Zum Inhalt springen

Ideensammlung für Islamisches Kinder -und Jugendprogramm


Um Mohammad Ali

Empfohlene Beiträge

Um Mohammad Ali

Assalamu aleikum meine lieben Geschwister,

 

ich möchte euch alle auf diesem Wege bitten gemeinsam eine Ideensammlung für ein Islamisches Kinder-und Jugendprogramm zu erstellen. Ich dachte hierbei insbesondere an Kinder und Jugendliche von 1,5 Jahren bis 6 und von 7 bis 16Jahren.

 

Weshalb die Sammlung?

Weil es mir wichtig erscheint auch unseren Muslimischen Kindern die Islamische Geschichte auf Kindgerechte und Altersgerechte Weise näher zu bringen.

Ich bitte euch um Weiterleitung Islamischer Spiele, Kinder-u.Jugendliteratur, websites...etc., da ich hierin einen großen Mangel sehe.

Einige Ideen meinerseits wäre für die Kleinen Moscheenbilder auszumalen oder es gibt auch die Madina Moschee als Kinderpuzzle.

 

Inshalah können wir uns gemeinsam für die Kleinen engagieren.

Ich danke euch.

Eure Sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

Assalamu aleikum,

 

fällt tatsächlich niemanden ein...mit welchen Beschäftigungsangeboten ein islamischen Kinderprogramm auf die Beine gestellt werden könnte?

schade....

keine islamische kinderwebsites? spiele?

schade...

 

bitte postet rein was einfällt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam..

 

mir ist grad was eingefallen..Einige Kinder spielen doch so gerne diese Quizzspiele. Vielleicht könnte man bezogen auf die islamische Geschichte etwas kindergerechtes machen..Am besten wären meiner Meinung nach natürlich Zeichentrickfilme..(zu vergleichen mit den biblischen Geschichten, gabs doch mal ne zeichentrickserie dazu, wo sie die Leben verschiedener Propheten darstellten) Sowas prägt sich bei Kindern jungen Alters auch gut ein denke ich. Das wären so meine ersten Gedanken auf Anhieb..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe jaaa finde ich auch..dieses baby ist einfach zum knuddeln süß vor allem in dieser pose..MASALLAH:) Inshallah führt dieses Programm auch dazu, dass all die anderen muslimischen Kinder dem Islam kommen, wie dieses Baby:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

vielleicht auch so ein Wettbewerb, wo die Kinder was gewinnen können. Dies kann ja Bilder malen sein, Aufsätze schreiben oder gar Koran auswendig lernen.

 

Man muss die Kinder belohnen, dann begeistern die sich dafür. Ok man solls jetzt nicht übertreiben.

Aber somit kann man den klar machen, dass das so wie bei Allah swt abläuft, wenn man eine gute Tat macht, wird man früher oder später dafür belohnt.

 

Man kann auch Theaterstücke aufführen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

salam liebe Yasmina,

 

danke dir herzlich, habe die Vorschläge soeben meiner Angebotsliste zugefügt. Ich hoffe das ich für unsere Kinder in den Veranstaltungen oder Moscheen einen nützlichen Beitrag leisten kann. Ich danke euch für eure Unterstützung.

 

sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam sukeina,

 

schau dir mal das an, ist zwar englisch, aber lässt sich hervorragend mit anderen sprachen ergänzen. ich mache dies mit italienisch....die muslimischen kinder hier lieben diese "arbeitsblätter" #engel#

 

http://www.hujjat-workshop.org/downloads/Workbook_4years.pdf

 

http://www.hujjat-workshop.org/downloads/Workbook_6years.pdf

 

http://www.hujjat-workshop.org/downloads/Workbook_7years.pdf

 

http://www.hujjat-workshop.org/index.cfm?c...t=66&Menu=1

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam sukeina,

 

schau dir mal das an, ist zwar englisch, aber lässt sich hervorragend mit anderen sprachen ergänzen. ich mache dies mit italienisch....die muslimischen kinder hier lieben diese "arbeitsblätter" #engel#

 

http://www.hujjat-workshop.org/downloads/Workbook_4years.pdf

 

http://www.hujjat-workshop.org/downloads/Workbook_6years.pdf

 

http://www.hujjat-workshop.org/downloads/Workbook_7years.pdf

 

http://www.hujjat-workshop.org/index.cfm?c...t=66&Menu=1

 

wassalam

Hmm...ist schonmal nicht schlecht, aber sicher nicht für jugendliche gedacht. Mehr für kinder zwischen 4,5 -8 oder so.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ist schonmal nicht schlecht, aber sicher nicht für jugendliche gedacht. Mehr für kinder zwischen 4,5 -8 oder so.

wsalam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

das steht auch in den Links, was was für welche Altersgruppe ist, du schlauer Fuchs #engel#

Schlag du doch mal was vor, was würde dir denn gefallen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ist schonmal nicht schlecht, aber sicher nicht für jugendliche gedacht. Mehr für kinder zwischen 4,5 -8 oder so.

wsalam

 

 

Salamu 3aleikum,

 

das steht auch in den Links, was was für welche Altersgruppe ist, du schlauer Fuchs #zwinker#

 

Wa Salam

#zwinker##klatsch##klatsch#

Sorry, hab nich darauf geachtet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam maher,

 

Assalamu aleikum meine lieben Geschwister,

 

.......Ich dachte hierbei insbesondere an Kinder und Jugendliche von 1,5 Jahren bis 6 ........

