Zum Inhalt springen

Wahrheit und Wahrnehmung


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Mich interessiert dieses Thema sehr und in mehreren Diskussionen dient diese Thematik als Basis und die eigene subjektive Wahrnehmung wird als Wahrheit erachtet.Wenn man dann eine andere Sicht der Dinge vorbringt heisst es...das ist deine Wahrheit ..statt deine Meinung...

Ich hoffe irgend jemand versteht worauf ich hinaus möchte.

Habe letztens gelesen,dass Shakespeare gesagt hat:Wahrheit ist etwas,was ganz gerade ist ..ohne Ecken und Abweichungen...dem Stimme ich zu und Wahrheit ist unabhängig von Wahrnehmung...

Ich freue mich auf eure Antworten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Zuerst möchte ich auf zwei Begriffe eingehen:

 

Erkennen und wahrnehmen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich kann etwas bewusst oder unbewusst wahrnehmen. Ein Beispiel: Auf dem Tisch liegt ein Apfel, und aus der Ferne sehe ich, dass da was liegt. Noch weiß ich aber nicht, was genau auf dem Tisch liegt. Ich habe dieses Ding wahrgenommen, aber noch nicht erkannt. Um es zu erkennen, muss ich natürlich erstmal wissen, was ein Apfel ist, welche Eigenschaften es hat, wie es äußerlich aussieht, damit ich es als Apfel identifizieren kann, und dann muss ich mich dem Tisch natürlich etwas nähern. Auf diese Weise kann ich den Apfel erkennen.

 

So ist es auch mit der Wahrheit. Nähern wir uns der Wahrheit, um sie zu erkennen, müssen wir doch erstmal wissen, was die Wahrheit ist. Und hierfür braucht der Mensch Beweise und Gründe, die für ihn verständlich sind. Es ist ein Lernprozess, den jeder Wahrheitssuchende durchlaufen muss. Es wird für einen Menschen erst dann nicht ersichtlich, wenn er gar nicht die Absicht hat, die Wahrheit zu erkennen oder sie zu suchen. Und solche Menschen sprechen von subjektiven Wahrnehmungen, von ihrer persönlichen Meinung usw usf. Es ist aber klar, dass es nur eine einzige Wahrheit gibt.

 

Ich hoffe, das war das, was du gemeint hast.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Ist von Wahrheit oder Wirklichkeit die Rede? Denn es gibt auch Wirklichkeiten, die der Mensch erschaffen hat. Dass wir dem runden roten/gründen süßen Ding, den Namen Apfel gegeben haben, ist unsere "Erschaffung". Wir hätten ihn auch Blume nennen können. Dass es aber (bei der deutschen Sprachgemeinschaft) diesen Namen erhalten hat, ist eine Wirklichkeit, welche mit dem Wesen der eigentlichen Wahrheit nicht unbedingt notwendig zusammenhängen muss.

 

Die Ansicht über ein wirkliches Ding ist also immer von der Gemeinschaft abhängig, die sich über diese Ansicht geeinigt hat. Ich habe das Beispiel schonmal im Forum gebracht und zwar die Zahl "4". Wir würden sie vier aussprechen, sprechen wir aber das Wort "vier" in einer englischen Gemeinschaft aus, verstehen sie "fear", also Angst, darunter. Und man kann nicht sagen, dass daran etwas falsch ist, es sind beides Wirklichkeiten, aber ihr Wesen (also ihre Wahrheit) haben miteinander nicht das Geringste zu tun; die Vier beschreibt die Anzahl von Dingen, und "fear" beschreibt den Ausdruck von Angst.

 

Der Philosoph Dawud al Kayseri sagte einst: "Und Erkenntnis besteht aus dem Enthüllen der Wahrheiten und Dinge wie sie (tatsächlich) sind." Er sieht also die ganzen Wirklichkeiten und für ihn ist die Erkenntnis, die Wahrheit der Dinge von diesen erschaffenen Bedeutungen zu enthüllen.

