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Ehefrau kaufen


idris

Empfohlene Beiträge

Slm

 

Ich denke, dass dieses Thema nicht in dem anderen Thread passt, weshalb ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Ich habe das gelesen und möchte eine Erklärung dafür haben.

 

 

Ali b. Ibrahim, von seinem Vater (Ibrahim b. Hashim),von ibn abi Umair, von abi Ayyub al Khazzaz, von Muhammad b. Muslim der sagte: Ich fragte Aba Ja'far (as) bezüglich einem Mann der eine Frau zu heiraten beabsichtigt, Darf er sie angucken? Imam (as) antwortete: "Ja, er ist gerade (dabei) sie für einen hohen Preis zu kaufen." [Al Kafi 5/365] (Ungefähre Übersetzung)

 

 

Heißt das, dass man bei euch die Ehefrauen als Besitz erwirbt?

 

 

von JamilabdAllah

Interessant ist wie du die Überlieferung übersetzt aus al Kafi.

 

Das Wort mit kaufen zu übersetzen ist in diesem Kontext nicht angebracht. Hier passt das Wort erhandeln. Weil es um die Mahr geht. Und es ist das Recht der Frau mit ihrem zukünftigen Ehemann diese zu erhandeln, im Gegenzug darf der Mann sie betrachten. Wo liegt also bei dieser Überlieferung das Problem. Zum anderen passt kaufen nicht, denn wenn das so wäre, dann könnte der Mann jede Frau die er will heiraten, wenn er sie kauft ohne Einverständnis der Frau und es gibt einige Überlieferungen, dass eine Ehe aus Zwang nicht gültig ist

 

Hier aus dem Duden ein Beispielsatz für erhandeln

Beispiel

bessere Bedingungen erhandeln (und genau das ist das Recht der Frau)

 

Ich sehe nicht, wo das Problem mit meiner Übersetzung liegt. Das Wort mit 'erhandeln' zu übersetzen ist weder aus dem Kontext, noch nach dem Wörterbuch korrekt!

Das verwendete Wort wird im Wörterbuch mit kaufen, anschaffen, abkaufen, ankaufen,einkaufen, erwerben, Kauf, Einkauf übersetzt. (Nach al Maurid, Langenscheidt arabisch-deutsch und arabdict)

Was den Kontext angeht, so ist meine Übersetzung auch vom Kontext her nicht falsch.

Jemand fragt, ob man eine Frau die man beabsichtigt zu heiraten, sehen darf. Die Antwort lautet JA, weil man sie kauft und dafür einen hohen Preis geben muss.

 

Deshalb sagt ja auch Al-Khoei in der Erklärung, dass man auf alle Körperteile der Frau gucken darf.

 

Diese Meinung ist jedoch nicht haltlos, da sie von Überlieferung gestützt wird.

 

Mein (sprich: Shaikh Sadooqs) Vater, von Sa'd bin Abdullah, von Ahmad bin Muhammad bin Isa, von al Bazanti, von Yunus bin Ya'qub der sagte: Ich fragte Abi Abdullah (as) über einen Mann der eine Frau zu heiraten beabsichtigt, Ist es für ihn erlaubt sie anzugucken? Imam (as) antwortete: "Ja, und sie sollte sehr dünnes und feine/freizügige Kleidung anziehen, weil er sie für einen hohen Preis zu kaufen beabsichtigt. [illal Al-Sharai 2/500]

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Slm

 

Richtig nach deinem Wörterbuch ist es nicht korrekt. Hier bediene ich mich mit dem Wörterbuch der Akademiker Hans Wehr.

 

Wie gesagt ist die Mahr ein Handel zwischen Frau und Mann und genauso ist es in der Überlieferung gemeint

 

Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn - in der Thora und im Evangelium und im Quran. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures HANDELS, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit. (Sura al Tauba:111)

 

Interessant ist auch, dass al maany.com, sogar die Übersetzung ablösen/eintauschen/umtauschen erwähnt

 

Diese sind es, die das Irregehen gegen die Rechtleitung eingetauscht haben, doch ihr HANDEL brachte ihnen weder Gewinn, noch werden sie rechtgeleitet. (Sura al baqara:16)

 

Allah swt erwähnt immer einen Handel

 

Denn mit der Heirat wird der Wali umgetauscht/abgelöst. So ist es nicht mehr der Vater, sondern der Ehemann.

 

Ergo: spricht die Überlieferung zwei Punkte an

1. der Handel über die Mahr

2. der Wechsel der gesetzlichen Wilaya

 

Über die Aussage von Sayyid Khoei ra würde ich gerne eine Quellenangabe von dir wollen

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Salam

Die Brautgabe wird verhandelt,sie gehört der Braut.Da wird niemand verkauft.Wenn ich mein Auto verkaufe bekomme ich das Geld..nicht das Auto..blödes Beispiel..Entschuldigung.

Die Mahr dient u.a. ihrer Absicherung..ich kann keinen Handel zwischen zwei Männern über eine Frau erkennen.

