Zum Inhalt springen

Ashura in Frankfurt


Dhul-Fiqar

Empfohlene Beiträge

#cooldh#

 

 

Ich hoffe es geht euch allen bestens, meine Geschwister.

 

Ich habe eine Frage und zwar:

 

Ich bin ja sunnitisch erzogener Muslim und interessiere mich sehr für die Jaafari-Rechtsschule und da ja jetzt Ashura ist, würde ich das gerne auch mal selbst erleben...

 

Kann mir einer von euch ein Tipp geben, welche Moschee ich da am besten besuchen sollte?

Wäre natürlich besser, wenn es eine deutsch-sprachige ist.

 

Baraka Allah fikum

 

 

wa #schaem#

 

 

*EDIT:

 

Sorry ich meine ARABISCH-sprachig...nicht deutsch....möchte ja die richtige Atmosphäre haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil ich nicht aus Frankfurt bin . Außerdem haben wir eine arabischsprachige Sitzung, mit viel Gebrabbel und Gequatsche von Frauen und ihren schlecht erzogenen Kindern, siehe hier:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5250

 

 

Tolle Atmosphäre. Seit wann hängt das von der Sprache ab?! Einige glauben wohl allein wegen ihres Arabertums die besseren Muslime zu sein.

 

#cooldh#

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

 

Wie bitte???

 

Tolle Atmosphäre. Seit wann hängt das von der Sprache ab?! Einige glauben wohl allein wegen ihres Arabertums die besseren Muslime zu sein.

 

Jetzt bleib mal auf dem Teppich!

 

Arabisch-sprachig deshalb, weil ich selber Araber bin und nicht weil ich denke dass die Araber was besseres sind...

Natürlich ist die Atmosphäre doch besser wenn man Ashura auf arabisch (oder wenn man Perser ist, dann auf persisch) erlebt.

 

Oder ist in Irak und Iran Ashura auf deutsch???

 

 

Also sorry Schwester, aber deine Antwort war ja echt mal überflüssig... #schaem#

 

 

Wa Alaikum as-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

 

Wie bitte???

 

Tolle Atmosphäre. Seit wann hängt das von der Sprache ab?! Einige glauben wohl allein wegen ihres Arabertums die besseren Muslime zu sein.

 

Jetzt bleib mal auf dem Teppich!

 

Arabisch-sprachig deshalb, weil ich selber Araber bin und nicht weil ich denke dass die Araber was besseres sind...

Natürlich ist die Atmosphäre doch besser wenn man Ashura auf arabisch (oder wenn man Perser ist, dann auf persisch) erlebt.

 

Oder ist in Irak und Iran Ashura auf deutsch???

 

 

Also sorry Schwester, aber deine Antwort war ja echt mal überflüssig... #irre#

 

 

Wa Alaikum as-Salam

 

#schaem#

 

ich war und bin noch immer ziemlich sauer, wirklich. Und ja, so etwas konnte man in der Tat herauslesen. Nebenbei, ich kann ganz gut Arabisch verstehen, daran liegt es nicht, sondern was du geschrieben hast, klang einfach etwas hochmütig.

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Nein, ganz und gar nicht. ich hatte es ihm empfohlen, sich hier Hilfe zu suchen und da er noch nie 3ashura miterlebt hat, sollte er es doch auch verstehen, was gesagt wird. Er ist Sunnite und könnte durch 3ashura ein neues Erlebnis kennen lernen und da er Araber ist, ist für einen Araber es angenehmer, vor allem als Neuling, unter Arabern zu sein.

 

Deine Antwort ist einfach beleidigend.

 

Wir haben schon einige Moscheen für ihn hier gefunden, aber er braucht auch eine Empfehlung, da er die Moscheen nicht kennt.

 

http://www.muslim-markt.de/moscheen/staedt...f/frankfurt.htm

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

Bitte seid so lieb und macht daraus keine große Sache - das ist es nicht wert!!!!

 

Es muß nicht sein, daß so diskutiert wird....