Die Philosophen sagen aber, dass die Wahrheit das ist, was mit der Wirklichkeit übereinstimmt, und jetzt zitiere ich mich mal selber:

Diese äußere objektive Wirklichkeit ist jedoch nicht, so wie oft angenommen, die materielle Wirklichkeit. Spätestens wenn wir logische oder mathematische Aussagen auf ihre Wahrheit prüfen wollen, erkennen wir, dass es keine äußerliche Wirklichkeit für sie gibt. Sie sind deshalb nicht nicht wahr oder falsch, sondern wenn man von Wirklichkeit spricht, dann meint es das absolut Bezeichnete von Aussagen. Es ist das, was jenseits der Begriffe liegt. Man muss bei der Prüfung demnach die Beziehung zwischen dem Denken und der Wirklichkeit beachten. Das bedeutet, wenn sie richtig sind, dann müssen ihre objektiven Bezeichneten (die Gegenstände) so sein, dass das Denken diejenigen Begriffe abstrahiert, auf die sie bezogen sind.

 

Das meint also das, was al Kayseri sagt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen Dank ihr zwei ...

Es gibt ja nur eine Wahrheit..wer sie will..der erkennt sie... inshallah..

Aber nur abstrahiert von der Wahrnehmung...also wie die Sonne die trotz Wolken scheint..

Möge Allah t euch belohnen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

 

man könnte hier natürlich alles genauer zerpflücken, viel philosophieren etc. (viel "tiefsinniger shit")

An die beiden anderen Verfasser der Antworten - sehr schön erklärt - aber viel um den heißen Brei geredet -

 

Die Wahrheit - ist IMMER subjektiv - es kommt drauf an, ob man ignorant ist, oder eben nicht!

Ganz knapp formuliert -

 

Beispiel Apfel:

Man kann den Apfel wahrnehmen, wenn man ihn denn nicht kennt, sich über seine Form/Eigenschaften usw. informieren und sich die "Wahrheit" näher bringen, oder man nennt ihn einfach "Ball", nennt den Geschmack "salzig" und geht erst gar nicht näher an ihn ran, um ihn sich über weiteres zu vergewissern.

 

Ihr könnt mir alle erzählen, man dürfe erst bei Grün losfahren, aber wenn ich darauf kein Wert lege, auf eure Antwort, eure Wahrheit - gesetzlich geregelte Wahrheit/Faktum - bleibt es für mich eine Lüge, wenn ich denn über Rot fahren will und so wird dies meine Wahrheit -

 

Letzten Endes schafft der Mensch immer seine eigene Wahrheit - indem er Fakten und Beweise kreiert, nach eigenem Bedarf -

(Bsp.: 9/11)

 

Es kommt drauf an, ob ein Mensch - ein Mensch ist Emotionen - Triebe - Gut und Böse - denn überhaupt die Wahrheit will -

 

denn alles was der Mensch geschaffen hat - die Zeit, die Stunden - ist eine Wahrheit?

Wer sagt uns das Zeit fortlaufend ist, oder doch ein Zyklus?

 

 

 

Wa Salamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Adem el Jafariyy, das was du sagst, meine ich mit den erschaffenen Wirklichkeiten. Vieles um 9/11 war eine Lüge, die sie als Wahrheit verkauft haben.

Wie nennst du sonst das, was wirklich passiert ist? Wahrheit ist objektiv, nur die Wege dahin sind subjektiv.

Deiner Erklärung nach, gibt es nichts absolutes und alles wäre von uns erschaffen und das wäre fast schon Shirk (ohne dir das vorzuwerfen). Denn Gott wäre auch nur ein von unseren Gedanken erschaffenes Wesen, astaghfirullah. Deiner Meinung nach, wären wir Menschen nicht echt, wir könnten ja auch nur Hirngespinste sein und vielleicht gar nicht existieren.

 

Es gibt die absolute, objektive Wahrheit. Und alles, was wahr ist, deutet auf diese Wahrheit hin, also demnach Gott. Wir Menschen sind echt und wahr, und wir deuten auf die absolute Wahrheit hin.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Allah t ist die Wahrheit an sich, die unabhängig von Allem existiert.

Egal welche Realitäten der Mensch erschafft sie müssen nichts mit der Wahrheit zu tun haben.Die eine objektive Wahrheit finden zu wollen ist in jedem Menschen angeboren..also muss die Suche mit der Unterscheidung von Wirklichkeit und Wahrheit einhergehen...nur weil ich etwas empfinde oder wahrnehme ist es noch nicht die Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum Schwester -

 

Allah swt. ist jenseits unserer Wahrnehmung und unserer Realität - auch wenn er omnipräsent ist, hat keiner ihn gesehen - aber

wir nehmen unser Wissen von Gesandten, die uns klare Worte brachten -

nur stell dir vor, es gäbe die Bücher nicht - wir würden nichts über ihn wissen, nur die Seele, die uns sagt, es gibt ein Schöpfer...

