steffi

Das Geheimnis- Jenseits der Materie

4 posts in this topic

bismillah.gif

salam.gif

 

sehr interessant, mich würde interessieren was ihr darüber denkt.

Man sollte sehr aufmerksam zuhören. Es sind allerdings drei Teile...

 

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

salsam

 

wo ist Link ?

 

salam.gif

rofl.gif passiert mir immer wieder^^ Wurde eingefügt

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Die Doku hat interessant angefangen, schweifte aber dann immer mehr von physikalischen oder naturwissenschaftlichen Erklärungen ab, was der Sprecher immer wieder fälschlicherweise hervorhob. Unsere islamische Philosophie lehnt seine philosophische Erklärung der Materie und Wahrnehmung ab. Er sagte, dass unsere Wahrnehmungen und alles im Universum nicht existierend ist, da wir die Existenz aufgrund von Sinnen wahrnehmen usw. Wir glauben an die einheitliche Existenz von Allah (Wahdat al Wujud), allerdings lehnen wir unsere eigene materielle Existenz nicht ab. Im Film wird gesagt wir seien Schatten, wir seien "Nichts" außer eine Wahrnehmung. Alles im Universum existiert, jedoch ist die Existenz Allahs nicht gleich unserer Existenz. Laut dem müsste der Prophet (s.) auch nur ein Schatten und nicht-Existenz gewesen sein. (?)

 

Ich glaube im zweiten oder dritten Teil wollte er seine Ansicht durch die menschlichen Träume erklären, dabei fielen viele Widersprüche auf. Er verglich die reale Wahrnehmung des Daseins mit den Wahrnehmungen im Traum. Sie ähneln sich unverwechslich, daher könnte das reale Leben ebenfalls eine Art Illusion sein. Ich verstehe nur nicht warum er nur die Wahrnehmungen als Beispiel nahm, aber die Naturgesetze bei Seite schob, wobei er durch Naturwissenschaften seine Ansicht erklären wollte. Wie jeder Träumer weiß, herrschen in Traumwelten keine Naturgesetze, man kann so ziemlich alles machen was man will, solange man folglich träumt. Wir leben aber in einem Universum, was Naturgesetzen ausgesetzt ist und unser menschliches Tun dadurch möglichst eingeschränkt.

 

Meiner Meinung nach hat der Herr das überhaupt nicht physikalisch oder sonst wie erklärt, sondern eher seine Ansicht über Existenz und Wahrnehmung, geisteswissentschaftlich untermauert.

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 731 Views
    • Ashura
    • Ashura
    • 14 Posts
    • 4171 Views
    • Zahra
    • Zahra
    • 4 Posts
    • 698 Views
    • NurunnisaFatima
    • NurunnisaFatima
    • 2 Posts
    • 544 Views
    • yazaineb
    • yazaineb

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.