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Slm

Richtig nach deinem Wörterbuch ist es nicht korrekt. Hier bediene ich mich mit dem Wörterbuch der Akademiker Hans Wehr.

 

Richtig nach meinen Wörterbüchern. Das Wort wird hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Kauf und Erwerb übersetzt.

Ich werde aber dort auch nachgucken.

 

Wie gesagt ist die Mahr ein Handel zwischen Frau und Mann und genauso ist es in der Überlieferung gemeint

Das kannst du am Text nicht belegen(Mahr)!!!

 

Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn - in der Thora und im Evangelium und im Quran. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures HANDELS, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit. (Sura al Tauba:111)

 

Interessant. Du akzeptierst also die Übersetzung mit 'Kauf', den sonst ist der Vers hier unpassend.

 

Interessant ist auch, dass al maany.com, sogar die Übersetzung ablösen/eintauschen/umtauschen erwähnt

 

Was noch interessanter ist, ist dass hier dort das Wort hauptsächlich im Zusammenhang mit dem 'Kauf' übersetzt wird.

 

http://www.almaany.c...شترى

 

Diese sind es, die das Irregehen gegen die Rechtleitung eingetauscht haben, doch ihr HANDEL brachte ihnen weder Gewinn, noch werden sie rechtgeleitet. (Sura al baqara:16)

 

Allah swt erwähnt immer einen Handel

 

Auch hier wird es von deiner sonst bevorzugten Al-Azhar Übersetzung mit 'erkauft' übersetzt, aber das macht auch keinen Unterschied mit 'eingetauscht' zu übersetzen.

http://quran.com/2

Auch wird hier Handel, mit einem Kauf verbunden, indem man sein Leben und Gut gegen das Paradies kauft oder dass man den Irrweg gegen die Rechtleitung erkauft/eintaucht.

 

Denn mit der Heirat wird der Wali umgetauscht/abgelöst. So ist es nicht mehr der Vater, sondern die Frau.

 

Ergo: spricht die Überlieferung zwei Punkte an

1. der Handel über die Mahr

2. der Wechsel der gesetzlichen Wilaya

 

[editiert]

Und mit der Aussage von Al-Khoi kriegt man den Anshein, dass man die 'Ware'(Ehefrau) genau 'begut' achtet, da man sie teuer einkauft!

 

Alles was du bisher geschrieben hast, kann man als Deutung verstehen, was nicht bedeutet, dass dies unbedingt richtig ist!

 

Über die Aussage von Sayyid Khoei ra würde ich gerne eine Quellenangabe von dir wollen

 

[Al Mubani 2/15]

 

Explanation of this hadith by Ayatullah Khoei

 

حيث إنّها مطلقة فتشمل بإطلاقها جميع أعضاء البدن حتى العورة (المباني في شرح العروة

الوثقى الجزء الثاني ص ١٥)

 

This hadith is all inclusive, thus it allows looking at all parts of her body, even her 'awrah.* (Al Mubani, Volume 2 Page 15)

Abgesehen davon habe ich diese Überlieferung von einer Shiitischen Seite, die dies ebenfalls so übersetzt haben.

Bearbeitet von Naynawa
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Slm

 

Und zu deiner Überlieferung bitte ich dich mir folgendes zu beweisen

 

ثباب: dünne, feine, freizügige Kleidung ist

رفق: anziehen bedeutet

 

Ich verstehe nämlich auch diese Überlieferung ganz anders.

 

1. ist nach den Gelehrten der Shia erlaubt, bei Heiratsabsichten, nur Hände, Gesicht und Haare zu sehen und nur so lange bis er die Merkmale die ihm gefallen gesehen hat. Ein weiteres mal darf er nicht schauen (ich denke diese Ansicht trifft auch die breite Masse der Ahl ul Sunnah Meinung)

2. ich verstehe die Überlieferung so, dass die Frau gegenüber dem Mann freundlich sein soll, bzw ihm gefällig sein soll und sich kurz, wenn es der Mann beabsichtigt, ihm zu zeigen mit einem schlanken, feinen Kleid.

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Slm

 

Es ergibt einfach nur Sinn, weil die Überlieferung davor und danach von der Mahr sprechen. Und wenn es nicht bzgl der Mahr ist, so sage mir von wem der Mann die Frau kauft und wie das sein kann, wenn es andere Überlieferung gibt, wo die Frau zustimmen muss? Und wenn er sie kauft wer bekommt das Geld. Dies alles sind Bedingungen die der Imam as ansprechen würde, wenn es sich um ein Verkauf einer Ware handeln würde. Weil es aber hier nur um Mann und Frau geht wird niemand drittes erwähnt

 

Die Koranverse habe ich deswegen gepostet, weil ich dir zeigen wollte، dass Allah swt aufzeigt, dass dies ein Handel ist.