Aber all die Entstehungsgeschichten usw... würden nichts Gottgegebenes mehr sein? Eine Lüge für uns, aber dennoch eine Wahrheit...

Verstehst du das Dilemma?

 

und letzten Endes kann etwas was "wirklich ist" auch ignoriert werden, und umgangen werden.

Für Atheisten ist die Wahrheit, das Gott und Alles eine Lüge ist - estagfurullah - und Nein, es ist kein Shirk für Jene!

Für uns jedoch schon ...

Es ist die Wahrheit und die Eigenheit des Menschen - vllt. hast du auch nur mein Text nicht ganz verstanden, verehrte Schwester..

 

Letzten Endes ist auch das Wort "Wahrheit" eine von Menschen getane Definition - wer definiert diese? Wir etwa? - nein....

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit - Orts, Emotions, Religions, Verstands, Intelligents und Intentionsabhängig...

ob er jetzt Böse oder Gut ist, alles Faktoren die mit einspielen...

 

Ich würde Dinge, die wirklich sind - Realität nennen, doch nicht Wahrheit - denn die Wahrheit ist etwas subjektives auf eine Realität zugeschnittenes -

 

Jetzt ist die Realität, das die Erde rund ist - aber ich lebe hier in Deutschland und sehe nur ein geraden Horizont - leicht gewölbt -

ich könnte jetzt sagen, die Erde ist eine Gerade oder eine Scheibe - wenn ich es denn nicht selbst erforsche, könnte ich behaupten, jede Wahrheit der Bücher ist eine Lüge smile.png du verstehst? Es ist immer vom Menschen abhängig -

Oder würdest du sagen und behaupten, die Menschen des Mittelalters waren Lügner und all das wäre eine Lüge, wenn es doch deren Wahrheit war? zwinker3.gif

 

 

 

 

Wa salamu alaikum liebe Schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wenn der Mond am Firmament scheint und ich sehe ihn,dann ist das meine sinnliche Wahrnehmung oder?

Wenn der Mond nicht für mich wahrnehmbar,also nicht sichtbar ist,wegen einer Wolkendecke,ist er doch trotzdem da...er ist also unabhängig von meiner Wahrnehmung vorhanden...so ist es doch auch mit der objektiven Wahrheit....nur weil jemand sie verdeckt ist sie nicht gänzlich

verschwunden..

Ich verstehe es so,dass jeder Mensch unterschiedliche Wahrnehmungen hat aber es gibt nur eine Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

Assalamu Alaikum Schwester -

 

 

nur stell dir vor, es gäbe die Bücher nicht - wir würden nichts über ihn wissen, nur die Seele, die uns sagt, es gibt ein Schöpfer...

Und dieses Wissen der Seele über den Schöpfer ist doch der größte Beweis für die Wahrheit. Denn es sind nicht die empirischen Wahrnehmungen, die uns das Wirklich, Wahre sehen lassen, sondern das Wissen, was aus der Seele allein entspringt.

 

und letzten Endes kann etwas was "wirklich ist" auch ignoriert werden, und umgangen werden.

Für Atheisten ist die Wahrheit, das Gott und Alles eine Lüge ist - estagfurullah - und Nein, es ist kein Shirk für Jene!

Für uns jedoch schon ...

Es ist die Wahrheit und die Eigenheit des Menschen - vllt. hast du auch nur mein Text nicht ganz verstanden, verehrte Schwester..

 

Letzten Endes ist auch das Wort "Wahrheit" eine von Menschen getane Definition - wer definiert diese? Wir etwa? - nein....

Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit - Orts, Emotions, Religions, Verstands, Intelligents und Intentionsabhängig...

ob er jetzt Böse oder Gut ist, alles Faktoren die mit einspielen...

 

Ich betrachte diese Dinge auch nicht als Wahrheit.

 

Ich würde Dinge, die wirklich sind - Realität nennen, doch nicht Wahrheit - denn die Wahrheit ist etwas subjektives auf eine Realität zugeschnittenes -

 

Realität ist somit für dich objektiv?

