" #salam#

ich wäre über ne quelle überaus dankbar, denn habe über die suchfunktion nichts gefunden.....

 

wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam noura67,

 

#salam#

 

Danke, abeedah, daß du das ansprichst... hab mich nie getraut zu fragen...

 

#schimpf#

 

nix zu danken #salam# wir müssen doch fragen stellen, egal wie dämlich sie auch anmuten mögen...gilt es doch wissen zu erlangen #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

irgendwie kann ich weder das klavier noch die klassiche musik einordnen.........zählt man es zu den "vergnügungsinstrumenten"

ich wäre über ne quelle überaus dankbar, denn habe über die suchfunktion nichts gefunden.....

 

F. 42: Was unterscheidet die erlaubte Musik von der verbotenen Musik und ist klassische Musik erlaubt? Es wäre schön, wenn Sie uns einen Maßstab dafür geben?

 

A: Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [b~til] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun, das hieße, man müsse in der Klassik zwischen - wie hieß das in der Schule? Schon lange her..- U- und E-Musik unterscheiden....

 

Abeedah, kannst du mir weiterhelfen? Beethoven ja, Strauß-Walzer nein?

 

(Im Ernst: das ist nicht so einfach!!!)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alamdaar,

 

#salam#

 

irgendwie kann ich weder das klavier noch die klassiche musik einordnen.........zählt man es zu den "vergnügungsinstrumenten"

ich wäre über ne quelle überaus dankbar, denn habe über die suchfunktion nichts gefunden.....

 

F. 42: Was unterscheidet die erlaubte Musik von der verbotenen Musik und ist klassische Musik erlaubt? Es wäre schön, wenn Sie uns einen Maßstab dafür geben?

 

A: Diejenige (Musik), welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende [lahã], stimulierende Musik gewertet wird, die sich für Veranstaltungen der Vergnügung und Falschheit [b~til] eignet, ist eine verbotene Musik, ohne Unterschied dabei zwischen klassischer und anderer Musik, und die Bewertung dieser Thematik ist der üblichen (am Brauch orientierten) Ansicht des religiös Erwachsenen überlassen. Und eine Musik, die nicht derartig ist, ist an sich zulässig.

 

 

#salam#

 

lieben dank #schimpf#

somit interpretiere ich dies als zulässig, da es sich in meinem fall ja um unterrichtstätigkeit handelt #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich gebe klavierunterricht (klassische musik)......das heisst also, dass dies zu aschura verboten ist - oder grundsätzlich verboten ist ohmy.gif

irgendwie kann ich weder das klavier noch die klassiche musik einordnen.........zählt man es zu den "vergnügungsinstrumenten" #salam#

ich wäre über ne quelle überaus dankbar, denn habe über die suchfunktion nichts gefunden.....

 

wassalm

 

#salam#

 

ob etwas während Muharram verboten oder nicht verbnoten ist, ist eigentlich eine sinnlose Diskussion. Man stelle sich vor, der eigene Vater, die eigene Mutter, der kleine oder große Bruder oder Schwester, der Onkel, der Großvater und die Großmutter würden sterben. Hat man dann Lust, Musik zu hören, Klavierunterricht zu geben? Auszugehen, sich mit Freunden zu treffen, einkaufen zu gehen, zu lachen oder sich neue Kleidung zu kaufen?

 

Stellt Euch vor, Euerem Vater wird von einem brutalen Massenmörder der Kopf langsam abgeschnitten, auf eine Lanze gesteckt und in aller Welt präsentiert. Euren Schwestern werden die Kleider entrissen und sie werden nackt in aller Welt präsentiert. Habt Ihr dann Lust, Techno, House und klassische Musik anzuhören? Oder andere ähnliche Sachen zu machen, oder gar leckeres Essen zu essen?

 

Wer ist denn am 10. Muharram ermordet worden? Wessen Schwestern, Frauen und Töchter wurden nackt in der Welt präsentiert? War es nicht Euer Imam #schimpf# und dessen Familienangehörige, die alle höher stehen als unsere eigenen Blutsverwandten. Im Ziayarat al-Ashura sagen wir "Bi abi anta wa Ummi ya Aba-Adbillah" (unser Vater und unsere Mutter opfern wir für Dich oh Imam Hussain #schimpf#).

 

Wer sich dessen bewusst ist, für den erledigen sich solche Fragen. Wer aber von den Geschehnissen in Kerbala, Shaam und Kufa keine Kenntnis hat, oder keine Liebe für Ahl al-Bayt #schimpf# im Herzen, für den ist es sogar möglich im Muharram und Safar zu heiraten und Partys zu feiern. Allah (swt) möge uns vor solcher Verblendung behüten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam noura67,

 

#salam#

 

Nun, das hieße, man müsse in der Klassik zwischen - wie hieß das in der Schule? Schon lange her..- U- und E-Musik unterscheiden....

 

Abeedah, kannst du mir weiterhelfen? Beethoven ja, Strauß-Walzer nein?

 

(Im Ernst: das ist nicht so einfach!!!)

