Zum Inhalt springen

Das Fasten am Tage von Arafah und Ashura


Sayyed Haider

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich fragte Imam Jafar Sadiq (as.) über das Fasten am Tage von Arafah:"Möge mein Leben für dich geopfert werden, sie sagen, dass das Fasten von Arafah dem (als Lohn) gleicht wie das Fasten eines ganzen Jahres."

 

Der Imam (as.) antwortete:"Mein Vater (as.) fastete diesen Tag nie"

 

Ich fragte:"Warum denn?"

 

 

 

Er sagte:"Der Tag von Arafah ist ein Tag der Duas (Bittgebete) und ein Tag um Allah für deine Befürfnisse zu bitten und ich fürchte, dass wenn ich an jenem Tage faste, ich so schwach wäre Dua zu machen. Deswegen hasse ich es (Tag von Arafah) zu fasten. Auch befürchte ich, dass der Tag von Arafah der Tag des Eyd al Adha (Opferfest) sein könnte. So ist es nicht akzeptabel diesen Tag zu fasten.

 

(Quelle: Muhib ud Deen Shaikh as Saduq in seinem Werk "Man La Yadhurul Faqih", Band2, Seite 88, Hadithnr: 1811)

 

 

Es wird von Imam Muhammad albaqir(as.) berichtet:

 

(Überliefer: "Ich fragte den Imam (as.) warum man am Tage von Arafah und Ashura nicht fasten darf?

Der Imam Antwortete: "Dieses Fasten wurde aufgehoben, nach dem der Monat Ramadhan als Pflichtmonat zum Fasten fuer uns Muslime wurde. Dieses Fasten (Arafah & Ashura) wiederzubeleben ist eine Erneuerung (Bi'da - Innovation) in der Religion herbei. Und wird von uns Ahlul Bayt abgelehnt.

 

(Überliefer:"Ich fragte die gleiche Frage von Imam Abi Abdullah (as.) und bekam exakt die gleiche Antwort. Aber die Imame (as.) erwähnten auch, dass es keinen einzigen Wort im heiligen Quran gibt noch in den Überliefeurngen von Muhamamd (sas) dass man diesen Tag von Arafah fasten soll. Diese Tage zu fasten ist eine Erneurung und Tradition von Ibn Ziad (Mörder von Imam Hussain as. udn Ahlul Bayt as.)

 

(Quelle:Thiqatul Islam al Shaikh al Kulaini in seinem Werk "Al Kafi al Sharif" - Band 3, Seite 321, Hadithnr: 4)

 

(Ayatullah al Uzma Abul Qassim al Khui sagt: Die Überlieferungskette ist "Sahih")

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

also ich denke, es ist nicht sinnvoll einzelne Überlieferungen zu posten, da es Gegenüberlieferungen gibt. Abgesehen davon, dass in der Überlieferung teilweise nur eine bedingte Einschränkung besteht. In Tahrir-ul-Wassila von Imam Khomeini (ra) steht, dass es erwünscht ist, am Tage von Arafah zu fasten, außer wenn es einen beim Verlesen von Dua schwächen würde, dann ist es verpönt. Allgemein ist es aber erlaubt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Und wieso sollte man laut Imam Jafar Sadiq (as) nicht fasten?

 

Ist ja ok, dass Imam Khomeni es erlaubt hat, aber....

 

Also wenn Imam Jafar Sadiq (as) nein sagt, dann ist es nein.

 

Außerdem ist es bei Sunniten so, dass man am Aschura und Arafah fastet, nicht bei uns SCHIITEN. Außerdem mögen wir Ibn Ziad nicht!teufel2.gif

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

 

lieber Bruder,

es ist notwendig mehrere Voraussetzungen zu erfüllen, damit man aus den Quellen ein Urteil extrahieren kann. Nicht jeder sollte sein eigener Marja sein. Es gibt andere Überlieferungen:

Ahmad ibnu Abdun von Abu Al-Hassan Ali Ibn Muhammad Ibnu Zubair von Ali Ibnul Hassan Ibnu Fudal von Ibnu Yaqub Ibnu Yazid von Abdur-Rahman ibnu Abi Abdillah von Abi Al-Hassan (a.s), er sagte: Das Fasten am Tage von Arafah gleicht das Fasten eines Jahres. Und er sagte: Al-Hassan (a.s) hat an diesem Tag nicht gefastet und Al-Hussein hat an diesem Tag gefastet.

 

Die Gelehrten sprechen nicht aus eigener Neigung, sondern studieren eben die Aussagen der Imame (a.s).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

 

lieber Bruder,

es ist notwendig mehrere Voraussetzungen zu erfüllen, damit man aus den Quellen ein Urteil extrahieren kann. Nicht jeder sollte sein eigener Marja sein. Es gibt andere Überlieferungen:

Ahmad ibnu Abdun von Abu Al-Hassan Ali Ibn Muhammad Ibnu Zubair von Ali Ibnul Hassan Ibnu Fudal von Ibnu Yaqub Ibnu Yazid von Abdur-Rahman ibnu Abi Abdillah von Abi Al-Hassan (a.s), er sagte: Das Fasten am Tage von Arafah gleicht das Fasten eines Jahres. Und er sagte: Al-Hassan (a.s) hat an diesem Tag nicht gefastet und Al-Hussein hat an diesem Tag gefastet.

 

Die Gelehrten sprechen nicht aus eigener Neigung, sondern studieren eben die Aussagen der Imame (a.s).

 

Wassalam

 

salam.gif

 

herzlichen Dank bruder ali für den Hinweis... Gibt es Vielleicht weitere Stellungnahmen der Imame, bezüglich dieser Sache? Oder sind diese oben aufgeführten Überlieferungen die einzigen?

Wenn es eine ausführliche Abhandlung gibt, wäre ich dir sehr dankbar.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...