Zum Inhalt springen

wie steht der Islam zu Halloween?


jnoub-girl97

Empfohlene Beiträge

slm

 

Wie steht der Islam zu Halloween?

das ist ja ein Fest um für die Toten zu gedenken, hat das auch irgendeine verbindung zum Islam?

Weihnachten, ist ja das Fest von dem Propheten Jesus, also ist das Fest ja auch nicht total vom Islam ausgeschlossen oder?

Naja,vielleicht kann mir jemand noch was dazu sagen oder mich verbessern. Würde mich intressieren smile2.gif

 

wsslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamaleykum

 

Weinachten schwester hat rein gar nichts mit Jesus A.S zutun.Es ist ein heidnisches fest (siehe Video)

 

[media=]http://www.youtube.com/watch?v=FZKhdBKU-jM&feature=related[/media]

 

 

 

Was Halloween angeht geht es laut encyclopedia britannica auf keltische bräuche zurück.Allerheiligen soll auch aus dem heidnischen Römern hervorgekommen sein von daher erübrigt sich die frage ob es ein Christliches Fest darstellt.

 

"Die Entstehungsgeschichte des Festtags Allerheiligen selbst geht auf die bereits 609 erfolgte Weihung des römischen Patheon, einem ehemals „allen [römischen] Göttern“ gewidmeten bedeutenden heidnischen Tempel, durch die heidenchristlich geprägte römische Kirche zurück. Das Allerheiligenfest, das sich von Rom aus verbreitete, wurde ursprünglich am 13. Mai gefeiert, das Datum wurde erst von Papst Gregor III und endgültig von Gregor IV. auf den 1. November verlegt."

 

Quelle: www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHalloween&ei=uiWRUNvfLtKO4gT5nIC4AQ&usg=AFQjCNEIg2MoPitxfE_RQS1S5iERGfxsSQ&sig2=lBgZpjvvfpM0pq7ar6eFsw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Ich finde dass man als Muslim sowas "feiern" kann da es in der heutigen Zeit für niemanden mehr dass bedeutet was es sein soll. Die "Christen" feiern Weihnachten nur noch aus Kultur und Geschenke und Halloween ist kommerzialisiert worden um viel Geld einzubringen und Kinder glücklich zu machen.

 

Solange man es nicht mit aberglaubischem und Heidnischem Hintergrund "feiert" ist es finde ich nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Halloween ist - wie kann es auch anders sein - ein typisches Fest für eine materialistische Gesellschaft, in welcher Sitte und Anstand keine hohen Werte mehr darstellen. Abgesehen davon, dass es die Fortführung von heidnischen Gebräuchen der Kelten darstellt, erfüllt dieses Fest auch weitere Eigenschaften, um es als satanisches Fest zu bezeichnen, so u.a. die Absicht des Erschreckens, der Erpressung (Süßigkeiten oder Streich), der Belästigung, des potentiellen Streichespielens, der Unterstützung des Kommerzwahns usw. usf.

Es ist injiziertes Gift für die Kinder und erzieht sie zum Bösen, Dunklen, Finsteren, also alles, um später ein Diener des Kapitals sein zu können.

 

Wir wir unseren Toten gedenken ist mehr als ersichtlich, nur kann diesbezüglich ein allgemeiner Grundsatz erklärt werden:

Nichts von der materialistischen Kultur ist gut, alles von unserer islamischen Kultur ist gut.

Auf diesem Grundsatz aufbauend sollten wir unsere Kinder dementsprechend großziehen und sie vor üblen Einflüssen schützen, der islamischen Kultur reichhaltigen Platz einräumen, sodass immer und überall unsere reiche und heile Kultur immerwährend ein Angebot für die einzelnen Lebensabschnitte bieten kann. Möge Allah swt. uns die Erziehung erleichtern und uns gemäß seiner Zufriedenheit schalten und walten lassen.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamaleykum

 

@Hussain Abdollahi

 

Da bin ich anderer meinung ich "feiere" kein heidnisches götzenfest oder oder sehe es als angemessen als muslim an sochen tagen ein teil sein zu können/wollen/dürfen.

