Zum Inhalt springen

Al Fatiha & dann verlobt ?


Laillahaillallah

Empfohlene Beiträge

Selamu aleykum wr wb wm

 

Ich habe eine frage inshallah

Es geht darum das wenn man die al Fatiha liest meistens machen es die Araber so , Dass man sagt das man verheiratet oder verlobt ist dabei ist es doch garnicht von der Religion also es ist eine Erneuerung das man dies tut oder ?

Also ich meine nicht das man es überhaupt nicht macht ich kenne es bei manchen die machen es nur nochmal als Festigung sag ich mal das die Familien sich sicher sind okay sie werden inshallah wirklich heiraten und haben eine reine Absicht aber das man danach gleich ein Bündnisse hat also ehelichersicht oder "verlobt" ist und zb sich küsst oder mit der Person immer zusammen ist Hand geben und sowas das geht doch nicht oder ?

 

Es wäre richtig schön wenn jemand Iregendwie eine Quelle weiß wie es richtig ist ...

 

Barakallahu fiikum möge Allah Swt euch segnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Verloben (ohne Katab Kteb) ist nichts weiter als, dass man die Absicht hat (in Zukunft) zu heiraten. Das macht die beiden Personen nicht zum Ehepaar und somit ist auch Händeschütteln usw. nicht erlaubt. Es ist nur wie eine offizielle Bekanntmachung das die zwei zu einander gehören und heiraten wollen.

 

Das man die Sure Al Fatiha verliest ist eigentlich nur so. Vielleicht weil man sich erhofft so Segen in die Beziehung zu bringen o. ä.

Es ist auch sowieso üblich, dass man bei Beginn einer Sache die Fatiha liest.

 

Um den Partner küssen zu dürfen o. ä. MUSS man Katab Kteb (also eine Eheschließung durch einen Sheikh) machen. Es sei denn es besteht die Möglichkeit einer Zeitehe, aber das ist ein anderes Thema und ist keine Sache die man in der Öffentlichkeit macht.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa barakatu

 

Salam Schwester.

 

Bei unseren respektieren Geschwistern der Ahlul-Sunnah wird vorgegangen wie du beschrieben hast.

Nur die Fatiha wird ausgesprochen und Mann und Frau gehen das Bündnis vor Allah (swt) ein.

Nach dieser Rezitation gelten sie nach ihrer Rechtsschule bereits als verlobt oder verheiratet.

Der Ausspruch der Fatiha kann sogar der Wali der Tochter übernehmen.

Das alles geschieht vor dem Sheikh.

 

Siehe klare Unterschiede in der Schia.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Hijabproud: Würdest du bitte deine Aussage mit Quellen belegen, denn das stimmt so auch nicht nach der ahlul sunnah, bzw. Es wäre mir sehr neu.

 

Die fatiha wird gelesen, um den ersten Schritt Richtung Ehe mit Allahs Segen zu beginnen, man liest dann halt zusammen die fatiha, so zeigt der brautvater sein Einverständnis. Nikah muss man trotzdem machen, um mahram zu werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamu aleykum wr wb wm

 

also das es allgemein bei ahlul sunnah so gemacht wird ist mir auch unbekannt ich kenne das eigentlich mehr aus der kulturellen Sicht mancher Muslime ob shia oder sunni

Aber sie zu belehren und ihnen zu sagen das es so nicht recht ist und so gesehen eine bidah ist bringt meist nicht viel, da ich keine genauen Beweise oder Quellen bringen konnte ... Es blieb bei leeren Diskussionen .. Subhanallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...