 

Und ich sehe auch schon wieder, dass diese Diskussion kein Sinn macht, weil nur deine Ansichten richtig sind und nur deine Wörterbücher korrekt sind. Obwohl ich das anerkannteste Wörterbuch zitiere, was weltweit Anerkennung findet, so ist nur deins richtig. Dann zitiere ich ein anderes Internetwörterbuch wo steht, dass es auch die Bedeutung von ablösen, umtauschen hat, ist auch falsch

 

Übrigens bevorzuge ich keine Übersetzung und ich versuche selbst meinen Kopf anzustrengen

 

Das mit dem Kleid habe ich gefunden, es ist ein schlankes Kleid in der man die Ausmaße ihrer Figur erkennen kann. Hat in diesem Fall nichts mit Freizügigkeit zu tun. Und auch sehe ich in der Aussage von Sayyid Khoei ra nichts verwerfliches, denn es steht nichts von nackt, sondern er kann sich die Körperkonturen anschauen zusätzlich die Aura, heißt Haare und Füße (auch dies entspricht der Meinung der Ahl ul Sunnah). So bitte ich dich mir eine Fatwa von Sayyid Khoei ra zu bringen in der er es erlaubte die nackten Schamteile einer Frau wegen Heirat zu betrachten

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bismillah.gif

salam.gif ,

 

@idris, ich würde dir noch gern mitteilen, dass das Shia-Forum kein Debattenforum ist. Du brauchst uns nicht alles was du in google oder in diversen Nasibi-Foren findest zu präsentieren, mit der Absicht die bösen "Rawafidh" bloßzustellen, die nach euren Vorstellungen 5 mal am Tag beten, Hajj vollziehen und die Zaqkat zahlen, weil sie "den Islam zerstören wollen".

Solche paranoiden Hirngespinste kannst du bei Dr. Abu Bakr oder sonst irgendwelchen Nawasib teilen, aber hier ist das Zeitverschwendung, weil wir im Gegensatz zu euch auch die schiitischen Bücher lesen, aus denen wir zitieren.

Falls du jetzt behauptest, dass es dir nur um die "Wahrheit" geht, dann kaufe ich dir das leider nicht ab. Dafür bist du viel zu voreigenommen und vollgestopft mit Anit-Shia-Propaganda.

 

wasalam.gif

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Salam

Ich habe immer noch nicht verstanden was daran schlimm ist,die Brautgabe auszuhandeln.

Das machen unsere sunnitische Geschwister doch auch.Die Braut würde nach deinem Verständnis allein dadurch,dass sie eine Brautgabe bekommt verkauft werden..estaghfirullah

 

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Was mir weitere Gewissheit gibt, dass meine Übersetzung richtig ist, sind folgende Überlieferungen:

Al Kulaini, von Ali b. Ibrahim, von seinem Vater, von al Nofali,von al Sakooni, von Abi Abdullah (as) der sagte: "Lasst die Frauen nicht runter in die Räume kommen und lehrt ihnen nicht das Schreiben, indes lehrt ihnen das Spinnrad (bzw. das Spinnen am Spinnrad) und Surah al Noor." [Kafi 5/516]

[Mustadrak al Wasail 14/259]

 

 

Also wird die Frau wie ein Eigentum behandelt oder?

Es wird überliefert von Isma'il bin Abi Ziyad von Ja'far bin Muhammad (as) von seinem Vater (as) (as) von seinem Vorvater (as) der sagte: Rasool Allah (saw.) sagte: "Lasst die Frauen nicht runter in die Räume kommen und lehrt ihnen nicht das Schreiben , und lehrt sie nicht Surah al Yusuf, indes lehrt ihnen das Spinnrad (bzw. das Spinnen am Spinnrad) und Surah al Noor.

[Man La Yaduruhul Faqih 4535]

[Al-Kafi 5/516]

[Wasail al Shia 20/176]

Warum soll der Frau nicht Surah Yusuf beigebracht werden? Konnte Sayyidina Fatima(ra) Surah Yusuf?

Abdullah bin Sinan von Abi Abdullah(as) der sagte: "Spornt die Freuen zu Liebe zu Ali(as) (und) lässt sie dumm."

[Man La Yaduruhul Faqih 4534]

[Wasail al Shia 20/176]

 

In (al illal) von seinem Vater, von Sa'ad, von Muhammad bin al Hussain, vo nMuhammad bin Yahya, von Ghiyath bin Ibrahim, von Abi Abdullah(as) der sagte: "Wahrlich die Frau wurde vom Mann erschaffen und ist einzig auf dem Mann bedacht/fokusiert, so sperrt eure Frauen ein, und während der Mann vom Land erschaffen wurde, so ist einzig auf dem Land bedacht/fokusiert"

[ Wasail al Shia 20/64; (Illal al Sharai 25052)]

 

Al Kulaini, Ali (von seinem Vater), von Haroon bin Muslim, von Mus'adah bin Sadqah, von Abi Abdullah (as) der sagte: Ali (as) sagte: " Initiiert/Beginnt nicht mit dem Salam zu den Frauen und lädt sie nicht zum Essen ein, tatsächlich sagte der Prophet (saw.) : "Die Frauen sind unartikulierte/undeutlich und ein Fehler/Makel, so bedeckt ihre Undeutlichkeit mit schweigen und bedeckt den Fehler/Makel ihre Wesen mit (dem einschließen in) die Häuser." [Al-Kafi 5/166]