Es gibt die Welt der Wirklichkeit und die Welt der hypothetisch konstruierten Möglichkeiten (Ulrich Oevermann). Wir transzendieren die Welt der Wirklichkeit in die Welt der hypothetisch konstruierten Möglichkeiten, das bedeutet einfach, dass wir durch Symbole (wie die Sprache) die Welt der Wirklichkeit beschreiben und sie als solches behandeln. Entweder bestätigt sie unsere Erwartung oder sie enttäuscht uns darin. Beispiel: Wir betrachten eine Wand und in der Mitte ist ein Brett, das wir als Tür bezeichnen. Wir gehen davon aus bzw. wir erwarten, wenn wir die Tür öffnen, in einen anderen Raum zu gelangen. Öffnen wir nun die Tür und dahinter ist nur Wand, dann wurden wir in unseren Erwartungen getäuscht. Es entsprach nicht der Wahrheit. Diese Welt der hypothetisch konstruierten Möglichkeiten ist unsere erschaffene Welt und es gibt eine Welt, die ganz unabhängig von dieser Welt der Möglichkeit besteht, sie ist objektiv und das ist die Welt der Wahrheit.

 

 

 

Oder würdest du sagen und behaupten, die Menschen des Mittelalters waren Lügner und all das wäre eine Lüge, wenn es doch deren Realität war? zwinker3.gif

 

 

Ja genau, das würde ich sagen smile.png . Weil es tatsächlich nicht richtig war. In der Welt ihrer hypothetisch konstruierten Möglichkeiten war es richtig und wahr, aber nicht in der Welt der Wirklichkeit. Und das kann man nicht leugnen.

 

Glaubst du also an nichts Objektives oder Absolutes?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum liebe Schwester :)

 

Ich finde es schön das du so intensiv auf mein Verständnis der Wahrheit eingehst -

aber vllt. will ich dir gerade jetzt zeigen, mit all meinen Posts - was ich meine!

 

Für mich hat Wahrheit eine andere Bedeutung als für dich - die allgemeine Definition, gibt es denn eine?

Wer bestimmt was Wahrheit ist - ist Wahrheit nicht gleich Lüge`!? Verstehst du mich? ^^

"Echt tiefsinniger Scheiß" -

 

Es geht ihr nicht um Möglichkeiten - sondern um die Wahrheit für den Menschen, das du auf die Atheisten nicht weiter eingegangen bist,

finde ich schade - aber ich sag dir dazu eine Sache

 

Und dieses Wissen der Seele über den Schöpfer ist doch der größte Beweis für die Wahrheit. Denn es sind nicht die empirischen Wahrnehmungen, die uns das Wirklich, Wahre sehen lassen, sondern das Wissen, was aus der Seele allein entspringt.

 

Für einen Atheisten, ist das keine Wahrheit, weil er dieses Gefühl als etwas anderes deutet - Für die ist Wissenschaft die WAHRHEIT - weil es in der heutigen Zeit, vom Westen eine als richtig genormte Auffassung ist, also sind wir Muslime Lügner?

Ich glaube du verstehst mich zum Teil sehr gut, bist nur sehr hartnäckig :D

 

Meistens ist die "Wahrheit" eine genormte als richtig betitelte Auffassung einer Sache eines Sachverhaltes :)

Ich könnte es jetzt auf alle möglichen Ebenen der Welt - der Menschheit ausdehnen, nur wird mir das alles zu komplex - bin schreibfaul :x

 

Was ist eine Realität - das Wort stammt von "Ding" eine Sache - ist die allgemeine Bezeichnung der Wahrheit - keine Illusion, sondern existent -

 

Nur gibt es verschiedene Arten der Wahrheit - die Realität - und eine persönliche Wahrheit -

Das wollte ich dir näher bringen, vllt. bin ich auch unbewusst zu sehr auf das persönliche eingegangen! ^^

 

 

Wa Salamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismilllah#

As Salamu aleikum,

 

gibs zu, du bist Epistemiker briggin.gif .

Mit der Frage, was Wahrheit ist, beschäftigen sich die Philosophen schon seit Jahrhunderten. Ich denke, wir werden hier in unserem Thread sicherlich nicht zur allgemeingültigen Antwort gelangen. Von daher kann ich deinem Satz "Für mich hat Wahrheit eine andere Bedeutung als für dich" nur zustimmen.