Shirkfest bleibt Shirkfest auch wenn die Menschen nicht mehr wissen worum es eig. bei dem ganzen geht.

Die unwissenheit bildet keine brücke um Götzenkult zu rechtfertigen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich lebe ja in Irland und hier gibt es wirklich den Halloween-Wahn (Verkauf, Deko überall, verkleidete Kinder und Häuser-Deko etc.)... an meiner Tür klingelt und klopft es heute alle 5 Minuten, aber ich boykottiere dieses Halloween, wie immer. Unsere shiitischen Geschwister die bei uns in der Nähe wohnen, haben ihr Haus mit Halloween Deko geschmückt, ich muss jedes mal den Kopf schütteln, wenn ich da vorbei fahre. Ich bin christlich aufgewachsen und nie gab es bei uns dieses Halloween, es hat gar nichts damit zu tun. Einmal haben Dorfkinder an Halloween bei uns geklingelt und wollten süßes, die durften sich dann aber was von meiner Mutter anhören, sie war entsetzt das es nun schon so weit gekommen ist und sie hat ihnen erklärt, das man an Allerheiligen zum Grab geht und nicht so einen Schwachsinn treibt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Schwester, der Ansatz ist schon mal falsch. Es ist kein Fest um den Toten zu gedenken, sondern um böse Geister zu verschrecken. Deswegen auch die Verkleidungen. Nach dem Aberglauben, sollen in dieser Nacht böse Geister ihre Runden ziehen und die Verkleidungen dienen zur Abschreckung. Und genau genommen ist es noch nicht mal ein christliches Fest. Die Leute, die das feiern, tun das, weil es Tradition ist und nicht als religiöse Feier.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Ich verstehe die Ablehnung wegen dem Ursprung von helloween' aber wenn man an

Kinder denkt ist es eine ganz harmlose Sache.DIE kinder denken nicht an irgenswelche Geister sie freuen sich über süssigkeiten

Es ist für die kleinen ein grosser spass lasst die Kinder doch Kinder sein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Man kann Kinder auch Kinder sein lassen, ohne solcherlei zu fördern.

 

Heute sind sie Kinder und es ist Halloween. Morgen sind sie Jugendliche und es ist die Disco (da gibts ja auch so spaßige Halloweenparties). Für die Jugendlichen ist es ein großer Spaß, lasst die Jugendlichen doch Jugendliche sein.

 

Ich bin weder weltfremd noch kleingeistig noch engstirnig. Aber man muss Kindern von Anfang an zeigen, was richtig und was falsch ist. Sowas wie Halloween kommt bei uns nicht in die Tüte. Süßigkeiten haben wir daheim auch, die muss mein Kind sich nicht bei Fremden holen wo man nicht weiß was drin ist. Ich mach an Halloween auch nicht die Tür auf.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dhuljannah hat recht es bringt den kindern nicht viel in halloween rumzulaufen und sich zu erfrieren sie lernen ja nichts dabei das ist wie zeichentrick filme schauen dabei lernt mann ja auch nichts die kinder verschwenden ihre zeit in der sie was sinvolles lernen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 31.10.2012 um 16:38 schrieb Seyyid Baran:

bismillah.gif

 

Ich finde dass man als Muslim sowas "feiern" kann da es in der heutigen Zeit für niemanden mehr dass bedeutet was es sein soll. Die "Christen" feiern Weihnachten nur noch aus Kultur und Geschenke und Halloween ist kommerzialisiert worden um viel Geld einzubringen und Kinder glücklich zu machen.

 

Solange man es nicht mit aberglaubischem und Heidnischem Hintergrund "feiert" ist es finde ich nicht schlimm.

es ist aus islamischer Sicht haram halloween oder weinachten zu feiern auch wenn es "einfache feste" sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...