Zum Inhalt springen

schehid


Gast zehraa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich hab 4 fragen, und zwar:

 

1.wenn ein mann aus der türkei kommt, dort lebt und das land wird von einem nichtmuslimischen land angegriffen. er kämpft für "sein" land und stirbt dabei. ist er dann schehid?

 

2.wenn ein mann aus libanon kommt, in deutschland lebt und libanon wird angegriffen. er fliegt nach libanon, kämft für das land und stirbt. ist er dann schehid?

 

3.ein mann kommt aus iran, lebt hier und deutschland wird von einem islamischen land angegriffen, er kämpft für deutschland und stirbt. ist er schehid?

 

4.ein mann kommt aus syrien, lebt in deutschland und es wird angegriffen von einem nichtislamischen land, er stirbt im kampf. ist er dann schehid?

 

ist es denn beim kampf für ein Land wichtig, aus welchem land man selber stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

1. ja.

2. ja

3. nein. weil er dann gegen glaubensbrüder kämpft.

4. nein. weil man sich aus der angelegenheiten der unrechthandelnden und ungläubigen raushalten muss. das hat imam riza (as) gesagt.

 

wichtig ist nicht aus welchen land man kommt. wichtig ist dass du eine gute "absicht" hast. undzwar auf den pfad gottes zu kämpfen um frieden und recht wieder herzustellen.

 

was-salam

 

00076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich hatte immer gehört, wenn man für "sein" land kämpft.

 

dann stellt sich die frage, ob die menschen, die im iran-irak krieg ums leben gekommen sind, schehid sind oder nicht?

und noch, ob die soldaten, die von der pkk getötet worden sind schehide sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

die iranischen soldaten sind shahid. denn sie haben die islamische revolution und den islamischen republik verteidigt. #bismillah# aber die soldaten des irak haben unrecht begangen. klar es gab unter ihnen die das nicht freiwillig getan haben.

 

die türkischen soldaten verteidigen ja nicht einen islamischen staat. deshalb bin ich im zweifel ob sie shahid sind.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

aber die türkischen soldaten verteidigen muslimische bürger eines staates. türkei ist zwar kein islamischer staat, aber die einwohner doch?? und sie dienen im osten und südosten zum schutze der bürger,wie polizisten.

 

was sollen denn irakische soldaten machen, die meisten MUSSTEN doch in den krieg. wenn nicht, wurden sie bestimmt von saddam hussain getötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

aber die türkischen soldaten verteidigen muslimische bürger eines staates. türkei ist zwar kein islamischer staat, aber die einwohner doch?? und sie dienen im osten und südosten zum schutze der bürger,wie polizisten.

 

was sollen denn irakische soldaten machen, die meisten MUSSTEN doch in den krieg. wenn nicht, wurden sie bestimmt von saddam hussain getötet.

 

#salam#

 

das ist keine Ausrede. wer den Imam ul Ummah angreift, hat Schlimmes zu erwarten, wie es ja auch kam. Der Irak kommt nicht zur Ruhe: Imam Hussain (As.) hat es ihnen vorhergesagt:

 

"Wenn ihr das tut (d.h. wenn sie ihn töten), dann werden andere nach euch kommen, die euch demütigen werden, wie ihr noch nie zuvor gedemütigt wurdet."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

das türkische millitär ist absolut antireligiös. die versuchen immer ein westliches besser gesagt ein zivlisiertes türkische leben ohne islam zu verbreiten.

 

bei pkk soldaten weiß ich nicht ob es ahram, denn sie sind kommunisten oder?

eigentlich lehnen sie den islam ja ab oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das heißt ja gar nichts. was sollen die soldaten machen, die haben keine andere wahl als soldat zu werden und wenn es noch schlimmer kommt, werden sie in die zonen eingesetzt, wo auch gekämpft wird. die männer MÜSSEN hin. sie können nicht anders. ist nicht wie hier, dass sie zivildienst machen statt wehrdienst. wenn sie weglaufen, werden sie verhaftet, finden keine arbeit und können nicht ins ausland. sie werden verhaftet und danach müssen sie wieder 15 monate wehrdienst machen.

