Zum Inhalt springen

Sich selber schlagen verboten


sharh

Empfohlene Beiträge

Salam,

ja ich weiß, dieses thema gab es schon 60 Mal. aber meine Frage ist nicht ob es erlaubt ist sondern warum es nicht ALLE shiitischen Gelehrte verbieten?

Wenn man seinen Verstand einsetzt, dann kommt man doch zu dem Entschluss, dass es verboten sein MUSS.

Ich unterstelle damit keinem Gehlerten, er hätte keinen Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum

 

weil man nicht einfach seinen neigungen folgen kann, man muss nsch beweisen gehen.

 

Und du unterstellst ganz klar einigen Gelehrten das sie keinen Verstand haben, worauf stuetzt du ueberhaupt deine Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ja ich weiß, dieses thema gab es schon 60 Mal. aber meine Frage ist nicht ob es erlaubt ist sondern warum es nicht ALLE shiitischen Gelehrte verbieten?

Wenn man seinen Verstand einsetzt, dann kommt man doch zu dem Entschluss, dass es verboten sein MUSS.

Ich unterstelle damit keinem Gehlerten, er hätte keinen Verstand.

 

Slm

 

In der schiitischen Rechtsjurisprudenz werden Verbote aus Quran und Sunna extrahiert, und wenn es kein Verbot gibt, so kann man auch kein Verbot aussprechen. Ganz im Gegenteil gibt es Überlieferungen wo die Selbstgeißelung aus Liebe/Trauer nicht getadelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatu

 

Wenn Schiiten sich "schlagen", dann drücken sie ihre Trauer aus.

Jeder Mensch drückt auf eine anderen Art und Weise seine Trauer aus, der Eine im Schweigen, der Andere lässt es die ganze Welt wissen.

Du kannst niemandem verbieten seine Emotionen frei auszuleben, solang sie niemanden verletzen.

 

Und wieso wäre es denn verboten, wenn man seinen Verstand einsetzt?

Was spricht denn dagegen, wenn man sich gegen seine Brust schlägt, ob sanft oder stark.

Auf der Brust des Propheten Muhammads (saas) schlief Hussaina (as).

 

Sicherlich, hast du es schonmal gesehen, dass deine Mutter sich ganz schnell gegen die Brust oder den Kopf geschlagen hat, nachdem sie etwas Schlimmes oder Trauriges gehört hatte. Willst du ihr das verbieten?

 

Nabi Yaqub (as) weinte bis er blind wurde und Nabi Nuh weinte 300 Jahre lang.

 

Alles eine menschliche Reaktion.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Zusätzlich dazu sei gesagt, dass der Rechtsgelehrte ebenso die Gesamtsituation der Gesellschaft berücksichtigen muss, wenn er ein Urteil fällt. Daher gibt es in der Rechtswissenschaft etwas, was (grob übersetzt): Urteil in erster Hinsicht/Linie (Hukm awwali) und Urteil in zweiter Hinsicht/Linie (Hukm thanawi) heißt. Damit soll ausgedrückt werden, dass es sein kann, dass der Rechtsgelehrte z.B. für eine Angelegenheit in erster Linie eine Erlaubnis herausextrahieren kann, jedoch aufgrund der Rücksichtnahme der gesellschaftlichen Situation, zu der er verpflichtet ist, dann doch ein Verbot (oder verpflichtende Vorsichtsmaßnahme) ausspricht, zum Wohle und Interesse des Islams und der Muslime oder im Falle einer Notsituation.

 

Die Umsetzung davon sehen wir unter anderem in der Vepflichtung zur Quds-Demo, oder eben dem Tatbir-Verbot, womit die Interessen des Islams und der Muslime berücksichtigt werden.

