Zum Inhalt springen

Freund, Freundin finden?!


I_love_Allah

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleyküm liebe Geschwister,

 

insAllah geht es euch allen gut.

 

Wie ihr sicher alle wisst, ist es nicht einfach, einen partner für das leben zu finden.

 

Ich frage mich schon seit längerem, wie das heutzutage funktionieren soll, dass man jemanden kennenlernen kann, ohne sünden zu begehen (z.b chatten, reden ).

 

und wo bzw. wie soll man diese person überhaupt kennenlernen, wenn man nie mit ihm/ihr redet? (z.b in der moschee)

 

man kann sich doch nicht gleich nikah machen, ohne sich zu kennen??

 

darf ich euch fragen, wie ihr euren "freund" oder "freundin" kennengelernt habt??

 

Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist keine Sünde miteinander zu reden, sofern es innerhalb des islamisch erlaubten Rahmens bleibt. Bemerkt man dabei beiderseitiges Interesse, sollte man die Eltern hinzuziehen. So kann man sichbdurchaus kennenlernen, ohne Sünden zu begehen.

 

Ich kenne einige Paare, die gemeinsam in islamischen Jugendgruppen aktiv waren. In diesem Rahmen lernten sie sich "distanziert" kennen und als sie merkten sie mögen sich und haben eine gemeinsame Basis, ging man zu den Eltern.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Ua aleikum

 

Laut Sayyed SIstani dürfen Mann und Frau sogar telefonieren ohne das die Eltern bescheid wissen wenn die Absich zur Ehe besteht .

 

 

Wasalam

 

salam alaykom

 

und sayed khamenei? wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam alaikum

 

Lieber Bruder Abbas kannst du bitte die Fatwa zu deiner Aussage posten? Folgende Fatwas sind über das Chat und Telefonieren nach Sayyed Sistani:

 

Frage:

Ist es einem erlaubt, mit Nichtmahrams durch das Internet oder mit dem Telefon zu sprechen, Wenn das Gespräch:

 

1. keinen bestimmten Zweck hat

2. über allgemeine Themen des Lebens ist

3. über islamische Themen ist.

4. im Rahmen der gemeinsamen islamischen Tätigkeiten.

 

Ist es erlaubt sie zu Loben und ihnen zu danken?

Ist es erlaubt für sie während des Gesprächs Dua zu machen oder ist es Pflicht das zu vermeiden?

 

 

Antwort:

Wenn die Rede, worüber man reden sollte, gefühlslos ist, zu einer fremden Frau (z.B. nicht mahram), dann ist darin kein problem.

 

 

Frage: Ist es zulässig, mit Mädchen im Internet zu chatten?

 

Antwort (sinngemäß): Wenn befürchtet wird eine Sünde zu begehen ist es nicht zulässig. Normalerweise endet das chatten für beide Seiten in einer Sünde.

 

Besonders durch die zweite Fatwa wird deutlich wie gefährlich dieser Weg sein kann. ("Normalerweise endet das chatten für beide Seiten in einer Sünde".

Man muss diesen Weg, jemanden ohne das Wissen der Eltern kennenlernen, nicht einschlagen. Ich kenne selbst einen konvertierten Bruder der seine jetzige Frau nicht ohne das Wissen der Eltern kennengelernt hat. Er ist direkt mit einem Gelehrten zu ihnen nach Hause gegangen und hat mit dem Vater gesprochen.

 

Wasalam

 

ps: So etwas wie Freund oder Freundin gibt es im Islam nicht. Sheikh Waldmann hat darüber auch mal einen Vortrag gehalten. Vielleicht gibt es dazu ein Video in Youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Wenn jemand an dir interesse hat, dann kannst du es ja deinen Eltern sagen und ihm dann sagen dass er gerne zu euch nacvh hause kommen darf (wenn deine Eltern das gesagt haben, wobei ich denke das alle eltern sich über einen jungen ,mann freuen der den geraden Weg sucht und nicht heimlich Kontakt mit der Tochter aufbaut).

