Zum Inhalt springen

Kleine Sünden


Anna

Empfohlene Beiträge

#troesten#

Ich habe kürzlich über die grossen und kleinen Sünden gelesen,

wobei mir die grossen Sünden klar waren.

 

Bei den kleinen Sünden hieß es z.B. lügen gehöre zu den kleinen Sünden.

Wenn man aber öfter lügt würde es eine grosse Sünde.

 

Nun zu meiner Frage:

Im Islam sollte man auch niemand verletzen, indem man etwas sagt,

was ihn kränkt.

 

nun z.B. eine Schwester stellt mir stolz ihren neuesten Erwerb vor,

sagen wir mal z.B. einen Kaftan. Sie sieht unmöglich darin aus.

Aber wenn ich es ihr sage kränke ich sie.

Darf ich dann lügen. Wie gesagt, dass soll nur ein Beispiel sein.

Es gibt so viele Dinge im täglichen Leben, wo es sehr schwer fällt die Wahrheit zu sagen.

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

Ich habe kürzlich über die grossen und kleinen Sünden gelesen,

wobei mir die grossen Sünden klar waren.

 

Bei den kleinen Sünden hieß es z.B. lügen gehöre zu den kleinen Sünden.

Wenn man aber öfter lügt würde es eine grosse Sünde.

 

Nun zu meiner Frage:

Im Islam sollte man auch niemand verletzen, indem man etwas sagt,

was ihn kränkt.

 

nun z.B. eine Schwester stellt mir stolz ihren neuesten Erwerb vor,

sagen wir mal z.B. einen Kaftan. Sie sieht unmöglich darin aus.

Aber wenn ich es ihr sage kränke ich sie.

Darf ich dann lügen. Wie gesagt, dass soll nur ein Beispiel sein.

Es gibt so viele Dinge im täglichen Leben, wo es sehr schwer fällt die Wahrheit zu sagen.

 

Friede sei mit Euch

Anna

 

#rofl#

 

die Wahrheit zu sprechen, um sie z. B. vor einer peinlichen Situation zu bewahren ist immer eine Tugend. Das Verletzen eines Menschen durch das Sprechen einer Wahrheit ist z. B. auf einen blinden Menschen bezogen, wenn man ihn immer "Blinder" oder "der Einäugige" usw. nennt, das ihn kränkt. Ansonsten ist es Pflicht immer die Wahrheit zu sprechen.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

auch die Wahrheit kann man in schöne Worte verpacken, z.B. um deine Geschichte aufzugreifen, könntest du sagen, ya Habibti, du bist sehr hübsch, aber dieser Kaftan unterstreicht deine Schönheit nicht so richtig.

 

Alles kann man in schöne Worte packen, die den anderen dann nicht so sehr verletzten. Aber stell dir mal vor, du lügst (was sowieso haram ist) und jemand anders sagt ihr, das sieht schrecklich aus. Dann kommt sie zu dir zurück und fragt dich nochmal unter Tränen, weil sie von jemand anders verletzt wurde. Und was willst du dann sagen? Immer noch, es würde toll aussehen, noch mal lügen? Und sie nochmal der Lächerlichkeit preisgeben mit etwas, das ihr absolut nicht steht?

 

Verstehst du, was ich meine?

 

Ausserdem, eine gute Freundschaft sollte diese Ehrlichkeit aushalten.

 

Ein Hadith (ich glaub von Imam Sadiq (as)) lautet: "Ein wahrer Freund ist der, der wahre Worte spricht." (sinngemäß)

 

Und davon abgesehen, wie würdest du dich fühlen, wenn dich deine Freunde oder Familie anlügen?

Und wie könntest du es mit deinem Gewissen vor Allah Taala vereinbaren, wenn du lügst? Egal aus welchen Gründen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam nochmal,

 

meine Erinnerung hat mich ein wenig getrogen, ich hab den Hadith mal rausgesucht (von Imam Sadiq (as)):

 

"Der echte Freund ist jemand, der dir die Wahrheit sagt, und nicht jemand, der dir in allem zustimmt."

