Zum Inhalt springen

Einen Marja finden


DieZiege

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum liebe Geschwister,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Euren Marja gefunden habt. Also wo habt Ihr Euch informiert und wie seid Ihr dann zu Eurer Entscheidung gekommen.

Welche Auswirkungen hat das im praktischen Glaubensleben gehabt?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Danke und liebe Grüße von der Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

dank des Internets können wir uns erst mal in Ruhe über die verschiedenen Marja informieren.

 

Bei mir war es so, erst mal hab ich Sayyid Khamenei gekannt, dann durch jemand anders Fadlallah, dann hab ich durch eine Freundin von Sayyid Sistani gehört.

 

Also hab ich gelesen und gelesen (sehr sehr viel im internet) und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir Sayyid Khamenei am sympatischsten ist, dass ich einfach seine Worte am schönste fand, alles was er sagt für mich absolut logisch und nachvollziehbar war und es für mich leicht ist, ihm zu folgen und ihm zu vertrauen.

 

Sieh es mal so, wenn du dich mit jemandem unterhälst, merkst du ganz schnell, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Habt ihr die gleiche Einstellung, die gleiche Vorstellung, könnt ihr vertrauen zueinander entwickeln, hört ihr gerne die Worte des anderen und nehmt es in euch auf, weil sie einfach wunderschön sind, findest du ihn sympatisch, seine Stimme ist für dich angenehm? Und wenn du etwas von ihm liest, kommen Tränen in deine Augen, weil sie dein Herz berühren? Und wäre es für dich eine der schönsten Stunden in deinem Leben, ihn nur mal von weitem zu sehen, (ganz zu schweigen davon, ihm einmal gegenüber zu treten.)

Solche Menschen findest du sonst sehr selten in deinem Leben, wenn überhaupt (da kannst du lange suchen). Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du jemanden in deiner Nähe hast, für den du so empfinden kannst. Und wenn du ihn findest, dann solltest du versuchen, ihn festzuhalten.

 

Dies alles hab ich alhamdullah in Sayyid Khamenei gefunden. Dies sind meine Empfindungen bei Sayyid Khamenei.

 

Deswegen folge ich ihm und würde mein Leben in seine Hände geben.

 

Wasalam

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ich folge ebenfalls Imam Khamenei, wobei ich ihn anfangs überhaupt nicht mochte. Erst mit der Zeit entwickelte sich bei mir eine Liebe zum Wali-e-Faqih.

 

Imam Khomeini (ra) sagte über ihn: "Wenn ihr glaubt, in der gesamten Welt Staatspräsidenten, Oberhäupter, ... wie Herrn Khamenei finden zu können, der dem Islam treu verbunden ist und dessen Herzenswunsch darin beruht, diesem Volk zu dienen, so sucht ihr vergeblich." Das sind schon sehr schöne Worte und das aus dem Mund von Ayatullah Khomeini, der selber ein so großer Gelehrter war und soviel für die Shia geleistet hatte.

 

Für mich als "Laie" und "Otto-Normal-Muslim" gibt es unzählige wissende Gelehrten: Imam Khamanei, Ayatullah Sistani, Ayatullah Fadlallah, Ayatullah Jawad Amuli, Ayatullah Jannati, Ayatullah Makarem Shirazi, Ayatullah Lankarani, Ayatullah ... Es gibt nicht nur die 10-20 Marjas die mir bekannt sind, sondern es gibt viel viel mehr.

 

Mein Marja ist Imam Khamanei, weil eine Versammlung aus Gelehrten ihn gewählt hat. Desweiteren ist die Rückbesinnung auf den politischen Charakter des Islams in der Neuzeit von großer Bedeutung. Imam Khomeini (ra) Ansichten stellten eine Revolution dar. Der heutige Gelehrte, kann sich nicht zurückziehen und nur noch Fatwas rausgeben. Der heutige Gelehrte muss eine Ummah leiten und sich um ihre politischen Rechte kümmern. Imam Khamanei vereinigt Religion und Politik und verleiht der islamischen Gemeinschaft Stärke. Die Zeiten des "Dorfpredigers", der sich nur mit religiösen Themen beschäftigt sind vorbei. Viele Gelehrten gehören der Vergangenheit an und können nicht mehr "Schritt halten" mit den Entwicklungen der Neuzeit.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Marja ist Ayatullah Sistani möge er lange leben, wie ich auf ihn gekommen bin genau so wie Cara nur andersrum ich habe die Biographien gelesen und habe mir die fatwas durchgelesen und am Ende fiel meine Entscheidung auf Ayatullah Sistani. Ein anderer Punkt der mich überzeugt hat war sein Lehrer Ayatullah Khui (qs)

 

Zu der Politik,

 

ich kenne keinen Ayatullah der sich nicht über politik äußert!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich kenne keinen Ayatullah der sich nicht über politik äußert!!!!!