 

 

#schaem#

 

Haste auch wieder Recht, Noura..in letzter Zeit lege ich wohl jedes Wort auf die Goldwaage, weil ich so angespannt bin .Tut mir Leid.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A3udhu Billah men asch-schaytan ar-rajim

 

Ich nehme Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Teufel

 

(Das sagt man, wenn man wütend ist..also sag es auch Schwester)

 

 

Wa as-Salamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,,

 

bruder dhul fiqar in frankfurt kannst du in fatima moshee. da sind auch die von konsulat.

 

was-salam

 

PS: egal was passiert ich bin auf fatimas seite #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,,

 

bruder dhul fiqar in frankfurt kannst du in fatima moshee. da sind auch die von konsulat.

 

was-salam

 

PS: egal was passiert ich bin auf fatimas seite #as#

 

 

#as#

 

das ist lieb, aber in diesem Fall war ich wirklich im Unrecht. Hab mich schon per pn entschuldigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Imam Sajjad sagte: „Zweifellos! Die Menschen, die vor dem Erscheinen des Mahdis leben und an seinem Imamat glauben und sein Erscheinen (d.h. seine Ziele) vorwegnehmen, sind tugendhafter und besser als Menschen aus anderen Zeiten. Allah wird ihnen Weisheit, Erfahrung und Erkenntnis geben, sodass für sie die ‚Verborgenheit’ gleich dem ‚Erscheinen’ ist. Allah wird sie mit demselben Rank krönen, mit dem Er seine Märtyrer im Krieg zu Zeiten des Propheten gekrönt hatte. Sie werden unsere wahren Anhänger und wahren Shia sein.“

 

Vielleicht sollte er in die Imam Sajjad Moschee gehen. #as#

 

Anscheinend weiß keiner hier leider, welche Moschee arabischsprachig und schiitisch ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamun alaikum,

ich hoffe ich kann helfen. Also die Fatima Zahra Moschee ist eine Türkische Moschee und wird ganz und garnicht von den Konsulis besucht.

Ganz anders als die Imam Ali Moschee die von den Iranern ist.

In beiden Moscheen sind Aktive deutschsprachige Geschwister. In der Fatima Zahra Moschee findest man auch viele Pakistaner und in der Ali Moschee vieler Araber.

 

Ich kann auch Kontakt zu Geschwister vermitteln die der Deutschen Sprache mächtig sind. Einfach PN und ich stehe zur verfühgung.

 

 

Des weitern Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Auf die Gefahr hin, pingelig und kleinkariert zu wirken - meinetwegen auch typisch deutsch:

 

@hussi, der Bruder bemüht sich , zu helfen... auch wenn dir bzw. deinem Freund seine Hinweise nicht nutzen: ein Dank wäre dennoch angebracht. Einfach aus Höflichkeit.

 

#as#

 

@Dawood: danke für die Hinweise - vielleicht nutzen sie mir.... #rofl#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Das meiste ist eigentlich schon genannt für den Bereich Frankfurt/Offenbach.

 

In der türkischen Moschee (Fatima Az Zahra) trifft man auch einige wenige Deutschsprachige an.

Ich hatte es erlebt, dass dort die Chutba in türkisch vorgetragen wird.

 

Auch ist dort mittlerweile (nach meinen Informationen) dort ein Islamunterricht.

 

In der Imam Ali Moschee (Hausen) sind meist sowohl arabische als auch (die Mehrheit) iranische Brüder zugegen.

Die Mitglieder des Kosulats kommen meist dorthin.

Auch wird hier samstags und sonntags ein Islamunterricht gegeben aber derzeit leider nur auf iranisch.

 

Ist jedoch die Husseinia Al Hadi (Offenbach/Kaiserlei) offen, verzeiehen sie sich meist nach dort.

Liegt wahrschienlich an den Kontakten zum Besitzer, ein Sayyed, der hier in Deutschland mit Familianmitgliedern einen Auto-An-/Verkauf betreibt.