Wenn deine Eltern einen guten Eindruck von ihm haben dann möchten sie ihn sicher näher kennenlernen und erlauben euch bestimmt zu reden z.b. dass er zu euch nach hause kommt und ihr im Wohnzimemr sitzt und redet.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam I_L_A,

 

ich habe selber eine kleine Schwester und kann mir solala nachvollziehen wie unsere Frauen mit dem "Problem" konfrontiert werden ... ich finde es ist weder verboten noch sonstwie schlimm wenn man sich mit dem anderen Geschlecht verabredet um sich kennenzulernen sollte es zu einem Date kommen so würde ich dir trotzdem empfehlen mit "deinem" älteren Bruder oder Schwester / Tante (eine vertraute Person die alles absegnet) hinzugehen und man sich kennenlernt. Man kann doch niemanden heiraten der man nicht kennt und leider dominieren wir Männer zu sehr die Frauen so finde ich als eine Pflicht den Mann erst richtig kennenzulernen bevor man ihm der Familie vorstellt.

 

Unreines dabei ist nur wenn man Unreine Gedanken mit reinbringt ansonsten sehe ich das nicht als Problem.

 

Empfehlenswert jemand kennenzulernen sind bei feiern wie zb Geburtstagsfeiern Hochzeiten oder in der Schule/Sport und nicht sich an der Busshaltestelle "anbaggern" zulassen, wenn das soweit ist wird dir dein Herz&verstand schon becheid geben. In diesem Sinne viel glück beim gefunden werden :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam aleykum,

 

also das mit kennenlernen sollte nicht lange sein , denn genau das ist die ziel von sheytan , wie man sich kennenlernt ist andere sache aber es soll nicht verteckt oder geheim sein und es sollte nicht zu oft also allein sein man sollte mögllich viel aufpassen und eltern sollen als aller erste bescheid wissen und

man sollte immer achten , denn viele von uns denken falsch , z.b was ist oder wer ist die Ideale Frau oder Mann ? wir sollen nicht immer an geld usw. denken , wir sollen zuerst an religion denken , z.b ein frau heiratet ein mann der ncht mal betet so der man beankt sich nicht mal bei allah(swt) wie wird er dann zu die frau wohl sein oder der man tut keine pflichten oder andersrum die frau hat zwar hijab aber sonst macht sie nix , wir alle müssen aufpassen .

 

in eine hadith sagt prophet (sas) : wer heiratet hat die hälfte seine religion erfüllt

 

also mit gute Niyat und Ehrlichkeit aber nicht übertreiben immer so verhalten dass kein gefar besteht denn wird sind alle gefärlich jeder von uns kann fehler machen wenn er nur an seine NAFS und seine gefühle hört.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam aleykum,

 

also das mit kennenlernen sollte nicht lange sein , denn genau das ist die ziel von sheytan , wie man sich kennenlernt ist andere sache aber es soll nicht verteckt oder geheim sein und es sollte nicht zu oft also allein sein man sollte mögllich viel aufpassen und eltern sollen als aller erste bescheid wissen und

man sollte immer achten , denn viele von uns denken falsch , z.b was ist oder wer ist die Ideale Frau oder Mann ? wir sollen nicht immer an geld usw. denken , wir sollen zuerst an religion denken , z.b ein frau heiratet ein mann der ncht mal betet so der man beankt sich nicht mal bei allah(swt) wie wird er dann zu die frau wohl sein oder der man tut keine pflichten oder andersrum die frau hat zwar hijab aber sonst macht sie nix , wir alle müssen aufpassen .

 

in eine hadith sagt prophet (sas) : wer heiratet hat die hälfte seine religion erfüllt

 

also mit gute Niyat und Ehrlichkeit aber nicht übertreiben immer so verhalten dass kein gefar besteht denn wird sind alle gefärlich jeder von uns kann fehler machen wenn er nur an seine NAFS und seine gefühle hört.

 

Wassalam

salam

 

richtig bruder :)

aber was bedeutet NAFS ?

