Zum Inhalt springen

Gebetsrichtung herausfinden


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

es geht um die gebetsrichtung.

Ein freund von mir will morgen anfangen zu beten, weiß aber nicht in welche richtung er beten soll.

Er wohnt nicht bei mir in der nähe, und ich hab auch keinen kompass.

Es war doch so, dass die rechte hand dahin zeigen muss, wo die sonne aufgeht, oder??

Bitte um shnelle antwort.

vielen dank

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Die Sonne geht im Osten auf.

Dreht er sich mit dem Gesicht nach Osten, zeigt die rechte Hand nach Süden.

Die Mitte zwischen rechter Hand und Gesicht sollte es dann sein, inscha Allah.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Die Sonne geht im Osten auf.

Das stimmt schon einmal nicht. Die Sonne geht nur zu den Tagundnachtgleichen (sog. "Äquinoktium") genau im Osten auf, d.h. ungefähr am 21. März und am 23. September. In den Wintermonaten (wie jetzt) steht die Sonne beim Aufgang im Südosten und in den Sommermonaten geht sie ungefähr im Nordosten auf. In Berlin stand die Sonne beim Aufgang am 5. Februar zum Beispiel 116° östlich von Norden, d.h. (für Nichtmathematiker) ungefähr in südostöstlicher Himmelsrichtung.

 

Dreht er sich mit dem Gesicht nach Osten, zeigt die rechte Hand nach Süden.

Die Mitte zwischen rechter Hand und Gesicht sollte es dann sein, inscha Allah.

In Himmelsrichtungen ausgedrückt liegt die Ka'aba ziemlich genau im Südosten.

 

Wenn man berücksichtigt, dass astronomische Laien (wie hier im Forum) von Sonnenpositionen in der Regel wenig Ahnung haben, ist ein guter Taschenkompass aus dem Fachhandel die einfachste und zuverlässigste Lösung, um die Gebetsrichtung zu herauszufinden.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@Bruder Zalzala, wenn du deine Worte dann noch in etwas freundlicherem Ton verpacken könntest, dann wäre es sehr lehrreich für uns.

Auch wenn wir nicht alle so gebildet und wissend sind wie du, musst du uns dass nicht auf diese Art und Weise unter die Nase reiben!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@Bruder Zalzala, wenn du deine Worte dann noch in etwas freundlicherem Ton verpacken könntest, dann wäre es sehr lehrreich für uns.

Auch wenn wir nicht alle so gebildet und wissend sind wie du, musst du uns dass nicht auf diese Art und Weise unter die Nase reiben!

 

Wasalam

lol...ich wollte nur wissen, wie er die Richtung herausfindet, und nicht das ein Streit ausbricht #frieden#

Zalzala hats sicher nicht so gemeint, obwohl er ja Recht hat. Die einfachste Methode ist der Kompass.

Aber genug bis hier hin.

Danke für die Antworten

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#frieden#

 

Wenn man die Qibla nicht kennt und keine Möglichkeit hat, sie zu bestimmen, dann muss man in alle 4 Himmelsrichtungen beten.

 

#cooldh#

 

#uebel#

 

so ist es. Ansonsten ist die Qiblah (von Norddeutschland aus) in etwa auf ca. 165°

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...