 

was machen die dann? sie sterben umsonst. in der türkei sind alle frauen glücklich, dass ihre männer so einen hohen stufe erreicht haben, schehid zu sein ist für sie was besonderes. und jetzt: sie sind keine schehids?

echt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

zehraa man sollte lieber sterben als etwas unrechtes zu begehen und für eine unislamische sache zu kämpfen. imam husain ist nicht umsonst getötet worden. er wollte uns zeigen, dass man sich nichts ausser allahs befehl beugen soll. ich als soldat würde nicht für eine ungerechte sache kämpfen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zehraa man sollte lieber sterben als etwas unrechtes zu begehen und für eine unislamische sache zu kämpfen. imam husain ist nicht umsonst getötet worden. er wollte uns zeigen, dass man sich nichts ausser allahs befehl beugen soll. ich als soldat würde nicht für eine ungerechte sache kämpfen

 

ws

 

oh man. ich hab doch alles erklärt. sie werden, wenn sie befehle nicht ausüben bis zum geht nicht mehr geschlagen und dann müssen sie trotzdem die befehle ausüben. sie kommen ins gefängnis, müssen dann trotzdem wehrdienst leisten und manchmal wird es sogar verlängert.sonst müssen alle männer das land verlassen und nie mehr zurück gehen, weil sie dann direkt an der grenze festgenommen werden.

 

@salam: ich weiß schwester #bismillah# nur wollte ich nicht, das die frage untergeht, ali akbar hat was geschrieben und dann ansar geantwortet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

der ibn chattab siehst aus wie so ein indischer terrorist in so einem bollywoodfilm #bismillah#

 

wir könne die türken gar nicht beurteilen, sie werden mit 6 jahren darauf gedrillt das atatürk der größte ist und man sein land verteidigen müsse. meine kleinen cousins müssen immer gedichte auswendig lernen, wie toll und groß und gläubig der atatürk war.

ist das normal das sich ein 6jähriges kind schon überlegt welchen posten er beim militär haben wird.

die soldaten schwören treue dem vaterland. wenn sie sterben bekommt die familie 20.000ytl. 1€ ist ca. 1,86 ytl.

 

die azeris die auch die schiitische minderheit darstelllen, zerbrechen sich nicht alle den kopf darüber, denn sie sind ja schedids wenn sie sterben das haben sie so gelernt.

 

die meisten können gut und böse nicht mal unterscheiden.

 

meistens kommen die soldaten im osten um weil es dort kämpfe zwischen den pkk kurden gibt, vielleicht kann man das als verteidigung ansehen, schließlich bringen sonst die extremisten einen um.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zehraa man sollte lieber sterben als etwas unrechtes zu begehen und für eine unislamische sache zu kämpfen. imam husain ist nicht umsonst getötet worden. er wollte uns zeigen, dass man sich nichts ausser allahs befehl beugen soll. ich als soldat würde nicht für eine ungerechte sache kämpfen

 

ws

 

oh man. ich hab doch alles erklärt. sie werden, wenn sie befehle nicht ausüben bis zum geht nicht mehr geschlagen und dann müssen sie trotzdem die befehle ausüben. sie kommen ins gefängnis, müssen dann trotzdem wehrdienst leisten und manchmal wird es sogar verlängert.sonst müssen alle männer das land verlassen und nie mehr zurück gehen, weil sie dann direkt an der grenze festgenommen werden.

 

@salam: ich weiß schwester #bismillah# nur wollte ich nicht, das die frage untergeht, ali akbar hat was geschrieben und dann ansar geantwortet...

 

salam

 

ja imam hussein hat auch yazids befehl nicht ausgeführt und hat in kauf genommen das er und seine ganze familie dafür sterben da ist schläge kriegen nichts dagegen.man kann einen nicht zwingen wehrdienst zu machen man kann sich ja auch einfach hinsetzen und nichts machen also so seh ich des.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wegen wehrdienst lauter imam hussains haben? einfach hinsetzen geht nicht, man kann die leute ja ins gefängnis tragen. alle männer ab ins gefängnis oder was? dann müssen sie, nachdem sie ihr buße bezahlt haben wieder ins wehrdienst... es gibt keinen anderen weg als ins ausland, dann aber nie wieder zurück...