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum geehrte Geschwister

 

Es ist eine durchaus interessante Thematik, wozu ich auch gerne was zu sagen möchte, da es für vielen schwierig fällt, eine auf Islamischem Wege erlaubte Bekanntschaft zu machen und ich persöhnlich musste und muss immernoch mit ansehen, wie viele Brüdern und Schwestern, noch unverheiratet und Einsam sind, wozu mich dass sogar sehr traurig macht.

Aber es sollte allen bewusst sein, dass es in der Religion(besser übersetzt als Lebensordnung) des Islams, es zu allen Themen bzw. Problemen, immer eine Islamische Lösung gibt, weshalb Allah im Quran sagt ,, und auf Allah(t) sollen die Gläubigen vertrauen". Deswegen sollten wir steht Geduldig sein.

Es stimmt, dass derjenige der heiratet, die hälfte seines Glaubens bewahrt hat, aber derjenige der Geduldig und Standfest und auf Allah(t) vertraut, hat durchaus mehr erreicht,

Ich kenne zu viele einsame Geschwister und bei sehr vielen ergibt es sich einfach nicht, ohne groß rum zu philosophieren.

Jedoch mit der ernennung, Imam Alis(as) zum Nachfolger und der Verpflichtung der Welayat zur reinen Ahlulbayt(as), hat Allah(t) die Botschaft vollendet.

Weswegen auch der Prophet(s) den Menschen abermals gesagt hat, ,,eilt Ihnen nicht voraus und bleibt auch nicht zu weit hinten, denn Sie wissen mehr als euch".

Dieses Abstrakte Verständnis sollte genügen, um zu verdeutlichen, dass man auf eigene Interpretationen und Meinungen besser Acht geben sollte, denn Allah(t) sagt in Sure 50:22,, Du warst dessen Achtlos; nun haben wir deinen Schleier(Körper) von dir genommen und scharf ist dein Blick heute"(nach dem Tod)

Als nächstes sollten wir wissen, das es im Islam einen wichtigen Grundsatz gibt, nämlich, ,, die Taten sind entsprechend der Absichten".

Ein an sich, schon selbst erklärender Grundsatz. Derjenige der Ehrlich, Aufrichtig, Fromm und sich stehts an der wahren Sunna und Quran hält, der sollte zumindest wissen wie man sich verhält. (Für Bruder & Schwester)

Das Kennenlernen zwischen einem Muslim und einer Muslima, ist in der Tat eine Schwierige Sache, und noch schwieriger wird es gerade für die Muslime im Westen, Trotz alledem sollte man immer stehts auf Allah(t) vertrauen, denn wa huwa ala kulli shayin qadir, und Allah(t) bestimmt über alle Dinge.

Denn selbst, das Kennenlernen hinter dem Monitor ist nicht, das Kennenlernen von Gesicht zu Gesicht. Denn man bedenke, das man selbst durch solche Kommunikationswege nicht wirklich verstanden werden kann, zumal wichtige Charakeristische Eigenschaften wie Mimik, Gestik usw. missverstanden werden können.

Der sich am besten ergebende Weg des Kennenlernens, ist, der durch Eltern, Geschwister, Cousins, und auch Freunde.

Das interesse zeigen ist etwas Selbstverständliches und das Verknüpfen sollte bestmöglichst, wie z.B über einen dieser oben ernannten Wege probiert werden.

Bei gewissen Privaten Anliegen, solltest du deinen Maraja um Rat bitten.

 

InshAllah(t) konnte ich weiterhelfensmile2.gif

 

Wasalamu aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alajkum

 

yaallimadad ,dein Beitag ist ein wenig chaotisch , nicht böse sein !

 

Ich denke es ist nicht schlimm,sogar gut wenn man sich kennenlernt bevor man heiratet,denn man wird den Rest des Lebens mit der Person verbringen, also im besten Fall natürlich.Nur sollte diese Kennenlernphase die islamischen Regeln nicht überschreiten.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum selam

 

Ach nö böse werde ich nicht, aber wieso Chaotisch? smile2.gif

 

Gegen das Kennenlernen bevor man heiratet, sagt niemand etwas, im gegenteil, den natürlich sollte ich sie vor der Heirat lieber kennenlernen, als Danach, sonst könnte ein Ehepaar noch mit fatalen Überraschungen konfrontiert werden.

