Zum Inhalt springen

Warum werden die Feinde beschimpft?


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

#verwirrt#

 

#salam#

 

ich habe wider einmal eine frage: imam hossein #aah# war es doch schon vorbestimmt zu sterben. es gibt doch auch einen hadith indem der imam sagt dass er eine kleine flasche hatte welche sand in sich hatte und wenn ashura nah ist würde sie sich rot(also der sand) färben. dass heist er selbst wusste es schon und es war von gott so vorbestimmt. besser gesagt es war sein schiksal , ob er nun wollte oder nicht. er hatte ja auch kein problem damit er ist ja dann schließlich sogar in richtung kufa losgezogen. nun meine frage:

 

wenn es doch von gott so bestimmt war, warum beschimpfen dann viele yazid oder muawia? sie waren doch auch "nur" gottes werkzeug und so war ihr schicksal.Oder???? ich bedanke mich im voraus und freue mich auf eure antworten. #rofl#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe die menschliche seite davon, jemanden zu beschimpfen läst den groll raus den man in sich hat.. ganz gleich ob man im recht ist oder nicht psychologisch / soziologisch gesehen schweist es zusammen, baut stress ab, das schwarze schaaf ist bestimmt worden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das hat mit soll nichts zu tun.. ich hab das mal in der schule glernt man bestimmt jemanden als aussenseiter bzw als sündenbock (ob schuldig oder nciht) und macht ihn fertig.. das lässt die gruppe zusammenschweißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

ich habe wider einmal eine frage: imam hossein #as# war es doch schon vorbestimmt zu sterben. es gibt doch auch einen hadith indem der imam sagt dass er eine kleine flasche hatte welche sand in sich hatte und wenn ashura nah ist würde sie sich rot(also der sand) färben. dass heist er selbst wusste es schon und es war von gott so vorbestimmt. besser gesagt es war sein schiksal , ob er nun wollte oder nicht.

 

Salamu 3aleikum,

 

der Prophet #heul# hatte Imam Hussein #as# als kleines Kind auf sein Schoß (Schos) und der Prophet #sas# weinte, weil er wusste, was diesem Kind eines Tages passieren wird (vom Engel Gabriel). Also der Prophet #sas# war es der diese Flasche oder ähnliches mit Erde gefüllt hat und dann seiner Frau Umm Salma gegeben hat, und dann hat er ihr gesagt, dass wenn die Erde rot wird, Imam Hussein #as# dann sein Märtyrium erlangt hat.

Ob es Imam Hussein #as# wußte, darüber ist mir nichts bekannt.

 

Es wurden ja keine Namen genannt währenddessen.

Die Ursache für das Schlechte ist der Mensch selbst. Er bestimmt sein Schicksal und da ja Yazid von Abu Sufian abstamm, der ja alles andere für den Islam war, wurde die abneigende Haltung anscheinend weitergeben.

Der Mensch ist frei. Wie oft hat Imam Hussein #as# gerufen, dass Yazids Soldaten auf seine Seite kommen sollen. Die taten es aber nicht, weil sie sich für das "Böse" entschieden haben.

Gäbe es diese Entscheidungsfreiheit nicht, dann wären ja alle Menschen lieb und würden nur Gutes tun. Die Entscheidungsfreiheit ist eine Gnade von Gott.

Aber die ganzen Menschen in dieser Zeit waren Heuchler. Erst einen auf "Jemand, wie von der Ahlul Beyt, sollte über uns regieren" und dann machen die sowas. Hätten sie von Anfang sich an die Ahlul Beyt #as# gehalten, wäre das garnicht passiert.

Diese Tragödie sollte uns Muslimen doch zeigen, dass egal wie viel wir sind, um die Wahrheit kämpfen sollen, auch wenn wir 72 sind und der Feind 36000.

Diese Gewalt, die Yazid und Co. angewandt haben, ist ja auch das heftige.