 

Ich denke jedoch schon, dass es eine objektive Wahrheit gibt, unabhängig aller Wahrnehmungen, aber, und hier lasse ich Gott weiter sprechen: Die Blicke erfassen Ihn nicht, Er aber erfasst die Blicke. Und Er ist der Feinfühlige und Allkundige (Sure 6, Vers 103)

 

Bevor du an meinen Beiträgen verzweifelst, Bruder, ich verstehe deine Ansicht, finde sie aber nicht sehr plausibel. Wenn ich das so sagen darf hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alaikum liebe Schwester hunger.gif

 

Ich interessiere mich sehr für Philosophie und wenn du mich so nennen willst, dann tu das! :D

Ich nenne dich im Gegenzug "schwer vom Begriff" - "ach spaaaaaaaaaaaaaaaßßßß"

Es scheint dir nicht plausibel, weil du es nicht verstehen möchtest - Stur?`

 

Frieden?frieden.gif

 

 

Wa Salamu Alaikum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

Also die meisten Philosophen vertreten eine nicht-epistemische Wahrheitsansicht :D

 

Und du kannst mich nennen, wie du magst. Aber du als Befürworter mehrerer Wahrheiten, musst auch meine akzeptieren. Ich als Befürworterin einer objektiven Wahrheit muss deine nicht akzeptieren #lol#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

 

Assalamu Alaikum! sheikh.gif

 

Also die meisten Philosophen vertreten eine nicht-epistemische Wahrheitsansicht briggin.gif

 

Epistemologie ist ein Gebiet der Philosophie aah.gif

Du musst meine nicht akzeptieren - aber du TUST es doch, oder!teufel2.gif

 

 

Wa Salam!sheikh.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

also mit den meisten Philosophen meine ich die westlichen. Und mit epistemologischen Wahrheitsansichten meine ich die, die denken, dass Wahrheit von unseren Erkenntnisvermögen abhängt.

Aber die Epistemologie an sich finde ich auch gut.

 

Und zu deiner Ansicht: Ich respektiere sie:D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

der Mensch hat eine subjektive Vernunft und eingeschränkte Wahrnehmungsmittel. Die Subjektivität rührt von der Eingeschränktheit dieser Wahrnehmung her. Daher hat Allah Propheten geschickt, die den Menschen den Weg gezeigt haben, wie er trotz seiner Eingeschränktheit die Wahrheit antasten kann. Wenn diese Anstastung vollkommen ist, erreicht der Mensch die Stufe, die Imam Ali (a.s) beschrieben hat: "Wenn der Schleier vor mir entfernt werden würde, würde meine Gewißheit nicht stärker werden". Darauf hat auch der Prophet (s.a.a.s) hingewiesen: "O Allah lass uns die Dinge so sehen wie sie sind". Der Prophet in seiner Himmelfahrt hat auch einen Ort erreicht, wo er unmittelbar vor der Wahrheit stand. Und dennoch ist der Schleier da, selbst wenn wir das Zentrum der göttlichen Großartigkeit erreichen und selbst wenn unsere schwachen Herzen sich nur auf die Allmacht der Heiligkeit stützen und an ihr hängen, wie es in Al-Munajat Al-Schabaniya heißt.

 

Dass die Wahrnehmung subjektiv ist, sollte uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir dennoch das Wahre entlang der Linie erkennen. Unsere Erkenntnis ist zwar kurzsichtig aber das bedeutet nicht, dass wir Hirngespinste haben. Es ist vielmehr so, dass die Existenz vielfältig und abgestuft ist. Unsere Wahrnehmung erfasst oft die Existenz auf einer Magerstufe, das bedeutet aber nicht, dass es etwas anderes als die Wahrheit erfasst. Das Ziel ist jedoch eine Mindeststufe der Wahrnehmung zu erreichen, bei der der Abstand zur Wahrheit in ihrer vollkommenen Auprägung so ist, dass das Ziel der Schöpfung erreicht wird. Man sollte also nicht so kurzsichtig sein, dass man sich seiner Kurzsichtigkeit nicht bewusst ist, und somit immer kurzsichtiger wird, bis man total blind wird. Das wäre die Hölle. Die Propheten wurden entsandt, um unsere Kurzsichtigkeit zu heilen, auch wenn partiell, damit wir ins Paradies gelangen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Schön erklärt Bruder..möge Allah t dich belohnen.

Also ist ,obwohl die Wahrnehmung subjektiv ist,weil eingeschränkt,die objektive und einzige Wahrheit erkennbar.

Als was würdest du die kurzsichtige Wahrnehmung betrachten...als persönliche Meinung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

und dich ebenso inschaAllah.

 

Als was würdest du die kurzsichtige Wahrnehmung betrachten...als persönliche Meinung?