 

Ein enger Verwandter von mir besuchte mal Ayatullah Sistani im Irak. (Er hat ihn auch fotografiert #oops#) Er nutzte die Gelegenheit, um ihn nach der Islamischen Republik Iran zu fragen.

Sayyid Sistani machte Dua und bat Allah darum sie erfolgreicher zu machen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne keinen Ayatullah der sich nicht über politik äußert!!!!!

 

#salam#

 

sich zur Politik zu äußern einerseits, sie aktiv mitzugestalten andererseits. Bei mir war der Ausschlaggebende Grund, dem Wali al-Faqih zu folgen Imam Khomeinis (ra) Aussagen, sein Führungsstil, sein aktiver Einsatz für die Muslime weltweit und nicht zuletzt seine Weisheit und sein Mut.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

ich kenne keinen Ayatullah der sich nicht über politik äußert!!!!!

 

Ein enger Verwandter von mir besuchte mal Ayatullah Sistani im Irak. (Er hat ihn auch fotografiert #salam#) Er nutzte die Gelegenheit, um ihn nach der Islamischen Republik Iran zu fragen.

Sayyid Sistani machte Dua und bat Allah darum sie erfolgreicher zu machen #as#

 

#salam#

 

Die Medien sagen aber, dass Sistani eher gegen Khamanei und seine politik ist...

 

wa #oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medien sagen aber, dass Sistani eher gegen Khamanei und seine politik ist...

 

wa #salam#

 

#salam#

 

welche Medien? Ayatollah Sayed Sistani sagt selber, dass das Fatwa des Wali al-Faqih mehr Gewicht hat, als sein eigenes Fatwa (und das Fatwa anderer Mujtahideen) und dass kein Fatwa gültig ist, was nicht selbst von dem 'aalam (Meistgelehrten) herausgegeben wurde.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich kenne keinen Ayatullah der sich nicht über politik äußert!!!!!

 

Ein enger Verwandter von mir besuchte mal Ayatullah Sistani im Irak. (Er hat ihn auch fotografiert #rofl#) Er nutzte die Gelegenheit, um ihn nach der Islamischen Republik Iran zu fragen.

Sayyid Sistani machte Dua und bat Allah darum sie erfolgreicher zu machen #rofl#

 

#salam#

 

Die Medien sagen aber, dass Sistani eher gegen Khamanei und seine politik ist...

 

wa #oops#

 

#salam#

 

Du tust Sayyid Sistani unrecht. Mein Verwandter hat es aus seinem eigenen Mund gehört. Er ist niemals gegen Imam Khamene'i.

 

Bitte achte in Zukunft auf das, was du sagst, denn solche Behauptungen machen Fitna.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

#salam#

 

Salam du hast mich falsch verstanden. Ich habe nichts gegen Sistani, im Gegenteil er ist ein Vorbild für jeden Menschen.

 

Ich wollte nur wissen, wie die Stimmung zwischen den Schulen von Nadschaf und Quom ist.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Und wie ihr wisst, bin ich vor 2/3 Monaten konvertiert...Aber ich habe immer noch keinen Marja #oops#

 

Welche Marjas gibt es denn?

 

Ehrlich gesagt, kann ich mich zwischen Sistani und Khamanei nicht entscheiden. Aber mein Herz sagt Khamanei...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Medien sagen aber, dass Sistani eher gegen Khamanei und seine politik ist...

 

wa #salam#

 

#salam#

 

welche Medien? Ayatollah Sayed Sistani sagt selber, dass das Fatwa des Wali al-Faqih mehr Gewicht hat, als sein eigenes Fatwa (und das Fatwa anderer Mujtahideen) und dass kein Fatwa gültig ist, was nicht selbst von dem 'aalam (Meistgelehrten) herausgegeben wurde.

 

#oops#

Jetzt frage ich hier nochmal nach.

Woher wisst ihr alle das Imam Khamenei Wali al-Faqih ist?

Ich dachte man war sich nicht sicher, und das manche gesagt haben, dass es vielleicht auch sayyed sistani ist.

WOher wisst ihr das so genau?

Und wenn das so ist, müssen eh alle ihm folgen und dann wären die anderen alle im prinzip überflüssig.

Gibt es irgendwelche Beweise, dass er Wali al-Faqih ist?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

sich zur Politik zu äußern einerseits, sie aktiv mitzugestalten andererseits. Bei mir war der Ausschlaggebende Grund, dem Wali al-Faqih zu folgen Imam Khomeinis (ra) Aussagen, sein Führungsstil, sein aktiver Einsatz für die Muslime weltweit und nicht zuletzt seine Weisheit und sein Mut.

 

Als ich mich entschieden hatte, wußte ich noch nicht besonders viel von Wali al-Faqih, ich stand ja erst ganz am Anfang.

 

Ehrlich gesagt, kann ich mich zwischen Sistani und Khamanei nicht entscheiden. Aber mein Herz sagt Khamanei...

 

Das ist doch schon ein guter Grund für eine Entscheidung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...