 

Wer Interesse hat, sollte die Moscheen mal besuchen und Kontakte knüpfen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Baraka Allah fikum

Ich danke euch allen für die Informationen...Ich denke ich werde mir mal die Imam Ali Moschee angucken.

 

Könnt ihr mir bitte noch sagen, um wie viel Uhr man am besten dort erscheinen soll? Und wie lange sowas dauert??

Ich würde gerne am Mittwoch dahin gehen, deshalb bräuchte ich möglichst schnell paar Informationen.

 

Danke schon im voraus

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich danke euch allen für die Informationen...Ich denke ich werde mir mal die Imam Ali Moschee angucken.

 

Wenn es Donnerstags ist, kannst du ab kurz vor Maghrib hingehen.

Meist wird dort dann Quran gelesen und es folgt das Maghrib-Gebet.

Danach wird Dua Kumail gelesen.

 

Freitags wird auch Juma-Gwbet gehalten.

Ich denke, dass der Imam wieder da ist (ich habe ihn in Medina getroffen), so dass ich nicht 100% sicher bin, ob er da ist.

 

Aber ich kenne Sayyed Qasim (ein Iraker, de eine lange Zeit im Iran lebte und Farisi beherrschst) sehr gut und dieser gehört (fast) zur Einrichtung und hat auch einen Schlüssel (soviel ich weiss)!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam,

 

ich komm auch aus der ecke frankfurt und gehe eigentlich so oft ich kann in die imam ali mosche. jedoch denke ich dass die hosseinie al hadi für ashura besser ist weil da sinesani besser ist.

würd mich freuen wenn ich schiitische freunde aus dieser ecke kennenlernen könnte.

weis jemand zufällig ob der imam von der imam ali mosche in frankfurt ausgewechselt worden ist? denn als ich an ashura dort war war der alte imam nicht mehr da. ist der neue nur die vertretung oder der neue imam?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

jedoch denke ich dass die hosseinie al hadi für ashura besser ist weil da sinesani besser ist.

 

Die Truppe der Botschaft Irans in Frankfurt kommt meist in die Al-Hadi.

Wahrscheinlich hat dies auch noch einen anderen Grund.

der Autohändler, dem die Al-Hadi gehört ist Sayyed und damit quasi eng verwandt mit der iranischen Botschaft (viele sind Sayyeds und befreundet mit ihm)

 

würd mich freuen wenn ich schiitische freunde aus dieser ecke kennenlernen könnte.

 

Ich bin aus Offenbach, bin aber zur Zeit mehr in Ascaffenburg und Giessen, da dort zwei irakisch/arabische Gruppen sind.

 

 

weis jemand zufällig ob der imam von der imam ali mosche in frankfurt ausgewechselt worden ist? denn als ich an ashura dort war war der alte imam nicht mehr da. ist der neue nur die vertretung oder der neue imam?

 

 

Kann ich nicht genau sagen. Aber den "alten" Imam habe ich in Medina getroffen bei der Hadsch-Reise.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

jedoch denke ich dass die hosseinie al hadi für ashura besser ist weil da sinesani besser ist.

 

Die Truppe der Botschaft Irans in Frankfurt kommt meist in die Al-Hadi.

Wahrscheinlich hat dies auch noch einen anderen Grund.

der Autohändler, dem die Al-Hadi gehört ist Sayyed und damit quasi eng verwandt mit der iranischen Botschaft (viele sind Sayyeds und befreundet mit ihm)

 

würd mich freuen wenn ich schiitische freunde aus dieser ecke kennenlernen könnte.

 

Ich bin aus Offenbach, bin aber zur Zeit mehr in Ascaffenburg und Giessen, da dort zwei irakisch/arabische Gruppen sind.

 

 

weis jemand zufällig ob der imam von der imam ali mosche in frankfurt ausgewechselt worden ist? denn als ich an ashura dort war war der alte imam nicht mehr da. ist der neue nur die vertretung oder der neue imam?

 

 

Kann ich nicht genau sagen. Aber den "alten" Imam habe ich in Medina im Haram getroffen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...