Es hängt von der Stufe der Wahrnehmung ab.

 

Beispiel:

Es heißt, dass jener, der den Koran mit seiner persönlichen Meinung interpretiert, sich einen Platz in der Hölle verschafft. Wenn man sich jedoch die Mühe gibt, den Koran objektiv zu analysieren und anhand der Überlieferungen der Unfehlbaren zu beleuchten, dann kann es sein, dass die Interpretation weiterhin kurzsichtig ist, das ist auch der Regelfall. Diese Interpretation kann jedoch sicherlich den Rahmen der persönlichen Meinung verlassen, auch wenn die Subjektivität ihre Spuren hinterläßt.

 

Ein weiser Mann sagte einst sinngemäß, dass man selbst ein Schleier zwischen Gott und sich selbst ist. Das bedeutet, dass meine Subjektivität mich daran hindert das Wahre in seiner vollkommenen Ausprägung zu erkennen aber das bedeutet nicht, dass ich es nicht schaffen kann, eine Stufe der Objektivität zu erreichen, die vertretbar ist und von Allah angenommen wird.

 

Wir sollten also nicht denken, dass wir entweder subjektiv oder objektiv sind. Wir können zugleich subjektiv und objektiv sein. Das Entscheidende ist der Grad der Objektivität. Wir haben es also mit einem Spektrum zu tun. Das eine Extrem ist die pure Subjektivität und das andere ist die pure Objektivität (d.h. die Wahrheit).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen vielen Dank...mashallah Bruder schön dargestellt...inshallah wirst du reichlich belohnt werden.

Die Wahrheit ist Allah t frei von Subjektivität,weil er t frei von Allem und Jedem ist. Kann man das so sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alaikum lieber Bruder!

 

Man sagt auch, die einzig "wahre" und "aufrichtige" Liebe ist die Liebe zu Allah,

denn es ist die einzige - die unabhängig von Raum und Zeit ist - eine Liebe die unendlich geht,

weil die Unendlichkeit, Achira, die Realität ist - die uns verborgen ist.

 

Es ist eine andauernde Liebe, denn jede andere Form der Liebe kann vergehen - und wenn sie es nicht tut -

Liebe zu Eltern und Geschwistern, dann weil sie Gottgegeben ist.

 

Man sollte sich immer vor Augen halten, das Allah swt., die uns bekannte Wahrheit um ihn, subjektiv (deshalb auch "Glaube"),

jenseits von Raum und Zeit, Gut und Böse ist -

 

Allgegenwärtig und nicht zu erfassen - nicht zu betiteln mit den uns bekannten Worten und Begriffen -

Allah swt. ist eine uns unbekannte Dimension 2lieben.gif

 

 

 

Wa Salamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Begriff Glaube im Deutschen gibt nicht wieder,was ich fühle.Er ist schwach wie ich finde...es ist eher so,dass ich davon überzeugt bin und weiss,dass er t existiert.

Einer seiner Namen ist doch al haqq,die Wahrheit,diesen Namen gab er swt u.a sich selbst.

Wir sehen und lieben Allah t mit unseren Herzen...inshallah...wir fühlen ihn also.

Ist das keine Art der "Erfassung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alaikum,

 

ja der Begriff "Glaube" trifft auf viele Muslime nicht zu - viele sprechen von Überzeugung.

Aber letzten Endes ist er jenseits unserer Wahrnehmung, jenseits unserer Vorstellungskraft und so beruht unsere

Überzeugung auf Liebe zu Allah swt., denn wie du selber sagst - "wir sehen ihn in unserem Herzen " -

Und Allah swt. sagt im Qur'an selber "Wollt ihr denn nicht Glauben -" oder "Oh ihr Gläubigen" - und redet oft von

 

Denn Real wird alles erst Yaumul Qiyama - denn dieses Leben ist nur ein "Traum" und nicht "Wirklich" -

das Thema ist sehr Komplex...

 

 

 

Wa Salamcool.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Die Wahrheit ist Allah t frei von Subjektivität,weil er t frei von Allem und Jedem ist. Kann man das so sagen?

Ja also in diesem Kontext verwenden wir die Subjektivität um, grob ausgedrückt, die kurzsichtige bzw. unvollständige Erkenntnis der Wahrheit zu bezeichnen. Daher ist Allah (s.t) in diesem Sinne sicherlich nicht subjektiv, weil er sich selbst offensichtlich auf einer vollkommenen Art und Weise erkennt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...