 

Und mit dieser Überlieferungskette, von Ali (as) der sagte: Ein Mann aus dem Ansar kam zu ihm (saw.) mit seiner Tochter und sagte: Oh, Prophet Allahs(saw.), ihr Ehemann ist so und so und er schlug sie, so (das) es auf ihr Gesicht wirkt. Der Prophet (saw.) sagte: Das ist nicht für dich, denn Allah(swt.) hat offenbart [Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben (4:34)], dass ist, (die) Verantwortung über (die) Frauen in (der) Disziplinierung/Züchtigung. Dann sagte der Prophet (saw.): Ich wollte etwas, aber Allah (swt) wollte etwas anderes.

[Mustadrak al Wasail 14/259 , 16649]

 

Und mit dieser Überlieferungskette sagte er: Der Prophet (pbuh) sagte: Schlagt die Frauen um ihnen die Tugend zu lehren. [Mustadrak al Wasail 14/259 , 16650]

 

 

 

Es gibt hierzu noch eine Menge Überlieferungen.

 

'Ergo' aus diesen Überlieferungen sehe ich folgende Punkte:

 

a)Die Frau wird durch einen (Geld)Betrag vom Mann gekauft (Handel)

b)Die Frau darf durch ein dünnes Kleid betrachtete werden, d.h. Ihr Körper und ihre Figur

(wie ein Warencheck!)

c)Die Frau soll in ihren Häusern eingesperrt werden, da sie zu Schändlichkeiten neigen.

d)Die Frau soll zu Hause in ihrem Zimmer bleiben

e)Der Frau soll das Schreiben nicht beigebracht werden

f)Der Frau soll eine Sure (Surah Yusuf )aus dem Quran nicht beigebracht werden

g)Die Frau soll dumm bleiben

h)Der Frau soll durch das Schlagen Tugend gelehrt werden

Bearbeitet von idris
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Es ergibt einfach nur Sinn, weil die Überlieferung davor und danach von der Mahr sprechen. Und wenn es nicht bzgl der Mahr ist, so sage mir von wem der Mann die Frau kauft und wie das sein kann, wenn es andere Überlieferung gibt, wo die Frau zustimmen muss?

 

Das geht nicht aus dem Text herraus.

 

Die Koranverse habe ich deswegen gepostet, weil ich dir zeigen wollte، dass Allah swt aufzeigt, dass dies ein Handel ist.

Die Quranverse belegen aber meine Übersetzung!

 

Und ich sehe auch schon wieder, dass diese Diskussion kein Sinn macht, weil nur deine Ansichten richtig sind und nur deine Wörterbücher korrekt sind. Obwohl ich das anerkannteste Wörterbuch zitiere, was weltweit Anerkennung findet, so ist nur deins richtig. Dann zitiere ich ein anderes Internetwörterbuch wo steht, dass es auch die Bedeutung von ablösen, umtauschen hat, ist auch falsch

 

Ich sagte, ich werde noch im Hans Wehr nachschlagen, aber die 4 Wörterbücher haben dies bisher hauptsächlich in einem Zusammenhang mit dem 'Kauf'

 

 

http://www.arabdict.com/deutsch-arabisch/أشترى

 

 

http://www.almaany.c...word=اشترى

 

Und auch sehe ich in der Aussage von Sayyid Khoei ra nichts verwerfliches, denn es steht nichts von nackt, sondern er kann sich die Körperkonturen anschauen zusätzlich die Aura, heißt Haare und Füße (auch dies entspricht der Meinung der Ahl ul Sunnah). So bitte ich dich mir eine Fatwa von Sayyid Khoei ra zu bringen in der er es erlaubte die nackten Schamteile einer Frau wegen Heirat zu betrachten

 

Ich habe nicht behauptet, dass der Mann sie nackt sehen darf. Sie soll ein dünnes Kleid anziehen.

 

 

Explanation of this hadith by Ayatullah Khoei

 

حيث إنّها مطلقة فتشمل بإطلاقها جميع أعضاء البدن حتى العورة (المباني في شرح العروة

الوثقى الجزء الثاني ص ١٥)

 

This hadith is all inclusive, thus it allows looking at all parts of her body, even her 'awrah.* (Al Mubani, Volume 2 Page 15)

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Salam,

 

a) Nein

b) Nein

c)Nein

d) Nein

e) Nein nein nein, Bildung war, ist und wird immer Pflicht für beide Geschlechter bleiben

f) ????????? Einfach ohne Worte. Nein.

g) s.o. e

h) Genau, deswegen hat sie ja auch Recht sich zu scheiden, wenn sie geschlagen wird. NEIN!

 

Und tu uns allen den Gefallen und höre auf nach deiner eigenen Interpretation irgendwelche falschen Behauptungen aufzustellen, das ist bestimmt nicht das, was man unter "Wahrheit suchen" versteht.

