Zum Inhalt springen

Raka 2 4 4 3 4


aljadis

Empfohlene Beiträge

Frieden

 

Ich habe schon verschiedene Leute und auch in verschiedenen Foren nachgefragt, aber keine konnte mir bisher eine Antwort geben :(

 

Wisst ihr, woher die Regel kommt, man müsse die Pflichtgebete mit der vorgeschriebenen Rakaanzahl 2 4 4 3 4 machen? Im Koran steht nichts, Hadithe habe ich bisher keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

es muss auf jeden Fall Überlieferungen dazu geben, ansonsten wüssten wir ja nichts davon. Die Überlieferungen müssten bei den Rechtsgelehrten sein.

Hier ist mal ein Auszug einer Geschichte: (Der Mann in dieser Geschichte ist Imam Musa al Kazim as)

 

Der Kalif wunderte sich immer mehr. Er fragte: „Ich möchte gern wissen, welche religiösen Aufgaben unbedingt erfüllt werden müssen!“ Der Mann antwortete: „1, 5, 17, 34, 94, 135, von 12 eines, von 14 eines, von 205 eines, im Leben eins und eins gegen eins.“

Hārun begann laut zu lachen. „Ich frage nach den Pflichten, du antwortest mit Zahlen“, sagte er.

Der Mann entgegnete: „O Kalif! Weißt du denn nicht, dass die ganze Welt auf einer genauen Berechnung aufgebaut ist? Dass die Religion ebenfalls genau durchkalkuliert gegeben wurde, dass Gott der große Mathematiker aller Mathematiker ist? Dass er geschwind rechnet, dass der Tag der Auferstehung der Tag der Abrechnung ist, dass der Weltordnung eine präzise Kalkulation zugrunde liegt und Chaos und Verwirrung durch Nichtbeachtung dieser Kalkulation hervorgerufen werden?“ Der Mann sprach nun über die Notwendigkeit des genauen Rechnens und Berechnens des Schadens, der hervorgerufen wird, wenn die Verse des Koran nicht beachtet und nicht mit einkalkuliert werden!

Hārun kam aus dem Stauen nicht mehr heraus. Schließlich meinte er: Du hast recht, doch sag mir nun, was die Zahlen, die du nantest, bedeuten! Wenn sie ohne Sinn waren, dann gnade dir Gott!“ Der Wachgardist, der sich alles mitangehört hatte, riet dem fremden Pilger: „Fürchte Gott, bitte Ihn um Beistand! Vielleicht hilft er dir!“ Der Mann lachte leise. Hārun fragte: „Was gibt's denn da zu lachen?“ Er: „Ich wüßte gerne, wer von euch beiden oberflächlicher und ahnungsloser ist?“ Hārun antwortete ungeduldig: „Los, sag endlich, was es mit den Zahlen auf sich hat!“

Der Fremde erklärte nun: „Die Zahl 1 bedeutet: eine Religion: Islam. Die Zahl 5 bedeutet: 5 Gebete jeden Tag. Diese fünf Pflichtgebete beinhalten zusammen 17 Rak'ahs. 34 Sağdahs, 94 Takbirs (Allah u Akbar) und 135 Tasbih (Subhāna-llah). Dann sagte ich: von 12 eins. Damit meine ich, dass von zwölf Monaten einer der Fastenmonat Ramadān ist, in dem alle zu fasten haben. Von 40 eins und von 205 eins. Damit sind Zakat und Spenden gemeint (Sadaqah), die uns ebenfalls zur Pflicht gesetzt wurden. Im ganzen Leben eins, damit meine ich die Pilgerung zur Kaaba, zu der wir einmal in unserem Leben verpflichtet sind. Und eins gegen eins: Nun, das betrifft die Qisās, die Vergeltung, von der Gott spricht. Wenn du jemanden tötest (ermordest), musst du ebenfalls getötet werden.“ Hārun sprach: „Du hast gut geantwortet. Ich weiß nun Bescheid!“

(http://www.islamischer-weg.de/buecher/gutegeschichten/GuteGeschichten.pdf)

 

Also auch hier hat Imam Musa (as) schon darüber berichtet, dass wir 17 Gebetseinheiten (Rak'at) haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es ist aus den Überlieferungen herausgenommen

So heißt, dass dhal nimrah sagte: ya rasulallah was ist über mich was die Pflichten angeht und der Prophet saas sagte, dass Allah dich verpflichtete 17 Rakaat Tag und Nacht zu beten.... (Der Prophet zählt noch andere Dinge auf die mit deiner frage nichts zu tun)

 

In einer anderen Überlieferung heißt es, dass es am Anfang

pro Tag 10 Rakaat waren und auf 17 vermehrt wurde und in dieser Übetlieferung steht auch noch mal alles detailliert zu den Einzelgebeten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden

 

Ich finde die Geschichte leider gar nicht so schön. Es ruft zur Gewalt auf. Die Behauptung

"Wenn du jemanden tötest (ermordest), musst du ebenfalls getötet werden.“

ist vollkommen falsch. Der Koran gibt uns das Recht dazu, befielt es aber nicht und gibt uns sogar den Ratschlag, zu vergeben.