 

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich bin seleber Shiitin und kann selber nicht verstehe wieso manche sich derartig tot,blutig Schlagen bis man im Krankenhaus lieget oder verletz ist.Manche heben den Schwert auf und schlagen damit ihren kleinen Kind auf den Schädel .Sowas ist wirklich verboten

 

Ich verstehe das jeder anders Trauert,aber nicht so .So bekommt man eher ein schlechten Eindruck vom Shia.

 

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa Barakatu

 

Wir reden also von "blutig" schlagen.

Dazu meine Frage, welchen Gelehrten meinst du?

 

Ich weiß, dass Yaqoobi, Sistany, Khameni und Fadlallah es definitiv nicht erlauben !

 

Es ist natürlich nicht erlaubt, seinem Körper schweren Schaden zuzufügen und den Ruf der Rechtslehre in den Augen der Anderen zu verfremden.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Nach dieser oberflächlichen Herangehensweise dürfte ich auch nicht in den Djihad saghir ziehen. Und wie oben schon erwähnt hat der Prophet Yaqub as um seinen Sohn so stark geweint aus Liebe, dass er erblindete, doch Allah swt tadelt sein Verhalten nicht an einer seiner Stellen

 

Ein anderes Beispiel ist die Entfernung der Haare bei der Pilgerfahrt und auch hier können Verletzungen auftreten von den ich weiß, dass sie passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der körper ist uns doch nur geliehen und wir sollen darauf aufpassen uns selber keinen schmerz zufügen, oder? und wenn ich zb um jemanden so stark weinen würde, dass ich daran erblinde dann wäre aber bei meiner trauer nicht die absicht dass ich daran mein augenlicht verliere oder liege ich da jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, dass sind ja verletzungen die unabsichtlich passieren. aber wenn man sich zb selber blutig schlägt ?? wir werden uns doch alle irgendwann für unsere sünden rechtfertigen müssen, und werden dafür bestraft, und ob wir uns jetzt selbst dafür schlagen wird doch unsere sünden nicht "ungetan" werden lassen...!???

 

also ich habe extreme videos gesehen wo sich manche blutig schlagen, wir sollen doch den anderen zeigen dass der islam etwas gutes ist und uns auch dementsprechend verhalten,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Wenn man sich die Haare bei der Hajj kürzt so wurde eine Rasierklinge benutzt, wo man sich verletzen konnte

 

Ich weiß, dass das alles Dinge sind, die nicht absichtlich sind, aber ich möchte damit aufzeigen, dass die Aussage alles was dem Körper schädigt ist verboten, denn diese Aussage ist zu allgemein und wird auch widerlegt. Wie zum Beispiel durch die Körperstrafen des Islam, die bei einer bestimmten Tat vollzogen werden, und da werden sogar Körperglieder abgetrennt. Dass heißt es fehlt immer noch der Hinweis aus Quran und Sunnah zu dieser Sache

 

Auch gibt es Gelehrte, die die Überlieferung über Sayyida Zainab as und dem Schlag mit dem Stein als sahih einstufen

 

Zu der Sache, dass man den Menschen zeigen soll, dass der Islam etwas gutes ist, muss man sich die Frage stellen, wer definiert gut?

 

Nehmen wir die Essensetikette. Im Quran finden wir die Aussage, dass der Prophet saas einen gewaltigen/vollkommenen Charakter hat. Was die Etikette angeht, so sagt man man soll mit der linken Hand essen und mit Besteck. Der Prophet saas aß mit der rechten und ohne Besteck. Würde dieses Essensverhalten gut sein bei einem Geschäftsessen, obwohl es laut Quran das beste Essensverhalten ist? Nein du würdest Ablehnung erhalten in den meisten Fällen. Deswegen bin ich der Meinung, dass nicht die Ablehnung des Menschen relevant ist, sondern die Ablehnung Seiten Gottes swt und der AHL ul Bayt sa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Asalamo alaykum

 