 

wasalam

g

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Slm

 

Die Sache mit dem Wörterbuch habe ich eine Frage an dich. Du machst ja Abi glaube ich. Wenn du ein englisches Wörterbuch benutzt, so erklärt es dir das englische Wort mit der englischen Sprache, weil eine Sprache erklärt sich immer selbst, richtig?. Geh auf al maany und guck wie er اشترى auf arabisch erklärt, so wirst du sehen, dass er es mit استبدل auch übersetzt und erwähnt dabei den Vers mit der Irreführung. Und danke, dass du mir nicht glaubst, was im Hans Wehr steht. Sehr gute Grundvoraussetzung für eine Diskussion

 

Zu den letzten 4 Überlieferungen wäre es ganz hilfreich, dass du mir die Überlieferung schickst auf arabisch, denn unter deiner Quellenangabe finde ich nicht die Überlieferung so wie du (wenn du es warst) übersetzt hast.

 

Aber folgendes ist zu den Überlieferungen zu sagen:

 

Erst einmal gibt es bei uns eine Überlieferung die besagt, dass das suchen nach Wissen für jeden Muslim eine Pflicht ist. Für Mann und Frau, also wiedersprechen deine Überlieferung diese gewaltig

 

In den ersten Überlieferungen finden wir in der Kette al Nofali, wie auch al Sukani beide sind schwach (da ich mit dem Handy schreibe und nicht kopiere und einfüge, sondern selber forsche, kann ich dir nicht die genaue Quelle nennen, also such selbst, willst ja uns überzeugen)

 

In der zweiten Überlieferung ist dir beim kopieren ein Fehler unterlaufen, denn dies wird nicht berichtet von Ismail bin Ziyad, sondern von Sahl bin Ziyad, der ebenfalls schwach ist (al najasi)

 

Zu den anderen Überlieferung bevor ich meine endgültige Meinung darüber sage, möchte ich erst msl das arabische Original sehen

 

Anmerkung:

Da du uns ja indirekt vorwirfst, dass man die Frau in einem freizügigen Kleid betrachten darf (obwohl ich sicher bin, dass du uns keine Fatwa präsentieren kannst von einem Shia Gelehrten) sollten wir auch erwähnen, dass es die Meinung bei der Ahl ul Sunnah gibt, dass man die Frau nackt betrachten darf

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Slm

 

Die Sache mit dem Wörterbuch habe ich eine Frage an dich. Du machst ja Abi glaube ich. Wenn du ein englisches Wörterbuch benutzt, so erklärt es dir das englische Wort mit der englischen Sprache, weil eine Sprache erklärt sich immer selbst, richtig?. Geh auf al maany und guck wie er اشترى auf arabisch erklärt, so wirst du sehen, dass er es mit استبدل auch übersetzt und erwähnt dabei den Vers mit der Irreführung. Und danke, dass du mir nicht glaubst, was im Hans Wehr steht. Sehr gute Grundvoraussetzung für eine Diskussion

 

Wie gesagt, wenn du dir das in einem Zusammenhang anguckst hat dies mit dem 'Kauf' (Handel) zu tun.(Im Wörterbuch)

 

Zu den letzten 4 Überlieferungen wäre es ganz hilfreich, dass du mir die Überlieferung schickst auf arabisch, denn unter deiner Quellenangabe finde ich nicht die Überlieferung so wie du (wenn du es warst) übersetzt hast.

 

Ich habe sie ins Deutsche übersetzt. Aber gerne kann ich dir das im Originalen zeigen, Inshaallah.

 

Erst einmal gibt es bei uns eine Überlieferung die besagt, dass das suchen nach Wissen für jeden Muslim eine Pflicht ist. Für Mann und Frau, also wiedersprechen deine Überlieferung diese gewaltig

 

Dann stecken wir in einem Dilemma.

 

In den ersten Überlieferungen finden wir in der Kette al Nofali, wie auch al Sukani beide sind schwach (da ich mit dem Handy schreibe und nicht kopiere und einfüge, sondern selber forsche, kann ich dir nicht die genaue Quelle nennen, also such selbst, willst ja uns überzeugen)

 

Ich habe gelesen, dass diese Überlieferungskette zuverlässig ist.

 

In der zweiten Überlieferung ist dir beim kopieren ein Fehler unterlaufen, denn dies wird nicht berichtet von Ismail bin Ziyad, sondern von Sahl bin Ziyad, der ebenfalls schwach ist (al najasi)

 

hmm... ich denke du verwechselst da was. Es gibt diese Überlieferungskette auch mit Sal bin Ziyad in der Kette. Die von mir erwähnte hat aber den Ismail bin Abi Ziyad in der Überlieferungskette.

 

وروى إسماعيل بن أبي زياد عن جعفر بن محمد عن أبيه عليهما السلام عن آبائه عليهم السلام قال

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Slm

 

Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass es egal ist was ich sage, was Idris sagt oder was jemand anderes sagt, wenn es um die Klassifizierung von Überlieferungen geht. Weder ich noch du (Idris) und ich bezweifle auch aus deinem Bekanntenkreis hat die Ijaza zum Ijtihad.

