Sign in to follow this  
Followers 0
7ussain

1 Frage zu Erschaffung des Menschens

5 posts in this topic

salam

 

habe gerade etwas bei Al-Shia gelesen unzwar in furu al din über die göttliche gerechtigkeit:

 

mir kommt das ein bissl komisch vor:

 

"Er sagt: „Gott hat nicht den Pfirsich zum Pfirsich gemacht, Gott hat den Pfirsich geschaffen.“ Das heißt: wir waren vorher nicht irgendetwas, aus dem Gott dann Menschen, Tiere und Pflanzen gemacht hat."

 

( http://al-shia.de/us...igkeitteil2.htm )

 

heißt es nicht:

 

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.“ 15:26

 

( http://www.al-shia.d...kel/adameva.htm )

 

was stimmt jetzt?? oder verstehe ich da etwas falsch

 

danke im vorraus

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

 

Die göttliche Gerechtigkeit gehört zu den Usul- al- Din.

 

Und Ich verstehe deine Frage jetzt nicht genau.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam boah ist das schon wieder lang her...

 

Meine frage war damals ob wir menschen jetzt aus lehm Geschaffen worden sind oder aus dem nichts. Den in beiden von dem oberen links steht was anderes, ud man kann es anderes interpretieren, welche aussage sollte ivh wie interpretieren. Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

nur kurz: gemäß Ayatullah Ramezani (Leiter des IZH) wurde der Mensch dem Heiligen Qur'an zufolge in Stufen verschiedenen Materials geschaffen, wobei Adam (a.) eine besondere Rolle spielt, und der Heilige Qur'an spricht den Menschen immerwieder in verschiedenen dieser Stufen und Merkmale an. Ayatullah Ramezani unterscheidet dabei aber die hier angesprochene körperliche Schöpfungsgeschichte von der wesentlicheren seelischen Schöpfungsgeschichte.

 

Die Details, unter Benutzung der schon von dir verwendeten Ayat, findest du in seinem Buch "Menschenbild im Heiligen Qur'an", insbesondere im Kapitel "Körperliche Schöpfungsgeschichte" (ab Seite 12).

Das Buch kann man hier erwerben: http://www.m-haditec...gen-Qur-an.html

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

nur kurz: gemäß Ayatullah Ramezani (Leiter des IZH) wurde der Mensch dem Heiligen Qur'an zufolge in Stufen verschiedenen Materials geschaffen, wobei Adam (a.) eine besondere Rolle spielt, und der Heilige Qur'an spricht den Menschen immerwieder in verschiedenen dieser Stufen und Merkmale an. Ayatullah Ramezani unterscheidet dabei aber die hier angesprochene körperliche Schöpfungsgeschichte von der wesentlicheren seelischen Schöpfungsgeschichte.

 

Die Details, unter Benutzung der schon von dir verwendeten Ayat, findest du in seinem Buch "Menschenbild im Heiligen Qur'an", insbesondere im Kapitel "Körperliche Schöpfungsgeschichte" (ab Seite 12).

Das Buch kann man hier erwerben: http://www.m-haditec...gen-Qur-an.html

 

Wasalam

 

Salam

 

Danke akhi für deine mühe meine frage hat sich damit geklärt, möge allah dich dafür reichlich belohnen

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 7 Posts
    • 2514 Views
    • Naynawa
    • Naynawa
    • 6 Posts
    • 2605 Views
    • YaAba3abdillah
    • YaAba3abdillah
    • 6 Posts
    • 1413 Views
    • Guest
    • Guest

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.