Bruder du versuchst es zu erklären wobei ich auch finde dass du eine sher gute Ausdrucksweise hast' aber ich denke die meisten können es nicht verstehen da man sich bei der selbstgeisslung sich selbst verletzt selbst bestraft für eine etwas bei dem man unschuldig ist. Die Strafen in denen verletzt wird sind Vergeltungen fuer schlimme taten. Ich denke die Trauer über die ahl el bet kann man nicht durch selbstgeisslung verarbeiten das wiederspricht dem Grundsatz des Islam. Nabi yaqub a.s. weinte bis zur erblindung und nabi ibrahim a.s. sollte seinen sohn opfern... Das sind aber göttliche Befehle. Allah s.w.t befiehlt niemanden sich selbst blutig zu schlagen egal aus welchem Grund. Wieso haben sich die übrig gebliebenen Frauen und imam zain al abedin a.s. nicht selbst gegeisselt? Sie haben doch das ganze miterlebt.soweit ich weiss haben sie sich auf der brust geschlagen mit der handfläche und Klagelieder gesungen. 4o finde ich sollte man die trauer übernehmen indem man an mitreissende ereignisse denkt und trauert. Alles andre zeigt aggressivität.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ich will die Selbstgeißelung nicht für gut erklären und hoffe dass nicht ein falscher Eindruck entstanden ist. Was ich aufzeigen möchte ist, dass es schwer ist etwas als verboten zu erklären ohne Beweis nur weil es unserer Logik wiederspricht.

 

Und es gibt auf beiden Seiten gute Argumente und Rechtfertigungen für oder gegen diese Praxis und beide Meinungen sollte man respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema mit dem essen zb ist bei uns sowieso hinfällig, da wir nicht in einem islamischen staat bzw in großenteils islamischer gesellschaft leben.

und mit gut meinte ich unter anderem vorbildlich, so findet vielleicht der ein oder andere auch zum islam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Tatbirbefürwörter stützen sich an ein Hadith über Sayyeda Zeinab(sa.), wo sie ihren Kopf gegen ein Stein geschlagen haben soll, bis es anfing zu bluten. Sich sozusagen selbst freiwillig verletzt habe.

 

It is reported in Bihar al-Anwaar that in the aftermath of Karbala when the women were taken captive and taken to Kufa, the head of Imam Hussain (a) was paraded in public. Lady Zainab (a) was travelling in a carriage and upon seeing the head of her brother she hit her head on a pole of the carriage, which caused it to bleed.

 

Das habe ich im internet gefunden. Es ist aber nicht als authentisch eingestuft worden meines Wissens nach.

 

Und ihr könnt gerne die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon oft besprochen. smile.png

 

http://www.shia-foru...t-naini-tatbir/

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam alleykum

 

Ich finde eigentlich das das Allgemeine sich selbstschlagen in Gruppen nach takt eher nicht so gut ist weil es keine Reaktion ist sondern eher eine Automatisierte Aktion die nach Takt geht und nach dem Gesang schneller oder langsamer.

Wenn jemand einen Vorfall erlebt und sich selbst haut ist es was anderes und wenn man es jedes jahr automatisiert tut weil man es eben einfach tuen soll.

Also ich persönlich glaube nicht mehr daran das man dafür sawab bekommt weil man sich selber Haut, der teil mit Maqtal ist sehr schön aber das dannach nein danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Tatbirbefürwörter stützen sich an ein Hadith über Sayyeda Zeinab(sa.), wo sie ihren Kopf gegen ein Stein geschlagen haben soll, bis es anfing zu bluten. Sich sozusagen selbst freiwillig verletzt habe.

 

 

 

Das habe ich im internet gefunden. Es ist aber nicht als authentisch eingestuft worden meines Wissens nach.

 

Und ihr könnt gerne die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon oft besprochen. smile.png

 

http://www.shia-foru...t-naini-tatbir/

 

wasalam.gif

 

Salam,

wenn der Hadith schwach ist warum wird dann behauptet das beide Seiten starke Argumente haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...