 

Das Tor zum Ijtihad was Überlieferungen angeht wurde bei der Shia nie geschlossen, weil wir eben auch kein Sahih Überlieferungswerk haben. Das heißt Mujtahid xy kann eine Überlieferung als sahih einstufen, ein anderer Mujtahid xy als schwach. So siehst du es am Beispiel der Selbstgeißelung mit dem Schwert an Ashura.

 

Wichtig auch zu erwähnen ist, dass das Kriterium der Richtigkeit immer der Quran al Karim ist. Das heißt auch wenn die Kette fehlerlos ist, aber den Quran al Karim widerspricht ist sie abzulehnen. Dies ist ein Unterschied bei der Ahl ul Sunnah

 

Zum Ende ist zu sagen, dass nach der Madhab der Ahl ul Bayt as diese Diskussion sinnlos ist, weil weder du noch ich die Erlaubnis zum Ijtihad haben. Das Sinnvollste ist, dass du diese Überlieferungen einen Mujtahid vorlegst und uns seine Antwort präsentierst. So kannst du deine Fragen auf deutsch Sayyid Kamal al Haidary oder Sheikh al Yaqoobi senden. Ich freue mich auf die Antworten

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Slm

 

Freude erwartend auf die Antwort von einem Mujtahid will ich noch anmerken, dass in den Ketten meist folgende Personen sind

 

Sahl bin Ziyad=schwach

Ismail bin Abi Ziyad (al Sakuni)=schwach

Al Nufali=schwach

Abdullah bin Sinan=schwach

Musada bin Sadqa=schwach

 

sollte ich falsch liegen, so bitte ich, dass man mich korrigiert

 

Was die Überlieferung angeht mit der Frau im Haus einsperren, bezweifle ich stark, dass es in diesem Kontext einsperren, wegsperren heißt. Ich tendiere eher zu zurückhalten, es soll dem Mann deutlich gezeigt werden, dass er der Versorger ist und es nicht die Aufgabe der Frau ist, arbeiten zu gehen

So heißt es:

Der Prophet saas wurde gefragt, was der Vorzug des Mannes gegenüber der Frau ist. So sagte er saas: wie der Vorzug des Wassers über der Erde. So durch das Wasser wird die Erde belebt (versorgt)

 

Und der Quran spricht davon, dass man gütig sein soll gegenüber der Frau und gerecht. Und das Barmherzigkeit und Liebe zwischen beiden ist. Alle deine Überlieferungen, so wie du es übersetzt, widersprechen dem Quran

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Zum Ende ist zu sagen, dass nach der Madhab der Ahl ul Bayt as diese Diskussion sinnlos ist, weil weder du noch ich die Erlaubnis zum Ijtihad haben. Das Sinnvollste ist, dass du diese Überlieferungen einen Mujtahid vorlegst und uns seine Antwort präsentierst. So kannst du deine Fragen auf deutsch Sayyid Kamal al Haidary oder Sheikh al Yaqoobi senden. Ich freue mich auf die Antworten

 

das sollte man doch gleich so machen, dann kann man sich viele Diskussionen sparen.

 

wasalam.gif

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Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

einerseits sollte man die wissenschaftliche Auslegung des heiligen Qur'ans sowie die Bewertung der Echtheit von Hadithen im Hinblick auf ihre Entstehung und ihren Inhalt tatsächlich studierten Experten überlassen, andererseits ist es aber auch für uns Nicht-Experten möglich die Wahrheit zu erkennen.

 

Nehmen wir mal diese Behauptungen, deren Befolgung der Shia hier angelastet werden:

 

a)Die Frau wird durch einen (Geld)Betrag vom Mann gekauft (Handel)

b)Die Frau darf durch ein dünnes Kleid betrachtete werden, d.h. Ihr Körper und ihre Figur

(wie ein Warencheck!)

c)Die Frau soll in ihren Häusern eingesperrt werden, da sie zu Schändlichkeiten neigen.

d)Die Frau soll zu Hause in ihrem Zimmer bleiben

e)Der Frau soll das Schreiben nicht beigebracht werden

f)Der Frau soll eine Sure (Surah Yusuf )aus dem Quran nicht beigebracht werden

g)Die Frau soll dumm bleiben

h)Der Frau soll durch das Schlagen Tugend gelehrt werden

 

zu a) Welche muslimischen Gelehrten rufen immer wieder dazu auf die Brautgabe dem Beispiel der Brautgabe Sayyeda Fatimas folgend so niedrig wie möglich zu halten, und welche gläubigen Muslime versuchen diesem Vorbild zu folgen? Es sind schiitische Gelehrte und Muslime, die dieses tun.

Welche Gruppe von Muslimen bemisst den Wert ihrer Frauen nach dem Wert von Kamelen und schließt tatsächlich einen Handel über ihre Frauen ab, also "kauft" ihre Ehefrauen? Araber auf der arabischen Halbinsel z.B., die nicht der schiitischen Lehre folgen.

 

zu b) auf die Falschheit dieser Aussage ist Br. Jamil ja bereits weiter oben eingegangen.