 

nein, das hat mit soll nichts zu tun.. ich hab das mal in der schule glernt man bestimmt jemanden als aussenseiter bzw als sündenbock (ob schuldig oder nciht) und macht ihn fertig.. das lässt die gruppe zusammenschweißen

 

Heisst ja nicht, dass das richtig sein soll. Also das, dass gelehrt wird, ist ja ein Hammer. Widerspricht sich doch mit den Lehren des Islams.

Der arme Aussenseiter, ich würde zu dem gehen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

""Er bestimmt sein Schicksal und da ja Yazid von Abu Sufian abstamm, der ja alles andere für den Islam war, wurde die abneigende Haltung anscheinend weitergeben. ""

 

nun ich denke nicht dass das ein gutes argument ist. denn és gibt viele famlilien in denen es "böse" menschen gibt. zb abu lahab

 

was ich sagen will dass es doch seine bestimmug war. und er hat sie nach gottes willen erfüllt.oder??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

""Er bestimmt sein Schicksal und da ja Yazid von Abu Sufian abstamm, der ja alles andere für den Islam war, wurde die abneigende Haltung anscheinend weitergeben. ""

 

nun ich denke nicht dass das ein gutes argument ist. denn és gibt viele famlilien in denen es "böse" menschen gibt. zb abu lahab

 

was ich sagen will dass es doch seine bestimmug war. und er hat sie nach gottes willen erfüllt.oder??

 

wa salam

 

Salamu 3aleikum

 

ich wollte damit sagen, dass sie diese Abneigung ihren Kinder weitergegeben haben und nicht, dass es irgendwie eine genitische Abneigung gibt. #salam#

 

Ich würde sagen, dass diese Tragödie aufjedenfall vorherbestimmt war, also sie sollte passieren, aber wer letztendlich der Feind sein soll, war eher nicht vorherbestimmt, also das es aufjedenfall Yazid sein sollte.

Aber Allah swt weiß es am besten.

Und das ist jetzt auch nur meine Theorie

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

nein, das hat mit soll nichts zu tun.. ich hab das mal in der schule glernt man bestimmt jemanden als aussenseiter bzw als sündenbock (ob schuldig oder nciht) und macht ihn fertig.. das lässt die gruppe zusammenschweißen

 

#salam# das darf doch wohl nicht wahr sein...was habt ihr für nen lehrplan bzw. lehrer in deutschland....

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@abeedah:

Zu meiner Schulzeit haben wir so etwas auch gelernt - es ging aber nicht darum, diesen Mechanismus in die Tat umsetzen zu können....

Es ging darum, unter anderem eine Erklärung für das Verhalten vieler Deutscher im Nationalsozialismus zu finden. Das Bewußtsein zu schärfen für gewisse Abläufe in einer Gruppe, Klasse, Gemeinschaft - eben darum, solche Prozesse zu durchschauen....

Von daher ist nichts gegen dieses Thema als Unterrichtsgegenstand einzuwenden, denke ich....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Yazid wollte den Islam auslöschen. Du wärst heute kein Moslem, den ohne Imam Hussein as würde es kein Islam mehr geben.

 

Wie willst du jemanden nicht verfluchen, der den Islam auslöschen wollte? Yazid ist von Allah swt verflucht, dann sollen die Menschen ihn nicht verfluchen?

 

Imam Hussain (Friede sei mit ihm) steigt ab. Er spricht: „Sukaina, du bist die Urenkelin des heiligen Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm und seine Familie). Ich liebe dich so sehr, dass ich nicht gehen werde, wenn du es mir verbietest, aber dann wird der Islam vernichtet. Wie wirst du oder ich dem heiligen Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm und seine Familie) dann am Tage des Jüngsten Gerichts ins Gesicht Blicken können?“, ihre Tränen bekämpfend kann die vier Jahre alte Sukaina nur hervorbringen: „Bismillah, Vater.“ Das vierjährige Kind hält die Zügel, als der Vater das Pferd besteigt um in den sicheren Tod zu reiten.

 

salam

 

http://al-shia.de/aschura/letztenstunden.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dann wäre ja die Ahl ul Bayt (a.s.) auch verflucht, etaghfiruallah. Das ist kein Argument.