Du sagst man sollte die Kennenlernphase nicht überschreiten, und woher wissen wir, was die Grenze ist?

Wer gibt die richtigen Maßstäbe an?

 

Wasalam

Allahumma ajjel walyekal al Faraj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

grenze wäre dass man sich zu nah kommt und im hinter gedanke hat zu heiraten und sich alles erlaubt , und es zu lange macht z.b man lernet jemand kennen und dann meinen manche : ja ich muss ihn oder sie 2 oder 3 jahre kennen und dann vielleicht heiraten das ist gefährlich und ohne AGHD ist es nicht gut weiß nicht was Aghd auf deutsch heißt, es gibt viele leider auch muslime die auf deutsch machen und 3 jahren zusammen sind und meinen jetzt kennen die sich genug und heiraten und nach eine zeit merken die dass die nicht zusammen passen also hat es nix mit zeitlassen zutun den mensch ist veränderbar und man weiß nicht alles , wenn man sieht dass er oder sie nett und gute charakter hat und die eltern bestätigen es sollte man dann heiraten je länger man sich bei KENNLERNEN zeit lässt desto gefährlicher ist sünde zumachen also muss man nicht übertreiben mit zeit lassen oder mit eine mädchen zusammen sein meinen dann freundin !!!!?? entweder will man heiraten und falls eine frau findest die dir gefällt wirst du mit ihre eltern sprechen und dann sie kennenlernen und dann heiraten wir müssen etwas Tawakul haben und vertrauen an Allah(swt) wir wissen nicht alles es kann sein dass du mit jemand heiratest die gläubig ist aber dann nach 3 jahre ihre glauben verliert oder andersrum man weiß es nie , was ich sagen will dass es ausrede ist zusagen ja lass mal jahre lang Freund oder freundin sein Ohne Aghd .

 

Wir alle mussen aufpassen

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam aleikum,

 

Das thema ist zwar mittlerweile etwas veraltet, jedoch wollte ich kein neuen thread eröffnen.. denke auch das die frage hier berichtigt sein sollte

 

Innerhalb einer Gruppe von jungen Brüdern, zwischen 14-19 jahren kamm die folgende Fragen auf, die ich nun an euch weiter geben möchte.

 

 

1. Wie konntaktiere ich das andere Geschlecht vor anderen Personen (eltern, verwandte, etc.) um sich kennen zu lernen.

2. Wieso wird es heute als oft aus kulturellen gründen schlecht angesehen wenn eine Frau bzw. Auch Männer mit dem andere Geschlecht in kontakt zu treten, obwojl islamisch nix dagegen spricht wenn es nicht auf basis einer sündhaften absicht geschieht.

3. Wie kann man kontakt herstellen und die personen ansprechen?

 

 

Wäre nett, wenn schnelle und ausführliche antworten bis nächsten Samstag eintreffen würden.

 

 

Euch allen einen gesegneten tag, inshallah.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

IIias@ Ich finde es für uns also jungs sehr schwer besonders wenn man keine verwandten hat oder niemand hat um überhaupt jemand kennen zulernen

aber dennoch muss man sich immer an Allah gesetzen halten .

 

jetzt versuche ich zu antworten :

 

1. wenn man jemand hat also verwandten usw... kann man zu hilfe nehmen .

2.Es gibt unterschiedliche Absichten und nein es hat mehr mit Religion zutun , natürlich darf man NICHT einfach auf Straße gehen mit 1 Mädchen kontakt zu haben oder herstellen . Dies ist nicht erlaubt .

3.Am besten wenn man weiß dass jemand solo ist und dann von sich aus Interesse hat , dann sollte man 1 Mittel nutzen und man sollte auch direkt die Absicht sagen und so handeln also auch die Eltern kontaktieren .

