Zum Inhalt springen

Wiso kein Niqab?


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

ich denke dass liegt auch an der Auffassung zum Niqab bei vielen Marja oder Anhänger mancher Marja,

In manchen Regionen Iraks ist die Burga/ Irakisch auch Bosche eine normale Erscheinung im Alltag. Also eher im Südirak

Im Norden weniger oder gar nicht. Es gibt Gelehrte die die Burqa für wichtig bzw notwendig erachten andere eben nicht. Viele Gelehrte sagen, dass wenn die Frau so wunderschön ist- bitte das tragen sollte. Nur: Schönheit liegt im Auge des Betrachters?

in eminer Nachbarschaft leben gleich mehrer Frauen die Burqa tragen. Ihre eigene Meinung dazu- sehr unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam.gif

 

es hat auch mit Kultur zu tun. Eine Halb-Iranerin, die jetzt in Qom studiert, trägt auch Niqab, damit sie nicht wegen ihrer hellen Haut von männlichen "Bewunderern" begafft wird. Jetzt hat sie ihre Ruhe.

Bei Schiiten in Saudi-Arabien ist es ganz normal, eine Burqa zu tragen, weil es zur Landestradition passt. Eine Schwester meinte, sie trage das, weil die Männer dort sehr "männlich" seien, womit sie wohl meint, dass man sonst sehr angeschaut wird, was ich aber so nicht bestätigen kann. Zumindest nicht offen.

Aber wenn ich dort leben würde, würde ich das wohl auch tragen, man muss sich ein bisschen anpassen, solange es mit dem Islam vereinbar ist. Genauso wie ich mich hier anpasse, in dem ich nur Mantel und Kopftuch trage statt Tschador.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mhhh deine Argumentation klingt logisch und schlüssig.

Aber meinst du wirklich man wird eher angegafft weil das Gesicht sichtbar ist?

Ich weiß es ja nicht. Aber an sich ist das doch nicht verlangt im Islam dass eine Frau ihr Gesicht bedeckt oder?

 

Salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich kann Schwester Fatimas Aussagen nur mehr als Unterstreichen. Gerade in Gegenden wo der Rest der Frauen eher kleiner oder dunkler ist, fällt man doch schon sehr auf. Manche Gelehrte sehen als Mustahab bzw sogar als Pflicht an, wenn die Frau sehr auffallen würde.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mhhh deine Argumentation klingt logisch und schlüssig.

Aber meinst du wirklich man wird eher angegafft weil das Gesicht sichtbar ist?

Ich weiß es ja nicht. Aber an sich ist das doch nicht verlangt im Islam dass eine Frau ihr Gesicht bedeckt oder?

 

Salam smile.png

 

Salam Aleykum

 

Schwester Fatima hat doch einen Grund aufgezählt warum man möglicherweise "angegafft" wird.

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...