Zum Inhalt springen

jemandem den schiitischen Islam näher bringen?


behruz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich habe einen Freund, dessen Vater Sunnite ist und dessen Mutter Schiitin. Ich würde ihm gerne den schiitischen Islam näher bringen, unter anderem weil er selber unentschlossen ist und nicht viel Wissen über den Islam besitzt. Also, ich wüsste nicht, ob Belege aus sunnitischen Quellen wie Bukhari & Co. helfen würden (da er sich ohnehin nicht mit der Materie auskennt).

 

Andererseits bin ich strikt gegen eine "Missionierung".

 

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben?

 

Ich danke euch im Vorraus.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Das habe ich mir schon auch überlegt, denke aber, da er ja auch in Bezug zur sunnitischen Sichtweise relativ unbelesen ist, eine Empfehlung zur Registrierung komisch auf ihn wirken würde.

 

Wenn er mit zuviel erschlagen werden würde, hätte ich die Befürchtung, dass bei ihm die Ablehnung entstehen würde; denn im Moment ist es lediglich die Unentschlossenheit.

 

Ich will nämlich klein beginnen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder, schenk ihm doch von Allahma Tabataba'i "Das ABC des Islam".

Da ist alles wissenswerte über die Shia drin und er lernt, inscha Allah, noch viel über den Islam allgemein.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

aufjedenfall muss er ja die zwei Seiten kennenlernen.

Weiss du denn so wenig über die Ahl Sunna, dass du darüber das Grundlegende nicht mal erzählen könntest.

Und wenn nicht, dann sollte er sich wirklich hier anmelden, denn hier gibts ja auch Sunniten bzw Ex-Sunniten und wir werden ihn bestimmt nicht mit Antworten überhäufen, dass er dann davon abneigt. Haben wir dies denn jemals getan hat #engel#

 

Und auch denke ich, dass eine Unterhaltung/Diskussion besser wirkt als ein Buch, in seiner Situation vorallem.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#engel#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich habe mir überlegt ihm einfach Überlieferungen und Bittgebete unserer edlen Imame #salam# zu geben, damit er mit der unendlich schönen und weisen Gedankenwelt unserer Imame in Kontakt kommt.

 

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für eure Ratschläge und würde mich auf noch Folgende sehr freuen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...