Sign in to follow this  
Followers 0
Shia-Forum

Ramadan_1: Fastenbeginn am Morgen, Suhur

5 posts in this topic

As-salamu alaikum,

 

ich würde gerne wissen, bis wann man essen darf im Monat Ramadan.

Wenn zum Beispiel das Gebet al-Fadschr um 6.20 Uhr beginnt, darf man dann bis 6:20 essen (bzw. vorsichtshalber bis ca. 6:15) oder muss man noch früher mit dem Essen aufhören? Gibt es da eine festgelegte Zeit?

 

 

Euch allen einen gesegneten Ramadan,

 

wassalam,

Meryem

Share this post


Link to post
Share on other sites

AS-salamu alaikum,

 

es ist vorsichtshalber Pflicht, so 10 - 15 Minuten vor der angegebenen Fajr-Zeit aufzuhören mit dem Essen, damit man sicher sein kann.

 

wassalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

As-salamu alaikum,

 

und wenn man das nicht getan hat? Also wenn man nur ca. 5 Minuten früher aufgehört hat? Ist das Fasten gültig?

 

Wassalam,

Meryem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

in der Risalah ist keine bestimmte Zeit angegeben, bis wann man aufhören soll. Es steht da nur: "Eine Zeit vorher." Von daher würde ich sagen, es ist gültig, wallahu a´lam.

 

wassalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aliakum

 

zumal ich gemerkt habe dass die shiitischen Kalender ja viel fruehr mit dem Fasten am morgen beginnen (bis zu 20 Minuten) und mit dem Fasten ja auch viel spaeter auffhoren. Aber ganz ehrlich glaube ich eh nicht, dass jemand bis zur allerletzeten Minute isst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.