Zum Inhalt springen

Erste deutsche Exegese des Heiligen Quran - www.al-Quran.de


al-Quran.de
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

وَنَزَّلْنَا عَلَيْكَ الْكِتَابَ تِبْيَانًا لِكُلِّ شَيْءٍ وَهُدًى وَرَحْمَةً وَبُشْرَىٰ لِلْمُسْلِمِينَ...

 

„..und wir haben dir das Buch hernieder gesandt zur Verdeutlichung aller Dinge und als Führung und Gnade und frohe Botschaft für die Ergebenen.“ (16:89)

 

Mit großer Freude verkünden wir durch Allahs (swt) Unterstützung, die Veröffentlichung unseres - im deutschsprachigen Raum einzigartigen - neuen Projektes: Die Auslegung des Heiligen Quran in deutscher Sprache!

 

 

Der Gründer der islamischen Republik Iran, Imam Ruhullah al-Khomeini (q.) sagte einst: „Es muss eine übersetzte Exegese des Heiligen Quran im Englischen, so wie in alle anderen möglichen Sprachen, den Wissenden und Liebenden des Islams und des Quran zur Verfügung gestellt werden!“ Daraufhin fügte er hinzu: „Es gibt viel zu tun und nur so wenig Zeit!“.

 

Angelehnt an diesen Aufruf Imam Khomeini‘s (q.) und entsprechend der Tatsache, dass es bisher keine einzige übersetzte Exegese des Heiligen Quran in deutscher Sprache gibt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese Verantwortung zu übernehmen und den deutschsprachigen Geschwistern damit die Tore zum Verständnis der Worte Allahs (swt) zu öffnen.

 

Die Wahl der Basis, auf die sich diese Zusammenstellung stützen soll, fiel - nach längeren Recherchen und dem Einholen von Meinungen einiger Gelehrten - auf die Exegese des verehrten Ayatullah al-Udhma Naser Makarem Shirazi (h) mit dem Titel „Tafsir ul-Amthal“. Diese umfassende und gleichzeitig in einfachen Worten verfasste Exegese, sollte für den deutschsprachigen Raum eine gute Grundlage darstellen.

 

Um jedoch nicht nur auf eine Auslegung fixiert zu sein und gleichzeitig die Ansichten anderer großer Gelehrten zu berücksichtigen, wurde versucht folgende Exegesen in der deutschen Auslegung mit einzubeziehen:

  • Tafsir ul-Mizaan von Allamah al-Tabatabai (r.)
  • Al-Tibyaan fi Tafsir ul-Quran von Sheikh al-Ta’ifah, al-Tuusi (r.)
  • Majma‘ al-Bayan li ‘Ulum il-Quran von Allamah al-Tabrasi (r.)
  • Tafsir Nour ul-Thaqalayn von Allamah al-Hawizi (r.)

Außerdem wurde für die deutsche Übersetzung der Quranverse versucht, eine eigene Zusammenstellung aus schon vorhandenen Übersetzungen zu erstellen, bei der einige Korrekturen vollzogen, sowie exaktere Ausdrucksweisen gewählt wurden, wobei die textliche Genauigkeit hierbei im Vordergrund stand. An manchen Stellen mussten jedoch, um die deutsche Grammatik zu berücksichtigen, sowie die gesellschaftlich angemessenere Ausdrucksweise zu wählen, minimale Veränderungen durchgeführt werden, welche jedoch inhaltlich betrachtet kaum Einfluss haben.

 

Zusätzlich zur Exegese lassen sich unter dem Punkt „Artikel“ einige Erörterungen finden, welche themenbasiert bestimmte Punkte im Quran ansprechen und weitverbreitete Fragestellungen lösen sollen.

 

Unsere Absicht ist es – inshaAllah - regelmäßig an der Exegese zu arbeiten, so dass so bald wie möglich die Auslegungen aller Suren auf Deutsch zur Verfügung stehen und in naher Zukunft auch in Buchform gedruckt werden können. Um über jede neue Auslegung in Kenntnis gesetzt zu werden, benötigt es lediglich der Angabe der Email-Adresse im „Newsletter“-Formular.

 

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Projekt der wissenschaftlichen Unterstützung einiger Gelehrter und Lehrer an der theologischen Hochschule (Hawzah) unterliegt und einen dementsprechend wissenschaftlichen Grad aufweist.

 

Möge Allah, der Erhabene, diesen bescheidenen Beitrag von uns annehmen und uns am Tage des Jüngsten Gerichts mit jenen auferstehen lassen, welche die Angelegenheiten des Quran belebt haben und für die der heilige Quran Fürsprache einlegt. Wahrlich Er hört und erhört.

 

Euer al-Quran.de-Team

 

salam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

MaschaAllah

Die Idee des Projekts ist sehr schön. InschaAllah wird es eine erfolgreiche Seite sein, die die Muslime in Deutschland ein Schritt nach vorne bringt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Natürlich, Bruder. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, daher nimmt es viel Zeit in Anspruch, und es gab einige Dinge, die dazwischen gekommen sind, daher konnte noch nicht weiter gearbeitet werde, allerdings werden inshaAllah jetzt in naher Zukunft, die Erläuterungen weiterer Suren erscheinen, inshaAllah.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

ich bin Alhamdulillah erst jetzt darauf aufmerksam geworden. Das ist echt der Hammer, Mashallah!

Ich will nicht übertreiben, aber für mich ist es genauso, als hättet ihr eine Lösungsweg für bis jetzt schwierig überwindbare Krankheit entdeckt.

 

Möge Allah euch dafür reichlich belohnen.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...