Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen? Biologie !


blidagirl

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

inshallah geht eucht gut . Könnt ihr mir in Bio helfen ? Thema Osmose , glaube ich briggin.gif was eigentlich einfach ist ,aber ich durcheinander komme .

 

Die Wörter: Hypotonisch,Hypertonisch,Isotonisch,Diffusion, destilliertes Wasser sollen in der Antwort vor kommen.Und Begründung wieso diese Fachbegriffe vorkommen

 

Aufgabe :

B)Erythrocyten werden von 0,9%iger Kochsalzlösung in ein Medium mit %iger Kochsalzlösung überführt. Erläutern Sie die an der Erythrocytenmembran ablaufanden Prozesse unter Verwendung der Ihnen bekannten Fachausdrücke.

 

C) Sie müssen im Krankenhaus mit einer Infusion behandelt werden .Einer Schwesternschülerin stehen Infussionsbehälter mit 5%iger Kochsalzlösung,0,9%iger Kochsalzlösung und mit destilliertem Wasser zur Verfügung. Für welcher sollten Sie sich entscheiden?Begründen sie Kurz.

 

Verzeiht mir für die Schreibfehlersmile2.gif

 

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

deine Aufgabe habe ich nicht 100% verstanden aber:

 

Gibt man die erothrozyten in Wasser wuerden sie platzen weil in den blutkoerperchen sind viele Teilchen die raus wollen, aber nicht Koennen.

Das Wasser kann aber hinein. Das tut es ja auch und bringt die erothrozyten zum anschwellen und schließlich zum anschwellen. Der Druck der entsteht wenn das Wasser in die erothrozyten dringt nennt man osmotischen Druck.

 

Gibt man aber nun Blutkörperchen in eine Lösung in der genauso vielen gelösten Teilchen wie im blutkoerperchen selbst (isotone losung) dringt kein Wasser rein und das blutkoerperchen platzt logischer weise nicht. Macht man jetzt solch eine Lösung mit Kochsalz, gibt man 9 Gramm Salz in einen Liter Wasser (0,9%tige Lösung). Gibt man weniger ins Wasser, z.b. 5 Gramm, nehmen sie wenig Wasser auf. Dann platzen allerdings trotzdem einige.

 

Und zwar die, mit der geringsten osmotischen Widerstandskraft.

 

 

Ich hoffe das war eine Antwort?

 

 

W.S.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Bemühung Schwester. Aber ich brauche es nocj ausführlicher und die Fachbegriffe müssen als antwort stehen und ausführlich beschrieben werden ebenfalls als Bsp dargestellt . Trotzdem Danke briggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatu

 

Haaach, ich kann mich noch an diese Aufgabe erinnern, damaaaals, als ich noch jung und knackig war weinen.gif

Hab mich grad nur mit c) beschäftigt, fand ich interessanter rofl.gif

 

c)Ist die Konzentration der gelösten Teilchen in einer Lösung höher, so ist diese hypertonisch. Die Flüssigkeit mit der geringeren Konzentration ist dementsprechend hypotonisch.Besteht eine gleiche Konzentration in beiden Medien, so herrscht Isotonie (Adj.isotonisch).

 

Die Krankenschwester müsste die 0,9%-ige Lösung anwenden.Die Anzahl der Salzkonzentration in der 0,9%-igen Lösung entspricht etwa der in den Erythrozyten. Der osmotische Druck ist gleich.Die Konzentrationen sind isotonisch.Zwar findet trotz der Isotonie Osmose statt, allerdings wird durch die ähnliche Salzkonzentration in etwa gleich viel Wasser aufgenommen wie abgegeben.

 

Destilliertes Wasser:

 

Die Konzentration der gelösten Teilchen im destillierten Wasser ist geringer (hypotonisch) als die im Zellsaft.

Die Wassermoleküle möchten den Konzentrationsunterschied ausgleichen, sie wandern aus dem extrazellulären Raum durch die semipermeable Membran in die Zelle.Während der Diffusion fließt viel zu viel Wasser in die Zelle, wodurch ein hydrostatischer Druck entsteht. Der Wasserdruck in der Zelle wird zu enorm und sie platzt.

 

 

5%-ige Kochsalzlösung:

 

In diesem Fall verhält sich die 5%-ige Kochsalzlösung zum Zellsaft hypertonisch, denn sie hat eine höhere Konzentration an gelösten Teilchen als der Zellsaft. Durch osmotische Vorgänge strömt viel Wasser aus der Vakuole durch die semipermeable Membran in die Lösung mit der höheren Konzentration.Durch diesen Vorgang verliert die Zelle viel Wasser,die Membran deformiert und schrumpft, man spricht von Plasmolyse.

Aus diesem Grund nennt man eine hypertonische Lösung Plasmolytikum.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Shokur el Allah.daumenhoch.png

 

B)Erythrocyten werden von 0,9%iger Kochsalzlösung in ein Medium mit %iger Kochsalzlösung überführt. Erläutern Sie die an der Erythrocytenmembran ablaufanden Prozesse unter Verwendung der Ihnen bekannten Fachausdrücke.

 

Schwester, in was für eine Lösung werden die Erythrozyten überführt? Hast eine Zahl nicht hingeschrieben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Shokur el Allah.daumenhoch.png

 

B)Erythrocyten werden von 0,9%iger Kochsalzlösung in ein Medium mit %iger Kochsalzlösung überführt. Erläutern Sie die an der Erythrocytenmembran ablaufanden Prozesse unter Verwendung der Ihnen bekannten Fachausdrücke.

 

Schwester, in was für eine Lösung werden die Erythrozyten überführt? Hast eine Zahl nicht hingeschrieben.

 

Wa Salam

 

wie konnte ich es vergessen smile2.gifmit 5 %iger Kochsalzlösung .Danke fürs Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...