 

zu c) Welche Gruppe von Gelehrten ruft die Frau dazu auf am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, vor allem am politischen und wissenschaftlichen Leben? Es sind schiitische Gelehrte, vor allem im Iran wurde und wird die Frau hierzu aufgerufen.

Wer sperrt seine Frauen so weit wie möglich von aus der Öffentlichkeit weg, weil man die Frau so ansieht, wie hier behauptet wird? Wahabiten und diejenigen, die ihnen nahe stehen.

 

zu d) das gleiche wie bei c

 

zu e) In welchen Ländern wurde der Analphabetismus bei Männern und Frauen bekämpft wie kaum in einem anderen Land? In Ländern, in denen schiitische Gelehrte lehren, dass alle Muslime dazu verpflichtet sind nach Wissen zu streben- vornehmlich im Iran, Irak und auch im Libanon.

Wo wurden und werden Frauen vom Wissenserwerb so weit wie möglich ausgesperrt? In Ländern, in denen der Wahabismus herrschte und herrscht, z.B. Afghanistan, Pakistan, Saudi-Arabien und zum Teil auch in Ländern Afrikas oder Teile davon.

 

zu f) die Widerlegung einer solchen Behauptung mit Beweisen aus dem realen Leben erübrigt sich deswegen, weil sie sämtlichen Überlieferungen widerspricht, die zum Erlernen und Lesen des Qur'ans aufrufen und keine Ausnahme in jeglicher Hinsicht machen. So etwas weiß man auch als Nicht-Experte.

 

zu g) Wieder wird genau dies durch die Tatsachen im Iran, Irak oder Libanon und dort wo Schiiten die Freiheit haben sich zu bilden widerlegt.

Andereseits werden auf der arabischen Halbinsel, und an anderen Orten, an denen Wahabiten herrschen oder Einfluss haben, nicht nur Frauen so weit wie möglich von Bildung und Wissenserwerb ferngehalten, auch Männer werden in gewisser Weise dumm gehalten.

 

zu h) Auch hier: Welche Gelehrten sagen den Männern ganz deutlich, dass man seine Frau nicht schlagen darf? Und welche Gelehrte rufen zu einer ehelichen Beziehung zwischen Mann und Frau auf, die von Liebe und Nachsicht geprägt ist? Es sind schiitische Gelehrte.

Was sagen wahabitische Gelehrte? Sie reden vom Schlagen mit Zahnbürsten etc. Von Liebe habe ich bei Wahabiten noch nie etwas gehört.

 

wa salam

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salam.gif

 

@ Murtadha: Auf den Punkt gebracht. Besonders die letzten drei Sätze. Allerdings sind es nicht nur Wahabiten, die vom "Schlagen mit der Zahnbürste" schwadronieren, leider auch "normale" Sunniten, was den Eindruck verstärkt hat, im Islam dürften Frauen körperlich gezüchtigt werden.

Es war allerdings ein salafistischer Sheikh, der mal in Spanien vorgeschlagen hatte, man solle die Frauen ruhig schlagen, aber nur so, dass es keine Spuren hinterlässt...ohne Worte.

 

wasalam.gif

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Slm

 

Lass wir die Sache mit dem Wörterbuch bleib du bei deinem Touristik Wörterbuch ich bleib bei meinem

 

Ja ich bleibe bei den 4 Wörterbüchern, die nicht unbekannt sind. Wie gesagt ich werfe gerne einen Blick in Hans Wehr

 

von Jamil

Freude erwartend auf die Antwort von einem Mujtahid will ich noch anmerken, dass in den Ketten meist folgende Personen sind

 

Sahl bin Ziyad=schwach

Ismail bin Abi Ziyad (al Sakuni)=schwach

Al Nufali=schwach

Abdullah bin Sinan=schwach

Musada bin Sadqa=schwach

 

sollte ich falsch liegen, so bitte ich, dass man mich korrigiert

 

Was die Überlieferung angeht mit der Frau im Haus einsperren, bezweifle ich stark, dass es in diesem Kontext einsperren, wegsperren heißt. Ich tendiere eher zu zurückhalten, es soll dem Mann deutlich gezeigt werden, dass er der Versorger ist und es nicht die Aufgabe der Frau ist, arbeiten zu gehen

So heißt es:

Der Prophet saas wurde gefragt, was der Vorzug des Mannes gegenüber der Frau ist. So sagte er saas: wie der Vorzug des Wassers über der Erde. So durch das Wasser wird die Erde belebt (versorgt)

 

Und der Quran spricht davon, dass man gütig sein soll gegenüber der Frau und gerecht. Und das Barmherzigkeit und Liebe zwischen beiden ist. Alle deine Überlieferungen, so wie du es übersetzt, widersprechen dem Quran

 

Ich gebe dir die Antwort später Inshaallah, aber mit deinen Einstufungen der Überlieferer kann ich mich nicht ganz anschließen.

Aber das werde ich dir später genauer erläutern.

