Zum Inhalt springen

Nichts süßes zu Muharram/Aschura zubereiten - Hadith gesucht


Amine

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich habe gehört, das es eine Überlieferung von einem Imam (as) gibt, die ungefähr so lautet: Zu Muharram/Aschura haben die Leute Essen vorbereitet, der Imam (as) war darüber sehr erfreut und fragte, was sie denn vorbereitet haben, die Leute sagte, sie hätten Süßes gemacht, der Imam (as) wurde traurig und sagte, das sie nichts Süßes machen sollen, denn es ist eine Zeit der Trauer.

 

Kennt jemand die genaue Überlieferung? Und ist es wirklich so, das man zu Muharram nichts Süßes machen darf?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Was genau ist denn mit Süßes gemeint? Sowas wie Kuchen backen oder Nachtisch vorbereiten?

 

Ja, also, wenn man z.B. Majlis macht, oder halt Barake Essen verteilen will.

 

Oder auch keine Schokolade essen?

 

Ich habe öfters gelesen, das man in dieser Zeit auf Luxus verzichten soll, auch keinen Kaugummi kaut usw. usf.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm, eigentlich komisch. Warum verteilen denn (selbst in Ashura) Moscheen zum Ende der Trauervorträge Kekse, Makronen und Co.?

 

Woher hast du von diesem Hadith gehört? Und ist ganz Muharram oder nur Ashura gemeint?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sunniten wie auch Aleviten, die ich kenne, machen zu Ashura die Asure-Suppe. Bei den Sunniten weiß ich, dass es soz. die Suppe, die auf der Arche Noah aus Resten gekocht wurde sein soll. Sie ist süß. Wird zu Muharram gekocht und verteilt. Genauso machen es die Aleviten die ich kenne - allerdings genau zu Ashura. Bei ihnen wurden 12 Zutaten gemischt.

 

Daran musste ich jetzt denken ... :S

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Nicht alles was gemacht wird, ist auch korrekt smile2.gif

 

Woher hast du von diesem Hadith gehört? Und ist ganz Muharram oder nur Ashura gemeint?

 

In einer Schwesternrunde. Ich glaube die ersten 10 Tage, besonders Aschura, aber genau weiß ich es auch nicht, deswegen frag ich ja nach der Überlieferung.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister, ihr könnt folgende Regel im Kopf behalten, um euch das Leben leichter zu machen: Es gibt nichts was außerhalb von Muharram halal ist und in Muharram haram wird oder andersrum. Es gibt unter Muslimen leider viele Gerüchte bzgl. Muharram und nichts davon entspricht der Wahrheit. Weder ist es haram die Haare zu schneiden, noch neue Kleidung zu kaufen, noch einen Ehevertrag zu schließen, noch Süßes zu essen oder sonst irgendetwas von dem, was gerne erzählt wird. Und verbotene Musik wird nicht erst in Muharram haram, sondern sie ist es auch schon außerhalb von Muharram.

 

Das was manche Gelehrte wiedergeben, sagen sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Muharram ist ein Trauermonat für uns und es ist mustahab alles zu tun, was die Trauer zum Ausdruck bringt und alles zu unterlassen, was das Gegenteil aufzeigt. Von diesem Blickwinkel betrachtet, kann man nun sagen: eine halal Hochzeitsfeier (nicht alleine der Ehevertrag) in Muharram passt nicht zu solchen Trauertagen oder viel Lachen, oder süße oder leckere Gerichte verspeisen, die einem Freude bereiten o.ä. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Man kann keine allgemeinen Regeln aufstellen. Jedem bereitet etwas anderes Freude und jeder trauert anders.

 

Natürlich muss man dazu sagen, falls man absichtlich bestimmte Taten verrichtet, um an diesen Tagen seine Freude bzgl. dem Märtyrertod des Imam (a.) wiederzuspiegeln, dann führt das natürlich schon zu einer verbotenen Tat. Aber wir gehen ja davon aus, dass wir alle Shiiten sind, die sich wohl kaum über den Tod des Imams (a.) freuen würden, a'uthubillah.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

ihr könnt folgende Regel im Kopf behalten, um euch das Leben leichter zu machen: Es gibt nichts was außerhalb von Muharram halal ist und in Muharram haram wird oder andersrum.

 

Das war mir schon klar smile2.gif Aber der Hadith sollte zum Ausdruck bringen (wie dein Beispiel mit der Hochzeitsfeier), das in Muharram eine Trauerzeit ist, man aber Süßspeisen mit "feiern" verbindet und es besser wäre, dies zu unterlassen, so habe ich die Überlieferung verstanden. Übrigens müsste das von einem Gelehrten stammen, der auch im TV ausgestrahlt wird (Kerbala TV oder ähnliches). Oder es war sogar unser Sheich aus Qum (Lehrer und Student an der Hawza), der über die ersten 10 Tage Muharram bei uns war. Man muss nicht gleich so abweisend gegenüber solcher "Gerüchte" sein und fragen ist doch wohl noch gestattet oder sollte ich es lieber lassen beim nächsten mal. smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Natürlich ist Fragen stellen erlaubt, sogar erwünscht, denn nur so kann man sein Wissensdurst stillen.