 

man das ist so traurig, jeden tag kommen soldaten um... #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung dazu ist

 

weder syrien noch türkei sind religiös.. und das türkische militär ist soetwas von antireligiös da wirst als religiöser mensch gedemütigt in all ihrem hass das einzige was du da machen darfst ist für sie sterben.. das reicht dann aber auch..

 

ich frage wenn man "sein land!" verteidigt egal welches wieso solte man da schehid werden? was heisst das denn eigentlich: man stirbt auf allahs weg.. als muslim als gläubiger der bei in seiner mühe für allah stirbt..

 

tut man das wenn man sein land verteidigt? nein da macht man es weil man das land verteidigen will und nicht weil man es für allah verteidigen will damit die menschen dort ihren glauben praktizieren können damit der islam dort erhalten bleibt! nun ist es egal wo man es macht was zählt ist die niyyet (was man wieso macht) und ich frage mich was viele leute machen machen sie es aus hass gegen den feind? machen sie es weil sie gerne töten wollen? machen sie es weil sie dann ruhm bekommen? oder machen sie es weil sie den islam schützen wollen`, für allah für die menschen dort?

 

ich frage mich auch ob man bei einem nichtreligiösen staat ob man da überhaupt schehid werden kann, genausogut könnte man auch für deutschland schehid werden weil hier ja auch muslime leben..

 

chattab war in tschetschenien ich weis nicht ob er wahabi war oder sunni eins von beiden aber er könnte wahabi sein oder sie benutzen ihn für ihre propaganda.. zumindest hat er in tschetschenien den russischen besatzern viel parolie geboten gestorben ist er durch verrat einiger in seiner gruppe..

 

zu atatürk wie gut das ich hier in der schule war das erinnert mich immer wieder an leninismus und dessen verehrung das grenzt aus meiner sicht an dinge die ich nicht erwähnen sollte.. was auch interessant ist wie gläubig das ganze ist man solle mal versuchen einen koran zu seinem grabe zu bringen und da zu lesen wenn man dann nicht im knast landet und schläge bekommt kann man froh sein das sie einen nur als verrückten abgestempelt haben.. letzteres eher weniger zu vermuten denn ersteres würde eher passieren bei unseren hochgelobten militärstaat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

dann stellt sich die frage, ob die menschen, die im iran-irak krieg ums leben gekommen sind, schehid sind oder nicht?

 

Ich hatte von einer interessanten fatwa gehört bezüglich der gefallenne Iraker:

 

Ist er im Irak gefallen -> Schahied

Ist er im Iran gefallen -> kein Schahied, weil Agressor

 

 

und noch, ob die soldaten, die von der pkk getötet worden sind schehide sind?

 

Kann man nicht 100% sagen. Es kommt auf die Absicht des Einzelnen an!

 

Selbst die oben genannten Schahiede können u.U. keine Schahiede sein, da sie es gemacht haben um als Martyrer in die Annalen einzugehen.

 

Nicht allgemein nehmen sondern als beurteilung Einzelner.

Es ist eine allgemeine Aussage, de jedoch von Allah swt. einzeln geprüft wird!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kennt ihr den hier: ibn Chatab? story.khattab.jpg

 

Ist er in euren Augen ein Terrorist oder ein guter Muslim?

 

va #salam#

 

sieht mir schwer nach Wahabit aus, Tschetschenien haben die sowieso infiltriert.

@zehraa: Kurz zusammengefasst, egal wo, ob jemand Shahid wird oder nicht, hängt von seiner Absicht ab.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also wenn ich (libanese in deutschland geboren) in den Krieg ziehen und sterben würde. Wäre ich dann shahid?

Und wenn ich nicht zur kriegszeiten, sondern einfach so wenn ich 16 bin in den iran fliege, und dort in die nationalgarde gehe...und dann irgendwie werde ich dann umgebracht...bin ich dann ein shahid oder nicht?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...