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Slm

 

Ich muss auch eine Sache korrigieren. Nicht Abdullah bin Sinan ist schwach, sondern die Kette generell. Ich habe keine vollständige Kette für den Hadith (was die Liebe Ali's as angeht) von Sheikh Saduq gefunden. Das heißt es fehlt die Verbindung von Abdullah bin Sinan bis Sheikh Saduq ra. Wenn du eine vollständige Kette hast, dann bitte her damit.

 

Zum anderen lies dir bitte nochmal mein anderen Beitrag durch. Da wir keine Ijaza zum Ijtihad besitzen, kontaktiere einen Mujtahid der dir seine Meinung mitteilt, alles andere hat keine wissenschaftliche Basis und kein Wert

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich würde gerne mal was in diese Diskussion, in der wohl vieles als minderwertig betrachtet wird, hineinwerfen.

Das Spinnen am Spinnrad machen viele Frauen (vor allem in Indien) als ein Zeichen des Gottesgedenken. So sind die einzelnen Schritte Stufen von immer tiefgehenderem Gedenken. Wenn die Frau die Baumwolle nimmt, so gedenkt sie Gottes mit lauter Stimme, wenn sie die Baumwolle auseinanderzieht, dann gedenkt sie den Namen Gottes im Herzen, wenn sie den Faden aufspult, dann soll das ganze Wesen (der Frau) im Gottesgedenken versunken sein, dabei ist jeder Atem einem Namen Gottes gewidmet, der (also Atem) mit den einzelnen Fäden vergleichbar ist. Und je häufiger das Spinnen, desto feiner die Fäden. Und das wird damit verglichen, dass je häufiger ein Mensch Gottes gedenkt, desto geläuterter wird sein Herz.

 

In der Religionsgeschichte ist das Weben der Taten auch sehr bekannt, das bedeutet, dass jeder Mensch aus seinen Gedanken, Worten und Taten ein Gewand für seine Seele webt. Und dann verkaufen wir diese angezogene Seele Allah swt, so wie es im Vers 111 der Sure 9 heißt: "Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person (Seele-anfusahum) und ihren Besitz dafür erkauft, daß ihnen der (Paradies)garten gehört: Sie kämpfen auf Allahs Weg, und so töten sie und werden getötet. (Das ist) ein für Ihn bindendes Versprechen in Wahrheit in der Tora, dem Evangelium und dem Qur'an. Und wer ist treuer in (der Einhaltung) seiner Abmachung als Allah? So freut euch über das Kaufgeschäft, das ihr abgeschlossen habt, denn das ist der großartige Erfolg!"

Somit kann das "kaufen" als rhetorischer Ausdruck für eine edelmütige Sache sein. Und wie Br. Murtadha schon sagte, ist doch gerade die niedrige Brautgabe, das Ideal. Wirtschaftlich gesehen, wie es der Threadersteller interpretiert, wäre das doch unlogisch.

 

Womit viele Dichter ebenfalls ihre Gedichte füllen, ist das Mehl mahlen. So heißt es in einem Gedicht:

"Der Griff des Mühlsteins gleicht dem A (Alif) - das heißt Allah.

Die Achse ist Muhammad, die ist fest daran,

Der Gott-Sucher sieht so die Verbindung

...

Wir legen das Korn auf den Mühlstein,

was unsere Hände bezeugen;

Des Körpers Mühle geht richtig

wenn sie dier Sharia folgt...."

 

Und heißt es nicht in einer Überlieferung, dass wenn eine Frau einen Gegenstand von einem Platz zum anderen Platz trägt, um einen Beitrag zum Haushalt zu leisten, dieses als Gottesdienst betrachtet wird bzw. das Wohlgefallen Gottes verdient?

 

Diese scheinbaren statischen Tätigkeit, die in fast jeder Gesellschaft als minderwertig betrachtet werden, sind also Medien zu Gott und tiefsinniger Gottesdienst. Der Haushalt ist also vielmehr als nur bloßer Haushalt. Darin symbolisiert sich viel Spirituelles und Religiöses.

 

Die Geschichte mit Yusuf und Zulaykha wird unter mystischen Dichtern oft mit der Sehnsucht zur ewigen Liebe symbolisiert, wobei Zulaykha die Sehnsüchtige ist. Und erst der Sehnsuchtsschmerz lässt die Liebe entfachen und sie überhaupt verstehen. Und wenn der Sehnsüchtige den Geliebten bei sich hat, so verjüngt er sich, so wie Zulaykha wieder jung wurde, als sie den Propheten Yusuf (as) geheiratet hat.

 

Ich will jetzt nicht diese scheinbare widersprüchlichen Hadithe, die Idris gepostet hat, bestätigen, denn sie widersprechen unserer Lehre. Vielmehr soll es ein Hinweis sein, dass sie vielleicht falsch übersetzt bzw. falsch interpretiert worden sind. Denn die Wissensaneignung und die Selbstfindung sind grundlegende Prinzipien der Lehre der Ahlul Bayt (as), was uns ihre großen Frauen schließlich beigebracht haben.

 

wassalam

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