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Imam Ali #salam# sagte:

Niemand ist wirklich gläubig, es sei denn, er ist im Innern aufrichtig, und niemand ist im Inneren aufrichtig und denkt ehrlich, es sei denn, er ist im Reden der Wahrheit getreu.

 

Und auch sagte er #aah# :

Wer viel lügt, der gibt sein Ansehen und seine Vertrauenswürdigkeit dem Winde preis.

 

Imam Sadiq #rofl# sagte:

Wer in seinem Tun auf der Basis von Freundschaften vorgeht, dem wird das zu teil, was er von den anderen erwartet.

 

Ich verstehe aufjedenfall, was du meinst. Und ich kann auch nur auf den Hadith von Cara hinweisen, denn der sagt ja fast alles.

Außerdem können doch Frauen so gut ausschmücken, du musst ja nicht sagen, Boah sieht das hässlich aus. Einfach so, oh nett aber den Kaftan würde ich weglassen #verwirrt# nee kleiner Witz. Also ich such immer was, wo es vielleicht zu groß ist, dann sage ich immer ...guck mal hier ist das zu groß oder die Farbe passt nicht so zu deinen Augen... ich kann eigentlich immer sehr offen zu meinen freunden sein, zu meiner Schwester sage ich sogar, das das wirklich total hässlich aussieht.

 

Mit Lügen verschlimmerst du alles, denn sie wird doppelt traurig werden, 1. wenn sie merkt, dass es wirklich hässlich ist und 2. sie wird aufjedenfall da dann merken, dass du sie veräppelt hast und dann setzt sich die Kette immer weiter fort.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

.......nun z.B. eine Schwester stellt mir stolz ihren neuesten Erwerb vor,

sagen wir mal z.B. einen Kaftan. Sie sieht unmöglich darin aus.

Aber wenn ich es ihr sage kränke ich sie.

Darf ich dann lügen. Wie gesagt, dass soll nur ein Beispiel sein.

Es gibt so viele Dinge im täglichen Leben, wo es sehr schwer fällt die Wahrheit zu sagen.

 

Friede sei mit Euch

Anna

 

um deine "moralische instanz" anzusprechen.......könntest du mit der gewissenheit leben, nicht die wahrheit gesprochen zu haben, deinem mitmenschen keinen ehrlichen rat/antwort erteilt und ihn somit in eine missliche lage gebracht zu haben (um dieses konkrete beispiel anzusprechen, setzt du sie ja ob deiner falschheit weiterem gespött aus)

also ich würde - mal ganz abgesehen davon, was der islam dazu sagt - vor scham versinken, wenn ich jemand anlügen würde.....

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

na dann bin ich wohl kein Mensch. Und viele andere die nicht lügen dann wohl auch nicht. Tja, so ist das wohl.

 

Wasalam

 

Salamu 3aleikum,

 

ja dann will ich auch kein mensch sein.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

letztendlich ist es jedem menschen freigestellt, sein dasein nach eigenem vermögen und gutdünken zu fristen......welcher "gebrauchsanleitung", sprich religion, moral, ethik usw...er sich bedient, sei ihm überlassen......

jeder einzelne von uns muss sich sowohl für die untaten, als auch taten eines tages rechtfertigen.......

 

sehr oft frag ich mich, warum es für den größten teil der menschen so schwer ist, den tag mit dem vorsatz zu beginnen, keinem willentlich zu schaden (sei es durch lügen, täuschen usw...) und sich darauf zu konzentrieren.....das wär doch schon mal ein anfang für ein "besseres miteinander"

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr damit geholfen.

 

Gekommen bin ich auf diese kleinen Sünden durch meine Tochter.

Sarah ist wirklich ein hübsches Mädchen, hat lange dunkle Haare und wunderschöne Augen. Sie hat eine mm etwas weibliche Figur.

Nun betrachtet sie sich kritisch und sagt Ich bin so hässlich.

Ich habe Ihr gesagt, dass sie ein schönes Mädchen sei.

 

Und was sagt sie zu mir Mama Muslime dürfen nicht lügen.

Was soll ich darauf antworten, sage ich wenn du nicht soviel naschen würdest, dann konntest du auch etwas abnehmen. Dann schiessen bei ihr die Tränen, schwierig schwierig.

 

Aber nochmals vielen Dank

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...