 

Wer ist denn Imam Musa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden

 

Ich finde die Geschichte leider gar nicht so schön. Es ruft zur Gewalt auf. Die Behauptung

"Wenn du jemanden tötest (ermordest), musst du ebenfalls getötet werden.“

ist vollkommen falsch. Der Koran gibt uns das Recht dazu, befielt es aber nicht und gibt uns sogar den Ratschlag, zu vergeben.

 

Wer ist denn Imam Musa?

 

Salam

 

Denkst du wirklich der ruft zur Gewalt auf?

Ne lieber Bruder, ich sehe es eher als Warnung an uns selber, dass wir keinen umbringen sollen/dürfen, da sonst auch wir umgebracht werden dürfen. Da ist doch gerecht oder? ^^

Es heißt ja nicht dass wir jemand umbringen sollen, sondern Dass wir NIEMANDEN umbringen dürfen, da wir sonst selber mit unserem eigenen leben bezahlen müssen.

 

Außerdem steh im heiligen Koran etwas ähnliches, sinngemäß steht da, dass wir niemanden angreifen dürfen EHE er uns angreift. D.H der Schritt zur Gewalt darf nie von uns ausgehen wir dürfen höchstens uns wehren wenn wir angegriffen werden,

 

Und sag mit jetzt bitte: ist sowas ein Gewaltaufruf? :?

 

Wasaalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden

 

Kannst du das auch nachweisen? Von wem wurde das überliefert?

 

Slm

 

Natürlich kann ich es nachweisen

 

Findest beide Überlieferungen in Bihar al anwar

 

http://shiaonlinelibrary.com/الكتب/1453_بحار-الأنوار-العلامة-المجلسي-ج-٢٢/الصفحة_142

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Denkst du wirklich der ruft zur Gewalt auf?

Ne lieber Bruder, ich sehe es eher als Warnung an uns selber, dass wir keinen umbringen sollen/dürfen, da sonst auch wir umgebracht werden dürfen. Da ist doch gerecht oder? ^^

Es heißt ja nicht dass wir jemand umbringen sollen, sondern Dass wir NIEMANDEN umbringen dürfen, da wir sonst selber mit unserem eigenen leben bezahlen müssen.

 

Außerdem steh im heiligen Koran etwas ähnliches, sinngemäß steht da, dass wir niemanden angreifen dürfen EHE er uns angreift. D.H der Schritt zur Gewalt darf nie von uns ausgehen wir dürfen höchstens uns wehren wenn wir angegriffen werden,

 

Und sag mit jetzt bitte: ist sowas ein Gewaltaufruf? fragend.gif

 

Wasaalam

 

Ich habe nie behauptet, dass der Koran zu Gewalt aufruft.

Natürlich ist die eine Aussage dieser Geschichte, man soll niemanden töten, aber die andere Aussage ist ziemlich deutlich, man muss einen Mörder töten. Es kommt auf dieses kleine unscheinbare Wort an, was eine grosse Bedeutung hat und dieses "muss" ruft zu Gewalt auf. Natürlich haben wir das Recht gerecht zu sein und Vergeltung zu üben aber es ist keine Pflicht, wie es in deser Geschichte gezeigt wird. Ich glaube nicht, dass man das Wort "muss" zu einem "darf" uminterpretieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Imam Musa al Kazim (as) ist der siebte Imam, der Sohn vom sehr bekannten Imam Ja'far as Sadiq (as).

Er meint sicherlich diesen Vers: O ihr Gläubigen! Es ist euch vorgeschrieben, im Fall von vorsätzlichem Totschlag, Vergeltung zu üben. (Der Täter ist zur Rechenschaft zu ziehen). Ein Freier für einen Freien, ein Leibeigener für einen Leibeigenen und eine Frau für eine Frau. Wenn aber die Angehörigen des Ermordeten dem Täter verzeihen, ist eine Ersatzsumme zu entrichten. Die Begleichung muß korrekt und unverzüglich erfolgen, und die Angehörigen des Toten haben sich tolerant zu verhalten. Dieser Verfügung Gottes wohnen Erleichterung und Barmherzigkeit inne. Wer sie dann überschreitet, zieht sich eine peinvolle Strafe zu. (2:178)

 

In einem anderen Vers heißt es, dass im Leben Vergeltung liegt. Und in einem anderen Vers, bei dem es um das Auge um Auge, Zahn um Zahn usw. geht, heißt es auch Wer auf sein Vergeltungsrecht verzichtet und dem Täter großzügig verzeiht, sühnt damit manches begangene Vergehen. (5:45)

Verzeihen ist also (fast) immer besser, als die Vergeltung zu üben. Aber dass es vollkommen falsch ist, sein Leben zu vergelten, stimmt nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Vegeltung üben will, wenn ein sehr naher Verwandter von einem brutalen Mörder ermordet wird.

 

Sr. Nour, von 40 eins ist die Zakat, also 1/40 = 2,5 %. 205 von eins weiß ich ehrlich gesagt nicht hehe. EDIT: Ich denke, das soll 20 von eins bedeuten, was dann die Khums/Fünftel wäre.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...