Zum Inhalt springen

Freier Wille?


shiaayaask
 Teilen

Empfohlene Beiträge

slm

 

Ich habe eine Frage, undzwar bezüglich des freien Willens im Islam.

 

Also es wird ja oft im heiligen Koran gesagt das Allah alles weiß. Und gleichzeitig wird immer von dem freien Willen der Menschen gesprochen, entweder gutes oder schlechtes zutun, aber stehen diese beiden Dinge denn nicht im Widerspruch? Wie kann ein Mensch denn Gutes tun um ins Paradies zu gehen, oder er tut Schlechtes und geht in die Hölle, wenn Allah es sowieso weiß?

 

Ich hoffe auf für mich verständliche Antworten inshallah, diese Frage beschäftigt mich bereits sehr lange.

 

wa slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es gibt eine Überlieferung über Imam Sadiq (a.s.) zu diesem Thema.

Ein Mann fragte ihm über den freien Willen des Menschen und unser Imam (a.s.) sagte daraufhin, dass er sein linkes Bein heben soll, woraufhin er es hob. Dann verlangte er, dass er gleichzeitig sein rechtes hebt, woraufhin der Mann sagte er könne nicht beide gleichzeitig heben.Imam Ja'far as Sadiq (a.s.) sagte, dass es genauso mit dem Schicksal und freien Willen des Menschen ist. Manche Sachen kann man beeinflussen und manche Sachen hat Gott festgelegt, wie z.b. in welche Familie man geboren wird.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

nur weil Allah swt weiß, wie wir handeln, bedeutet es nicht, dass wir nicht frei entscheiden können. Wenn ich sehe, wie jemand die Bremsen aus einem Auto nimmt, so weiß ich auch, dass es beim Fahren nicht halten wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich es während des Fahrens beeinflusst habe. Also das Wissen über etwas bedeutet nicht gleichzeitig die Vorherbestimmung.

Und wenn wir sagen würden, dass Allah swt es wie wir auch nicht weiß, dann würden wir Ihm was absprechen und Ihm eine Ermangelung zusprechen, was gegen sein Allwissen ist, und darüber ist Er erhaben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam3ualeikum,

 

Allah (swt) besitzt Wissen darüber wie wir handeln werden, jedoch zwingt er uns nicht zu der jeweiligen Tat. Er weiß sozusagen, für was wir uns entscheiden werden, entweder für das Gute oder für das Schlechte. Unsere Imame bezeichnen dieses System als Amr bayna al Amrain = Eine Angelegenheit zwischen beiden Angelegenheiten. Unsere Taten sind nicht total unabhängig von Allah (swt), jedoch zwingen Allah (swt) uns auch nicht zu der jeweiligen Tat.. Dies heißt, dass Allah (swt) uns die Kraft gibt, unsere Hände zu bewegen, wir jedoch dafür verantwortlich sind, was wir mit diesen Händen anstellen.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
7assan ibn 3ali

Wa'alaikum as-Salam shiaayaask,

 

Wozu prüft uns Allah, wenn er doch schon weiss wie wir handeln und wie unser Ende ist?

 

Er weiß, wie wir handeln und für welchen Weg wir uns entscheiden, aber er kann uns weder bestrafen noch belohnen, bevor wir diese nicht vollzogen haben. Ein Bespiel: Es gibt einen Lehrer, der genau weiß, wie seine Schüler stehen und er ist sich sicher, dass Person X in der kommenden Prüfung eine 5 schreiben wird. Darf der Lehrer, weil er weiß, dass Person X eine 5 schreiben wird, ihm vor der Prüfung eine fünf geben? Was hätte er nachzuweisen? Sein Wissen? Das reicht nicht, um ein Urteil zu fällen ...

 

insha'Allah konnte ich dir etwas helfen.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa'alaikum as-Salam shiaayaask,

 

 

 

Er weiß, wie wir handeln und für welchen Weg wir uns entscheiden, aber er kann uns weder bestrafen noch belohnen, bevor wir diese nicht vollzogen haben. Ein Bespiel: Es gibt einen Lehrer, der genau weiß, wie seine Schüler stehen und er ist sich sicher, dass Person X in der kommenden Prüfung eine 5 schreiben wird. Darf der Lehrer, weil er weiß, dass Person X eine 5 schreiben wird, ihm vor der Prüfung eine fünf geben? Was hätte er nachzuweisen? Sein Wissen? Das reicht nicht, um ein Urteil zu fällen ...

 

insha'Allah konnte ich dir etwas helfen.

 

Was-salam

 

Ja konntest du Bruder das war ein gutes Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam Aleykum

 

@shiaayaask

 

Diese frage habe ich mir auch gestellt...

 

@7assan ibn 3ali

 

Wenn es so ist wie du es schilderst, dann würde qausi schon feststehen wer in die Jannah kommt und wer in jahanam.

 

Deswegen bin ich ein bisschen skeptisch...

 

Ich dachte, es ist so, dass Allah weiß, was in unserem herzen ist und er weiß welche folgen welche Tat haben wird/ hätte.

Aber dennoch können wir entscheiden. Und mit jeder Entscheidung verändern wir unseren Weg

 

@ jasmina

 

Danke für diese Überlieferung, die ist wirklich sehr schön und beantwortet die Frage sehr gut!! :)

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redrose

 

Allah ist erhaben von Zeit und Raum. Er weiß wofür wir uns etnscheiden werden bevor wir uns selber entscheiden, aber trotzdem sind wir es, die sich entscheiden dürfen. Der freie Wille ist auf jeden Fall vorhanden. Dass Allah alles weiß bedeutet nicht, dass wir nicht frei sind in unserer Entscheidung. Und jeder bringt sein Paradies oder seine Hölle mit sich selber mit, durch seine freien Entscheidungen. Allah ist gerecht. Er gibt jedem die Möglichkeit sein ewiges Heim schon auf dieser Erde selber zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...