Sayyed Haider Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ich fragte Imam Jafar Sadiq (as.) über das Fasten am Tage von Arafah:"Möge mein Leben für dich geopfert werden, sie sagen, dass das Fasten von Arafah dem (als Lohn) gleicht wie das Fasten eines ganzen Jahres." Der Imam (as.) antwortete:"Mein Vater (as.) fastete diesen Tag nie" Ich fragte:"Warum denn?" Er sagte:"Der Tag von Arafah ist ein Tag der Duas (Bittgebete) und ein Tag um Allah für deine Befürfnisse zu bitten und ich fürchte, dass wenn ich an jenem Tage faste, ich so schwach wäre Dua zu machen. Deswegen hasse ich es (Tag von Arafah) zu fasten. Auch befürchte ich, dass der Tag von Arafah der Tag des Eyd al Adha (Opferfest) sein könnte. So ist es nicht akzeptabel diesen Tag zu fasten. (Quelle: Muhib ud Deen Shaikh as Saduq in seinem Werk "Man La Yadhurul Faqih", Band2, Seite 88, Hadithnr: 1811) Es wird von Imam Muhammad albaqir(as.) berichtet: (Überliefer: "Ich fragte den Imam (as.) warum man am Tage von Arafah und Ashura nicht fasten darf? Der Imam Antwortete: "Dieses Fasten wurde aufgehoben, nach dem der Monat Ramadhan als Pflichtmonat zum Fasten fuer uns Muslime wurde. Dieses Fasten (Arafah & Ashura) wiederzubeleben ist eine Erneuerung (Bi'da - Innovation) in der Religion herbei. Und wird von uns Ahlul Bayt abgelehnt. (Überliefer:"Ich fragte die gleiche Frage von Imam Abi Abdullah (as.) und bekam exakt die gleiche Antwort. Aber die Imame (as.) erwähnten auch, dass es keinen einzigen Wort im heiligen Quran gibt noch in den Überliefeurngen von Muhamamd (sas) dass man diesen Tag von Arafah fasten soll. Diese Tage zu fasten ist eine Erneurung und Tradition von Ibn Ziad (Mörder von Imam Hussain as. udn Ahlul Bayt as.) (Quelle:Thiqatul Islam al Shaikh al Kulaini in seinem Werk "Al Kafi al Sharif" - Band 3, Seite 321, Hadithnr: 4) (Ayatullah al Uzma Abul Qassim al Khui sagt: Die Überlieferungskette ist "Sahih") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ashraf Jann Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Salam Alykum Danke für die Überlieferung. Ich hatte auch vor, am Tag der Arafah zu fasten, aber jetzt faste ich nicht. Danke, du hast meine Augen geöffnet. Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Um Mohammad Ali Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 im namen gottes des barmherzigen Salam aleikum, Also nach obigen ueberlieferungen morgen besser doch nicht fasten? Wa aleikum al salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3aliy Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Bismillah Assalamu Alaikum, also ich denke, es ist nicht sinnvoll einzelne Überlieferungen zu posten, da es Gegenüberlieferungen gibt. Abgesehen davon, dass in der Überlieferung teilweise nur eine bedingte Einschränkung besteht. In Tahrir-ul-Wassila von Imam Khomeini (ra) steht, dass es erwünscht ist, am Tage von Arafah zu fasten, außer wenn es einen beim Verlesen von Dua schwächen würde, dann ist es verpönt. Allgemein ist es aber erlaubt. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jnoub_Lady Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ich hatte auch vor zu fasten, aber so wie ich es verstanden habe sollte man an diesem Tag doch nicht fast. Wieso geht dann das Gerücht rum, es wäre mustahab an diesem Tag zufasten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3aliy Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Bismillah Assalamu Alaikum, Also nochmal: Es ist erwünscht, falls es nicht zur Schwächung des Körpers führt, so dass man Probleme bei der vorgehabten Rezitation des Dua von Arafa führt. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jnoub_Lady Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 @Bruder 3aliy, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Hab deinen Beitrag danch gelesen. Danke für deine Mühe. Möge Allah swt. dich belohnen. 5er nshallah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ashraf Jann Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Salam Und wieso sollte man laut Imam Jafar Sadiq (as) nicht fasten? Ist ja ok, dass Imam Khomeni es erlaubt hat, aber.... Also wenn Imam Jafar Sadiq (as) nein sagt, dann ist es nein. Außerdem ist es bei Sunniten so, dass man am Aschura und Arafah fastet, nicht bei uns SCHIITEN. Außerdem mögen wir Ibn Ziad nicht! Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3aliy Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Bismillah Assalamu Alaikum, lieber Bruder, es ist notwendig mehrere Voraussetzungen zu erfüllen, damit man aus den Quellen ein Urteil extrahieren kann. Nicht jeder sollte sein eigener Marja sein. Es gibt andere Überlieferungen: Ahmad ibnu Abdun von Abu Al-Hassan Ali Ibn Muhammad Ibnu Zubair von Ali Ibnul Hassan Ibnu Fudal von Ibnu Yaqub Ibnu Yazid von Abdur-Rahman ibnu Abi Abdillah von Abi Al-Hassan (a.s), er sagte: Das Fasten am Tage von Arafah gleicht das Fasten eines Jahres. Und er sagte: Al-Hassan (a.s) hat an diesem Tag nicht gefastet und Al-Hussein hat an diesem Tag gefastet. Die Gelehrten sprechen nicht aus eigener Neigung, sondern studieren eben die Aussagen der Imame (a.s). Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3aliy Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Bismillah Assalamu Alaikum, @Jnoub_Hizbollah_Lady Achso ok Verzeihung . Möge Allah dich ebenso belohnen. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sayyed Haider Geschrieben 25. Oktober 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Bismillah Assalamu Alaikum, lieber Bruder, es ist notwendig mehrere Voraussetzungen zu erfüllen, damit man aus den Quellen ein Urteil extrahieren kann. Nicht jeder sollte sein eigener Marja sein. Es gibt andere Überlieferungen: Ahmad ibnu Abdun von Abu Al-Hassan Ali Ibn Muhammad Ibnu Zubair von Ali Ibnul Hassan Ibnu Fudal von Ibnu Yaqub Ibnu Yazid von Abdur-Rahman ibnu Abi Abdillah von Abi Al-Hassan (a.s), er sagte: Das Fasten am Tage von Arafah gleicht das Fasten eines Jahres. Und er sagte: Al-Hassan (a.s) hat an diesem Tag nicht gefastet und Al-Hussein hat an diesem Tag gefastet. Die Gelehrten sprechen nicht aus eigener Neigung, sondern studieren eben die Aussagen der Imame (a.s). Wassalam herzlichen Dank bruder ali für den Hinweis... Gibt es Vielleicht weitere Stellungnahmen der Imame, bezüglich dieser Sache? Oder sind diese oben aufgeführten Überlieferungen die einzigen? Wenn es eine ausführliche Abhandlung gibt, wäre ich dir sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.