 

#salam#

 

also ich hab auch null peilung......vermutlich wird strauß-walzer als

vergnügungsmusik eingeordet - aber als "wagnerianerin" trifft mich das nicht so hart #schimpf#

stell mir jetzt allerdings die frage ob "barockmusik" (vivaldi ect...) und "sakralmusik" (mozart requiem ect...) nun erlaubt sind #schimpf#

 

@ inqelaab

mal ganz abgesehen von deiner frage......das ist ne subjektive angelegenheit. als ich meine gesamte familie verlor, hat mir z.b. das mozartrequiem unendliche dienste bei meiner trauerarbeit geleistet. #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich gebe klavierunterricht (klassische musik)......das heisst also, dass dies zu aschura verboten ist - oder grundsätzlich verboten ist ohmy.gif

irgendwie kann ich weder das klavier noch die klassiche musik einordnen.........zählt man es zu den "vergnügungsinstrumenten" #salam#

ich wäre über ne quelle überaus dankbar, denn habe über die suchfunktion nichts gefunden.....

 

wassalm

 

#salam#

 

ob etwas während Muharram verboten oder nicht verbnoten ist, ist eigentlich eine sinnlose Diskussion. Man stelle sich vor, der eigene Vater, die eigene Mutter, der kleine oder große Bruder oder Schwester, der Onkel, der Großvater und die Großmutter würden sterben. Hat man dann Lust, Musik zu hören, Klavierunterricht zu geben? Auszugehen, sich mit Freunden zu treffen, einkaufen zu gehen, zu lachen oder sich neue Kleidung zu kaufen?

 

Stellt Euch vor, Euerem Vater wird von einem brutalen Massenmörder der Kopf langsam abgeschnitten, auf eine Lanze gesteckt und in aller Welt präsentiert. Euren Schwestern werden die Kleider entrissen und sie werden nackt in aller Welt präsentiert. Habt Ihr dann Lust, Techno, House und klassische Musik anzuhören? Oder andere ähnliche Sachen zu machen, oder gar leckeres Essen zu essen?

 

Wer ist denn am 10. Muharram ermordet worden? Wessen Schwestern, Frauen und Töchter wurden nackt in der Welt präsentiert? War es nicht Euer Imam #schimpf# und dessen Familienangehörige, die alle höher stehen als unsere eigenen Blutsverwandten. Im Ziayarat al-Ashura sagen wir "Bi abi anta wa Ummi ya Aba-Adbillah" (unser Vater und unsere Mutter opfern wir für Dich oh Imam Hussain #schimpf#).

 

Wer sich dessen bewusst ist, für den erledigen sich solche Fragen. Wer aber von den Geschehnissen in Kerbala, Shaam und Kufa keine Kenntnis hat, oder keine Liebe für Ahl al-Bayt #schimpf# im Herzen, für den ist es sogar möglich im Muharram und Safar zu heiraten und Partys zu feiern. Allah (swt) möge uns vor solcher Verblendung behüten.

 

#salam#

Mashallah. Bravo!

Du hast es völlig richtig erkannt!

Leider vergessen das sehr viele. Zum Glück habe ich dieses Forum vor Ashura gefunden, sonst wüsste ich jetzt nichts von Imam Hussein (as) und Kerbala.

Das Problem ist jetzt, dass mein kleiner Bruder seinen 9ten Geburtstag morgen feiern wollte. SO mit 3-4 freunden, einen film schaun, kuchen essen etc.

Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass Morgen der erste Ashura ist.

Müssen wir jetzt die Feier verschieben?

Danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

ob etwas während Muharram verboten oder nicht verbnoten ist, ist eigentlich eine sinnlose Diskussion. Man stelle sich vor, der eigene Vater, die eigene Mutter, der kleine oder große Bruder oder Schwester, der Onkel, der Großvater und die Großmutter würden sterben. Hat man dann Lust, Musik zu hören, Klavierunterricht zu geben? Auszugehen, sich mit Freunden zu treffen, einkaufen zu gehen, zu lachen oder sich neue Kleidung zu kaufen?

 

Stellt Euch vor, Euerem Vater wird von einem brutalen Massenmörder der Kopf langsam abgeschnitten, auf eine Lanze gesteckt und in aller Welt präsentiert. Euren Schwestern werden die Kleider entrissen und sie werden nackt in aller Welt präsentiert. Habt Ihr dann Lust, Techno, House und klassische Musik anzuhören? Oder andere ähnliche Sachen zu machen, oder gar leckeres Essen zu essen?

 

Wer ist denn am 10. Muharram ermordet worden? Wessen Schwestern, Frauen und Töchter wurden nackt in der Welt präsentiert? War es nicht Euer Imam und dessen Familienangehörige, die alle höher stehen als unsere eigenen Blutsverwandten. Im Ziayarat al-Ashura sagen wir "Bi abi anta wa Ummi ya Aba-Adbillah" (unser Vater und unsere Mutter opfern wir für Dich oh Imam Hussain ).

 

#salam#

 

 

 

 

 

Wer sich dessen bewusst ist, für den erledigen sich solche Fragen. Wer aber von den Geschehnissen in Kerbala, Shaam und Kufa keine Kenntnis hat, oder keine Liebe für Ahl al-Bayt im Herzen, für den ist es sogar möglich im Muharram und Safar zu heiraten und Partys zu feiern. Allah (swt) möge uns vor solcher Verblendung behüten.

 

Verehrter Bruder,

 

Darf man im kompletten Monat Muharam und im Monat Saffar nicht heiraten, oder meinst du Heirat in Verbindung mit Party?

 

Weil eigentlich sollte es keinen Hinderungsgrund geben im Monat Saffar und im restlichen Monat Muharram zu heiraten. Soweit ich weiss darf man sogar in den ersten 10 Muharram Tagen heiraten (zumindest Nikkah).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...