 

Wieso es gibt ja immer noch Nachkommen des Propheten (Sayyed), und viele davon "herrschen" auch.

 

 

nasrallah_khamenei_big.jpg

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es doch von gott so bestimmt war, warum beschimpfen dann viele yazid oder muawia? sie waren doch auch "nur" gottes werkzeug und so war ihr schicksal.Oder???? ich bedanke mich im voraus und freue mich auf eure antworten. #salam#

 

wa salam

Das Beschimpfen gehört sicher nicht zu den Eigenschaften eines wahren Gläubigen. Das Verfluchen Yazids und Muawiyas geschieht durch den Fluch des Prophehten, der Imame. Wenn sie jemanden verfluchen, dann nur, weil Gott sie verflucht hat.

 

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. (2/261)

 

Mit unserem Fluch beziehen wir Stellung und schließen uns dem Fluch Gottes, seiner Engel und Propheten an. Wir drücken auch aus, dass wir die Tat der Ungerechten ablehnen und verabscheuen....das wir nicht so seien wollen, wie sie.

 

Schon in der ersten Sura lesen wir in jedem Gebet (mehrmals):

 

Führe uns den geraden Weg,den Weg derer, denen du Gnade erwiesen hast, und die nicht dem Zorn verfallen sind und nicht die

irregehen!

 

Zuerst wünschen wir uns zu den Guten zu gehören und schließen uns ihnen an, danach nehmen wir Abstand von den falschen Wegen und distanzieren uns davon!

 

Fie Amanillah was Salam

P.s.: @Amin_ir: Deine Anspielungen auf die "Vorherbestimmung" ist noch ein ganz anderes komplizierteres Thema. Denn so einfach, wie du es dargestellt hast, sehen die meisten Schiiten es nicht. Ehrlich gesagt ist das Thema wohl alles andere als einfach #salam#.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab doch schon das Argument hingeschrieben...

 

Ich meinte nicht, das es kein Argument für die Verfluchung dieser verabscheuungswürdigen Menschen gibt, sondern das dieses eine Argument nicht gültig ist.

 

Wieso es gibt ja immer noch Nachkommen des Propheten (Sayyed), und viele davon "herrschen" auch.

 

Woher will man wissen ob es keine Nachkommen der Ummayaden (la) gibt die herrschen?

 

Was ich meinte ist das dass herrschen/nicht herrschen keine Argumentationsgrundlage für die Verfluchung gibt.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

"" dass ich nicht gehen werde, wenn du es mir verbietest, aber dann wird der Islam vernichtet""

 

ist wohl eine retorische frage. wenn gott es so betimmt hat!!!

 

ein seyyed zu sein wie khamenei bedeutet nicht gleichzeitig ein guter mensch zu sein oder?? wir stammen alle von einem propheten ab .

nähmlich adam #salam# . und es gibt dennoch viele schlechte meschnen.

= also kein überzeugendes argument

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

diese denkweise von schicksal (kadar) gibt es bei den sunniten. sogar muawia sagte, ich bin jetzt der kalif, von Allah bestimmt (weil es ja sein schicksal ist). aber es ist nicht so. wir haben immer 2 wege, die wir gehen können, einen guten weg, einen schlechten weg. dann kann man doch auch sagen,jemand, der betrunken ein unfall macht, macht unfall, weil es Allah so wollte? trinkt alkohol, weil es Allah so wollte? jemand macht zina, weil es Allah so will. #heul##salam#

 

imam hussain as. hatte auch eine andere möglichkeit. er könnte nicht nach kufa reisen. yazid la. hatte auch eine andere möglichkeit, als imam hussain zu töten. ja man wusste schon vorher, dass imam hussain getötet wird, weil Allah die menschen kennt und wusste, dass er diesen weg einschlagen wird. und er wollte von imam hussain as, dass er sich für den islam opfert. das heißt aber nicht, dass er sowieso keine andere wahl hatte. schließlich will Allah von uns auch, dass wir beten, aber es heißt nicht, dass wir eine andere wahl haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...