 

schön dass dies deine zustimmung findet.......ist doch auch die meinung der kinder, jugendlichen und der pubertierenden gefragt.

 

wer lesen kann ist entschieden im vorteil......hinter den links steht das jeweilige alter der zielgruppe #zwinker#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

salam nochmal liebe Abeedah,

 

danke dir recht herzlich....habe es bereits schon getan...allerdings habe ich dabei auf "neues thema" geklickt.

Die adressen...sind einfach super Klasse. Mashalah

Gott segne dich und deine Familie.

 

sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam sukeina,

 

salam nochmal liebe Abeedah,

 

danke dir recht herzlich....habe es bereits schon getan...allerdings habe ich dabei auf "neues thema" geklickt.

Die adressen...sind einfach super Klasse. Mashalah

Gott segne dich und deine Familie.

 

sukeina

 

vielen dank liebe schwester....ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

übrigens, ich habe auch ein "memory" gebastelt........bilder & wörter (z.b. koran, prophet, imam, gebet, moschee usw...) die es gilt richtig zuzuordnen....die kinder zwischen 3-7jahre lieben dieses spiel #zwinker#

 

wassalam

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

salam liebe Abeedah,

 

ich freue mich sehr über deine tollen Ideen...

Bist du von Beruf Pädagogin...oder hast du immer so gute Einfälle...einfach super.

Finde es auch interessant das du so schnell antwortest, in Italien bist...und Deutsch schreibst...

Ich glaube wenn du in meiner Nähe wärst...würden wir uns prima ergänzen. Komm mich doch mal besuchen...inshalah..

 

deine sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schw. sukeina,

 

salam liebe Abeedah,

 

ich freue mich sehr über deine tollen Ideen...

Bist du von Beruf Pädagogin...oder hast du immer so gute Einfälle...einfach super.

Finde es auch interessant das du so schnell antwortest, in Italien bist...und Deutsch schreibst...

Ich glaube wenn du in meiner Nähe wärst...würden wir uns prima ergänzen. Komm mich doch mal besuchen...inshalah..

 

deine sukeina

 

ja, ich bin pädagogin - ich habe das lehramtsstudium für sprachen und informatik gemacht..........ich unterrichte die kleinen "mäuse" an der internationalen schule und am abend am islam. kulturinstitut(erwachsenenbildung).

es wäre sehr schön uns diesbezüglich persönlich mal austauschen zu können.........wir würden dadurch noch erfolgreicher in unserem vorhaben sein, insha'allah #zwinker#

tja, deutsch spreche ich, weil mein vater deutsch/österreicher war und lebe in venedig, weil meine mami aus dieser gegend stammte #klatsch#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

vor einiger Zeit habe ich hier für die arabische Schule einige Kalligraphien hergestellt, die die Kinder ausmalen konnten. U.a. die Namen der Imame (as), so dass sie die arabischen Schriftzüge lernen konnten. Das war für die 4-7 Jährigen, um erste Erfahrung mit den arabischen Buchstaben und den Namen machen konnten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Mohammad Ali

salam liebe Abeedah,

 

"es wäre sehr schön uns diesbezüglich persönlich mal austauschen zu können.........wir würden dadurch noch erfolgreicher in unserem vorhaben sein, insha'allah"

 

das wäre wunderbar...allerdings bin ich durch mein liebes Töchterlein/1,8Jahre immer öfter mal in Zeitnot...mashalah...dieses Energiebündel

 

Aber ich bin natürlich sehr gerne an unserem Austausch interessiert, vergib mir wenn ich dennoch verspätet antworte...

 

deine sukeina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schw. sukeina,

 

salam liebe Abeedah,

 

"es wäre sehr schön uns diesbezüglich persönlich mal austauschen zu können.........wir würden dadurch noch erfolgreicher in unserem vorhaben sein, insha'allah"

 

das wäre wunderbar...allerdings bin ich durch mein liebes Töchterlein/1,8Jahre immer öfter mal in Zeitnot...mashalah...dieses Energiebündel

 

Aber ich bin natürlich sehr gerne an unserem Austausch interessiert, vergib mir wenn ich dennoch verspätet antworte...

 

deine sukeina

 

wie ich schon auf deinen anderen threat geantwortet habe, feue ich mich unendlich, dass wir uns diesbezüglich gegenseitig austauschen/anregen können.......wie schön #zwinker#..........wann auch immer, poste es hier rein!

 

alles liebe dir und deiner kleinen tochter. salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...