Außerdem bringt die ungefähre Wiedergabe des Hadithes nicht wieder das es haram ist Süßes zu essen/verteilen (in Muharram), sondern lediglich dass der Imam (as) traurig darüber war. Was ja auch einleuchtend ist, wenn man es mit Feierlichkeiten verbindet und das während er über Imam Hussein (as) trauert.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das war mir schon klar smile2.gif Aber der Hadith sollte zum Ausdruck bringen (wie dein Beispiel mit der Hochzeitsfeier), das in Muharram eine Trauerzeit ist, man aber Süßspeisen mit "feiern" verbindet und es besser wäre, dies zu unterlassen, so habe ich die Überlieferung verstanden. Übrigens müsste das von einem Gelehrten stammen, der auch im TV ausgestrahlt wird (Kerbala TV oder ähnliches). Oder es war sogar unser Sheich aus Qum (Lehrer und Student an der Hawza), der über die ersten 10 Tage Muharram bei uns war. Man muss nicht gleich so abweisend gegenüber solcher "Gerüchte" sein und fragen ist doch wohl noch gestattet oder sollte ich es lieber lassen beim nächsten mal. smile2.gif

Ehrenwerte Schwester, ich wollte dich mit meinen Worten nicht angreifen, sondern nur deine Frage beantworten: "Und ist es wirklich so, das man zu Muharram nichts Süßes machen darf?" und ein weitverbreitetes Missverständnis aufklären. Kheir inshaAllah, vielleicht kennt ja jemand diese Überlieferung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Vielleicht hätte ich meine Frage besser anders formuliert, dass sie mit "sollte" endet. Ich fühlte mich nicht angegriffen, lieber Bruder und deine Absicht war sicherlich nur gut smile2.gif Verzeih falls meine Worte etwas harsch wirken, ich wollte auf keinen Fall unhöflich sein und setzte deshalb den Smilie dazu.

 

Ich danke dir für deine Beiträge!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe die Überlieferung gefunden und zwar in Kamal al-Ziyarat von Jafar bin Muhammad bin Qulawiyah, Seite 249. Allerdings hat der Sheikh den Hadith ein wenig frei wiedergegeben, hier der genaue Wortlaut:

 

Mein Vater (möge Allah mit ihm gnädig sein) und Ali ibn al-Hussein sowie eine Gruppe (älterer Leute) (möge Allah mit ihnen gnädig sein) berichteten mir über Saad bin Abdillah bin Abi Chulf, über Ahmad bin Muhammad bin Isa, über Ali bin al-Hakm, über einige unserer Gefährten, dass sie sagten: „Abu Abdillah (a.) sagte: „Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Volk, wenn sie al-Hussein (a.) besuchen, Essensproviant mit sich tragen, worin Süßes und al-Achbisah (eine Art Süßspeise) und Ähnliches vorhanden ist und wenn sie die Gräber ihrer Lieblinge besucht hätten, so hätten sie dies (sicherlich) nicht mit sich getragen.“

 

حدثني أبي رحمه الله وعلي بن الحسين وجماعة مشايخي رحمهم الله، عن سعد بن عبد الله بن أبي خلف، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن علي بن الحكم، عن بعض أصحابنا، قال: قال أبو عبد الله عليه السلام: بلغني ان قوما إذا زاروا الحسين (عليه السلام(حملوا معهم السفر، فيها الحلاوة والاخبصة وأشباهها، ولو زاروا قبور أحبائهم ما حملوا معهم هذا“.

Ich habe ein wenig in dem Kapitel nachgelesen, sowohl in dem genannten Buch, als auch in Bihar ul-Anwar, und es hat sich schnell rausgestellt, dass diese Worte speziell auf den Besuch des Grabes von Imam Hussein (a.) bezogen sind und damit nicht die Allgemeinheit angesprochen ist. Denn sowohl diese Überlieferungen als auch die nachfolgenden Überlieferungen beschäftigen sich mit der Art und Weise, wie man Imam Hussein (a.) besuchen sollte, z.B.:

 

Bihar ul-Anwar Band 98, Seite 141:

 

Salih bin al-Sindi al-Jamal über einen Mann aus al-Riqqah, welcher Abu al-Madda genannt wird, dass er sagte: Ein Mann sagte mir: Abu Abdullah (a.) sagte: „Besucht ihr das Grab von Abi Abdillah (a.)?“ Er sagte: Ich sagte: „Ja“. Er (a.) fragte: „Nehmt ihr dafür Reiseproviant mit?“ Er sagte: Ich sagte: „Ja.“. So sagte (der Imam (a.)): „Wenn ihr die Gräber eurer Väter und Mütter besucht hättet, so hättet ihr das nicht gemacht.“ Er sagte: Ich fragte: „Was sollen wir (stattdessen) essen?“ (Der Imam (a.)) antwortete: „Brot und Milch/Joghurt.“

 

صالح بن السندي الجمال، عن رجل من أهل الرقة يقال له أبوالمضا قال: قال لي رجل قال أبو عبد الله عليه السلام: تأتون قبر أبي عبد الله عليه السلام ؟ قال قلت نعم، قال:تتخذون لذلك سفرة ؟ قال قلت: نعم، قال أما لو أتيتم قبور آبائكم وأمهاتكم لم تفعلوا ذلك، قال قلت أي شئ نأكل ؟ قال: الخبز باللبن

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...