 

Wie gesagt ich denke für uns wird es schwer aber trotzdem muss man gut handeln .

 

Ich habe versucht es kurz beantworten wenn es nicht ausreicht dann versuche ich es etwas besser zu erklären , aber diese Thema ist für uns Jungs sehr wichtig .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Das thema ist zwar mittlerweile etwas veraltet, jedoch wollte ich kein neuen thread eröffnen.. denke auch das die frage hier berichtigt sein sollte

 

Innerhalb einer Gruppe von jungen Brüdern, zwischen 14-19 jahren kamm die folgende Fragen auf, die ich nun an euch weiter geben möchte.

 

 

1. Wie konntaktiere ich das andere Geschlecht vor anderen Personen (eltern, verwandte, etc.) um sich kennen zu lernen.

2. Wieso wird es heute als oft aus kulturellen gründen schlecht angesehen wenn eine Frau bzw. Auch Männer mit dem andere Geschlecht in kontakt zu treten, obwojl islamisch nix dagegen spricht wenn es nicht auf basis einer sündhaften absicht geschieht.

3. Wie kann man kontakt herstellen und die personen ansprechen?

 

 

Wäre nett, wenn schnelle und ausführliche antworten bis nächsten Samstag eintreffen würden.

 

 

Euch allen einen gesegneten tag, inshallah.

 

Wa aleikum salam

 

Salam

 

Ist mit Frage 1 gemeint das andere Geschlecht kennenzulernen ohne das Wissen der Eltern?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

IIias@

 

1. wenn man jemand hat also verwandten usw... kann man zu hilfe nehmen .

2.Es gibt unterschiedliche Absichten und nein es hat mehr mit Religion zutun , natürlich darf man NICHT einfach auf Straße gehen mit 1 Mädchen kontakt zu haben oder herstellen . Dies ist nicht erlaubt .

wassalam

 

 

Salam Aleikum,

 

Ich stelle diese Fragen aus einer Diskussion unter Jungs, und die haben mir ihre fragen so gestellt:

 

 

zu

 

1. Meinte ich es wenn du die Person kennen lernen möchtest mit der Absicht zu heiraten, aber du ja nicht einfach hingehen kannst und drauf lossprechen kannst.Soll man dann zu den eltern hingehen oder reicht es sie in beisein an der personen anzusprechen,

 

2. Soweit ich mcih errinern kann, war die frage, weshalb es oft in vielen situationen unangesehen ist, das mädchen mit jungs und umgekehrt sprechen, beispielsweise mit schulkameraden über schulische themen. Oder nach der Schule alle mit der selben ubahn oder bus nachhause fahren. Das es immer wieder welche gibt, die über einen lästern das es eine sünde ist, obwohl islamisch gesehen nichts dagegen spricht.

 

 

Ich hoffe das ist bissl besser formuliert, hab es nur als stichpunkte aufgeschrieben.

 

Danke im Vorraus

 

 

Waaleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

1. Besser wäre zu eltern hingehen wobei wenn man absicht hat mit jemand zu heiraten und denkt oder weißt dass sie auch nix dagegen hat dann wenn man Eltern hat sag man es zu den und die vereinbaren eine Treffen . also eltern sollen es wissen und die treffen sollte am bestens irgendwo staatfinden wo eltern auch da sind .

 

2.sprechen ist an sich nicht schlimm solange es nicht zu eine Sünde führt und die Gespräche sollen nicht zusehr sein besonders wenn man nicht verheiratet ist weil da die Gefahr mehr besteht .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,


wenn man heiraten will, dann sollte man 41 Tage lang, jeden Tag, Sura al-Ahzab (33) rezitieren.

Ansonsten ist es sehr wichtig zu wissen was man will. Wenn man sich klar darüber ist, was man will, dann ist das Zusammenfinden auch viel einfacher. Man sollte in jedem Fall ernst und direkt bei der Sache sein, damit man weder seine noch die Zeit des Gegenübers verschwendet.

Was-salamu 'alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...